7. Edition Skavenkompendium

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

da Red Gobbo

Hintergrundstalker
8 Januar 2006
1.166
0
15.676
35
Uii hab gar nicht bemerkt dass da noch was fehlte ^^

Naja wobei ein paar kleinere Änderungen sollte man noch machen:

Meisterzüchter:
Es wäre wohl wichtig dazu zu schreiben, dass er in einer Rattenogereinheit niemals in dem ersten Glied steht und somit auch keine Herausforderungen kämpfen kann. Zudem bringen ihm dann auch die Kraftbänder nicht viel da er im zweiten Glied lediglich eine Attacke mit der Peitsche durchführen darf( da sollte man die Kraftbänder eher einem Modell geben dass auch aktiv am Nahkampf beteiligt ist (mit allen Attacken :wink: ))!
Deswegen wäre es in diesem Falle sinnvoller ihm einen Gegenstand zu geben der dem Regiment nen Bonus gibt (Skavenbräu).
Zudem wurde noch nichts über die Punktkosten gesagt. Denn er ist ganz schön teuer im Vergleich zum Seuchenpriester oder gar Häuptling. Und die anderen Modelle sind sicherlich die besseren Nahkampfauswahlen. Der Seuchenpriester hat beispielsweise ein viel besseres Profil da er dadurch mehr aushält als der Züchter.... Zudem gilt sein Zücherbonus in der Regel nur für die Einheit der er sich angeschlossen hat, da 6" in der Schlacht recht wenig sind.
 

da Red Gobbo

Hintergrundstalker
8 Januar 2006
1.166
0
15.676
35
Ich fürchte dass das bei dem Update abhanden gekommen ist. Die Links die auf das alte Forum zugegriffen haben funktionieren ja auch nicht mehr :( also wohl neu schreiben...

Mal sehen was fehlt:

Standard > Schattenläufer

Elite > Jezzails, ROger, Gossenläufer/Tunnelteams

Eventuell sollten wir auch eine zusammenstellung von den besonderen Waffen bei den Klanratten machen.... also Vor und Nachteile von Ratling und Flammenwerfer?

ich fang mal mit einem Pro und Kontra für:
Schattenläufer

Pro:
+man kann die Einheit klein halten, 5-6 Schattenläufer wären die perfekte Größe da sie so ein wenig Beschuss abhalten, aber keine Gefahr laufen durch Flucht deine anderen Regimenter auch zum Paniktest zu zwingen. Einziges Problem könnte sein, dass die Einheit wegen ihrer kleinen Größe komplett durch Beschuss vernichtet würde. Dann müssten auch alle anderen Skavenregimenter in 6 Zoll Umkreis testen, halte sie daher mindestens 7 Zoll von den restlichen Einheiten entfernt, um dem vorzubeugen….


+ Sie sind ebenfalls eine perfekte Einheit um feindliche Regimenter mit Raserei auszuspielen. Mit kleinen Trupps von Schattenläufern kann man feindliche "Rasende" Truppen, wie etwa Khorne Regimenter und ähnliches gut in Fallen führen (Beispiel Khornestreitwagen der über die Flanke einbrechen will, beweg ein Regiment Schattenläufer so in Sichtbereich dass der Streitwagen sie angreifen muss und in die Mitte des Tisches geleitet wird, wenn du dort noch ein paar Ratlings platzieren konntest oder gar starke Nahkämpfer, ist die Falle wunderbar aufgegangen)

+Was auch sehr nett ist, ist ihre Flexibilität durch hohe Bewegungsfähigkeit und Plänklerei. Dadurch kannst du sie leicht umschwenken oder das Schutzschild schneller an die richtige Stelle ziehen. Sie haben 360° Sicht und können somit auch alles angreifen was sich innerhalb von 12 Zoll um sie befindet. Hier muss jedoch gesagt sein, dass sie keine starken Nahkämpfer sind!

+ Durch ihre zwei Attacken können sie auf leichte Kriegsmaschinen Jagd machen, alles wo mit wenig Widerstand zurechnen ist (Helfen, Delfen etc...). Von zwergischer Besatzung sollte man sich nach wie vor fern halten.

+ Durch ihre Plänklerei können sie ein größeres Schild bieten, da du sie in einer Linie "ausfächern" kannst...

+ So wie sie feindliche, rasende Truppen in Fallen leiten können, können sie deine eigenen davor bewahren (also Seuchenmönche, Schleuderer oder Rattenoger unter dem Einfluss des Skavenbräus). Hierzu benutzt du sie einfach als Schild und ziehst sie als Sichtblockade vor den jeweiligen Einheiten mit, dazu bildest du einfach eine Reihe mit möglichst großem Abstand zwischen den Modellen... Die jeweilige Einheit die den Regeln für Raserei folgt hat somit einen eingeschränkten Sichtbereich und man läuft weniger Gefahr dass sie gezwungen wird einen übermächtigen Feind anzugreifen ( wie Beispielsweise Seuchenmönche die gezwungen werden Schwertmeister der Helfen anzugreifen)

Kontra:

- durch die Plänklerei erhalten sie nicht den üblichen Bonus auf ihren Moralwert, also haben sie eine Grundmoral von 6 was nicht allzuviel ist.

