8. Edition Skaven Neustart

Wadnbeißa

Fluffnatiker
23. Dezember 2010
2.650
0
19.981
Nachdem mit Vampire zu eintönig sind und als Abwechslung zu den Dunkel Elfen hab ich heute mit Skaven angefangen und mir 2x die Blutinselbox geholt.

Nachdem ich jetzt die letzte Woche das Armeebuch gewälzt habe kam folgende Liste raus für unsere aktuelle Spielgröße im Club:

1 Kommandant: 310 Pkt. 20.6%
2 Helden: 147 Pkt. 9.8%
3 Kerneinheiten: 507 Pkt. 33.8%
1 Eliteeinheit: 296 Pkt. 19.7%
2 Seltene Einheiten: 240 Pkt. 16.0%

*************** 1 Kommandant ***************
Grauer Prophet
+ Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs -> 0 Pkt.
+ Eisenfluch Ikone, Großer Obsidian, Warpenergie-Kondensator -> 70 Pkt.
- - - > 310 Punkte

*************** 2 Helden ***************
Warlocktechniker
+ Verdamnisrakete -> 30 Pkt.
- - - > 45 Punkte

Häuptling
+ Schild -> 2 Pkt.
+ Wachratte -> 5 Pkt.
+ Armeestandartenträger, Banner des Tiefenreiches -> 50 Pkt.
- - - > 102 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
30 Skavensklaven, Musiker
- - - > 62 Punkte

30 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Giftwindmörser
- - - > 220 Punkte

30 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Warpflammenwerfer
- - - > 225 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
6 Rattenoger, 2 Meutenbändiger, Elite-Rattenoger, Champion
- - - > 296 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Todesrad
- - - > 150 Punkte

Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 1500

Rad und ROger sollen dem Gegner in die Flanke fallen während der Flamer die Einheit brutzeln soll welche in den Sklaven feststeckt.

Ich hätte auch wahnsinnig gern eine Brut dabei aber ist die

A: nicht etwas zu hart für die Punkte

und

B: weiß ich nicht was ich dafür weglassen soll da ich eigentlich eine Kanone Fix in der Liste hätte :/

Ist die Liste so ok und Spielbar? Übrigens bei uns sind einige erst recht kurz im Hobby dabei bzw wird unbeschränkt gespielt von allen.

Korrigiere mich, wenn ich mich irre (hab mein AB nicht zur Hand und bin vom alten AB beeinflusst), aber hat der Kondensator nicht irgendeinen Effekt auf den Warpblitz... neben der 5+ Kanalisierung.

Da du 2 Lehren benutzt und nur einen Spruch gegen Schwefelsprung oder den grausamen 13. tauschen darfst, ist nicht gewährleistet, dass du den Warpblitz bekommst... so meine Theorie aus dem Stegreif.

Verdamnisrakete bei Club-Spielen und unter 2000 Pkt... das kann weh tun.
Lass sie evtl ein paar mal in der Liste, bis es sich herumspricht... im schlimmsten Fall spielt keiner mehr gegen dich^^
...aber ich sehe gerade, dass ihr völlig unbeschränkt spielt. Is nun die Frage, ob dann auch rücksichtslos aufgerüstet wird oder ihr nette Freundsspiele macht. Ich bin jeden Falls kein Fan von, wenn es um ein nettes Spielchen geht.

Wachratte war wohl ein Punktefüller. Da nehm ich lieber noch 2 Sklaven oder eine Klanratte mehr mit.

Rest finde ich ok.

Aja genau, W6+2 durch den Kondensator...danke.

kostet die erste Stufe sooo viel? (kein AB 😉)

Schau einfach mal wo du einsparen kannst.
hier mal, was mir spontan einfällt...

-mache den Warlock lieber zu einem dauerhaften Zauberer als zu einem One-Hit-Wonder und lass die Rakete weg (wie bereits erwähnt; je nach dem wie ihr so drauf seid bei euch im Club).

-Lass die Wachratte weg.

-Lass enwteder den Elite-ROger oder den Meutenbändiger-Champ weg

-Nimm ein günstigeres Waffenteam als den Flamer.

-wenn du sonst keinen anderen magischen Gegenstand für den Grauen hast, dann haste die Punkte für den Kondensator ja schon in der Liste... es bekommt ihn nur ein anderes Modell.

Ich will dich jetzt nicht unbedingt dazu bewegen, dass du aus dem Warlock einen Zauberer machst. Ursprünglich wollte ich ja nur darauf aufmerksam machen, dass der Kondensator beim Grauen, mit 2 Lehren (!), eher ungünstig ist. Da gibt es weitaus geeignetere Gegenstände. zB eine Magiebannende Spruchrolle.

Ich nehme eigentlich immer den Warlock als Stufe 1 Zauberer, er kann dann auf jeden Fall den Warpblitz Zauber nutzen und dazu den Kondensator. Und er bekommt von mir ebenfalls die Rakete. Bei mir hat die Rakete eine Trefferquote bis dato von 50:50. Aber wenn sie trifft, dann richtig 🙂
Habe gestern das erste Mal die Ratling Gun ausprobiert und bin begeistert. Beim Giftwindmörser hatte ich zuletzt oft Fehlfunktion gewürfelt.
Den Meutenbändiger m.M. nicht zum Champion machen, er muß dann in die erste Reihe.
Und dem Häuptling gebe ich immer eine zweite Handwaffe, wegen der zusätzlichen Attacke, mit Schild.

Gruß