7. Edition Skaven Start-Armee

da Red Gobbo

Hintergrundstalker
08. Januar 2006
1.166
0
15.676
36
Die neue Liste befindet sich weiter untem im Thread</span>

Moin Leutz,
ich will nun neben meiner 4k Tiermenschen Horde auch noch eine Skavenarmee anfangen,bin aber totaler Neuanfänger mit den Ratten und besitze bisher nur das Armee Buch (und eben das Hintergrundbuch 🙄 ), und weiß nicht wie sich die Einheiten auf dem Schlachtfeld so schlagen.

ich wollte starten mit dem Kauf der Streitmacht,einem Assassinen,einem Warlocktechniker sowie ein weiteres Regiment Klanratten,welches die Regimenter der Streitmacht verstärken sollen.Ich denke dass dies schonmal einen guten Kern abgibt.... später soll die Liste noch um Sklaven,Jezzails,Warpblitzkanonen erweitert werden auf 1500 und dann werd ich mal weiter sehen wie ich auf 2k erweitere.
Hier wäre meine 1000 Punkte Starter Liste:

HELDEN:

Assassine : (160 Pts)
Rauchbomben
Zwergentöter

Warlocktechniker: (110 Pts)
Hochleistungs-Warpenergieakkumulator
Warpklingen
Warpsteinpistole
1 Warpstein Happen
Sturmdämon

KERNEINHEITEN:

30 x Klanratten: (205 Pts)
Speer ,Schild
Kommandoabteilung

30 x Klanratten: (175 Pts)
Handwaffe, Schild
Kommandoabteilung

1x Riesenrattenmeute (30 Pts.)
6x Riesenratten
1xMeutenbändiger

ELITEEINHEITEN:

20x Seuchenmönche (220 Pts)
Zwei Handwaffen
Kommandoabteilung
Schattenbanner

1x Rattenoger (100 Pts)
2x Rattenoger
2x Meutenbändiger

Energiepool: 4
Bannpool: 3
Modelle: 93

Meine Hauptfeinde sind Zwerge (gegen diese werde ich am meisten spielen) dann spiel ich ab und an mal gegen Oger oder Welfen /Helfen und Goblins.

Die Zwerge besitzen bisher nur 2mal die Armee aus der neuen Grundbox

Schußwaffen die gegen mich gerichtet sind,haben meist immer max Stärke 4 (Musketen,Bögen etc) daher dachte ich dass das Schattenbanner bei den Mönchen diesen noch ein wenig Schutz geben könnten.

So, und nun nehmt mal meine Liste auseinander und verbessert sie 🙂

Gruß
da Revoluzza<span style="color:#FF0000">

Wow, danke für die schnellen Antworten und die guten Vorschläge 🙂

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
die pistole beim Warlock weg.. 10 punkte die sich nicht lohnen..[/b]
das wäre tatsächlich eine Möglichkeit. Hab im AB noch ein wenig mehr gelesen und festgestellt,dass der Warpblitz eine Reichweite von 24 Zoll hat,die Pistole aber nur von 10 Zoll. Damit hast du mich überzeugt dass die Pistole sich wohl nicht lohnen wird da ich dann eh versuchen werde soviel zu zaubern wie möglich und da ich ja den Warpblitz mit meinem Techniker 2 mal zaubern darf (einmal normal und dann durch den Sturmdämon) denke ich dass ich mindestens einen davon durchbringen kann.

Bei den klanratten mit speeren ebendiese auch wegnehmen.. siehe oben.. lohnt nicht[/b]
Wäre ein Plan, aber wie sollte ich dann die Sklaven am besten ausrüsten?
Schleudern überzeugen mich gar nicht,da einmal BF 2 und dann darf nur die erste Reihe schießen (und selbst mit doppelschuß überzeugt mich dies gar nicht)
Speere: Naja wenn ihr mir schon ratet die Speere bei den Klanratten rauszulassen,dann denke ich mal nicht dass diese bei Sklaven sinnvoller wären.
Schilde: ich weiß nicht ob sich dieser 1 Punkt lohnt,da ich die Sklaven wohl als Schutzschilde verwenden werde und ein RW von 6 hilft da auch nicht gerade viel....
Kommandoeinheit: Ich denke nicht dass sich diese lohnt, ohne Standartenträger glaube ich nicht dass sie im Nahkampf eine große Chance haben.

