7. Edition Skink Kundschafter - Wurfspeere oder Blasrohre

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18. August 2002
39.532
181
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
An sich mag ich die Idee von Skinks die durch Büsche und Sümpfe watscheln, denke die +1 Pkt pro Skink sind es doch wert. (Ansonsten lade ich gerne alle zur Diskussion ein warum man auf diesen Mehrpunkt verzichten sollte ^^)

Vllt bin ich mit meinem Instinkt wieder gut dran, wenn ich einfach mal sage dass ich Blasrohre irgendwie besser finde *gg* (da 2 Schüsse besser als einer und längere Reichweite)

Aber Wurfspeere haben auch ihre Vorzüge (nämlich weniger Abzüge, aber dafür leider auch kürzere Reichweite), und man hat ein Schild für alle Fälle (aber Skinks haben keine Handwaffen, oder? Also profitieren die nicht wirklich vom dazugehörigen Schild)

Denke der wichtigste Punkt bei beiden ist, dass sie auf eine 6 automatisch verwunden, wenn sie höchstens eine 6 dafür brauchen, was Blasrohre eigentlich verlockender macht (aber nach einem kurzen Blick im Regelbuch... man, wofür gibts keine Abzüge beim Schießen? ^^)

Meinen Kundschaftern geb ich meistens Blasrohre, da sie so leichter auf vernünftige Doppelschussreichweite kommen und ordentlich was anrichten können. Denen in der Aufstellungszone geb ich eigentlich immer WS/S, weil sie sich immer bewegen müssen und so keine Abzüge kriegen. Außerdem lässt das Schild sie ihre Rolle als Beschussschirm noch besser ausfüllen.

In einer gesegneten Armee des Quetzl kann jede Skinkeinheit für 5 Punkte das Zeichen des Quetzl bekommen. Wurfspeere sind viiieeeel besser als Blasrohre, das Thema hatten wir hier übrigens auch schon X-Mal und sollte auch leicht zu finden sein - siehe da. Naja halb so wild, Foren-Neulingen wie Prometheus helfen wir natürlich trotzdem gerne weiter 😉 😛 😀 .

Die Blasrohre taugen eigentlich nur gegen große Ziele, da die Skinks eh fast immer in Bewegung sind kriegen sie mit den Blasohren zu viele Abzüge und ab 7+ gibt es kein Gift mehr: Bewegt und über halbe Reichweite hat man praktisch immer und dann ist man schon auf 6+, dann kann man keine Mehrfachschüsse mehr machen weil man das Gift verlieren würde während die Speere hier immernoch ganz cool auf die 4+ mit Gift treffen... Wie gesagt, noch detaillierter steht es den anderen Threads. Kommt jetzt auch nur noch ein weiterer Abzug dazu (Plänkler, Flieger, Deckung) kann man die Blasrohre getrost im Plastikorkus einschmelzen während die Speere noch zu gebrauchen sind.

(aber Skinks haben keine Handwaffen, oder? Also profitieren die nicht wirklich vom dazugehörigen Schild)

Laut Armeebuch tragen Skinks Handwaffen und Blasrohre und ersetzen nur das Blasrohr wenn sie Wurfspeere und Schilde wählen, daher haben Skinks mit Wurfspeeren und Schilden wohl einen 5+ Rüstungswurf im Nahkampf (wenn hier die deutsche Übersetzung der Regelung stimmt).

Laut Armeebuch tragen Skinks Handwaffen und Blasrohre und ersetzen nur das Blasrohr wenn sie Wurfspeere und Schilde wählen, daher haben Skinks mit Wurfspeeren und Schilden wohl einen 5+ Rüstungswurf im Nahkampf (wenn hier die deutsche Übersetzung der Regelung stimmt).

Ok, das ist ein Pluspunkt für die Wurfspeere 😎

@HiveTyrantPrometheus

Skinks können Zeichen bekommen, wenn du eine gesegnete Armee einer der Gottheiten spielst, also auch Quetzel.

@Topic
naja, ich finde Chamäleone nicht so dolle, sie sind mMn viel zu teuer für das was sie können, normale Skinks tuns auch. 15 Punkte für ein Modell ist zu teuer, und außerdem sind die Eliteeinheiten bei ner Echsenarmee eh immer sehr knapp, da Kroxis, Reiter und Täras einfach besser sind im Preis/Leistungs-Verhältnis.

@Topic
naja, ich finde Chamäleone nicht so dolle, sie sind mMn viel zu teuer für das was sie können, normale Skinks tuns auch. 15 Punkte für ein Modell ist zu teuer, und außerdem sind die Eliteeinheiten bei ner Echsenarmee eh immer sehr knapp, da Kroxis, Reiter und Täras einfach besser sind im Preis/Leistungs-Verhältnis.

Findest du? Also ich habe bisher mit den Chams bessere Erfahrungen gemacht als mit den Rerradons. Kroxis sidn natürlich immer Pflicht, keine Frage. Was die Reiter angeht, habe ich noch keine Erfahrung, sie wurden mir entweder immer vorher zerschossen oder standen im falschen Moment "blöd" in der Gegend rum

@HiveTyrantPrometheus

Skinks können Zeichen bekommen, wenn du eine gesegnete Armee einer der Gottheiten spielst, also auch Quetzel.

Jo, der Haken an der Sache ist, ich will eine "gewöhnliche" Echsenmenschenarmee spielen oder Host of Hexoatl (mit Lord Mazdamundi), daher sind Markierungen/Male/Zeichen erst mal passé

Also das mit den Wurfspeeren mit dem 5+ Rüstungswurf im NK ist ein gutes Argument Wurfspeere zu benutzen^^ und @ Woyzech wenn du die Reiter gut benutzt oder wenn se net blöd sind können se ordentlich Schaden anrichten, vor allem wenn du noch ein Hornnacken mit Reiten lässt...hab gute Erfahrungen gegen skaven gemacht^^