8. Edition Skaven vs Vamps 2000P

Auron

Aushilfspinsler
03. September 2010
19
0
4.756
Mit der neuen Edition hat einer in der Spielgruppe mit den Vamps angefangen.
Meine Liste wird eine meiner typischen Skryre-Seuchenlisten welche ich auch schon gegen Skaven ausprobiert habe.

2 Kommandanten: 411 Pkt. 20.5%
3 Helden: 475 Pkt. 23.7%
2 Kerneinheiten: 525 Pkt. 26.3%
4 Eliteeinheiten: 435 Pkt. 21.7%
1 Seltene Einheit: 150 Pkt. 7.5%

*************** 2 Kommandanten ***************

Kriegsherr 90 Punkte, General kostenlos
+ Schild 3 Pkt.
+ Kriegssänfte 35 Pkt.
+ Heldentöter 30 Pkt., Stärketrank/Widerstandstrank 20 Pkt., Talisman der Bewahrung 45 Pkt.
- - - >223 Punkte

So mein Gegenstück zu seinem Klopperfürsten der wahrscheinlich mit 7 S8(!) Attacken draufhauen wird.

Kriegsherr 90 Punkte
+ Schild 3 Pkt.
+ Ogerklinge 40 Pkt., Trank der Geschwindigkeit 5 Pkt., Rüstung des Schicksals 50 Pkt.
- - - >188 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Häuptling 45 Punkte
+ Schild 2 Pkt.
+ Armeestandartenträger 25 Pkt., Banner des Tiefenreiches 25 Pkt.
- - - >97 Punkte

Er steht im Regiment des Kriegsherrn

Seuchenpriester 100 Punkte, Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.
+ Lehre der Pestilenz
+ Flegel 4 Pkt.
+ Warpspruchrolle 35 Pkt., Giftattacken 15 Pkt.
- - - >189 Punkte

Er kommt zu den Seuchenschleuderern

Seuchenpriester 100 Punkte, Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.
+ Lehre der Pestilenz
+ Flegel 4 Pkt.
+ Rubinring der Zerstörung 25 Pkt., Magiebannende Rolle 25 Pkt.
- - - >189 Punkte

Dieser hier ist im anderen Klanratten Regi.

*************** 2 Kerneinheiten ***************

40 Klanratten 160 Pkt., Schilde 20 Pkt., Musiker 4 Pkt., Standartenträger 8 Pkt., Champion 8 Pkt., Ratlingkanone 55 Pkt.
- - - >255 Punkte

Hier ist der Seuchenpriester und ein Kriegsherr

41 Klanratten 160 Pkt., Schilde 20 Pkt., Musiker 4 Pkt., Standartenträger 8 Pkt., Champion 8 Pkt., Warpflammenwerfer 70 Pkt.
- - - >274.5 Punkte

Hier kommen AST und Kriegsherr rein. Dieses Regi wird frontal oder seitlich in die Verfluchten reinstürmen. Mit etwas Würfelglück(also eher nicht) kommt das Todesrad noch in die Flanke.

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

5 Jezzails 100 Pkt., Champion 10 Pkt.
- - - >110 Punkte

Schießen auf Varghulf und Fluchritter

5 Giftwindkrieger 50 Pkt., Champion 5 Pkt., Giftwindmörser 65 Pkt.
- - - >120 Punkte

Diese hier bleiben hinten und werden Dauerfeuer auf größere Blöcke machen. Falls der Varghulf zu nahe kommt wird er verätzt.

5 Giftwindkrieger 50 Pkt., Champion 5 Pkt., Todeswindkugel 25 Pkt.
- - - >80 Punkte

Laufen neben dem Regiment mit AST her.

7 Seuchenschleuderer 112 Pkt., Champion 13 Pkt.
- - - >125 Punkte

Werden versuchen den Varghulf anzugreifen oder anderen Einheiten in die Flanke zu fallen.

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Todesrad 150 Punkte

Insgesamte Punkte Skaven : 2000.5

Erhoffe mir Tipps was ich gegen seinen Klopperfürsten in einem 30-40er Regi Verfluchte mit AST machen soll. Er wird dazu wahrscheinlich 10Fluchritter mit Fluchfürst, 1-2Varghulf's, eventuell ne Kutsche mitnehmen. Im Kern werden Zombies und Ghule sowie eine große Einheit Skellete sein.

Noch eine letzte Frage: Wie funktioniert der Heldentöter? Es steht dabei ich bekomme für jedes Charaktermodell das sich in Basekontakt mit meinem Kriegsherrn oder der Einheit befindet +1A und +1S. Das heißt ich könnte 4Charaktere+Kriegsherrn in das Regiment stellen und bekäme so +4A und +4S?

MfG

Ganz im Ernst, mit der Liste wirst du fürcherlich verdroschen.

Aus eigentlich nur einem Grund: Du hast viel zu wenig Blöcke. 40er-Klanratten sind zwar okay, wenn man sie 5 tief staffelt, aber da Vamps immer mal ganz gerne neue Einheiten aus dem Boden zaubern, werden die Ratten schnell gebunden und dann kann sein Rest frei marschieren.

Wenn du die Modelle hast, dann spiel mindestens zwei große Blöcke Sklaven extra, die sind so billig, das lohnt sich nahezu immer.

Ansonsten:
- Zu deinem ersten Kriegsherrn: Wenn er die Chars angehen soll, empfehle ich die Seuchenklinge, als Duellwaffe ist die einfach Klasse. Der Heldentöter ist nicht soo mein Ding, kann man aber machen.

- Der zweite Kriegsherr scheint mir ein wenig überflüssig - normalerweise nimmt man Kriegsherren nur wegen dem MW mit, mehr als einer ist eher teuer als nützlich.

- Der Seuchenpriester braucht die Warpsturmspruchrolle nicht wirklich, da die nur gegen Varghulfs wirklich was bringen wird, zudem ist sie recht teuer. Sechenschleudern sind übrigens recht cool, vor allem, wenn er ohnehin in die Seuchenschleuderer kommt. Giftattacken sind auch mehr eine Spielerei.

- Klanratten sind okay, aber ich würde wirklich noch ein Sklavenregiment spielen - ein billiger Häuptling hebt den MW und sie sind wirklich zäh.

- Gegen wen willst du die Giftwindkrieger einsetzen? Die lohnen sich nur gegen gepanzerte, zähe Gegner, und von denen hat ein Vampir normalerweise nicht viele, höchstens die Fluchritter. Vielleicht ein Trupp raus und dafür was anderes rein, eine Kanone vielleicht?

- Seuchenschleuderer sind okay, aber sei um Gottes Willen vorsichtig mit denen, wenn die irgendwas anderes angreifen als Flanken von Rittern, sind die sowas von tot.

- Todesrad ist cool.

Der Heldentöter wirkt nur bei Gegnern, also gegnerischen Chars, deswegen ist der auch nicht so cool.

Große Einheiten Verlfuchte? Ich empfehle den coolsten Spruch im gesamten Warhammer-Universum, nämlich Seuche. Das Ding bügelt alles weg, und zwar wirklich alles. Ansonsten sollten Giftwindmörser auch recht gut tun.

Dann kommen ein Kriegsherr und einmal Giftwindkrieger raus bleiben noch 268 übrige Punkte.
Dafür bekommt der Champ der anderen GWK's die Todeswindkugel und 2x30 versklavte Nachtgoblins mit Musiker rein. Dann bleiben mir noch ca. 120P. Dafür eine Warpblitzkanone und 3Giftwindkrieger in die Einheit mit Giftwindmörser.

Der eine Seuchenpriester besitzt übrigens die Warpspruchrolle welche sehr nett ist gege große Einheiten. Seuche ist natürlich der coolste Zauber überhaupt wenn man man dazu noch Verdorrung hat wird der Gegner schnell verzweifeln.
Probiere eure Tipps im nächsten Spiel mal aus und werde berichten wie es so lief. Spielen wahrscheinlich nur 650P weil der Vamp noch nicht genug Modelle hat obwohl er mit 150Goblins proxen könnte.

Ich würde den "teuren" Kriegsherrn streichen und dafür Quiek Kopfjäger mitnehmen.
Der ist günstiger und für das was er tun soll (Helden killen und Moral heben) besser geeignet!

Dann den 2. Kriegsherrn weg, dafür nen Warlocktechniker mit Rakete rein.

Wenigstens eine Einheit Sklaven rein.

Ggf. die Clanratten Regimenter auf 50 aufstocken.

2. Giftwindkrieger Einheit weg, Verbleibende Einheit dafür um 2 - 3 Modelle erweitern. Würde da auch auf den Champion verzichten. Ist die Punkte nicht wert für das was gegen Vampire machen kann / soll.

Ne Jazzail auf 2 mehr kann auch nicht schaden!

Und wenn nach all dem noch was frei ist; 2. Todesrad geht immer 😉