8. Edition Skaven Armeeliste 2.5k Punkte für 1. Turnier

Habakukk

Aushilfspinsler
12. Oktober 2013
6
0
4.616
Hallihallo

So nun mein erster Post. Da ich hoffe in einem Monat genügend Zeit zu finden an einem Turnier mitzuspielen, wollte ich hier schonmal meine Liste hochschlaten und fragen, was man vielleicht noch verbessern könnte. Da ich bis jetzt meistens gegen 2 meiner Freunde gespielt habe, habe ich nicht wirklich Erfahrung mit anderen Völkern als gegen Orks und Zwergen zu spielen. Nun will ich ja aber eine Allrounder-Liste zusammenstellen. Ist mir dies gelungen?

LISTE:
2 Kommandanten: 613 Pkt. 24.5%
2 Helden: 267 Pkt. 10.6%
6 Kerneinheiten: 867 Pkt. 34.6%
3 Eliteeinheiten: 466 Pkt. 18.6%
2 Seltene Einheiten: 240 Pkt. 9.6%

*************** 2 Kommandanten ***************

Grauer Prophet, General
+ Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs
+ Höllenglocke
- - - > 440 Punkte

Kriegsherr
+ Schild
+ Warlockmodifizierte Waffe, Eisenfluch Ikone, Warpsteinrüstung
- - - > 173 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Häuptling
+ Schild
+ Weltrandrüstung
+ Armeestandartenträger
- - - > 97 Punkte

Assassine
+ Seuchenklinge, Rivalenhaut-Talisman
- - - > 170 Punkte

*************** 6 Kerneinheiten ***************

30 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Ratlingkanone
- - - > 210 Punkte

30 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Warpflammenwerfer
- - - > 225 Punkte

35 Skavensklaven, Musiker
- - - > 72 Punkte

35 Sturmratten, Musiker, Standartenträger, Champion, Giftwindmörser
+ Kriegsbanner
- - - > 360 Punkte

5 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
- - - > 23 Punkte

- - - > 23 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

5 Jezzails
- - - > 100 Punkte

6 Jezzails, Champion
- - - > 130 Punkte

28 Seuchenmönche, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner der Eile
- - - > 236 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte

Todesrad
- - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Skaven : 2499

Also die Glocke wird wohl vom SRattenblock geschoben. Da ich jetzt schon einige Male gehört habe, dass die Höllenglocke im Nahkampf nicht viel taugt, dachte ich, dass ich die wohl eher hinterherschieben werde und angeschlagene gegnerische Einheiten aufmischen werde. Hier schon die erste Frage: Wäre es in diesem Fall gescheiter die Glocke von einem KRattenregiment schieben zu lassen und die SRatten in den Kampf zu schicken?
Der Kriegherr sollte eigentlich einfach im Nahkampf abgehen, ich hoffe das tut er auch mit s5 a5. Ich denke defensiv habe ich den recht gut ausgerüstet.
Die Assasine wird versuchen Charaktermodelle auszuschalten bzw. den nahkampf zu überleben, darum auch den Talisman.
Wegen den Waffenteams bin ich mir nicht ganz sicher, da ich bis jetzt mit dem Warpflammenwerfer meist selbst explodiert wurde und die Ratlingun ist zwar nett, aber jetzt nicht so der burner. Ich dachte, ich pack einfach mal alle ein, dann bin ich wahrsch. am "allround-igsten".
Mit den Seuchenmönchen erhoffe ich mir die nötige Schlagkraft um auch wirklich etwas verprügeln zu können.
Die Jezzails sollte allfällige Monster schwächen bzw. andere Sachen totschiessen.
Ebenfalls sollte das Todesrad noch ein wenig die Nahkampfstärke pushen, sowie grosse Viecher killen.

Ist die Liste so spielbar bzw. gut genug?

Liebe Grüsse Habakukk

Ich bin kein Turnierspieler.
Allerdings würde ich die Jezzails zusammenfassen. Da sind nicht so schnell 25% Verluste erreicht wenn die Herren mal wieder sich selbst killen. Klar ist das speziell bei Jezzails selten, soll aber schon vorgekommen sein.:whistling:

Vergiss aber nicht die Sturmratten in den Nahkampf zu bringen. Sie zu lange hinten rumlaufen zu lassen sind vergeudete Punkte. Trotzdem sollte der Gegner schon vor dem Nahkampf ausgedünnt und nach der ersten Nahkampfrunde keine Chance auf einen Sieg in diesem Nahkampf haben.