- Ebenfalls durch die Plänklerei verlieren sie ihm Nahkampf die Gliederboni, sie können keine feindlichen bei einem Flankenangriff negieren und erhalten daher auch selber keinen Bonus darauf... also hätte man in diesem Falle lediglich einen Bonus für den Flankenangriff.

- Es gibt billigere Schildeinheiten. Sklaven wären die eine: billig, andere Einheiten ignorieren ihre Panik (was dazu führt dass man bedenkenlos größere Regimenter Sklaven stellen kann) und sie bieten einen recht großen Schutz... dabei sind sie kostengünstiger als Schattenläufer...(haben jedoch den Nachteil dass das grundregiment 40 Punkte kostet!)
Die andere Einheit wären die Riesenratten. Ebenfalls kostengünstiger und auch sie kann man klein halten, durch viele Regimenter aus einer Meute bestehenden Ratten kann man sich zum Ärgernis des Gegners eine durchgängige Linie vor der Armee bilden indem man sie nebeneinander stellt...(zudem gelten Riesenratten als Regimenter und erhalten Gliederbonus bzw negieren diesen bei einem Flankenangriff, sind dafür schlechter manövrierbar als die plänkelnden Schattenläufer)

- Schattenläufern fehlt die Durchschlagskraft (trotz 2 Attacken). Also halte sie von schwerer Kriegsmaschinenbesatzung fern! (Also generell: geh niemals mit Schattenläufern gegen Zwergenkriegsmaschinen vor! Selbst die Gossenläufer mit Giftattacken haben dabei ihre Probleme)

- Sie sind alles andere als Standhaft, auf der einen Seite fehlt ihnen die Rüstung, auf der anderen die Durchschlagskraft und dazu kommt noch ihre fehlende Moral und der fehlende Gliederbonus im NK, also sind sie nicht gerade „die“ Nahkampfeinheit, sondern eher für gezielte Angriffe geeignet, also einzeln laufende Magier (wobei man diese heutzutage kaum noch antrifft, außer vielleicht mal nen Slann, aber an einen Nahkampf mit so einem sollte man nicht mal träumen^^), zum aufreiben von leichten Kriegsmaschinen können sie nützlich sein, oder zum aufhalten von schnellen, leichten Flankeneinheiten (wie Chaoshunde oder Wölfe etc). Von schwer gepanzertem solltest du sie fernhalten da sie trotz 2 Attacken mit S3 meist nichts anrichten können und umsonst geopfert werden...

- Ihre Abhängigheit durch die Basiseinheit!
Problematisch ist dabei natürlich immer dass du niemals mehr Schattenläufer als Klanratten Regimenter haben darfst! Wenn du nur zwei Klanrattenregis hast darfst du nur 2 Schattenläufer Regis aufstellen. In einem solchen Fall musst du nebenbei noch mit Riesenratten bzw Sklaven spielen damit du dann tendentiell 6 Schildeinheiten aufstellen kannst (2x Schattenläufer, 2x Riesenratten, 2x Sklaven)
Bei den Skaven sollte man wirklich häufig rumprobieren und alle möglichen Kombinationen mischen um auf eine gute Taktik zu stoßen


OPTIONEN:
+- Schleudern. Man kann die Schattenläufer mit Schleudern ausstatten. Die Schleudern haben mit ihrem Doppelschuss auf 9 Zoll schon ihre Vorteile, sollten so jedoch nur eingesetzt werden, wenn man das Ziel in der Flanke sieht! Man hat mit dem Doppelschuss eine zu geringe Reichweite, daher kann es passieren dass der Feind in der nächsten Runde einen Angriff ansagen würde und in diesem gar die Schattenläufer überrumpeln könnte. Das Problem bei dieser Schussart ist, dass man nur mit den Modellen schießen kann, die im 9" Bereich zu der Zieleinheit stehen. Wenn man genau 9" von dem Feind entfernt ist, kann dieser meistens zwar nicht angreifen, man selber kann jedoch auch nur mit einer Hand voll Modellen schießen! Wenn man versucht soviele Modelle wie möglich in Schußbereich (wohl gemerkt mit Doppelschuss!) zu bringen läuft man Gefahr dass das feindliche Regiment einen Angriff ansagt!
Der Vorteil bei den Schattenläufern ist, dass jedes Modell schießen darf (da Plänkler). Jedoch bildet die Schleuder mit 4 Punkten eine teure Schusswaffe und die Schattenläufer würden dadurch zu Punktintensiv. Zudem haben sie lediglich eine BF von 3 und die Schleudern eine Stärke von 3. Bei den Skaven gibt es dort weitaus bessere Schusswaffen.

