Skaven

pfuetzi

Miniaturenrücker
02. Oktober 2001
1.091
115
9.716
41
www.team-efo.de
Habe letztes Wochenende mal probiert herauszufinden wo der Focus unserer Digicam liegt. So richtig gefunden habe ich ihn nicht...hat vielleicht von euch noch jemand eine Idee wie ich bessere Fotos machen könnte? Das hier ist so ziemlich das beste was ich rausbekommen habe.

@Seuchenmönch
Was haltet ihr von der Farbe der Robe. Ich bin im Augenblick nicht sicher ob die nicht zu sehr der Hautfarbe ähnelt. Was meint ihr?

@ Fotos
Weiß nicht, wie Du das so versucht hast, also mal paar Basistips.
Versuch doch mal. das Ganze vor einem neutralen Hintergrund zu fotografieren und bring ordentlich Licht zur Mini.
Benutze ein Stativ oder leg die Kamera zumindest fest auf, mach besser keinen Freihandschnappschuss.
Falls die Digicam keinen Makro-Modus hat, versuch nicht zu nah ran zu gehen. (Im Kamera Handbuch findest Du zumeist Angaben zu den Mindestentfernungen / Schärfentiefen.)
Benutze nur den optischen Zoom. (Ausschnitts-)vergrößerung von einem kleinen, aber scharfen Bild(-ausschnitt) geht deutlich besser als der meist vergebliche Versuch ein unscharfes Bild nachträglich zu schärfen.

danke für die Tips, allerdings muss ich sagen, dass ich die meisten Punkte schon geachtet hab die ihr ansprecht:

- Kamera lag auf
- Makromodus war an (Focus der im Handbuch stand mit Lineal nachgemessen)
- Bilder von weiter weg wurden noch unschärfer
- Hintergrund war ein weißes Blatt Papier

So langsam glaub ich, es liegt wirklich an der Kamera. Ich hab ca. ne Stunde Fotos gemacht unter verschiedenen Bedingungen, das war halt das beste. Naja hab ihr vielleicht ne Tip für ne ordentliche digicam bis 150 €? (ich glaub ich mach dazu mal nen topic im offtopic, brauch auch noch nen mp3-player ;-))

Zur Mini:
Von Trockenbürsten halte nicht nicht soviel. Die Haut hat beispielsweise mehrere Akzentuierungsstufen, die man leider nciht sieht. Alles im Allem würde ich die Mini auch als TT-Standard bezeichnen, was mir bei einer Armee wie den Skaven aber auch reicht (wobei der Begriff doch recht weit gefächert ist). Vielleicht könnt ihr noch was zur Farbkombi sagen: Robe - Haut. Die Farben sind ja einigermaßen zu erkennen.

Der Hintergrund war ein weißes Blatt Papier?
Sorry, ich seh da auf beiden Bildern deutlich mehr als weißes Papier im Hintergrund.
Mach ganz einfach ne Serie von 15-20 Bildern, angefangen mit kürzer Entfernung als im Handbuch beschrieben, dann mit je paar cm mehr Abstand, nimm dazu immer den Blitz und gleichen Hintergrund (um gleiche Bedingungen zu haben), damit müsstest Du die Schärfentiefe irgendwann doch rauskriegen.
Wenn davon alle nix werden kann es schon sein, dass die Kamera weg kann (zumindest taugt sie dann wohl zu Minifotografie nicht).

Kaufempfehlung:
Ich hab bis jetzt mit diversen Canon-Teilen gute Erfahrungen gemacht, von den div. Powershots (A410 oder besser A520)ist auch schon was im Bereich bis 150€ dabei.
http://www.ciao.de/Digitalkameras_583492_2