1. Edition Skaven -Seitenprojekt-

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 47556
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 47556

Gast
Hallo Zusammen 🙂
Wie der Name schon verrät, mächten ich mir eine 1500 Punkte starke Armee zulegen mt 500 Punkten an Austauschmodellen.

Bisher steht nur fest das es der General von Forgeworld auf dem Brood Horror werden soll. Des weiteren eine Screaming Bell (gefallen mir beide, werden aber denke ich nicht zeitgleich auf dem Feld stehen). Was sind eure Erfahrungen mit den Skaven Modellen? Gefallen tun mir alle, mir ist nicht ganz klar was ich aufstellen soll. Es darf etwas Beschuss sein, im großen und ganzen soll die Armee aber über Masse kommen. Da ich aber Neuling im Skaven Bereich bin würde ich mich über Tipps und Tricks freuen 🙂

Danke im Voraus 🙂
Euer JayJay

Ich empfinde die Jezzails als sehr stark. Sehr gute Reichweite und Möglichkeit auf tödliche Wunden. Zusammen mit der Generalsfähigkeit Fürst des Krieges (Treuefähigkeiten Chaos im Generals Handbook) bekommst Du da eine wirklich böse Fernkampfeinheit hin.

Die Gossenläufer halte ich für taktisch sehr wertvoll. Keine überragenden Kampfwerte, aber können hinter den feindlichen Auftauchen, was Dir in manchen Szenarien Vorteile bringen kann. Und gegen Magier, die sich irgendwo hinten verstecken, reichen ihre Kampfwerte auch aus.

Da hören meine Erfahrungen auch schon auf. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ab 30 Ratten kriegst du +1 Hit und +1 wound dazu, das würde ich effektiv nennen ?
damit du auch nicht schnell unter 30 rutschst durch Verluste, sollten es 40 sein.
Wenn du dagegen nur die Battleline erfüllen willst, dann reichen 10 pro Block, die werden dann im Spiel aber nichts reißen.
Generell sind gerade sehr die Stormfiends sehr angesagt, die verursachen mit der einen fernkampfwaffe 2d3 tödliche Verwundungen, bei 3 pro Einheit sind das 3d6 tödliche Verwundungen, aber das geht auf Dauer mit Sicherheit auf die Anzahl deiner Mitspieler....weil die keine Lust mehr darauf haben.
Klassisch sind noch stormvermin sehr gut als größere Nahkampfeinheit.

Hab jetzt einige Spiele Skaven gespielt und muss sagen ich bin sehr überzeugt das sie eine der stärkeren Armeen in Aos sind. Es gibt einige Einheiten die für mich besonders herausgestochen sind aber letztendlich ist die Kombination verschiedener Einheitender Schlüssel.

Einige Einheiten die meiner Meinung nach sehr stark sind:

Skreech Verminking:

Sehr überzeugend in den letzten Spielen. Bufft deine Klantratten/Stormvermin (von denen man einige spielen sollte aber dazu später mehr), hat einen der mächtigsten Zauber und allgemein gute Stats. Steht bei mir meist hinter einem 20 Block Stormvermin. Sollte nicht unbedingt mit den stärkeren Herokillern in den Nahkampf kommen und wenn du ihn spielst solltest du eine Möglichkeit haben mit gegnerischem beschuss klarzukommen. Hab noch nicht recht viel Erfahrung mit den anderen Verminlords aber ich denke die sind alle recht spielbar.

Warlord:
Spiele ihn in ziemlich jeder Liste ist sehr stark mit einer 40er Truppe Klanratten, mit 20 Stormvermin oder in dem Verminus Clawpack. Sollte beschützt werden da du ihn nicht für seinen Nahkampf sondern für seine Command Ability spielst.

Grey Seer & Screaming Bell:
Beides gute Einheiten bei denen wieder gilt: Beschütz sie um jeden Preis. Weder der Seer noch die Glocke wollen zu nahe an den Gegner und werden im Nahkampf gegen sehr viele Einheiteninnerhalb kürzester Zeit untergehen. Generell sollte zwischen den Gegnern und deinen wertvolleren Einheiten immer ein Schild aus Klanratten/Sklaven sein (ich bin ein großer Fan der Klanratten, kenne aber Leute die die Sklaven besser finden, denke da geht's rein um persönlichen Geschmack).Die Glocke sollte immer etwa 8-13 Zoll in der Nähe des Gegners sein während du den Seer etwa 20 Zoll entfernt stehen lassen kannst(sein Spell und seine Command Ability sind klasse und gehen beide auf 26")

Warlock Engineer:
Sehr starke Einheit für viel Schaden auf mittlere Entfernung. Gilt in etwa das selbe wie für die Bell.

Klanratten:
Der Schlüssel zum Aufbau einer Skaven Armee die durch billige Lebenspunkte und moderaten Nahkampf überzeugt. Spiele jede Runde mindestens 30. Entweder um Gegnerische Einheiten zu Binden oder als Schild für wertvollere Einheiten oder Einheiten mit Range.

Oger:
Vermutlich gemeinsam mit der Hellpit Abom das beste an soliden Nahkämpfern wasSkaven angeht. In Gruppen von etwa 4 sehr gut spielbar.

Warplightning Cannon:
Und zuletzt noch mein persönlicher Favorit. Verursacht absurden Schaden mit guter Reichweite. Besonders gut um wichtige Charaktere auszuschalten. Kann in wenigen Runden Modelle mit dem vielfachen ihres eigenen Werts killn und steht dabei weit hinter den Kämpfenden. Wenn du auf Range spielen willst würde ich die Wlc als gesetzt sehen.

So das wars mit meiner kleinen Zusammenfassung. Das sind die Einheiten von denen ich bis jetzt am meisten halte, muss aber dazu sagen das ich noch nicht alle Einheiten der Fraktion probiert habe. Hoffe ich konnte dir einen kleinen überblick geben und dir beim Aufbau deiner Armee weiterhelfen!

Grüße Krypto