Also denke ich persönlich,dass ich ihnen dann besser gar keine Ausrüstung geben werde und mit ihnen wichtigere Einheiten schützen werde, was haltet ihr von dem Plan ?
So bekäme ich für die weggelassenen Speere und die Warpsteinpistole genau 20 Sklaven

Kann mich dem Vorredner nur anschließen, aber evtl würde ich auch noch eine
Bannrolle mitnehmen. Die Punkte kriegst Du, indem Du 5 Klanratten aus einem
Regiment rausnimmst. mMn reichen auch 25er Klanratten.[/b]
Das stimmt, wenn ich 5 Ratten rauslasse bekomme ich dafür eine Spruchrolle. Das ist ein guter Vorschlag,danke dafür 🙂

Also ist hier die aktualisierte geplante Liste:

HELDEN:

Assassine : (160 Pts)
Rauchbomben
Zwergentöter

Warlocktechniker:
(125 Pts)
Warpklingen
1 Warpstein Happen
Sturmdämon
Bannrolle

KERNEINHEITEN:

30 x Klanratten: (175 Pts)
Handwaffe, Schild
Kommandoabteilung

25 x Klanratten: (150 Pts)
Handwaffe, Schild
Kommandoabteilung

1x Riesenrattenmeute (30 Pts.)
6x Riesenratten
1xMeutenbändiger

20x Sklaven (40 Pts.)

ELITEEINHEITEN:

20x Seuchenmönche (220 Pts)
Zwei Handwaffen
Kommandoabteilung
Schattenbanner

1x Rattenoger (100 Pts)
2x Rattenoger
2x Meutenbändiger

Energiepool: 4
Bannpool: 3
Modelle: 108

so,dann hoffe ich mich nicht verrechnet zu haben , weitere Vorschläge/verbesserungen sind immernoch willkommen 🙂

Gruß
da red Gobbo

nun die sklaven sind wohl die beste multi-funktions einheit, wlche die ratten überhaupt haben

du kannst mit ihnen

sichtlinien blockieren

flanken bedrohen

feinde binden

blocken

bremsen

umlenken

und weiss die gehörnte was noch alles

dafür brauchst du an und für sich keine ausrüstung bei ihnen, was nur punkteverschwendung wäre.. aber ein musiker ist nie verkehrt

wozu eine bannrolle gegen zwerge ??? nimm doch lieber stattdessen bei spilenengenen die winzlinge zwei warpssteine mit dann kannst du drei mal den blitz mit 4 würfeln versuchen zu wirken . und d du weder jezzails noch ratlings imo hast sollte das auchnicht zu oversized sein.

schattenläufer wären auch noch ne gute anschaffung . schön billig als sichtschirm ansonsten ne schöne armee nicht so wie andere "neue" armeen mit maximalem beschuss.....

evtl mal schaun ob du irgendwo noch die punkte für nen musikler bei den sklaven rausdrücken kannst . ist schon hilfreich.

Also werd ich die Sklaven zum abschirmen verwenden 🙂

@ Bannrolle:
Das Spielen bei uns ist so eine Sache, wir treffen uns immer in einem Spielzeugladen (welcher GW Artikel verkauft und natürlich eine Platte besitzt) und spielen dort immer so um die 3 Stunden.Das Problem ist leider dass man vorher nie weiß wer alles so kommt (außer bei dem harten Kern dem ich auch angehöre,da sind dann noch Oger dabei und eine Zwergenarmee) Aber ansonsten müssen wir immer sehen wer sonst noch alles kommt und wer was und wieviel dabei hat,deshalb kann man sich leider schlecht auf irgendetwas vorbereiten (wobei ich diese Ungewissheit bei der Armeeaufstellung recht interessant finde,da man so eine "allrounder" Armee versuchen muss aufzustellen).

Deshalb finde ich es schon sinnvoll eine Bannrolle dabei zu haben,da es ja auch sein kann dass ich gegen Oger/Zwerge oder Helfen/Zwerge... spielen muss.Von den Zwergen muss ich keine Magie erwarten,aber die Helfen haben doch den ein oder anderen Magier meist dabei.
Das einzige was ich machen könnte ist in dem Zeitpunkt indem feststeht, wer gegen wen spielt und auf welchen Seiten Magier stehen die Ausrüstung dementsprechend anpasse 🙂

@Visd:
Ich habe nun einmal zwei Fragen die mir noch nicht ganz klar sind :
Wieso kann der Techniker den Warpblitz 3 mal sprechen? Einmal ganz normal und dann durch den Sturmdämon,aber woher kommt der dritte? Ich dachte dass Magier pro Magiepkase normalerweise einen Spruch nur einmal sprechen dürfen? (Ich bitte um Aufklärung 🙂 )
Und dann hab ich noch eine allgemeine Frage zu den Warpsteinhappen,Habe ich das richtig verstanden,dass ich bei jedem Komplexitätswurf +1 Energiewürfel addieren muss pro Happen? Also wenn ich zwei Zauber spreche bekomme ich auf beide den +1 Bonus? Oder nur auf einen der beiden?

