8. Edition Skaven vs. Vampirfürsten

OK hier meine Liste. Die Höllenglocke und den Assassinen spiele ich das erste Mal. Wollte die mal antesten. Klanratten habe ich leider nicht mehr, Rattenoger auch nicht.

1 Kommandant: 485 Pkt. 23.0%
4 Helden: 516 Pkt. 24.5%
4 Kerneinheiten: 906 Pkt. 43.1%
1 Eliteeinheit: 103 Pkt. 4.9%
1 Seltene Einheit: 90 Pkt. 4.2%
*************** 1 Kommandant ***************
Grauer Prophet 240 Punkte
- General kostenlos
+ - Lehre der Seuche
- Lehre des Untergangs
+ - Höllenglocke 200 Pkt.
+ - Skalm 30 Pkt.
- Kanalisierungsstab 15 Pkt.
- - - > 485 Punkte

*************** 4 Helden ***************
Häuptling 45 Punkte
+ - Zweihandwaffe 4 Pkt.
- Schild 2 Pkt.
+ - Giftattacken 15 Pkt.
+ Armeestandartenträger 25 Pkt.
- Heilige Standarte der Gehörnten Ratte 70 Pkt.
- - - > 161 Punkte
Warlocktechniker 15 Punkte
- Upgrade zur 1. Stufe 50 Pkt.
+ - Verdamnisrakete 30 Pkt.
- Warpenergie-Kondensator 20 Pkt.
+ - Lehre des Untergangs
- - - > 115 Punkte
Warlocktechniker 15 Punkte
- Upgrade zur 1. Stufe 50 Pkt.
+ - Todeswindkugel 25 Pkt.
+ - Lehre des Untergangs
- - - > 90 Punkte
Assassine 120 Punkte
+ - Höllenbombe 30 Pkt.
- - - > 150 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************
24 Klanratten 96 Pkt.
- Schilde 12 Pkt.
- Musiker 4 Pkt.
- Standartenträger 8 Pkt.
- Champion 8 Pkt.
- Giftwindmörser 65 Pkt.
- - - > 193 Punkte
24 Klanratten 96 Pkt.
- Schilde 12 Pkt.
- Musiker 4 Pkt.
- Champion 8 Pkt.
- Giftwindmörser 65 Pkt.
- - - > 193 Punkte
30 Klanratten 120 Pkt.
- Schilde 15 Pkt.
- Musiker 4 Pkt.
- Champion 8 Pkt.
- Warpflammenwerfer 70 Pkt.
- - - > 225 Punkte

Ach so, die 30 Klanis sollen die Glocke schieben.

20 Sturmratten 140 Pkt.
- Schilde 20 Pkt.
- Musiker 5 Pkt.
- Standartenträger 10 Pkt.
- Champion 10 Pkt.
- Warpflammenwerfer 70 Pkt.
+ - Banner des Tiefenreiches 25 Pkt.
+ - Giftattacken 15 Pkt.
- - - > 295 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
2 Rattenoger 80 Pkt.
1 Meutenbändiger 8 Pkt.
- Elite-Rattenoger 15 Pkt.
- - - > 103 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
Warpblitzkanone 90 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 2100

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ist ziemlich viel Ausrüstung drin, die nur Punkte zieht und wenig bringt.

- Skalm und Kanalisierungsstab beim Propheten (lieber den Kondensator nehmen!)
- (Prophet sollte sich auf eine Magielehre beschränken, das erhöht die Wahrscheinlichkeit, coole Sprüche zu kriegen)
- Zweihandwaffe und Giftattacken beim AST raus, der braucht den Schild dringender.
Standardte der Gehörnten Ratte ist auch zu teuer für das, was sie kann, zudem ist der Graue eh in Generalsreichweite. Lieber was billigeres.
- Todeswindkugel und Höllenbombe raus, die ziehen nur Punkte und töten nichts.

Ansonsten aber sehr spielbar.

Gegen Vampire und den Haufen von Standardtruppen macht sich Lehre der Seuchen immer ganz gut, vor allem die Zombies sterben daran wie die Fliegen. Vor der Angst muss man keine Angst haben (höhö) , AST und Macht durch Masse reichen da aus.
Vorsehen musst du dich vor dem Vampiren selber, die hauen böse rein. Entweder möglichst umgehen oder mit den Klanratten binden! Größere Brocken sind bei Vamipren kaum da, höchstens der Varghulf (und du hast ja die Kanone, ist also kein Ding).

Danke für die vielen Tips, werde die Liste also noch einmal überdenken.
Es sind bis jetzt alle meine Figuren, mit Chance kommen noch vier Rattenoger bis Freitag dazu, das würde wohl mehr bringen. Ich denke ich bräuchte auch noch mehr Klanratten 🙂
Vielleicht nehme ich den Assassinen raus und einen Seuchenpriester noch mit rein?

Noch den Seuchenpriester ist zu viel.

Der Prophet dominiert eh schon die Magiephase, die Warlocks werden höchstens noch nebenbei Warpblitzen. Wenn dann noch der Seuchenpriester mitmacht, bist du viel zu knapp mit Energiewürfeln.

Klanratten reichen aber erstmal, wenn du durch Ausrüstung Punkte sparst, würde ich eher die Rattenoger auf 4 oder 6 Aufstocken, das bringt mehr.

Die Glocke verdrängt doch 15 Modelle. Dadurch reichen weniger Modelle aus, um mehr Glieder zu erreichen und länger Standhaft zu bleiben...oder im Anbetracht dessen, dass man mit der Glocke sowieso unerschütterlich ist... der Gegner nicht so leicht standhaft ist, weil du viele Glieder hast (was wiederum bei Untoten nicht so wichtig ist^^)

Egal, was ich damit sagen will... lass die 30 Klanis allein rum laufen und steck die Glocke in einen der kleineren Trupps.

Giftwindmörser scheinen mir bei Untoten nicht die beste Wahl. Dann lieber Ratlings.

So, habe heute mit der obigen Armeeliste gespielt, habe Skalm und den Stab weggelassen und Klanis aufgestockt.
Ergebnis war ein knappes Unentschieden, dafür in der ersten Runde den Vampirfürsten mit der Warpblitzkanone vom Tisch gefegt. Zaubern war auch nicht so viel möglich wegen seiner Kutsche. Dafür hatten wir etwa 1,5 Stunden Nahkampfgekloppe.