7. Edition Skavenklatsche?!

Insanesheep

Aushilfspinsler
20. Juli 2009
65
0
5.036
So bei mir und einigen Freunden kursiert nun endlich wieder das Fantasyfieber und aus diesem Anlass besorgt sich einer Skaven. So nun freue ich mich auch schon diese fießen Ratten fertig zu machen 😛, deshalb habe ich eine Liste gemacht wo ich denke das sie ganz gut gegen Skave agieren könnte. Aus diesem Grund wollte ich mal fragen was denn jemand sagt der schon mal gegen Skaven gespielt hat oder welche besitzt und sich besser damit als ich auskehnt der grademal ein wenig das Armeebuch der Skaven gelesen hat.

Meine Vorstellung war die das die Barbaren Stärkemäßig locker für Skaven ausreichen und als solider Kern dienen. Der Zauberer soll mit zu den Krieger und von diesen geschützt werden. Die Hunde sollen wie in jeder Armee einfach nur ein bisschen rum Nerven und ein eventuell kleinen Vorteil in Nahkämpfen bringen. Die Ritter, wo der Erhabene eingegliedert wird, sind einfach mal die Brechstange für sein 40er Regiment Seuchenmöchne mit Menetekel sein. Und der Todbringer soll mit seiner Schablone einfach mal ein Loch in die riesen Skaven Regimenter reißen wenns gut läuft.

Wenn ihr also irgendwelche Verbesserungsvorschläge habt gebt sie Preis 😉.

Hier noch zu den Einheiten die ich zur Verfügung habe:

1. Riese
  2. 2 Erhabene ( einen zu Fuß und einen auf Hottehü )
  3. ca. 30 Krieger
  4. Todbringer
  5. etwas mehr als 30 Barbaren
  6. 10 Ritter
  7. 10 Hunde
  8. 3 Zauberer ( zwei zu Fuß einer auf Hottehü )

*************** 2 Helden ***************

Chaoszauberer
- Upgrade zur 2. Stufe
- Mal des Tzeentch
+ - Begleiter
+ - Tzeentchs Goldauge
- Energie-Homunkulus
- - - > 210 Punkte

Erhabener Held
- Mal des Nurgle
- Zusätzliche Handwaffe
+ - Markerschütterndes Brüllen
+ - Schlachtenklinge
+ - Dämonisches Reittier
- - - > 229 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

10 Chaoskrieger
- Mal des Tzeentch
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
+ - Fluchstandarte
- - - > 238 Punkte

20 Chaosbarbaren
- Mal des Slaanesh
- Schilde
- Flegel
- Leichte Rüstungen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 170 Punkte

10 Chaosbarbaren
- Mal des Slaanesh
- Schilde
- Flegel
- Leichte Rüstungen
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 92 Punkte

5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde
- - - > 30 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

5 Chaosritter
- Mal des Nurgle
- Musiker
- Standartenträger
+ - Banner der Wut
- - - > 295 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Todbringer
- - - > 205 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 1499

Für die Punktzahl und ein Spaßspiel geht das. Die Ritter sind sehr riskant, wenn sie mal ins Schußfeld der Jezzails geraten oder ihre W-Tests am Menetekel verhauen tut es weh. Krieger lieber mit Nurgle, am besten Auserkorene. Der teure Todbringer paßt nicht wirklich rein da Du eh angreifen willst, lieber noch eine Einheit Krieger. Was will der Zauberer denn mit dem Auge, der läuft doch eh in einer Einheit rum.
Der Erhabene ist schlecht ausgerüstet, magische Waffen sind nicht mit anderen kombinierbar. Ich würde ihm geben: Nurgle, steed, glaive of putrification, enchanted shield, favour, roar oder musk.

Zuletzt bearbeitet:
Würde bei den kleinen Ratten auf eine Kavalleriearmee setzen... Wenn sie schnell sind muss man halt einfach noch schneller sein...

Würd nen Herold auf Slaaneshpferd einsetzen, aber du hast wahrscheinlich nur den gewöhnlichen auf DR...

Ansonsten 10 Ritter und auf jedenfall die 10 Hunde. Schade dass du keine Barbireiter hast, mit FLegeln und MdS machen die sich eigentlich immer sehr gut...

Also Ritter des Tzeentch mit dem Fluchbanner könnten recht effektiv sein , entweder sie kommen durch oder fressen so viel vom Geschosshagel , das der rest der Armee ankommt.
(Kann aber auch mit Kriegern/Auserkorenen nützlich sein)
Wenn dir Fluff egal ist , kannst du auch noch das Halsband des Khorne an den Champion der Auserkorenen verteilen , dann hast du einen Block mit MgR2 und einem 4+ReW.

Das Dämonische Reittier kannst du dem Erhabenen ruhig wegnehmen und durch ein normales Ross ersetzen , das erhöht seinen RW und ist günstiger.
Gegen Skaven würde ich nicht gross versuchen Zauber durchzubringen , nimm lieber einen Caddy und versuch den Schaden der Skavenmagie minimal zu halten.

Falls 30 Punkte übbrig bleiben , kannst du darüber nachdenken einen Hunde block zu vergrössern oder noch einen weiteren zu kaufen , um Jezzails
anzugreifen/deren Feuer zu fressen.
Besser als wenn deine Ritter beschossen werden. 😉

@Varus Nersul: Natürlich sind die Barbreiter gut , aber ob sie beim Kampf gegen Skaven wirklich ankommen ist immer so eine Sache.

"Wenn dir Fluff egal ist , kannst du auch noch das Halsband des Khorne an den Champion der Auserkorenen verteilen , dann hast du einen Block mit MgR2 und einem 4+ReW."

- Magieresistenz von Charactermodellen überträgt sich nicht auf Einheiten.

RGB S.95

"Wenn sich ein Charaktermodell mit Magieresistenz einer Einheit anschliesst , betrifft die Resistenz die gesamte Einheit.
Gleiches gilt , wenn sich ein Charaktermodell , das nicht Magieresistent ist einer Einheit Magieresistenten Einheit anschliesst."

BÄM !!! :lol: