1. Edition Skaven...Clan Pestilence...Häh?

arravity

Blisterschnorrer
27. Juli 2017
360
102
7.376
Hallo Miteinander,

nachdem ich mit Freunden vor einer Weile WH40k angefangen habe, juckt es jetzt auch den ein oder anderen, dass wir uns an AOS versuchen. Früher fand ich immer die Skaven ganz cool und irgendwie gibt es die Modelle ja immer noch. Aber so ganz komme ich seit der Umstellung auf AOS nicht mehr mit...Online gibt es einen Battletome zu Clan Pestilence, zu anderen finde ich aber nichts mehr. Es gibt jedoch noch Skaven Modelle...

Kann mir jemand erklären ob es "die" Skaven denn noch gibt bzw. was deren besten Equivalent wäre und wie ein Einstieg in diese am geschicktesten wäre? Leider verwirrt mich AOS ein bisschen...

LG und vielen Dank!

Es gibt die Skaven auf jeden Fall noch, genauso wie es alle Clans auch noch gibt.
Wenn du bei AoS eine Armee aufbaust, musst du darauf achten, dass sich alle Modelle deiner Armee (mit Ausnahme von 20% Verbündeten) ein Keyword teilen. Dieses Keyword bestimmt dann die Fraktion, die du spielst. Jede Fraktion hat dann bestimmte Regeln (meist sehr Positive), die entweder im Generals Handbook oder im Battletome stehen. Eine besondere Spezialisierung auf möglichst kleine Fraktionen ist oft besser. (Beispiel: Spezialisierung auf Khorne ist "besser" als auf Chaos -> subjektive Einschätzung meinerseits)

Bei Skaven ist Clan Pestilence der einzige mit einem eigenen Battlerome Buch. Man kann davon sprechen, dass die Armeen mit Buch meist etwas besser dran sind, als die ohne.
Für die anderen Clans sind ihre Fraktionsregeln teilweise im Generals Handbook. Da erscheint demnächst ein neues. Mal schauen, welche Clans dann welche Regeln haben. Falls du Regeln (sog. Warscrolls) für einzelne Modelle suchst, findest du die alle Online bei GW auf der Homepage, jeweils bei dem entsprechenden Modell.

Wenn du alle Skaven spielen willst und dich nicht auf einen Clan festlegen möchtest, wäre das aktuell eine Chaos Fraktion. Skaven allgemein haben wohl keine Fraktionsregeln.

Um es so auszudrücken. Skaven wurden nach aktuellem Stand in 6 Clans aufgespalten (bezogen auf ihr Keyword)
  • Clan Pestilens (die einzigen mit Battletome aktuell + Treue über Generals Handbook 2017)
  • Clan Skryre (Treue über Generals Handbook 2017)
  • Clan Moulder
  • Clan Eshin (die über Silvertower eine neue Miniatur erhalten hatten)
  • Clan Verminus
  • Masterclan

Außer bei Clan Pestilens bekommt man die Warscrolls nur über download von GW, die Age of Sigmar App oder das inzwischen etwas veraltete Grand Alliance Book Chaos.
Alle Clans außer Masterclan haben Linientruppenauswahlen wenn die Fraktion mindestens 80% der Punkte in diese Fraktion investiert wurde (Ausnahme sind Clanrats des Clan Verminius, die immer als Linientruppen gelten).
Es ist also möglich entweder eine Themenarmee eines der Clans zu machen (mit einem kleinen Anteil von anderen Clans als Allierte oder eine gemischte Liste zu machen in der dann Clanrats Pflicht sind. Letzteres ist übrigens die einzige Möglichkeit einen Helden des Masterclans zum General zu machen.

Da Ende des Monats eine neue Edition kommt, muss man aber auch mal noch schauen in wiefern das vielleicht noch Auswirkungen haben könnte.