7. Edition Skaven vs Hochelfen

MrBrownstone

Aushilfspinsler
30. Juli 2007
1
0
4.716
Moin,
Also, ich hatte mir gedacht hier einfach mal einen Spielbreicht online zu stellen. Zur allgemeinen Unterhaltung. Obwohl Spielbericht nicht ganz das richtige Wort ist, Katastrophenbericht trifft es wohl eher. Die Kullise ist ein Gebirgspass in dem jeweils 2000 Punkte Armeen der Skaven und Hochelfen aufeinandertreffen. Der Spielbericht ist aus dem Gedächtniss verfass, weder ich noch mein Gegner haben uns während des Spiels Notizen gemacht. Daher könnte einiges ein wenig Merkwürdig anmuten.

Hier mal eine grobe Übersicht meiner Liste(ich weiß, sie ist nicht besonders durchdacht, schliesslich war es ein spontanes Freundschaftsspiel).

Grauer Prophet mit Skavenbräu. Auge der gehörnten Ratte und Energiestein.
AST mit Banner der gehörnten Ratte und schwerer Rüstung.
Assasine mit Tränenklinge.

25 Klanratten mit Standartenträger und Ratlingkanone
25 Klanratten mit Standartenträger und Ratlingkanone
2 Meuten Riesenratten
14 Schattenläufer mit zwei Handwaffen und Schleudern

2 Rattenoger
5 Jezzailteams
20 Seuchenmönche mit Kommandoeinheit, zweiten Handwaffen und Banner des brennenden Hasses

2 Warpblitzkanonen

Seine Liste( so in etwa)

Erzmagier mit Buch von Hoeth und Elfenross
AST mit Schlachtbanner
2 Magier 1 mit Silberstab, der andere mit Ring des Corin...

3x5 Silberhelme mit AST
16 Speerträger mit was auch immer
nochmal 16 Speerträger mit unbekannter Ausrüstung
ca. 20 Bogenschützen
4 Speerschleudern( 🙄 )

Spielzug 1(von 2)
Die Hochelfen hatten den ersten Spielzug. Die erste Schrecksekunde. Die Seuchenmönche im Zentrum wurden von einem Trupp Silberhelme(dennen mit AST) angegriffen, auf der rechten Seite wurden die Schatteläufer von einem anderen Trupp attackiert, konnten jedoch per stehen und schiessen einen Elfen aus dem Sattel reissen.
Die Magiephase, der unsägliche Erzmagier erwürfelt totale Energie und Grillt 15 Klanratten der AST Einheit. Ein anderer Magier schien ebenfalls gut drauf zu sein. Die Flamme des Phönix wirkte mit Totaler Energie auf die gepeinigten Klanratten, die wie durch ein Wunder ihren Paniktest bestanden.
In der Schussphase töteten die Speerschleudern von jeder Warpblitzkanone je ein Besatzungsmitglied und drei Jezzails, deren Kameraden prompt das Spielfeld in hastiger Flucht verliessen.
Doch auch mein Gegner schien zumindest gelegentlich mal Pech zu haben. Die Bogenschützen trafen ganz 4 mal und verursachten 0 Verwundungen.
Im Nahkampf wurden auf einer Seite 11 Mönche getötet(da die Einheit einen Helden dabei hatte, der Ebenfalls einen guten Tag erwischt zu haben schien) die daraufhin ihre Raserei einbüsten.
Auf der rechten Flanke wurden die Schattenläufer überrant, die Silberhelme krachten weiter in die Warpblitzkanone, die vom Spielfeld floh.

Aber ah, ein Lichtblick. Mein Spielzug brach an. Zeit es den verfluchten Elfdingen heimzuzahlen. Die Einheit des AST(oder was davon übrig war) fiel den Silberhelmen in die Flanke, die sich gerade einen Spaß mit den Seuchenmönchen erlaubten.
Meine linke Flanke, die von den Truppen des Züchterklans dominiert wurde, stürmte vor, die andere Einheit Klanratten dicht hinter sich.
Die Magiephase...
Mein Warlocktechnicker legte ein beeindruckendes Zeugnis skavischer Inkompetenz ab, als er mit seinem Warblitz 2 Seuchenmönche und eine Klanratte grillte und sich selbst einen Lebenspunkt abnahm, ohne auch nur ein überlangens Elfenhaar anzusengen. Aber einen Trumpf hatte ich noch im Ärmel, der graue Prophet bereitete sich darauf vor, eine verherende Seuche zu wirken...und patze. Sein Kopf explodierte in einem grünen Feuerball. Komentar meines Gegners dazu: Life is short...
Weiter im Text, meine Schussphase. Ich hatte noch 2 Ratlingguns, die Begierig darauf warteten, Elfenleiber durchsieben zu können. Eine davon war besonders eifrig. In typischer Skavenmanier schoss sie in den Nahkampf. Nebst sieben(!) toten Ratten war eine verwundung beim Gegner zu verbuhen, der verdammte Elf schaffte jedoch seinen Rüstungswurf (6). Das andere Team erwürfelte in eifrigen Bestreben es besser als seine Kollegen machen zu können, eine Fehlfunktion. Die Kanone vollführte einen Tolkühnen 45 Grad Schwenk und briet den Waffenteam-Kollegen 15 Schüsse auf den Pelz. Tot.
Im Nahkampf konnten meine Mönche und meine "Knallratten" mit vereinten Kräften 3 Silberhelme aus dem Sattel reissen. Jedoch hatte ichdas Schlachtbanner unterschätzt. Meine Seuchenmönche wurden überrant, und der AST und die letzte Klanratte seiner Einheit flüchteten sich in einen nahen Wald in Sicherheit. Vorerst. 🤔

