7. Edition (Skaven)Tactica: Waffenteams

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

da Red Gobbo

Hintergrundstalker
08. Januar 2006
1.166
0
15.676
36
So ihr Mitratten, euer Wissen sei nun mal wieder gefragt.
Nachdem nun über die Graue Propheten geredet wurde und ich den Artikel nochmal auf Wunsch hin überarbeitet und ins Kompendium eingefügt habe ist es nun Zeit sich über etwas neues zu unterhalten 😉

ich dachte da an die Waffenteams.
Will irgendwer von euch einen kurzen Artikel über die Waffenteams, also Ratling und Warpsteinflammenwerfer schreiben?

Dies kann als Gegenüberstellung geschrieben werden oder ihr könnt auch seperat auf die einzelnen Waffen eingehen...

Die Rattling:

Unser aller Lieblingsmaschinengewehr. Klein, flexibel und gemein.

Relativ geringe Chance auf Fehlfunktion, wenn man nur 1-2 Würfel verwendet. Meiner Meinung nach sein 3 Würfel perfekt (es sei denn man erwürfelt schon mit den ersten beiden 10 oder mehr Schüsse). Aber auch hier muss man auf die Würfel achten.

Beim Einsatz sollte man drauf achten, das immer einige Plänkler (idealerweise 2 Giftwindkrieger) mit dabei sind um etwas Schutz vor gegnerischen Beschuss zu bieten, da das Team nicht wirklich was aushält. Gegen Flieger und leichte Kavallerie kann sie die Rattling dank S&S meistens recht gut selbst verteidigen.

Perfekt ist sie gegen Dämonen (jedenfalls die Alten), mittelschwere - schwere Infanterie und leichte-mittlere Reiterei. Gegen schwere Kav (W4 RW1+) ist der Schaden dann doch etwas zu gering und gegen einen 35ger Block Gobbos ist der Schaden häufig nicht hoch genug. Gegen Flieger und alles was in den Rücken unserer Armee will ist sie ebenfalls gut.

---

Der Flammenwerfer:

Der "größere (und leider teurere) Bruder" der Rattling.

Perfekt gegen feindliche Regimenter (noch besser wenn mehrere zusammenstehen) und alle Arten von kleinen Monstern (Oger, Minos, etc). Hier brilliert er durch seine recht hohe Trefferchance (dank Schablone), dem automatischen Paniktest und den W3 Lebenspunktverlusten.

Außerdem kann er noch Stehen und Schießen, was aber durch den Artilleriewürfel eher ungenau und ineffektiv ist.

Es hat sich bei mir bewährt ihn schräg hinter Regimentern laufen zu lassen, welche in den Nahkampf wollen. Sobald der Gegner dann gebunden ist, kann man bequem hineinschießen.

@ Flammenwerfer:

Was auch eine nette Sach ist, ist dass der Flammenwerfer hinter unseren Regimentern laufen kann und dennoch Richtung Gegner schießen kann. Es ist ja möglich, unsere Truppen anzuvisieren, die aber dank der Schablone nicht getroffen werden. So ist der FW gut gegen Beschußgeschützt und kann dennoch immer feuern.

Also beispielsweise ein Schattenläuferregiment, welches den FW schützt und wir in der Schußphase auf die SL anlegen. Die Schablone "fliegt" weiter und trifft den Gegner... so zumindest der Plan...

Grüße,

shitzzo

@ Snipper:
Danke 🙂 Genau so habe ich mir das gedacht 😉

@shittzo:
Die Koratteralregel bezieht sich leider nur auf Nahkämpfe. Sie erlaubt uns lediglich in Nahkämpfe zu schießen, indenen eigene Regimenter verwickelt sind... Eigene, nicht im Nahkampf gebundene Regimenter dürfen daher nicht als Ziel gewählt werden.

