8. Edition Skaven Einsteiger Armee

Thorshammer92

Aushilfspinsler
20. September 2014
11
0
4.711
Hallo zusammen ich wollte nächsten Monat mit dem sammeln bzw. Spielen von Warhammer Fantasy beginnen. Als Volk habe ich mich für die Skaven entschieden. Nun wollte ich um Hilfe bitten welche Einheiten ich mir am Anfang kaufen sollte?
Lohnt sich das Paket die Schlacht auf der Blutinsel oder die Streitmacht der Skaven?
Wenn ja welches Paket eher?
Sehr cool finde ich die Warp-Flammenwerfer,Ratlingkanonen und Warptechniker sind das Lohnenswerte Einheiten?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar als Info das Startkapital liegt bei etwa 120€ für Einheiten.

Hallo,
schön, dass die Horde - äh - das Hobby immer wieder Zuwachs bekommt.
Zunächst einmal: http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/163054-ANFÄNGERGUIDE
Da steht alles gut erklärt drin, war auch mein erster Anhaltspunkt.

Persönlich hab ich mit der Streitmacht-Box (SB) angefangen, die finde ich auch schöner als die Sachen der Blutinsel-Box (BB). Denn: Die Modelle der Blutinsel sind weniger kreativ gestaltbar. In der SB findet man die Klanratten aus der gewöhnlichen 20er Klanratten-Packung. Da sehen 10 aus wie einigermaßen gut ausgerüstete Klanratten und 10 wie lumpige Sklaven - von beiden braucht man Massen. Außerdem haben die Modelle Kugelgelenke (coolere Posen) und die Schilde sind lose (Sklaven brauchen keine Schilde). Die Modelle aus der BB schränken da die Kreativität etwas ein, sind aber auch schön.
In der SB gibt es noch Seuchenmönche (kampfstark), Riesenratten und alte Rattenoger (sehr cool).
Mein Tipp: Such bei einem alternativen Händler nach einer SB - zB kutami.de (http://www.kutami.de/Streitmacht-Skaven) - und kaufe dir die Sachen aus der Blutinsel bei ebay (um da alles zu bekommen braucht's oft nicht mehr als 25€).

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten den Guide geh ich gründlich durch und bei ebay gibts ja echt ein paar ganz gute Angebote auch danke für den Tipp. Hmmm ok ob das nun SB oder BB wird muss ich mir noch überlegen habe ich das denn richtig verstanden das bei BB eine vollständiges Regelwerk bei ist wo "nur" der Hintergund fehlt?

edit:den Guide hab ich durch sind die Bewertungen noch aktuell ist ja 3 Jhre alt?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Guide ist noch aktuell. Aber möglicherweise gibt es in den nächsten Monaten etwas neues für die Skaven.

In der BB gibt es ein kleines Regelwerk, ja. Aber das Armeebuch braucht man unbedingt, das ist fast wichtiger als die Grundregeln. Mein Regelwerk ist eine Pdf aus dem Web...

Wie gesagt, das Zeug aus der BB ist lohnenswert (vor allem Klanratten und Waffenteams), aber eben einzeln sehr günstig auf ebay zu bekommen. Aber Sklaven und Seuchenmönche bekommt eher aus den 20er-Boxen oder aus der SB.

Du kannst auch mal meinen Armeeaufbau durchstöbern (Link in der Signatur). Der schläft zwar gerade, aber auf Seite 1 hab ich so einiges geschrieben, was eine Skaven-Armee ausmacht.

So Leute ich hab mir jetzt die Blutinsel und die Streitmacht Box sowie 2 Warpblitzkanonen bestellt bei ebay noch en Grauen Propheten en Warpflammenwerfer und nen Warptechniker bestellt. Das wäre eine daraus resultierende Streitmacht meint ihr damit kann man gegen einen Chaos Spieler gewinnen?