@Schattenläufer und Schußwaffen:
Diese werden erst in meiner Liste erscheinen wenn ich auf 1500 aufwerte, ich werde dann versuchen eine Warpblitzkanone,Schattenläufer und Sklaven einzusetzen . Und ein paar Giftwindkrieger.
Und eventuell wenn ich noch Punkte über habe die ein oder andere Ratling. Oder lohnen sich diese nicht?

EDIT:
Ich könnte von Visd`s Vorschlag gebrauch machen und die Bannrolle gegen einen leckeren Warpsteinhappen eintauschen, gewinne somit 15 Punkte wovon ich 4 Punkte für den Musiker der Sklaven verwende und noch 11 Punkte übrig habe 🙂 Wie klingt dies?

den musiker empfehle ich dir auf jeden fall bei den sklaven...

zum warpsteinhappen..

pro happen den du verwendest, kannst du für den dafür vorgesehenen spruch einen würfel addieren. das kann auch die maximalzahl der für diesen zauber zur verfügung stehenden würfel übersteigen.

achtung dabei nur.. bei ner 1 verlierst du mit dem zauberer nen lebenspunkt..

ich verwend die dinger selten bis gar nicht, meist in notsituationen, wenn ich ne 13 erreichen will oder wenn wir keine würfel mehr über haben und ich den gegenspieler nochmal überraschen will

Du stellst dich auf den Gegner ein ?
Unnötig!!! Schreib lieber eine Ausgewogene Liste.

So meine bescheidenen Vorscläge
1.
Rauchbomben raus!
Bringen nur was wenn er alleine Unterwegs ist und bei 1000P ist er
als Magekiller oda ähnliches zu funkierne(wahrscheinlich falsch geschrieben)
Zwergentöter kannst du weg lassen Tränenklinge ist auch so besser gut genug gegen Zwerge.
(Helden Regiment angreifen und rausspringen

2.
Sklaven raus!!!
Ein Regiment mit Moral 2 ,mit Gliedern 5.
Hält nicht einmal Gnoblers auf.
(Für 40 Punkte erhälts du 5 Mönche)

So das war meine Meinung.

Eure Hörnige Ratte .

Das mit der Assassinenausrüstung kann ich mir ja nochmals überlegen,aber die Sklaven möchte ich nun ungern rausstreichen,denn ich denke : was bringen mir 5 weitere Mönche,wenn ich keine lebenden Schutzschilde habe?
Außerdem besitzen die Sklaven von beginn an 3 Glieder,haben also MW 5 😛 (nur wie lange sie diese Glieder behalten ist fraglich)

Die Ausrüstung der Helden kann ich ja nach den ersten Spielen noch ändern,aber ich denke dass ich demnächst das Projekt "Klanratte" starten werde und mir schonmal den Kern (also Streitmacht und Helden) zulegen werde und nachdem ich diese dann bemalt habe die restlichen Truppen besorgen werde 🙂

Danke für eure Tipps.

lass ihn doch ist wieder einer von denen die noch nie gesehen haben was sklaven in raserei anrichten können in verbindung mit einem normalen regiment .

@warpstein wie schon erwähnt kann mann dan damit versuchen den warpblitz mit 4 würfeln zu zaubern ist ganz nett um mal ne höhere komplexität hinzulegen so das evtl eben alle bannwürfel genommen werden müssen um das zu gbannen oder due ziehst ne bannrolle damit.

du kannst auch mehrere happen kaufen ist ne sonderregel wie die energiesteine und bannrollen

für die 11 pkt kannst dir noch einen holen .

anwendung ist das du deine normalen maximlen würfel , für nen warlock 3 , nimmst und dann noch nen warpsteinhappenwürfel zusätzlich zu den 3en wirfst.

Sklaven lohnen sich immer...man muss nur wissen was man mit ihnen will?
Wenn dein Gegner auf die schiesst: Ok...dann schiesst er nicht auf die wichtigen une teuren
Sachen. Die Burschen sind zum Opfern da. Wenn ihr wisst, was umlenken ist, würdet ihr nicht sagen,
dass Sklaven nutzlos sind 😉

Es gibt für eine 40 Punkte Einheit immer was zu tun.... 🙂

@Liste:
An sich kann man die so lassen, nur mies, daß der Warlock General ist und du somit auf max. MW 8
kommst. Würde da eher noch irgendwie einen Häuptling einzubauen versuchen.

