7. Edition Skaven Sternenszerstörer

Snipper

Bastler
20. Januar 2007
837
0
11.471
42
www.40kfanworld.de
Hab in meinen letzten 2 Spielen mal eine 900 Punkteeinheit von uns Skaven ausprobiert.

28 Sturmratten
+ CMS
+ Schilde
+ Kriegsbanner
+ Schredder

Kriegsherr
+ Rattenoger
+ Warlockklinge
+ Warpsteinrüstung (werde ich mir wohl zukünftig sparen, schlägt eh keiner auf ihn)
+ Widerwärtiger Talisman (ebenfalls)

Häuptling
+ AST
+ Rivelhauttalisman
+ Röhre
+ Schwere Rüstung
+ Schild

Assassine
+ Schattenmagnet
+ Omen
Der könnte auch den Rivalenhauttalisman bekommen um zum Blocker zu mutieren.


Die Sturmratten 6 breit aufgestellt und im ersten Glied stehen AST, Champion, Musiker/Assassine, Standartenträger, Rattenoger. Im Falle eines Angriffs versucht der AST ganz außen zu stehen und möglichst wenig abzubekommen.

Komme so mit +7 in den Nahkampf und habe insgesamt 10 Stärke 5 Attacken, AriW S4 Treffer, 5 Stärke 4 Attacken und 3 Stärke 3 Attacken um weitere Punkte zu bekommen.

Problematisch wirds natürlich mit Kanonen und Steinschleudern, welche aber durchs Sturmbanner (Mönche) und Alternativziele etwas ausgebremst werden.

Die beiden Spiele gingen gegen Zwerge und der Sturmrattenblock ging 1x gegen den Königshammerträger und 1x gegen den AST-Landbärteblock. Konnte beide recht gut überwältigen, da Unnachgiebig auf die 8 halt auch nicht so sicher ist und die Langbärte den Kampf durchaus mal hoch verlieren. Gegen die Helden musste der Assassine ran und blocken.

Das es nichts für ausmaximierte Listen ist, ist mir bewusst, aber der Block ist extrem schlagkräftig und das erwarten die wenigstens Gegner von uns Skaven.
 
Kar hilft das Sturmbanner dabei, aber trotzdem muss ich fragen: Warum hat der Zwerg nicht versucht den Rattenoger (und damit potentiell den Kriegsherrn) zu erschiesen? Denn Schutz durch die Einheit bekommt er dank ES5 nicht. Genau wie beim Schredder.

Klar kann man Glück haben und der Beschuss richtet einfach nichts aus, aber darauf würde ich auch nicht mit Sturmbanner setzen.
 
Schienen wohl keine harten Gegner gewesen zu sein, ich haette jedenfalls keine Probleme die Einheit mit Echsen oder Daemonen zu verpruegeln. Ein echter SZ ist es auch nicht, ich habe mal einen ausprobiert (AST mit scurrying banner und WL mit fellblade auf Ratte in RR) aber der hat sich nur maessig geschlagen.
 
Abwarten kann ich da nur sagen. Ging den meisten so das die den Block unterschätzt haben.

Schönes Beispiel die Dämonen. Schieben Seuchenhüter mit AST + Dämonenprinz in die Front und Horror in die Flanke und wundern sich das nach ein paar Runden alles von ihm weg ist.

Bei den Testspielen waren auch durchaus "ernsthafte" Gegner dabei (ETR Top 100). Wieso hab ich das Gefühl das hier wie in nem anderen großen Forum alle neuen ungewöhnlichen Ideen mit "das waren dann schlechte Gegner/ Würfelglück" von MöchtegernPROs abgetan? 😉 Erzählt doch einfachc mal wie ihr den Block angehen würdet. Und nun bitte nicht mit "flanken" kommen - gehe mal stark davon aus das ich genug Truppen und Beschuss hab um das zu verhindern, war zumindest bislan immer so..

Und nen Kriegsherr auf Rattenoger in Sturmratten ist auch mal ne ganz andere Hausnummer als auf Pockenratte in Riesenratten.. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich drüber nachdenk das in deinem obigen Beispiel eine Schützeneinheit (Horrors) und eine Blockereinheit (Seuchis) gekämpft haben und das einzige was Kampfpotenzial hat der Prinz und der Herold sind versteh ich sehr gut warum du gewonnen hast, hat hier nichts mit Würfelglück zu tun. Wären das Dämonetten statt Horrors gewesen wären, sollte es locker zum Unentschieden reichen, mit nem Khornetrupp statt Seuchenhütern sollte es dann auch mit den Helden knifflig werden da die alle Todesstoß haben und der Herold auf Moloch einen nach den anderen killt.

Zu den Vorschlägen wie man dem Block begegnet:
In deiner Liste hast du höchstens Platz für einen Banncaddy und damit sollte es nicht so schwierig sein einige Sprüche durchzubringen. Was ein Fluch der Jahre mit dem Trupp anstellt kann sich ja jeder denken, und auch bei Gorks Fäusten würden 6 Ratten hops gehen. Andere Gemeine Zauber gibts zur Genüge.

Zweitens gibts den Beschuss. Klar federt das Sturmbanner einiges ab, allerdings kann ich mir wenig tolle Alternativziele vorstellen die sich lohnen wenn da ein 900 Punkte Block rumläuft. Ausserdem ist die Hauptschwäche der Shredder, denn ohne ihm fehlt dir ein großes Stück deiner Nahkampfkraft.

Letzlich bleiben noch Flankenangriffe. Klar, du sagstdas würde nicht passieren weil du soviel Beschuss (der auch vom Sturmbanner betroffen wird) und Umlenker hast. Aber in deinem eigenen Bericht ist ein Horror Block dazugekommen, ne schnellere Einheit sollte es dann erst recht schaffen, und eine die Halbwegs kämpfen kann sollte den Block dann brechen da deine Helden nicht in der Flanke kämpfen können und der Shredder auch nicht hilft.