8. Edition Skinklasten (25%+ Kern-Regelung)

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18. August 2002
39.532
181
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
So im Nachhinein fiel mir auf das die 25% Regelung für meine Echsenmenschen ganz schön mies daher kommt! ^^

Da mir Sauruskrieger vonner Optik her nicht mehr so gefallen, und Skinks noch einigermaßen gleich geblieben sind, dachte ich daran den Kern mit Skinks aufzufüllen, jedoch sind die Viecher Punktetechnisch so günstig, das man bei dem ganzen anderen teuren Gedöns der Echsenmenschen (Stegadonhelden u. a.!) doch viel Anlachen muss.

Vielleicht wären Skinkregimenter noch ne Möglichkeit, wie schaut es denn mit angeschlossenen Kroxigoren aus? Das soll in der neuen Edi ja kein allzugroßer Nachteil mehr sein, da sowieso aus zwei Reihen aufeinander eingedroschen wird und so die Kroxis den Skinks den Angst- und Stärkeschub geben (vom Moralschub ganz zu schweigen ^^) den sie im NK auch brauchen.

Sonst gibt es ja noch Schwärme als Punktefüller, aber die zählen glaub ich nicht dazu, oder?

Naja, die Skinks haben jetzt halt ein bisschen das Problem das mehr Attacken auf sie zukommen und die Kroxigore keine Niedertrampeln attacken machen dürfen.

Wenn man allerding partout keine Saurusskrieger und nicht 72 Skinkplänkler spielen will sind die allerdings ne gute Möglichkeit die Punkte voll zu bekommen.
Ne 16er Einheit mit 2 Kroxis und Standarte, Musiker, 2x10 Plänkler mit Wurfspeeren und 2x10 mit Blasrohren reichen auf 500 Punkte.

Also ich hab atm glaub ich die Skinks vom Stegadon (sind glaub ich 6 Stück die überbleiben), und ne Skinkbox bisher, dürften dann um die 30 sein (Häuptling als Champ, und mit den Stegadonbitz konnte man super Musiker und Standarte basteln), dann käme irgendwann eine weitere Skinkbox dazu für 54 Skinks. Daheim stehen noch 3 Kroxis welche entweder als einzelne Elite oder als Skinkaufwertung drankommen würden (in der momentanen Situation eher zu den Skinks)

Auf das Helden-Stegadon werd ich dann wohl vorerst verzichten müssen oder woanders reinsetzen (Elite/Selten)

So würde es dann wohl bei mir ausschauen:
*************** 3 Kerneinheiten ***************

12 Skink Plänkler
- - - > 84 Punkte

12 Skink Plänkler
- - - > 84 Punkte

30 Skinks
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- 3 x Kroxigore
- - - > 337 Punkte

Gesamtpunkte Echsenmenschen : 505

Zuletzt bearbeitet:
Und wieso willst du keine Sauruskrieger spielen?
Findest doch bestimmt irgendwelche Alternativmodelle.

Ansonstne denke ich sind große Kohorten nicht schlecht. Diese können dann in die Angriffe clippen, die wird durch unsere starken unnachgiebigen Einheiten haben (unnachgiebig jetzt auf Generals-Moralwert, und dank der +1 MW Standarte für den Slann können wir uns MW10 unnachgiebige Stegadons basteln/außerdem kann ein HN für 35 Pkt unnachgiebig sein).

Ich find Skinks einfach cooler und ansprechender als die Sauruskrieger. Vor allem in der neuen Edi wird eine höhere Ini belohnt, was ja das Manko der Sauruskrieger sein wird.

Und mit Kroxen kann man evtl mal die Hordenregel nutzen da die ganz gut auf was auffüllen ^_^

Sonst sind in den anderen Auswahlen auch Skinks ganz gut vertreten (Teradon Reiter und Salamanderrudel sowie zwei Schamis (Federschami und Plastikschami))

Ich find immer noch das man mit ner Skink-Only Armee doch ganz schö gekniffen worden ist, die schönen Heldenauswahlen wie Häuptling mit Dönerspieß auf Stegadöner ist bei kleineren Punktzahlen nicht mehr durchführbar wenn man noch 1-2 Schamanen dabei haben möchte.

Selbiges gilt auch für die kostenintensiven besonderen Charmodelle der Echsenmenschen (wobei ich das ausnahmsweise auch mal gut finde dass die nur in größeren Spielen aufrauschen)

Zählen Schwärme eigentlich auch zum Minimum oder sind die weiterhin die Ausnahme? (45 Pkt/Schwarm klotzt scho gut in die %e rein ^^)

Nein, Schwärme zählen nicht zum Kern.

Man kann bereits ab 1360 Punkten nen Häuptling mit Lanze und Stegadon einsetzen. Angesichts der Macht die er bei der Punktzahl darstellt ist es ja wohl zu verschmerzen das man nicht auch noch Schamanen hat. Besonderst angesichts der Tatsche das man Magier nicht mehr unbedingt für die Magieabwehr braucht.
Man muss sich halt entscheiden ob man nen extra Stegadon braucht oder ob andere Heldenauswahlen besseren nutzen finden.

Ist ein wenig so als ob Hochelfen sich beschweren das sie keinen Sternendrachen auf niedrige Punkte spielen können.

Aber der Stegadon ist so knuddlig ^_^

Oder ein Maschine der Götter Stegadon mit Lvl 2 Schami, bei 2000 Pkt mit nur einem Helden durche Gegend gurken ist auch nicht das Wahre :fear:

Und n Dönerteller (Teradon) Helden zu haben macht auch nicht so den Reiz aus, die Elite hat 2x3 schon von zu bieten, Selten sind 2x2 Salamis (1x als Razordöner aka Pfeffersalami (wegen der Rauhen Oberfläche ^^))