1 Kommandant: 240 Pkt. 16.0%
3 Helden: 372 Pkt. 24.8%
3 Kerneinheiten: 472 Pkt. 31.4%
1 Eliteeinheit: 209 Pkt. 13.9%
2 Seltene Einheiten: 180 Pkt. 12.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Grauer Prophet
+ Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs
- - - > 240 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Warlocktechniker, Upgrade zur 2. Stufe
+ Verdammnisrakete, Warpenergie-Kondensator
+ Lehre des Untergangs
- - - > 150 Punkte

Warlocktechniker, Upgrade zur 2. Stufe
+ Magiebannende Rolle
+ Lehre des Untergangs
- - - > 125 Punkte

Häuptling
+ Schild
+ Armeestandartenträger, Banner des Tiefenreiches
- - - > 97 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

37 Klanratten, Musiker, Standartenträger, Champion, Warpflammenwerfer
- - - > 238 Punkte

36 Klanratten, Musiker, Standartenträger, Champion, Warpflammenwerfer
- - - > 234 Punkte

6 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
- - - > 26 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

4 Rattenoger, 3 Meutenbändiger, Champion
- - - > 209 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte

Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte

Insgesamte Punkte Skaven : 1499

Mir machen irgendwie eher die wenigen Einheiten sorgen...sollte er eine Chaos Khorne Armee spielen, sieht es im Nahkampf nicht gut aus...

Ich würde den Warlock mit der Bannrolle wegnehmen, Bannrolle dem Proheten geben und statt Rattenoger lieber Seuchenmönche...

Grauer Prophet, General
+ Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs -> 0 Pkt.
+ Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.
- - - > 265 Punkte

2 Helden
Häuptling
+ Hellebarde -> 2 Pkt.
+ Armeestandartenträger, Grossstandarte der Klanüberlegenheit -> 55 Pkt.
- - - > 102 Punkte

Warlocktechniker, Upgrade zur 1. Stufe
+ Warpsteinpistole -> 8 Pkt.
+ Verdammnisrakete, Warpenergie-Kondensator -> 50 Pkt.
+ Lehre des Untergangs -> 0 Pkt.
- - - > 123 Punkte

5 Kerneinheiten
30 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Warpflammenwerfer
- - - > 225 Punkte

30 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Warpflammenwerfer
- - - > 225 Punkte

30 Skavensklaven, Musiker
- - - > 62 Punkte

- - - > 26 Punkte

- - - > 26 Punkte

1 Eliteeinheit
30 Seuchenmönche, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Seuchenbanner -> 30 Pkt.
- - - > 265 Punkte

2 Seltene Einheiten
Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte

Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 1499

Habe damit übrigends gegen Chaos Khorne gewonnen...😛

Zuletzt bearbeitet:
40 Krieger....sind grob 650 Punkte aufwärts...für eine Einheit die der Gegner mit 2-3 mal 5 Riesenratten das Ganze Spiel beschäftigt halten kann....würde ich nicht machen. Dinge gegen die 20 Khornekrieger verlieren, gewinnen auch gegen 40. Vor allem wenn sie in die Flanke laufen können, was dank rasender Krieger durchaus gut steuerbar ist.

Zudem....Klanratten/Sklaven verlieren auch gegen 15 Krieger jeden frontalen Nahkampf, beinahe egal wie viele Skaven da in der Einheit stecken. Kommt dann nur drauf an, möglichst lange nicht davonzulaufen.

Bleakeyes ich werde deine liste dann mal ausprobieren muss nur gucken wie ich die Riesenratten geproxt bekomme aber zur not nimm ich 6 leere Basen da das Spiel eh gegen einen bekannten von mir geht sollte das kein Problem sein.

berti die Todesräder werden die nächste anschaffung.

Die EInheiten wird er aufjedenfall einsetzen ob noch was dazu kommt oder er diese nur verbessert weiß ich nicht.

10 Chaoskrieger1 Blutbestienstreitwagen2 normale Streitwagen1 Chaosgerneral auf Moloch des Khorne1 Todbringer (Kanone)2 Chaosbruten1 Chaoshexer

Zuletzt bearbeitet:
10 Krieger ist wenig. Der Rest sind allesamt tolle Ziele für die Todesräder, allerdings sollten die Streitwagen bzw. Charaktere keinen Angriff auf die Räder bekommen. Den General auf Moloch kannst du, sofern du nah genug rankommst mit den Riesenratten gut aus dem Spiel halten. Den Todbringer kann man als Skave eigentlich nur totgiften (Gossenläufer) oder mit der Warpblitze erschiessen. Wobei sich das dank Rüster, Retter und Treiberregel durchaus auch als mühsam erweisen kann.