Waffenteams im allgemeinen nie im offenen Feld stehen lassen...zumindest nicht allein. es wurden schon die Giftwindler genannt, andere Plänkler tuns auch oder eben ein
(Mutter-)Regiment, dass Sichtdeckung bietet.
Wenn der Gegner über Hügel verfügt auf denen Zauberer oder Beschuss stationiert sind, dann sofort hinter einem Wald, Felsen oder einem anderen sicheren Ort parken. Da muss man entweder verharren, bis der Gegner durch die eignen Reihen bricht und einem vor den Lauf rennt oder die Gefahr behoben wurde...z.B durch Tunnler.
Nicht selten hab ich die Teams aufgrund ihres hohen Verlustrisikos nicht gut zum Einsatz bringen können oder nur zu schnell verloren...also im ungünstigsten Fall immer verstecken anstatt die Punkte zu verschenkten.
Aus Erfahrung kann ich sagen dass es es sich bei den gerätschaften um sehr passive Waffen handelt. jedes entblößte Waffenteam ist leichte Beute und Punktverschwendung. Geschosszauber sind perfekt gegen sie und auch leichte Kavallerie mit Bogen oder andere kleinere Schützen-Einheiten, die nicht genung schaden bei großen Regimentsblöcken verursachen würden, nehmen gern mal ein Team aufs Korn. Ein angekommener Pfeil reicht da meist aus.
Soviel zur Handhabung im Allgemeinen...
Ratling:
Sicherer als Flammenwerfer. auch wenns mal vorkommt dass beim 2ten Würfel ein PAsch kommt ist sie nicht gleich zerstört, was man vom Flammenwerfer nicht behaupten kann. Leicht verwundbare oder angeschlagene ziele innerhalb der Reichweite können ohne Risiko mit einem W6 beschossen werden.
Koratteralschaden und Ratling beißen sich...da hier eine beträchtlich höhere Anzahl von Schüssen abgeben werden als ein beispelsweise ein Trupp Jezzails, ist die Chance, dass mahr Ratten fallen als Gegner sehr hoch.
Ein vergleich: ich schieße mit 7 Jezzails auf einen NK zwischen Rittern und Klanis...nur die hälfte trifft und wiederum die Hälfte geht auf die KLanis. wenn nur ein Ritter stirbt war das für
1-3 klanis ein guter Tausch...anders bei der Ratling, wo bei durschnittlich 8-10 schüssen alle automatisch treffen und schnell mal ein Glied der eignen Leute unvollständig ist. Hier ist aber die Chance, dass der Gegner gleich hohen Schaden nimmt nicht unbedingt gewährleistet.
Die Erfahrung hat mir geziegt, dass der Versuch sich bisher noch nie für mich gerechnet hat.
Flammenwerfer:
unzuverlässiger als Ratling, sowohl in sachen Risiko als auch in Reichweite, was aber durch den automatischen Paniktest absolut wieder wett gemacht wird. Außerdem kann man das Waffenteam so positionieren, dass durchaus mit ein relativ sicheren Treffergebiet rechnen kann. Der Flammenwerfer muss ja nicht immer in die Luft fliegen, sondern der Gegner kann auch mal nen MW-Test verpatzen.
Fazit: Im Zwiefel oder bei unbekannten Gegner/Turnierlisten würde ich immer auf die Ratling zurück greifen,außerdem ist sie billiger. Für optimierte Listen sind Falmmenwerfer aber auch etwas herrliches, insofern sie sich für den Gegner eignen.