8. Edition Skink-Plänkler in der 7. Edi

Westenmensch

Aushilfspinsler
01. April 2007
61
0
5.731
Hallo liebe Mithobbyisten!

Vorweg muss ich direkt zugeben, zum harten Kern derjenigen zu gehören, die regeltechnisch in der 7. Edition hängen geblieben sind - aus vielerlei Gründen, die hier nicht Thema sein sollen. Selbiges gilt für meine Spielergruppe; ich würfel also nicht nur gegen mich selbst (also, nicht oft :lol: )

Eine der wenigen Armeen, die niemand in unserer Gruppe je gespielt hat, sind die Echsenmenschen. Seit kurz vor Erscheinen des AB der 7. haben wir aber eine Clubarmee der Diener der Alten (fragt nicht), derer ich mich nun nach vielen Jahren (und in Aussicht auf tolle neue Teradons und nen netten Carnosaurier) annehmen will.

Warum ich euch mit dieser rührseligen Geschichte behellige? :lol:
Ganz einfach - ich habe keine Ahnung, wie ich die Skink-Plänkler zusammenbasteln soll. Also ich kann schon entgraten und kleben, aber die große Frage
"Blasrohre oder Wurfspeere" steht halt im Raum. Die Suchfunktion ergab einen Threat von vor 10 Jahren, der von anderen Grundregeln und dem zu erscheinendem 6.-Editions-AB der Echsenmenschen ausging.

Und da kommt ihr als langjährige Veteranen ins Spiel:
Wie habt ihr in der 7. Edi (mit dem 7. Edi AB) eure Skinkplänkler ausgerüstet und warum? War es immer gegnerspezifisch? Oder war die eine der andere Lösung grundsätzlich vorzuziehen? Bitte lasst mich an euren Erfahrungen teilhaben.

Habt vielen Dank im Voraus,
W.

Danke schonmal für die erste Antwort 🙂 Persönlich find ich die Blasrohre auch einfach stylischer.
Kann ich denn deinem Beitrag entnehmen, dass Wurfspeere keine Giftattacken haben? Mir fällt es gerade schwer, mich im Regelbuch an eine spezifische Trennung zwischen Wurf- und Schusswaffen zu erinnern - gäbe es diese, könnte man den entsprechenden Regelpassus im Echsenmenschen-AB deutlicher verstehen und dann im Sinne von giftfreien Wurfspeeren auslegen.

Hmmm wenn das so ist bedeutet das dann nicht, dass Wurfspeer-Skinks zumindest gegen W3-Gegner etwas besser abschneiden als die Blasrohrkollegen? Aufgrund profunder Mathematik-NICHT-Kenntnisse möchte ich mir nicht anmaßen, das in irgendweiner Weise auszurechnen (wüsste auch nicht im Ansatz, wie), aber so gefühlt müsste das doch hinkommen, oder? Wär natürlich sehr speziell wieder und wahrscheinlich nur gegen das Imperium und Hoch- bzw. Dunkelelfen die bessere Lösung. Wobei Hydras und Adler natürlich doch wieder verlockende Ziele sind... 🙂

8. Klasse??? Sorry, da war ich schon 2 Jahre 'raus aus der Mathe-Nummer... kein Scherz. Der Satz des Pythagoras ist das letzte was ich verstanden hab und anwenden kann. Ich bin schon froh, dass ich beim Addieren (oft) ohne Finger auskomme (außer natürlich, um es in den Rechner einzuhacken - aber das wird ja gottseidank erst im Zahlenraum ab 100 relevant) :lol:

Danke Magua für deine Unterstützung; sobald ich mich wieder hinsetze, werde ich die Gutsten also mit Blasrohren ausstatten.

Weitere Eindrücke, Meinungen und Erfahrungen sind natürlich trotzdem gern gesehen. Muss ja auch nicht bei einer plänkelnden Einheit bleiben 😉

Edit:
Wenn ich es vorher "aufmalen" (geht wirklich um die Optik sonst krieg ich's nicht hin!) darf und einen Blindversuch habe, kann ich auch Dreisatz mit Taschenrechner! So und jetzt kommt ihr 😛