Spielzug 2(von2)
Die Silberhelme die hinter meinen Schlachtlinien angelangt waren, griffen den angeschlagenen Warlocktechnicker an, der trotz seiner übelegenen Kampffähigkeiten(...) niedergemacht wurde. Die elfische Reiterei donnerte in die verbleibende Warpblitzkanone, die, wie könnte es anders sein, vom Spielfeld floh. Unterdessen wurden die kompletten Truppen des Züchterklans und die verbleibenden Klanratten von einem wahren Sturm aus magischen und höllisch Spitzen Geschossen ausradiert. Gehässig zauberte mein Gegner dem einzigen Überlebenden, einem Meutebändiger auf der Flucht, Zorn des Kaine in den Rücken.
Der AST und die letzte Klanratte starben trotz oder gerade wegen des sie umgebenden Waldes einen schrecklichen Flammentot.

Mein Zug brach an. Die Lage sah alles andere als rosig aus. Das Schlachtfeld war übersäht von feiernden Elfen und qualmenden Skavenkörpern. Doch ganz im Zeichen des skavischen Optimismus richtete ich meine Aufmerksamkeit auf ein kleines Detail. Ein unscheinbarer Tunnelmarker, subtil platziert hinter der Besatzung einer Speerschleuder. Da ich weningstens noch irgendwas umbringen wollte, würfelte ich voller Elan. Und siehe da, die Gossenläufer, die angebliche Elite des Klan Eshin tauchten auf. Allerdings nicht auf dem Spielfeld. Diese inkompetenten Ratten gruben sich ihren Weg auf den Hof einer bretonischen Burg. Das Spiel war aus.

Gut, mal ein Lagebericht. Meine Verluste beliefen sich auf eine komplette Armee im Wert von geschätzten 2000 Punkten. Seine Verluste beliefen sich auf vier (in Zahlen:4!) Silberhelme. geschätzter Wert: 100 Punkte. Tja, da hatten die Hochelfen wohl gewonnen.

Dieses Spiel hat sich wirklich so ereignet. Sicher könntet ihr dutzende von Fehlern in meiner Spielweise ausmachen, und ich habe auch wirklich nichts gegen konstrukive Kritik. Dennoch, hauptsächlich ist dieser Bericht dazu gedacht, zu belustigen(obwohl ich in den entsprechenden Momenten nicht gerade in Stimmung dazu war) und damit ihr, falls ihr mal wirklich schlecht Würfeln solltet, wisst, es könnte schlimmer kommen 😉 .

Gruss MrBrownstone

Oh man!!! ich leide wirklich mit dir...Als Skavenspieler bin ich ja Pech oder Frust gewähnt, aber DAS.

Jetz kommen mal meine Erfahrungen:

Ich habe in allen Schalchten, die ich je geschlagen habe immer mindestens einen Flammenwerfer dabei gehabt und nur in einer einzigen hat er sich nicht sofort in Rauch aufgelöst...ganz im Gegenteil hat ein Drittel der Waldelfenarmee allein dahingerafft. mal im ernst..mir wäre es leiber gewesen wenn sich das Glück lieber etwas verteilen würde und nicht so konzentriert aufträte.

Etwas ähnliches: ich habe..noch nach den alten Skaven-Regeln...als ich anfing zu spielen immer nur gegen den selben Kumpel gespielt, Imperium. Ich habe immer einem Häuptling ienes Regiments einen Skaventrank gegeben und nach den alten Regeln ist der etwas stärker, da bei einer 6 HASS und RASEREI auftritt ohne verluste zu erleiden...ich habe in allen Schlachten eine 1 gewürfelt und es waren so 8 Male !? Einmal, nachdem ich mich so dermaßen darüber aufgeregt hab, war mien gegner gnädig und gestattete mir eine Wiederholung..dreimal dürft ihr raten was ich gewürfelt hab 😱

oder eine andere erfahrung..mein erster und bisher letzter Versuch mit einem Grauen Propheten in die Schlacht zu ziehen...in diesem Fall gegen Echsenmenschen. Wider meiner Erwartungen hatte der Feind keinen Slann dabei und so hatte ich zusätzlich mit einem Warlock die Magiephase dominiert..dachte ich. Versuch Seuche zu wirken, nachdem alle vorherigen Sprüche gebannt, fehlgeschalgen oder nur mäßig Erfolg hatten, generierte ich mir mit einem Happen Warpstein einen
"Sicherheits-"Energiewürfel um die Seuche auch wirklich durchzubringen..der gegner hatte eh keine Bannwürfel mehr..zumindest nicht genug für den hohen Kompläxitätswert..aber egal.

Der Happen-Würfel fällt auf 1 und - siehe da - noch eine ...PATZER! kostet dem Propheten insgesamt 2 LP.

In der nächsten Phase habe ich im Nahkampf etwas Pech mit dem Aufriebstest und so kommt es zur Kettenreaktion, woraufhin meine komplette rechte Flanke davonläuft und die Hälfte meines Zentrums...d.h. Riesenratten, Rattenoger, Klanratten, enthaltene Meisterzüchter und Häuptlinge...und...der Prophet. Ich kann nur die wenige wieder sammeln..auf jeden Fall sind einige Einheiten davongelaufen.. über die Kante, wie auch der Prophet.

Alles in allem möchte ich sagen...ich liebe Skaven und auch wenn ich noch nie den Grund dazu hatte wirklich zu jubeln, weil ich mich vor Glück kaum retten kann oder ich ein überragendes Erfolgserlebnis auf den Hinblick des Gesamtergebnisses der Schlacht habe...werde ich es weiter probieren und ich hoffe das der tag kommen wird, an dem die Gehörnte selbst mien Würfelglück leiten wird.

Der Thread ist saugeil...ich hoffe ich missbrauche ihn nicht, aber ich möchte vorschlagen, dass jeder seine dunkelsten Momente heir eintragen sollte...oder wenigstens ein neuer Thread dafür eingerichtet werden sollte.

natürlcih nur gegen Zustimmung des Urhebers

Nein, die Lösung ist viel simpler. Wir hatten Vergessen das Spielfeld abzumessen. Es ist der selbe Tisch auf dem wir immer Spielen und wir hatten die Bergenden(wie gesagt, Kulisse war ein Engpass) nicht mitgerechnet. Naja es war schon spät und wir waren etwas im Rausch 🙄

Den Beschuss hatte ich ja. 2 Kanone, 5 Jezzails und 2 Ratlings. Ging fast alles im ersten Zug hoch...

Das mit den dunklen Momenten finde ich eine gute Idee. Ich erinnere mich noch mit Schaudern an die Warpblitzkanone die meine gesamte FLanke entlangegebraten ist. Opfer: 2 Riesenratten, 1 Rattenoger, 11 Klanratten, 4 Seuchenmönche und ein Lebenspunktverlust bei einem Khemri-Helden. Der Khemri-Spieler war übrigens auf meiner Seite 🙄

Naja, ich finde aber trozdem, deine Liste ist keine Powerliste, sie kann stark sein, ist aber nichts, wo vor man sich sehr streuben müsste. Ich finde halt 4 Speerschleudern, 3x5 Silberhelme, Erzmagier mit Buch von Hoeth und Schlachtenbanner sehr sehr stark. War vorauszusehen...das dir sowas passiert.

Trozdem, unterhaltsam geschrieben 😛

War da nicht mal was wo die vordere Warpblitzkanone die besatztung der hinteren getötet hatte, meinte das war bei unserem letzten Spiel.

Naja, trozdem sehr unterhaltsam...^^

wie hast du es eigtl geschafft 15 Schüsse mit der ratling abzugeben...da wunderst du dich noch dass es eine Fehlfkt. gibt?

diese Art tritt ein wenn man 3er oder 4er PAsch würfelt und wenn ich mal grob nachdenke musst du midestns 4 mal gewürfelt haben um auf 15 zu kommen, weil dabei eben zweimal 3 oder 4 sein muss. In meinen Augen ist mehr als dreimal pure Herausforderung des schicksals.

Schon klar das ich Schuld bin. Hab ja auch nichts anderes behauptet. Zu dem Zeitpunkt gab es sowieso nurnoch wenig Hoffung, als dachte ich mir ich probiers mal 😀

Obwohl Ratlingkanonen natürlich verherend sein können. An einem guten Tag hat eine mal mit ca 10 Schuss einen Riesen umgehauen. Somit war die Ehre von Klan Skyre wohl vorläufig wiederhergestellt.