- Wurfsterne sind generell eine "Kontra" Option, da sie zu gefährlich in der Verwendung sind. Wurfsterne haben eine Reichweite von 6", daher sollte man sie NIEMALS benutzen um auf Regimenter im Frontbereich zu schießen! Generell haben die Wurfsterne eine zu kurze Reichweite und ebenfalls "nur" Stärke 3.
Der große Nachteil der Wurfsterne ist ihre zu geringe Reichweite, man läuft damit ebenfalls Gefahr dass der Gegner einen Agriff ansagt, und damit man einigermaßen Schaden macht, müssen soviele Schattenläufer wie möglich in mindestens 6" Umkreis von der Zieleinheit gelangen. Dies ist jedoch schon zu nah am Gegner dran! Zudem sind 2 Punkte für diese mit Gefahren verbundene Waffe ebenfalls recht viel.

+(-) zweite Handwaffe. Die Wahrnehmung der Option auf zweite Handwaffe hängt völlig davon ab, wie man die Schattenläufer einsetzen möchte. Sollen sie lediglich als Beschussschild für andere Regimenter dienen, sollte man sich die Punkte für die zweite Handwaffe sparen.
Möchte man die Schattenläufer jedoch einsetzen um Kriegsmaschinen oder Magier zu jagen, sollte man sich die zweite Handwaffe kaufen, um dem Regiment ein wenig mehr Schlagkraft zu geben :)

+(-) Anführer. Genau das selbe wie bei der Option auf zweite Handwaffe. Dient das Regiment als Sichtblockade ist der Anführer nicht zwingend notwendig. 10 Punkte für eine weitere Attacke sind in diesem Falle eher viel. In einem kriegsmaschinenjagd Regiment lohnt sich der Anführer jedoch, da man dort eine weitere Attacke erhält :)




So, lasst euch mal daran aus ob das so geht oder totaler irrsinn ist ^^
Ich hab versucht die Bewertung so neutral wie mir möglich zu gestalten und bin darauf eingegangen welchen Vor/Nachteil man bei der jeweiligen Art der Verwendung hat. Vielleicht müsste man das nochmal neu strukturieren, also nicht dieses Pro/Kontra Schema wie ichs gemacht habe, sondern generell auf die möglichen Taktiken der Schattenläufer eingehen und dort die Pros und Kontras dazuschreiben, also:

-Schutzschild gegen Beschuss
-Sichtblockade für Regimenter mit Raserei
-Schattenläufer als "Nahkämpfer"
etc....


€dith sagt:
ich wurde gerade freundlicherweise darauf hingewiesen, dass es nicht Planklerei, sondern einfach nur Plänkelei heißt. ich bitte daher nun darum, dass ihr euch das alles so vorstellt :D
 

cHa0s

Miniaturenrücker
2 Mai 2005
1.039
0
13.681
hmm..

is die alte Datenbank noch zugriffs-fähig? da sollten die dinge dann drin sein...

ich müsste auf meiner platte kramen, ob ich die sektion über die Rattenoger noch drinhabe.. an sonsten könnt ich nächste Woche noch ne neue schreiben.. auch über 1-2 andre einheiten, wenn gewünscht

Natürlich :), ich freu mich sehr wenn du das machen würdest und in eine entsprechende Form bringen würdest.
 

da Red Gobbo

Hintergrundstalker
8 Januar 2006
1.166
0
15.676
35
Es gab alles schon ;)
Nur durch den Serverwechsel sind da einige Dinge komischerweise abhanden gekommen....

Man müsste das mal alles neu schreiben. Für Rattenoger sollte dies vielleicht wie beim letzten Male Stupiddog machen, weil die Analyse war sehr gut und umpfangreich.
Ich könnte mich ja auch mal wieder dran setzen und mal wieder was hinzufügen, nur will ich gleich sagen dauert das wegen Abi noch etwas länger. Hab momentan andere Sorgen :p
 

Stupiddog

Malermeister
10 Mai 2004
1.894
1
22.138
41
ansonsten..

zum thema rattenoger einfach den meisterzüchter selbst fragen :)

immerhin hab ich die taktika dafür ja auch geschrieben damals :)

ich glaub nur nicht, dass ich sie noch finde, da ich seitdem 3x rechner gewechselt hab und die wohl irgendwo verloren gegangen sind..

aber einfach mal nen thread aufmachen und munter drauf los fragen :)
 

Quieck Lee

Codexleser
5 Januar 2003
332
0
7.006
Nur mal kurz als Verständnisfrage und ob ich da ein FAQ verpasst habe.

Das er dann keinen Schutz mehr kaufen kann ist nicht weiter tragisch, das er seine Einheit natürlich von Hinten anführt und mit seiner Peitsche einfach durch die RO/Riesenratten einfach hindurchpeitscht und selber nicht angegriffen werden kann.(auch schön, um mal nen Magier wegzupeitschen).

Das Magierwegpeitschen funktioniert doch nicht. Der Meisterzüchter hat mit der Peitsche nur eine Attacke. Lediglich Skrotz hat hier die Sonderregel, dass er mehrmals peitschen darf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.