Waffenteams im allgemeinen nie im offenen Feld stehen lassen...zumindest nicht allein. es wurden schon die Giftwindler genannt, andere Plänkler tuns auch oder eben ein
(Mutter-)Regiment, dass Sichtdeckung bietet.

Wenn der Gegner über Hügel verfügt auf denen Zauberer oder Beschuss stationiert sind, dann sofort hinter einem Wald, Felsen oder einem anderen sicheren Ort parken. Da muss man entweder verharren, bis der Gegner durch die eignen Reihen bricht und einem vor den Lauf rennt oder die Gefahr behoben wurde...z.B durch Tunnler.

Nicht selten hab ich die Teams aufgrund ihres hohen Verlustrisikos nicht gut zum Einsatz bringen können oder nur zu schnell verloren...also im ungünstigsten Fall immer verstecken anstatt die Punkte zu verschenkten.

Aus Erfahrung kann ich sagen dass es es sich bei den gerätschaften um sehr passive Waffen handelt. jedes entblößte Waffenteam ist leichte Beute und Punktverschwendung. Geschosszauber sind perfekt gegen sie und auch leichte Kavallerie mit Bogen oder andere kleinere Schützen-Einheiten, die nicht genung schaden bei großen Regimentsblöcken verursachen würden, nehmen gern mal ein Team aufs Korn. Ein angekommener Pfeil reicht da meist aus.

Soviel zur Handhabung im Allgemeinen...

Ratling:

Sicherer als Flammenwerfer. auch wenns mal vorkommt dass beim 2ten Würfel ein PAsch kommt ist sie nicht gleich zerstört, was man vom Flammenwerfer nicht behaupten kann. Leicht verwundbare oder angeschlagene ziele innerhalb der Reichweite können ohne Risiko mit einem W6 beschossen werden.

Koratteralschaden und Ratling beißen sich...da hier eine beträchtlich höhere Anzahl von Schüssen abgeben werden als ein beispelsweise ein Trupp Jezzails, ist die Chance, dass mahr Ratten fallen als Gegner sehr hoch.

Ein vergleich: ich schieße mit 7 Jezzails auf einen NK zwischen Rittern und Klanis...nur die hälfte trifft und wiederum die Hälfte geht auf die KLanis. wenn nur ein Ritter stirbt war das für
1-3 klanis ein guter Tausch...anders bei der Ratling, wo bei durschnittlich 8-10 schüssen alle automatisch treffen und schnell mal ein Glied der eignen Leute unvollständig ist. Hier ist aber die Chance, dass der Gegner gleich hohen Schaden nimmt nicht unbedingt gewährleistet.

Die Erfahrung hat mir geziegt, dass der Versuch sich bisher noch nie für mich gerechnet hat.

Flammenwerfer:

unzuverlässiger als Ratling, sowohl in sachen Risiko als auch in Reichweite, was aber durch den automatischen Paniktest absolut wieder wett gemacht wird. Außerdem kann man das Waffenteam so positionieren, dass durchaus mit ein relativ sicheren Treffergebiet rechnen kann. Der Flammenwerfer muss ja nicht immer in die Luft fliegen, sondern der Gegner kann auch mal nen MW-Test verpatzen.

Fazit: Im Zwiefel oder bei unbekannten Gegner/Turnierlisten würde ich immer auf die Ratling zurück greifen,außerdem ist sie billiger. Für optimierte Listen sind Falmmenwerfer aber auch etwas herrliches, insofern sie sich für den Gegner eignen.

ich möchte an dieser Stelle nun nochmals meinen größten Dank an Snipper und Dem_Riesen_ein_Bein_Steller aussprechen.

Ich habe mal eure beiden Artikel zu einem zusammengefasst, diesen können nun alle wie gewohnt im Kompendium lesen 🙂
(der letzte Beitrag in der Sektion der Standardauswahlen)

edith bei mod (also mir):
Da es keine weiteren Ansprüche gegeben hat mache ich hier nun dicht 🙂
Ein frohes lesen noch
:mod_lock:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.