Nochmals Danke für eure Vorschläge.Mir gefällt die Beratung in diesem Themenforum wirklich äußerst gut 🙂
Das mit den Sklaven bekomm ich schon geregelt, ich meine: Bei meinen Bestien benutze ich die Gorherden ja auch als Kugelfang für die Chaoskrieger (so sind diese schonmal vor Speerschleudern sicher ).

@melcher: leider stimmt das mit dem Moralwert 🙁 aber bei 1000 Pts will ich lieber den Assassinen mitnehmen anstelle eines Häuptlings,da der assi stärker ist im Kampf).
Aber ich hab bei ebay ein spottbilliges Angebot gewonnen wo unteranderem eine Schlechtwetterkanone (=Warpblitzkanone für die,die es nicht wissen sollten ^^) sowie ein Häuptling dabei ist.Daher werde ich diese beiden Modelle in meine 1500 Punkte Liste einbauen,dann hab ich auch gleich die höhere Moral 🙂

Danke für all eure Hilfe 🙂
Gruß
da revoluzza

@da red Gobbo:
Das mit dem besseren Kampffähigkeiten des Assasinen ist so ne Sache...wo ist der denn besser?
Lediglich beim Kampfgeschick. Dafür bezahlst du weitaus mehr Punkte und hast 0 Rüstung. Die Sonderregeln
des Assa sind da wirklich vernachlässigbar.

Einen Häuptling kann man fein pushen und wenn es dir wirklich um Kampfkraft geht:
Seuchenpriester mit 4+Rettungswurf und Kraftbändern sowie 2ter Handwaffe. Diesen in die Seuchenmönche und denen das Banner des brennenden Hasses geben und dann rockt das 🙂
-> Der Mann hat 5 Attacken S8 mit Hass! Dazu Widerstand 5 und nen 4+ReW...auf 1000 Punkten kann das ein absoulter Killer sein.

<div class='quotetop'>ZITAT(melcher @ 14.11.2006 - 19:13 ) [snapback]921907[/snapback]</div>
@da red Gobbo:
Das mit dem besseren Kampffähigkeiten des Assasinen ist so ne Sache...wo ist der denn besser?
Lediglich beim Kampfgeschick. Dafür bezahlst du weitaus mehr Punkte und hast 0 Rüstung. Die Sonderregeln
des Assa sind da wirklich vernachlässigbar.

Einen Häuptling kann man fein pushen und wenn es dir wirklich um Kampfkraft geht:
Seuchenpriester mit 4+Rettungswurf und Kraftbändern sowie 2ter Handwaffe. Diesen in die Seuchenmönche und denen das Banner des brennenden Hasses geben und dann rockt das 🙂
-> Der Mann hat 5 Attacken S8 mit Hass! Dazu Widerstand 5 und nen 4+ReW...auf 1000 Punkten kann das ein absoulter Killer sein.
[/b]
Oha, das ist allerdings mal eine Ratte... :huh:

Bei Assi sehe ich vor allem auch das Problem, dass man bei der recht kleinen Armee mit dem Zwergengegner sehr schnell das Problem bekommen kann, dass die Einheit samt Assi flieht und der rein gar nichts reissen konnte. Bei einem anderen Helden kann das zwar auch passieren, aber immerhin hast du dann einen etwas besseren MW. Wobei der überraschte Blick des Gegners schon was wert sein kann, wenn dieser noch nie einen Skaven bespielt hat. 😉

Ok, das überzeugt mich nun auch wieder ,dass wohl ein Häuptling (oder Seuchenpriester) die bessere Wahl wäre. Einmal mit der Ausrüstung und dann der Fakt,dass das Regiment mit dem Assassinen fliehen könnte bevor dieser überhaupt ins Spiel kommt.
Außerdem könnte ich dank dem Seuchenpriester diese coolen Lustria Skaven kaufen ^^
Ich werd mich Morgen nochmals dran machen die obige Liste auf den neusten Stand zu editieren. Außerdem spare ich so sinnvolle Punkte um noch irgendeine Einheit zu kaufen oder um eine andere Gemeinheiten in die Liste einzubauen .
Danke 🙂

EDIT:
so,die Liste wurde überarbeitet,hier ist sie und diese werde ich nun langsam in die tat umsetzen 🙂

NEUE LISTE:

HELDEN:

Seuchenpriester: (124 Pts.)
zweite Handwaffe
Warpsteintalisman
Kraftbänder

Warlocktechniker: (100 Pts)
Warpklingen
1 Warpstein Happen
Sturmdämon

KERNEINHEITEN: