Skaven Bande (fragen)

BlackOrk

Codexleser
23. April 2010
272
0
7.457
Assassinenadept 60
-Dolch 0
-Speer 10
-Helm 10
-Schleuder 2
-82

Eshin-Zauberer 45
-Dolch 0
-Speer 10
-Schleuder 2
-57

Schwarzer Skaven 40
-Kampfklaue 35
-75

Schwarzer Skaven 40
-Kampfklaue 35
-75

Schattenläufer 20
-Dolch 0
-Keule 3
-Schleuder 2
-25

Schattenläufer 20
-Dolch 0
-Keule 3
-Schleuder 2
-25

Klanratte 20
-Dolch 0
-Keule 3
-Schleuder 2
-25

Klanratte 20
-Dolch 0
-Keule 3
-Schleuder 2
-25

Klanratte 20
-Dolch 0
-Speer 10
-Schleuder 2
-25

Klanratte 20
-Dolch 0
-Speer 10
-Schleuder 2
-25

Riesenratte
-15

Riesenratte
-15

Riesenratte
-15

Goldstücke : 498
Bandenwert: 109

Zuletzt bearbeitet:
Skaven sind generell sehr stark, und wenn du Mitspieler hast, die sich nicht gut auskennen, kannst du sie mit dieser Liste recht leicht von der Platte fegen...
Wenn du eine richtige Powergamerliste haben willst, solltest du allen Ratten nur eine Keule und Schleuder geben und versuchen mit 15 Modellen zu starten. Willst du eine abwechslungsreichere Bande mit mehr Spielspaß, solltest du versuchen zumindest beim ersten Spiel nur die Hälfte der Modelle mit Schleudern auszustatten und die anderen in den Nahkampf zu schicken.

Übrigens gibt es ein Errata zu dem gedruckten Regelbuch, in welchem Speere nicht mit anderen Waffen kombinierbar sind.
Und ich glaube Kampfklauen haben andere Waffen (auch Fernkampfwaffen) verboten...

Okay, also wie ich das verstehe ist die Liste voll und ganz okay! Nur man könnte auf die ein oder andere Schleuder verzichten sofern der Gegner nicht die größte Erfahrung mit bringt.

Im Moment spielen wir noch einzig und allein nach dem Standard Regelbuch ohne errate und Co.

Noch eine wichtige Frage : der Adept und Co starten ja mit gewissen Erfahrungspunkten, vor dem ersten Spiel darf ich diese ja nicht verwenden, aber nehmen wir an der Adept hat 20Ep nun mach ich ein Spiel und er hat somit 22Ep, darf ich dann für alle 8 Schwarzen Kästchen Würfeln ? Oder habe ich da was falsch verstanden? Nur für mich wäre es anders unlogisch, wofür mit Erfahrungspunkten starten wenn diese einen positiven Einfluss haben?

Vielen dank für deine Antwort!

Ps: Ist die Ausrüstung Speer/Schwert sinnvoll bei einem Adept?

Pps: weiß jemand wo ich Bandenbögen als pdf oder exel Datei herbekomme? Ein wenig nervig alles ewig zu radieren usw.

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Erfahrungspunkten:
Nein, darfst Du nicht. Das stellt die Erfahrung dar, die er beim Aufstieg zum Adepten, Schwarzen Skaven, Zauberer, oder was auch immer schon gesammelt hat.

Regeltechnisch darfst Du ja Speer und Schwert verwenden. Nur sieht es mMn immer ein bisschen blöd aus, wenn jemand das macht, da ich mir nicht vorstellen kann, wie jemand sinnvoll mit so einer Kombi kämpfen kann.

wenn ihr ohne Errata spielt, solltest du auf jeden Fall die Schleudern reduzieren.

Ohne -1 auf Doppelschuss werden die ansonsten extrem stark...

Ich rate euch auf der GW-Homepage euch die Erratas anzuschauen oder gar das LRB(englisch) von dort zu nehmen.

Die anderen Erweiterungen aus Empire in Flames, TownCryer oder dem Annual könnt ihr erstmal weglassen.

wenn ihr ohne Errata spielt, solltest du auf jeden Fall die Schleudern reduzieren.

Ohne -1 auf Doppelschuss werden die ansonsten extrem stark...

Ich rate euch auf der GW-Homepage euch die Erratas anzuschauen oder gar das LRB(englisch) von dort zu nehmen.

Die anderen Erweiterungen aus Empire in Flames, TownCryer oder dem Annual könnt ihr erstmal weglassen.

Okay, bedeutet ja das die Liste so ein wenig zu stark wäre! Gut zu wissen! Soll ja ein FS werden!

Gibt es die Erweiterungen irgendwo auch auf deutsch 🙁 finde sie nirgends!

Ps: wie stellt man am besten die einzelnden Kategorien da

Schattenläufer = Mäntel/Kutten ?
SchwarzeSkaven = Leichte Rüstungen / Militanter ?
Klan Ratten = Standard Ratten in Lumpen

Zuletzt bearbeitet:
...
Gibt es die Erweiterungen irgendwo auch auf deutsch 🙁 finde sie nirgends!

Ps: wie stellt man am besten die einzelnden Kategorien da

Schattenläufer = Mäntel/Kutten ?
SchwarzeSkaven = Leichte Rüstungen / Militanter ?
Klan Ratten = Standard Ratten in Lumpen

Leider gibt es außer dem Original-Regelbuch alle anderen Regeln nur auf englisch. Doch selbst ich, der nun 20 Jahre aus der Schule ist, bekommt das noch hin mit dem übersetzen ^_^ Es ist alles nicht so schwer, wenn man ein, zwei Spiele gemacht hat. Dann schleifen sich die Regeln schnell ein.

Was die einzelnen Modelle betrifft ist es am leichtesten, wenn man WYSIWYG ganz genau einhält. Damit kann man die Modelle gut voneinander unterscheiden. Allerdings kann man den schwarzen Skaven nur schwarzes Fell malen 😀 Generell kann man viel über die Bemalung steuern. Charaktermodelle bekommen einfach eine aufwändigere Bemalung. Oder Du verwendest die Zinnmodelle für schwarze Skaven bzw. Schattenläufer. Kannst ja mal einen Blick in meinen Bandenaufbau werfen und schauen, wie ich es gemacht habe.