8. Edition Skavenarmee anfangen

den rattendämon kannst dir am anfang sparen und seuchenmönche hast in der starterbox schon 20 drin, wenn du abwechslung willst würd ich noch sturmratten kaufen. wenn du mit kumpels spielst und ihr spielt nicht auf turnier niveau spielt ist die brut schon zäh, würd da eher nen todesrat und evtl. ne warpblitzkanonen nehmen statt ner brut fürn anfang. würd noch ausm forum hier im kleinanzeigen berreich noch nen warlock aus der blutinsel box schießen weil zwei nie verkehrt sind undn noch nen kriegsherr/grauenprophet zulegen......

also kein rattendämon
also wegen sturmratten wollte ich eig auch welche allerdings weiß ich nicht ob es 20 bringen, denke 40 sind besser. wie siehts aus mit den seuchenmönchen reichen da 20 oder besser auf 40 aufstocken.
keine höllengrubenbrut?weil alle schreiben immer wie gut und hart sie wäre, was macht den genau das todesrat, bzw warplitzkanone?

wollte mir eh noch den grauen prohphet Thanguol mit Knochenbrecher kaufen, warlocktechniker auch

sers,

mit Streitmacht und Blutinsel box hast du eine gute Basis aus KLanis, Skalven, Rattenogern und Seuchenmönchen.
Je nachdem was du später spielen willst (zB. Menetekel) würden sich weitere Seuchis gutmachen oder eben die Sturmis als Zentrum deiner Macht, begleitet von Kriegsherrn und/oder AST... wobei dieser Job auch von einem deiner Klaniblöcke übernommen werden kann. Du solltest nur genug davon haben 😉

Höllengrubenbrut hab ich noch nie eingesetzt, aber ihr Image spricht für sich... ist die Frage, ob du sie anfangs in kleineren Spielen schon einsetzen willst und dich damit bei Mitspielern nicht beliebt machst.
Die würde ich daher veilleicht mal hinten ran setzen.

Rattendämon und Assas sind eher Prestigemodelle. Man braucht grundsätzlich erstmall die Charaktermodelle Kriegsherr oder Prophet, 1-3 Warlocks und einen AST... je nach Seuchenmönch-Einsatz evtl auch einen Propheten.
Rattendämon ist bestimmt mal was Nettes, aber sehr anfällig für Beschuss, da er allein herumlaufen muss und sich kaum verstecken kann. Etwas häufiger kommen Assass zum Einsatz, ist jedoch für den Anfang nicht die erste Wahl.

nach den beiden Startersets würde ich eher an etwas Beschuss wie Jezzails, Waffenteams oder eine WBK denken. dann kann man an eine Grubenbrut oder ein Todesrad denken. Aus den Seuchenmönch- und dem Rattenogerrahmen lässt sich auch ein Block Riesenratten aufstellen, den man etwas vergrößern sollte. Evtl wäre hier eine weitere Rattenogerbox geeignet, dann hast du einen 6er Block ROger und ausreichend Riesenratten.

Soweit mein erste Einschätzung. Ich hoffe ich konnte helfen 😉

Kritik an meinen Vorschlägen ist ebenso erwünscht...

Höllengrubenbrut hab ich noch nie eingesetzt, aber ihr Image spricht für sich... ist die Frage, ob du sie anfangs in kleineren Spielen schon einsetzen willst und dich damit bei Mitspielern nicht beliebt machst.
Die würde ich daher veilleicht mal hinten ran setzen.

das meinte ich mit meinem post, hab sie auch schon getestet. gegen freunde wiegesagt für normale/spaß spiele würd ich die daheim lassen, wäre nicht sehr freundlich. sie ist zwar nicht unzerstörbar, aber naja, wer dagegen schon spielen musste weiß was ich mein.

als erste km kann ich dir das todesrat ans herz legen, glaub damit haben die meisten angefangen und es ist ein abgefahrenes model und hat auch schlagkraft.

Eigentlich solltest du Sturm + Seuchen kaufen (vorausgesetzt du hast so viel Geld ^^) Je nach Situation sind sie beide Praktisch. (Seuchen sind stak gegen Rassen mit wenig Wiederstand weil sie so viele Angriffe haben, Sturmratten haben halt Schwere Rüstung ^^)
Mal abgesehen davon das bei den Seuchen (ich glaub 8 waren es) Riesenratten dabei sind.

Und du solltest Seuchen und Sturmratten beide auf 30 aufstocken (Wegen Gliederbonus). 40 Wären natürlich schon kein Nachteil nur frisst das dann Unmengen von Punkten um die du dann schon bald wieder 30x Sklaven aufstellen kannst xD.

Wenn du mit hoher Punktezahl spielen willst wäre auch eine Höllenglocke kein Fehler, wird dann meistens von Sturmratten geschoben. Ist allerdings erst ab 2,5k und höher zu empfehlen. Außerdem siehts geil aus und is Fluffig.

Und ja Rattendämon ist wie die andren schon sagten nur selten seine Punkte wert. Was würdest du denken wenn da so ne Fette Ratte auf dich zu kommt die Imba aussieht, Stufe 4 Zauberer ist und sogar im Nahkampf ganze Einheiten wegputzen kann? xD Klar wird die weggeschossen. Wenn der Gegner kaum Beschuss hat ists natürlich Hammer ^^.

das meinte ich mit meinem post, hab sie auch schon getestet. gegen freunde wiegesagt für normale/spaß spiele würd ich die daheim lassen, wäre nicht sehr freundlich. sie ist zwar nicht unzerstörbar, aber naja, wer dagegen schon spielen musste weiß was ich mein.

als erste km kann ich dir das todesrat ans herz legen, glaub damit haben die meisten angefangen und es ist ein abgefahrenes model und hat auch schlagkraft.

hatte den Thread nicht mehr aktualisiert und als ich dann noch geschrieben hab, hattest du schon gepostet gehabt 😉

wenn dich gleichaussehende Rattenoger und Warlocks nicht abschrecken auf jeden Fall 3 mal Blutinsel.

So hast Du einen gesunden Grundstock an Klanratten. Statt Grundbox würde ich dann zu 2mal Seuchenmönchen + Mentekel tendieren :wub:
Wobei die anderen natürlich recht haben, wenn sie sagen, dass Jezzails und WBKs wichtig sind.

Dann noch eine oder zwei Bruten, die zweite Warpblitzkanone, die Höllenglocke und 40 Sturmratten gefolt von ein paar Gossenläufern und 'nem lustigen Rattendämon und du bist für die kommenden 5000er Schlachten gerüstet

hatte den Thread nicht mehr aktualisiert und als ich dann noch geschrieben hab, hattest du schon gepostet gehabt 😉

kein ding, wollts auch nochmal für den thread ersteller betohnt haben. im prinzip kannst du sonst spielen was du willst, nur das manche einheiten ne mindestgröße brauchen, sonst rennen die dir weg:

meine spielerfahrungen:
sklaven mind. 30+ ratten groß
klankrieger mind. 35+ , eher 40+ ratten aufsrtellen
mönche mind 30+ groß
sturmratten würd ich auch mind. 30+ , max 40 aufstellen (sonst zu teurer block)

beforzugte waffenteams: rattling und flammenwerfer