8. Edition Skaventruppen - Punktekosten

mair23

Aushilfspinsler
06. Dezember 2010
16
0
4.746
Hi Leute,

einer meine besten Freunde und auch Lieblingsgegner spielt seit mehr als nem Jahrzehnt Skaven.
Ich bin mir ja nicht sicher, aber wurden die Dinger in den letzten Jahren irgendwann mal teurer,
oder werden die einfach von Edition zu Edition nur besser ohne teurer zu werden 🙄

Klanratten haben komplett durchschnittliche Warhammer-Werte (eher an der unteren Grenze),
doch sehe ich absolut nicht ein warum ein SPEER der dasselbe bewirkt, egal wer ihn trägt,
bei KLANRATTEN nur nen halben Punkt, aber bei alle anderen normalen Kämpfern nen ganzen Punkt kostet.

Und dann hätt ich noch gerne gewusst was sich GW eigentlich bei jeder neuen Edition bei diesen
SEUCHENTYPEN denkt, denn W4 mit 3 Attacken um schlaffe 7 Pünktchen is ja wohl ein Geschenk, oder <_<

Würd mich interessieren ob es hier Leute mit ähnlicher Meinung gibt, oder ob es Rassen gibt die auch so billige Teufel haben.

Günstig sind die Skaven, Teufel allerdings nicht. Mit S 3 verursachen sie keinen nennenswerten Schaden mit KG 3.

Und Klanratten mit Speeren sind wesentlich schlechter als Klanratten ohne Speere.

Billig sind Khornebarbaren mit Zweihändern für 5 Punkte/Modell + Mal des Khorne, billig sind Verfluchte mit Zweihandwaffen für 12 Punkte, ... 😉

Günstig sind die Skaven, Teufel allerdings nicht. Mit S 3 verursachen sie keinen nennenswerten Schaden mit KG 3.

Und Klanratten mit Speeren sind wesentlich schlechter als Klanratten ohne Speere.

Billig sind Khornebarbaren mit Zweihändern für 5 Punkte/Modell + Mal des Khorne, billig sind Verfluchte mit Zweihandwaffen für 12 Punkte, ... 😉

Geb dir schon Recht, es sind keine Teufel und meine Verfluchten machen schon mehr hin,
aber nichts desto Trotz stellen sich doch diese beiden Fragen zur AUSGEWOGENHEIT !?

Warum kosten SPEERE für Infanterie unterschiedlich viel ?
Die können nun mal immer dasselbe und sollten daher immer dasselbe kosten, oder ?
:sorry:, but thats wrong GW, but these are only my 2 cent.

KG3 und S3 ist normal, aber W4 und vorallem 3 Attacken sind abartig,
und zwar deshalb abartig weil das ganze nur 7 Punkte kostet :bangwall:

mair23 ------ hates Skaven

Und das Speer (und genau genommen auch zweite Handwaffen) für unterschiedliche Einheiten unterschiedlich kosten macht durchaus Sinn. Eiheiten mit hohem KG und S profitieren halt mehr von mehr Attacken als welche die eh nix töten.

Das GW das allerings bis jetzt ignoriert hat und immernoch tut und die Speere wie Magua schon schrieb generell eher nutzlos sind sollte jetzt nicht zu nem Aufschrei der Überraschung führen.

Danke für eure Antworten, hoffe hier noch ein paar Meinungen diesbezüglich zu bekommen, denn es kann
ja wohl nicht sein das GW über Jahrzehnte hinweg nicht im Stande ist gewisse Dinge in den Griff zu kriegen.

@Wargirm
erfreulich zu sehen das auch du mir ne normale Antwort ohne Sarkasmus und Stichelei geben kannst 😀

Skaven sind billig, also auch ihre Speere...
Was die Skaven zu billig macht, ist die Gliedersonderregel, die ihren einzigen wirklich schlechten Profilpunkt, den MW, sehr leicht ausbessern kann.

Nun läßt sich über den Nutzen von Speeren trefflich streiten, zumal sie meiner meinung nach in den Händen derer, die eine hohe INI haben oder lange die Gliederüberlegenheit behalten wollen, gut aufgehoben sind. Und wenn du ein echter Skaven bist, ist dir ein 6er Retter für deine Truppen egal, wenn du ein paar mehr Attacken hast. 40 Attacken einer Horde, das ist deke ich schon eine Hausnummer... auch bei S3...

Aber alles nur meine Meinung.

Mein kollege sammelt Skaven. Bis jetzt habe ich jede schlacht gegen ihn gewonnen^_^ bist auf meine erste. (sammle EM)
Die skaven müssen nun mal meist auf Glück oder auf Masse spielen vorallem bei ihrer Artillerie, wo sie jedoch keine Chance haben ist die Magie😛. Der einzig gute Mage von ihnen ist der Graue dingsda (auf der Höllenglocke)<_<. Doch den habt ihr schnell down😀 (vor allem mit Bewarende hände der Alten(EM)).
Danach entweder dieser Schädel aus der Feuerlehre dass sie flüchten müssen, oder aber (mein Lieblingszauber😉) Kettenblitz aus der Lehre der Himmel W6 Treffer und bei einem 4+ Springt er weiter, fatal gegen Skaven.

Letztens bei einem Riesenbattle habe ich ein Kettenblitz durch eine Armee Skaven und Hochelfen durchrasseln können:lol:. Damit habe ich etwa 250 Punkte der Skaven Plattgemacht dazu mussten die meisten noch flüchten vor allem Jazzails und Seuchenmönche durch die müssen dann auch ein paar wieder einen Moralwertstest machen, und so weiter...^_^

Lg Chakax :bounce:

Mich stört bei den Skaven nur, dass sie scheinbar keinen richtigen Schwachpunkt mehr haben.
Durch neue Einheiten wirkt es auf mich so, als ob alle Schwachstellen der Armee ausgebügelt wurden.

Ich kenne sie aber momentan nur durch ein Spiel und vom Papier.

Ich finde deine Aussage wiederspricht sich schon selber!

1 Spiel + Papier und Skaven keinen Schwachpunkt ? :bottom:

ich finde: sobald kriegsmaschinen und höllengrubenbrut kaputt sind wirds ziemlich schwierig für die skaven! das einzige wofohr ich mich wirklich fürchte sind höllenglocke da W7 und kriegsmaschine (fast ohne Fehlfunktion) und rattendämonen die sind einfach nicht tot zu kriegen, mit der brut hatte ich bisher weniger probleme.

Wenn du die skaven auf papier liest kommen sie viel stärker rüber als sie eigentlich sind, ist aber überall so finde ich, auch bei meinen Echsen.

Lg :bounce: