6. Edition skaven gegen echsenmenschen... wie vorgehen?

mosa1990

Tabletop-Fanatiker
10. Juni 2003
3.168
0
15.551
hiho!!
nen kumpel von mir spielt echsenmenschen und wir sind beide noch im aufbau unserer armeen 🙂
ich spiele halt skaven 😀

ich habe bis jetzt:
warlocktechnicker
20 klanratten
2 rattlingkanonen
16 schattenläufer
8 tunnelteams (aus schattenläufern gebaut)

er hat:
16 sauruskrieger^^
er kriegt aber bald diese flugsaurier

jo...
so 500 oder 700 punkte möchten wir mal so spielen..
also was brauche ICH noch um 500/700 punkte zu haben und wie soll man/ich gegen echsenmenschen vorgehen? taktiken?
dankö schön schonmal 🙂

mfg
thomas

Nunja, wie wäre es mal mit Helden? 😉

Ich würde in der Größenordnung nicht unbedingt auf Magie setzen ... wenn dann einen Warlock ohne das Ding was Energiewürfel macht und mit Sturmdämon ... evt. auch ohne Pistolen.

Ansonsten halt einen Häuptling mit ein paar Sachen, damit er länger lebt. Weil er als General für deine Moral wichtig ist und die gegnerischen Helden sowieso nicht erschlagen kann. (idR)

Also an Einheiten hast du ziehmlich wenig, selbst für die Punktzahl.
-20*Klanratten mit Kommando & Rattling - 185
-16*Schattenläufer mit zus. Handwaffe oder Wurfstern - 112 (hier ist eine Kommandoabteilung unsinnig - außerdem halte ich den Trupp für zu groß im Verhältnis zu den Punktkosten und dem was er leisten kann. Als Nahkämpfer kein Gliederbons - als Fernkämpfer für Störmanöver würde es auch die Hälfte tun)
-Held - unter 100 P
Das Tunnelteam wäre zwar krass teuer, aber absolut unsinnig, da du dadurch viel zu wenig kämpfende Einheiten hättest. (Wer ist schon gerne mit Klanratten in Unterzahl ?)

Also ich würde mir noch Klanratten zulegen, dann kannst du das Regiment auf 30 erweitern & die anderen für ein zweites 30ger Regi aufsparen ... oder wenn ihr etwas mehr als 500 P spielen wollt, kannst du auch 2*20 Klanratten spielen, damit du auf 2 Rattlings kommst. Indem Fall würde ich dann die Schattenläufer in zwei 8ter Teams aufteilen.

Lese ich richtig: 8 Tunnelteams
Tunnelteams haben gegen Echsenmenschen keine Verwendung...,
da sie keine Kiegsmaschinen haben!

@Raul:
Hast du das mit den Schattenläufern auch schon mal so gesehen?
360°Sichtbereich - plänkler!
Hervorragende Deckung, für nen Warlock, der hatt dann so gut wie immert Sichtlinie -> da Plänkler
und wenns 16 SL sind muss der Gegner schon 5 holzen um nen Paniktest zu schinden!
macht aber in einem so kleinen Spiel nicht wirklich Sinn, da es für die Echsen wohl kaum etwas gefährlicheres geben könnte, als nen Warlock (auf so wenig Punkte, wie gesagt!)
Auf mehreren Punkten ist der kaum in Gefahr...
Und selbst wenn: einen auf jede Flanke, und nichts ist mehr sicher, wobei die unglücklichen Warlocks auch meist(...) das Zeitliche segnet

Das wäre eine möglichkeit die als Schutzschirm zu gebrauchen ... obwohl ich es für ziehmlich unsinnig halte min. 80 (keine besondere Bewaffnung für die SL) eher 112 P für einen Schutzschirm auszugeben. Das sind mit dem Warlock zusammen dann die hälfte der Punkte ... oder eher 2/5, trotzdem zu viel. Was soll den dann noch kämpfen? (20 Klanratten gegen die Saurüssel die den mag. Beschuss überleben? nein, Danke! 🙂 )

Aber ich finde 500 P für Skaven ziehmlich doof, weil die nur ein Regi aufgestellt kriegen (außer man nimmt 2 minimal Regis) und dann noch recht viele Punkte für Plänkler etc. haben, wovon sie aber immer nur eine Auswahl nehmen dürfen ...

Ich für meinen Teil, hab sowieso fast noch nie unter 2000p jespielt!
Das Maximale bisher war ne 10000p-Bündnisschlacht!!!(Ich hasse Bündnisschlachten)
Besonders, wenn sich ine Seite in 5 unterschiedliche Armeen aufteilt, und dei Andere Seite von nur einem einzigen (Ja, Mann - Der hat eben 13000p Echsenmenschen und 3000p Khemri - 2000p Tyras - 2000p Nachtgobbos - Hatte: 2000p DE - 2000p Eldar - und 3000p Slaanesh Fantasy...)
Der Wahnsinn!

- Edit -
But hey, meine Jezzails haben im NK auch schon mal was gerissen 😀
Okay, 2 Riesenadler der HE...
Aber dennoch beeindruckend!

Ich hatte als ich mit Skaven angefangen habe 3 Spiele mit 500 Punkten absolviert. Alle gegen Hochelfen. Er ist schlicht nach hinten weggekippt als ich aufgebaut habe.

hatte 2 20er Klanratten, 1 Ratling, 1 Warlock und 5 Jezzails

Er fands nicht witzig ... ich schon 😀

Must halt gegen Echsen viel mit Beschuß arbeiten, denke ich da ich noch nie gegen sie gespielt habe. Es hat sich aber bis jetzt doch gut bewährt gegen Hochelfen, Zwerge (doch wirklich) und Imperium. Da muss halt alles erstmal soweit zu Klump geschossen werden damit man was mit der Eigenen Masse machen kann.