Also die warlockmodifizierte Waffe ist leider nicht so das beste. Da würde der heldentöter schon mehr Sinn machen da du 10 punkte sparst. Mmn kannst du die höllenglocke gut in den Nahkampf schicken. Die jezzaila würd ich nicht zusammenfassen da sie dann flexibler bleiben. Klanratten würd ich eigentlich gar keine spielen wenn dann einfach doppelt so viele Sklaven ?
bei drn Mönchen kann das seuchenbanner auch sehr mächtig sein. Das beste Waffenträger IST Mmn der gifteibfmörser. WRR ist Top am AST und auch über die riesenratten kann man nicht meckern. Todesrad ist gut und WBK kann man spielen. Ich gebe meinem prifet gerne noch ne energiespruchrolle mit. Aber auf jeden Fall eine solide Liste.

Hiffe geholfen zu haben

Hmm mit nur sklaven habe ich angst, dass ich nichts habe, was im Nahkampf auch wirklich etwas, wenn auch nicht viel, kann. An das Seuchenbanner habe ich auch gedacht, aber dachte dann mit den 1+ Bew. bin ich einfach flexibler, vorallem da ich nicht nein sagen würde, die Seuchenmönche in den Flanken meines Gegners zu wissen.
Zum Heldentöter. Krieg ich da nicht nur boni wenn ich oder meine Einheit ein/mehrere Charaktermodell/e berührt? Gilt das auch für freundliche Charaktermodelle?

Sollte ich eigentlich alle meine Helden usw. in den gleichen block stellen? Ich hatte mir gedacht, wenn ich mit der Glocke nicht gleich voll in den Nahkampf presche, dann würd ich die von einer Einheit KRatten schieben lassen und den Kriegsherren, sowie den AST und vielleicht auch die Assasine in den SRattenblock mit reinnehmen. Oder sollte ich die Modelle lieber ein wenig verteilen?

Liebe Grüsse
Habakukk

Finde die Liste auch gut soweit. Die Jezzails würde ich auch geteilt lassen und es einfach drauf ankommen lassen... bei Skaven kommt es bei allem immer drauf an 😉

Klanratten komplett durhc Sklaven zu ersetzen ist mMn sehr gewagt. Man MUSS dann immer einen Helden drin haben oder den General und/oder ASt in der Gegend halten, dass nicht schlichtes Würfelpech einen großen Block auf einen Wisch weghaut.
Aus Erfahrung gerät die Schlachtenformation immer etwas auseinander, Helden (MW-Geber) sterben auch mal und am Ende der Schlacht, wenn alles ausgedünnt und verteilt ist, ist es doch weitaus besser einen Basis-MW von wenigstens 5 als 2 zu haben.
In der Hinsicht bin ich also eher Konservativ und Klanratten sollten das Rückgrat oder wenigstens die Basis der Armee stellen.

Der Assa... immer lustig und auch sehr gewagt. Ich hab gute Erfahrungen mit ihm gemacht, auch gegen sehr viel stärkere Modelle. Allerdings habe ich Tränenklinge und Stärketrank genommen.
Die sicherere Option wären 1-2 weitere Warlocks... was mich wundert, dass kein einziger in der Liste zu sehen ist. Gezielte Blitzschläge gegen Einzelmodelle (allein um Bannwüürfel zu ziehen oder große Modelle zu schwächen) sind fast schon Pflicht... aber ich will dir den Assa nicht abspenstig machen; dafür mag ich den zu sehr 😉

Die Warlockmodifizierte Waffe hatte ich auch schon oft und für die Allround-Liste ist das mMn auch die beste Wahl, weil er einfach IMMER etwas mehr reist; und ein bisschen Sicherheit Kann auch nicht schaden.

Ich kenne mich mit der Glocke zu wenige aus, aber würde es nicht mehr Sinn machen, den Kriegsherrn und AST in die Sturmis zu packen und die Glocke in einen kleineren Block Klanratten? Das Base verdrängt soviele Modelle, dass du 2 sehr große Blöcke bekommt, die beide in Sachen psychologie lange durchhalten und nicht gegenseitig auf General- und ASt-Reichweite angewiesen sind.

Meine Giftwindmörser treffen meistens nur 3Zoll große leere Grasflächen. Deshalb nehme ich die ungern mit. Aber scheinbar gibts Leute deren Mörserteams zielen können.

Zur Glocke und den Helden:
Den Assassinen mit Schwefelsprung aus dem Glockenregiment herauszuteleportieren kann je nach Regelauslegung zu Diskussionen führen. Den Typ dann einfach in ein nebenstehendes Regiment platzieren und die 12" vom Schwefelsprung sind immer noch drin. Regelfragen vermeiden beschleunigt das Spiel ungemein.

Wenn die Glocke mal im Nahkampf steckt kommen von ihr selbst nicht mehr viele Attacken beim Gegner an. Sind dann ja nur noch die vom Glöckner und dem Propheten. Damit und dem obligatorischen Kommandoteam dem Gegner genug Verluste zu zufügen, dass man den Nahkampf gewinnt, ist nicht leicht. Besser man hat die Häuptlinge noch nebendran stehen. Man steht dann zwar 7-8 Modelle breit, und könnte sich überlegen die Hordenformation(10breit) zu wählen, kann aber einen Kampf schneller beenden. Was die Gefahr für den Propheten im Nahkampf verkloppt zu werden verringert.

Ansonsten sieht man ja, dass unterschiedliche Meinungen vertreten sind. Ganz falsch können alle ja nicht sein. Also hat man durchaus die Wahl.

Ok danke für die Antworten und Tipps.
Sagt mal, was sollte man eigentlich mit dem grauen Propheten für eine Lehre wählen? Die des Untergangs oder der Seuche? Ich habe mir heute nochmals die Seuchen-Lehre durchgelesen und ich muss sagen, ich find die echt krass.
Wieso wollte ich eigentlich die Assasine aus dem Regiment herauszaubern? Ich mein im Regiment ist die doch eh viel besser geschützt als alleine auf dem Feld, oder? Oder würde man das eher machen, wenn man das Gefühl hat, man verliert den Nahkampf und die Assa könnte überrannt werden?

Das mit dem Assassinen ist eine zugegeben sehr spezielle Taktik. Aber man kann ihn in der Magiephsae mit dem Zauber "Schwefelsprung" neben ein lohnendes Ziel teleportieren. Zum Beispiel wenn ein Angriff eines Fliegenden Modells auf deine Jezzails, Warpblitzkanone etc droht. Zwar kann man den Assassinen nicht direkt in den Nahkampf teleportieren und in der fraglichen Runde auch nur noch mit den Wurfsternen werfen, allerdings könnte das deinen Beschusseinheiten den Pelz retten, falls diese die erste Nahkampfrunde noch überleben. Oder man nutzt den Assassinen um alleine laufende Feindmagier unter Druck zu bringen. Auch kann man mit Schwefelsprung ein Modell direkt in ein Gebäude teleportieren, wodurch dieses als besetzt gilt (dabei Vorsicht mit der Glocke, das Gebäude könnte einstürzen).

Bei solchen Aktionen sind dann allerdings die Warpstein-Wurfsterne besser geeignet anstatt der Nahkampfausrüstung.

Auch kann man mit Schwefelsprung ein Modell direkt in ein Gebäude teleportieren, wodurch dieses als besetzt gilt (dabei Vorsicht mit der Glocke, das Gebäude könnte einstürzen).

wer spielt denn überhaupt mit Gebäuderegeln^^ ?

Der Vorteil in der aktuellen Edi. Einzel-Modelle und Plänkoler haben ein facing und kein 360° Sichtradius. Du kannst dich also hinter feindliche Einzelmodelle teleportieren, ohne dass diese dich in ihrer folgenden Runde angreifen dürfen.

Eben doch lies die beiden letzte Sätze von den Ausrüstungen 🙄

Bei der warlockmodifizierten Waffe steht nichts davon, dass der Kriegsherr die nicht haben darf...

und bei der Warpsteinrüstung steht blos der Hinweis, das auch Warlocktechniker diese tragen dürfen (obwohl Sie Zauberer sind und eigendlich keine Rüstungen tragen)

Daher dürfte der Kriegsher beides führen...

Zuletzt bearbeitet:
Also nach dem Testspiel am Sonntag habe ich meine Liste nochmals ein wenig angepasst. Irgendwie will ich den Kriegsherren noch nicht aufgeben, ich mag den irgendwie, auch wenn der am Sonntag ziemlich übles Würfelpech hatte und ich seine Rüstung vergessen habe (zumindest den Specialeffekt). Ich habe jetzt 1 KRattenregiment und 4 Jezzails rausgenommen und dafür 3 Warlocks Stufe 1 reingenommen. Was ich mich aber frage ist, wo soll ich die Warlocks denn unterbringen? Ich mein in die SRatten wär ja eher kontradestruktiv, da die Sturmratten härter zuschlagen als die Warlocks und ich eigentlich die SRatten als Horde spielen wollte. Wenn jetzt aber 3 Warlocks in der vordersten Reihe stehen, dann schlagen da nicht mehr allzuviele SRatten zu. Soll ich z.B. einen in die Sklaven stellen? Muss ich da Angst haben, dass mir die Sklaveneinheit abhaut? In den Glockenblock will ich die nicht wirklich stellen, da der Prophet ja nicht wirklich viel Schutz besitzt und ich den Glockenblock eigentlich eher hinterherschieben wollte.
Eins noch: Lohnt sich der Rubinring? Irgendwie seh ich den nie in anderen Listen, aber ich find den extrem gut. Ich mein, der Gegner muss sich immer entscheiden entweder 1-2 BW zu behalten, oder die W6 Treffer S4 zu kassieren. Überseh ich was?

2 Kommandanten: 613 Pkt. 24.5%
5 Helden: 507 Pkt. 20.2%
5 Kerneinheiten: 692.5 Pkt. 27.7%
2 Eliteeinheiten: 401 Pkt. 16.0%

Grauer Prophet, General
+ Höllenglocke
- - - > 440 Punkte

Kriegsherr
+ Schild
+ Warlockmodifizierte Waffe, Eisenfluch Ikone, Warpsteinrüstung
- - - > 173 Punkte

*************** 5 Helden ***************

Häuptling
+ Schild
+ Weltrandrüstung
+ Armeestandartenträger
- - - > 97 Punkte

Assassine
+ Seuchenklinge, Des anderen Gauners Scherbe
- - - > 170 Punkte

Warlocktechniker, Upgrade zur 1. Stufe
+ Rubinring der Zerstörung
+ Lehre des Untergangs
- - - > 90 Punkte

+ Warpenergie-Kondensator
+ Lehre des Untergangs
- - - > 85 Punkte

+ Lehre des Untergangs
- - - > 65 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

35 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Ratlingkanone
- - - > 232.5 Punkte

35 Skavensklaven, Musiker
- - - > 72 Punkte

39 Sturmratten, Musiker, Standartenträger, Champion, Giftwindmörser
+ Kriegsbanner
- - - > 388 Punkte

- - - > 23 Punkte

- - - > 23 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

7 Jezzails, Champion
- - - > 150 Punkte

28 Seuchenmönche, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Seuchenbanner
- - - > 251 Punkte

Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte

Todesrad
- - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Skaven : 2499.5

Also nach dem Testspiel am Sonntag habe ich meine Liste nochmals ein wenig angepasst. Irgendwie will ich den Kriegsherren noch nicht aufgeben, ich mag den irgendwie, auch wenn der am Sonntag ziemlich übles Würfelpech hatte und ich seine Rüstung vergessen habe (zumindest den Specialeffekt).
Ich bin mir nicht mehr 100%sicher was den Effekt angeht, kommt er bei bestandenen Rüstungswürfen zur Anwendung?
Dann wäre eine Sänfte+ Dämmerstein noch saugeil 😀
Und dafür die Warlockklinge auf was geringeres runter stufen... Schwert der Macht?

Ich habe jetzt 1 KRattenregiment und 4 Jezzails rausgenommen und dafür 3 Warlocks Stufe 1 reingenommen. Was ich mich aber frage ist, wo soll ich die Warlocks denn unterbringen? Ich mein in die SRatten wär ja eher kontradestruktiv, da die Sturmratten härter zuschlagen als die Warlocks und ich eigentlich die SRatten als Horde spielen wollte. Wenn jetzt aber 3 Warlocks in der vordersten Reihe stehen, dann schlagen da nicht mehr allzuviele SRatten zu. Soll ich z.B. einen in die Sklaven stellen? Muss ich da Angst haben, dass mir die Sklaveneinheit abhaut? In den Glockenblock will ich die nicht wirklich stellen, da der Prophet ja nicht wirklich viel Schutz besitzt und ich den Glockenblock eigentlich eher hinterherschieben wollte.
Eins noch: Lohnt sich der Rubinring? Irgendwie seh ich den nie in anderen Listen, aber ich find den extrem gut. Ich mein, der Gegner muss sich immer entscheiden entweder 1-2 BW zu behalten, oder die W6 Treffer S4 zu kassieren. Überseh ich was?
2x Lvl1 würden da vermutlich schon reichen 🙂
ich würde sie wie folgt ausrüsten:
1x Warlock mit Rakete+Kondensator.
1x Warlock mit Bannrolle

Alternativ zum Bannrollenträger
1x Seuchepriester mit Flegel, Samen+Bannrolle. In den Mönchen kommt er da echt gut, mit S6, dann stehen sie nicht ganz so dof gegen gut gerüstete Gegner da (1+RW bei Kavallerie usw)

Das mit dem Ring: Gebundene zauber werden nicht mehr automatisch gewirkt 🙂 d.h. du musst ebenfalls E-Würfel aufwenden um den durch zu bekommen. Klar reicht einer (die Magiestufe wird nicht eingerechnet), aber der Gegner kann ihn ebenfalls easy mit einem bannen (bei ihm wird die Magiestufe hinzugerechnet)

2 Kommandanten: 623 Pkt. 24.9%
4 Helden: 526 Pkt. 21.0%
4 Kerneinheiten: 689.5 Pkt. 27.5%
2 Eliteeinheiten: 394 Pkt. 15.7%

Grauer Prophet, General
+ Höllenglocke

Kriegsherr
+ Schild
+ Kriegssänfte
+ Schwert der Macht, Glücksstein, Warpsteinrüstung
So kommt er auf einen 2+RW, einmal wiederhohlbar, und wenn ich's recht im Kopf habe, macht er bei bestandenen Rüster S4 hits? Darüber hinaus "verdrängt" er 4 Sturmratten, die allerdings wieder in seinem Profil (bzw. dem der Sänfte) wieder auftauchen😀
*************** 4 Helden ***************
Häuptling
+ Schild
+ Weltrandrüstung
+ Armeestandartenträger

Seuchenpriester
+ Lehre der Seuche
+ Flegel
+ Eisenfluch Ikone, Samen der Wiedergeburt, Magiebannende Rolle
So hast du in einer Runde einen Spell sicher gebannt, und die Mänche haben ein Modell, fas mit 3+1A mit S6 zulangt in der 1. Runde eines NK. Nicht vergessen, wenn du das Seuchebanner enthüllst, pprofitiert er ebenfalls davon!
Ich habe ihm hier jetzt die Ikone gegeben. bei all den Salvenkanone(Imps), Repetierspeerschleuder (HE/DE) und Kamikatas (Orks) sind die sonst schultzlosen Seuchemänche doch noch etwas geschützt. sie stehen weit oben auf der prioabschuss-Liste deines Gegenübers!

+ Verdammnisrakete, Warpenergie-Kondensator
+ Lehre des Untergangs
Die One-Use 5"Rakete kann verheerend sein! Denk nur über einen sauberen Einschlag in die Horden von Gabriel!

Assassine
+ Seuchenklinge, Des anderen Gauners Scherbe
*************** 4 Kerneinheiten ***************
35 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Ratlingkanone

38 Sturmratten, Musiker, Standartenträger, Champion, Giftwindmörser
+ Kriegsbanner

35 Skavensklaven, Musiker, Champion

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
7 Jezzails, Champion
Alternativ um 1 Kürzen, dann khätten nochmal Riesenratten platz 🙂

27 Seuchenmönche, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Seuchenbanner
Todesrad

Warpblitzkanone

Insgesamte Punkte Skaven : 2495.5
Mörser (1/2)+Rakete (1/2)+Kanone (1)=2 Schlablonen, von 3 erlaubten 🙂
Proph (1)+Rad(1)+ Kanone(1)+ Rakete(1/2)+ Glocke(1/2)=4 von erlaubten 5 Auswahlen:lol:

Zuletzt bearbeitet: