Skitarii Ruststalker/Infiltrator wie ausrüsten?

Mexor

Testspieler
14. September 2013
86
0
5.301
Hey Leute.
Mich würde es mal sehr interessieren wie ihr die oben genannten Truppen so ausrüstet?
Ich hab die ersten 2 spiele gegen Harles hinter mir und war von den Elite Einheiten nicht so ganz angetan :angry:

meine Ausrüstung war die folgende:

5 Sicarian Infiltrators, Flachette blaster and taser goads
+ Ruststalker Princeps, Conversion field , Pater Radium -> 40 Pkt.
- - - > 215 Punkte

5 Sicarian Infiltrators, Flachette blaster and taser goads
+ Ruststalker Princeps, Conversion field , The Omniscent Mask -> 40 Pkt.
- - - > 215 Punkte


Die Flechetteblaster machen selbst bei/bis W5 einen soliden eindruck, aber im NK bin ich untergegangen 😀
War auch bissel blöd... er hat den charge bekommen.

MfG: Mexor
 
W(ü/e)rde meine Infiltratoren auch mit Flechette und Tasern ausrüsten. Eigentlich dürften die damit so ziemlich alles töten, was sie angehen... zumindest, wenn man sich nicht angreifen lässt 😉
Ich weiß ja nicht, welchen Spielstil Dein Umfeld so hat... bei WAAC wird Pater Radium nicht soo viel taugen, ich werde es aber bei meiner Vanguard mitnehmen...weil es passt und geht.
Conversion Field kann man machen, wenn man möchte und die Punkte übrig hat... gerade wegen des blendens vielleicht ganz lustig (wenn auch nicht gegen Eldar)... in Kombination mit PaRa bringt es mit Glück vielleicht sogar was, wäre mir aber zu teuer (die Kombi).
Wenn Du einen Princeps zu Deinem Warlord machst, psarst Du Dir die Kosten für die Maske, weil Du eh preferred enemy kriegst (klar, wenn Du auf Plasma gehen willst, ist jemand anderes der Warlord 😉 ).
Insgesamt wird wahrscheinlich das angegriffen werden den Ausschlag gegeben haben. Habe das Gefühl, dass jede Nahkampfeinheit der Skitarii erst reingehen sollte, wenn die Vanguard (deshalb heißt die ja so) im Nahkampf ist. Vanguard hält länger durch, wenn der Angreifer durch die Infiltratoren dahinter -1 auf Ini und KG haben.
 
Ja das Conversion field bringt bei DE/Harle was der Kolleg spielt ned viel 😀 aber ich hab ne allgemeine 1250p List gebaut

Kombiniertes Kontingent: Skitarii
*************** 2 Elite ***************
5 Sicarian Infiltrators, Flachette blaster and taser goads
+ Ruststalker Princeps, Conversion field , Pater Radium -> 40 Pkt.
- - - > 215 Punkte

5 Sicarian Infiltrators, Flachette blaster and taser goads
+ Ruststalker Princeps, Conversion field , The Omniscent Mask -> 40 Pkt.
- - - > 215 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Skitarii Rangers, Omnispex, 3 x
+ Ranger Alpha, Galvanic rifle -> 10 Pkt.
- - - > 205 Punkte

10 Skitarii Vanguard, Omnispex, 3 x
+ Vanguard Alpha, Phosphor blast pistol -> 15 Pkt.
- - - > 205 Punkte

10 Skitarii Vanguard, Omnispex, 3 x Arc rifle
+ Vanguard Alpha, Radium carbine -> 10 Pkt.
- - - > 155 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
1 Sydonian Dragoons, 1 x Taser lance, 1 x Phosphor Serpenta
- - - > 55 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
1 Ironstriders, 1 x sync. Cognis autocannon
- - - > 55 Punkte

1 Ironstriders, 1 x sync. Cognis autocannon
- - - > 55 Punkte

1 Dunecrawler, 1 x Eradiction beamer
- - - > 90 Punkte


Gesamtpunkte Skitarii : 1250



Der Vanguard Alpha bei den Plasis wär MEIN WL wegen Erzfeind mit Phosphor blast pistol vll -2 Deckung so der Plan XD

Man muss dazu sagen das ich so aufgestellt habe, da ich jedes Modell/Einheit der Armee einmal haben wollte 🙂
Die Läufer sollten die Formation bilden, wobei ich sagen muss das mir 3 als zu wenige erscheinen 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
Also generell finde ich die infiltratoren schonmal interessanter als dir ruststalker. Mit infiltrieren und Tarnung in eine Ruine stecken und sich zur not für nen 2+ decker hinschmeißen wenn es keine lohnenden ziele gibt/der gegner voll drauf hält. Die taser sind in meinen Augen nicht so interessant auf Grund des fehlenden ds. Da hau ich lieber mit e-Schwertern zu. Muss man vielleicht mal durchrechnen, gegen fahrzeuge lohnt sich der taser und die schusswaffen dazu hab ich grad nicht im kopf.
Bei den ruststalkern sehe ich nur ein sehr begrenztes Einsatzgebiet. Sie halten wenig aus und hauen auch nicht wirklich stark zu in der ersten nagkampfphase. Trotz ds2 waffen würde ich sie deshalb nicht in nen 2+ gerüsteten nahkampgtrupp rein schicken. Die regel ist in sofern sinnvoll, als das man den gegner angreift, wenig schaden macht, hoffentlich im Nahkampf gebunden bleibt/vor beschuss geschützt bleibt um ihn anschließend mit ds2 umzuhauen. In normale trupps wie feuerkrieger oder standard Marines kann man sie wohl rein schicken, aber dafür will ich keinen 200 Punkte trupp aufstellen. Sinnvoll sehe ich sie im kampf gegen schwer gepanzerte beschusseinheiten wie centirions oder breitseiten, die ihnen im ersten gegenschlag nicht wirklich gefährlich werden. Ist aber doch etwas speziell.
 
Irgendwie stehe ich grade auf dem Schlauch, wieso sind denn Taser besser als E-Waffen? Gegen 2+ und 6+ Rüstung mag das stimmen, aber gegen andere wird der Vorteil beim Verwunden doch durch die vorhanden Rüstung aufgehoben.
Gegen 2+ Rüstung eben nicht. 🙂

5 Infiltratoren mit Energieschwertern im Angriff gegen Taktische Marines: 15 Attacken, treffen auf 3+, verwunden auf 4+, DS3 = exakt 5 tote Marines.
Bei 10 Infiltratoren sind es 10 Tote Marines.

5 Infiltratoren mit Energieschwertern im Angriff gegen gegen Imps: = 6,7 tote Imps.
Bei 10 sind es 13,3 tote Imps.

5 Infiltratoren mit Taser gegen Marines: 20 Attacken, treffen auf 3+, verwunden auf 2+, werden leider weggesaved = 5,5 tote Marines. (durch ca. 3 6en, also 6 zusätzliche Treffer)...
Was da noch nicht drin ist sind so Sachen wie preferred enemy oder -1W durch die Vanguard oder solche Dinge.
 
Ja hast mich auch überzeugt, die Taser sind besser, die 2 extra Treffer bei ner 6 hatte ich nicht im Kopf. Wenn man die Schusswaffen mit einbezieht macht es auch keinen Unterschied, gegen W4 machen beide genau 5 Wunden, gegen W3 und W5 ist ist der Flechettblaster deutlich vorne. Einziger Vorteil ist, dass man mit den Sturmkarabinern auf 18 Zoll ballern kann, aber wirklich rausreißen tut es dass nicht. Nur gegen W6 Monströse Kreaturen liegen die Energieschwerter gleich auf, bzw sind leicht besser, da die Flechettblaster diese nicht verwunden können.
 
Jetzt mal ne allgemeine Frage:
Wie schafft ihr das die Vanguard VOR den viel schnelleren Infiltrators in den Nahkampf zu bringen? Ich lese hier immer wieder, dass das ne tolle Taktik ist usw, aber wie soll das aussehen? Wartet ihr mehrere Züge, bis die dran sind, oder wie? Dafür halten die doch alle viel zu wenig aus, oder?
 
Es ist ja kein

"Die darf man erst in den Nahkampf schicken, wenn die Vanguard den Gegner gebunden hat!", sondern
"Wenn die bereits gebundene Gegner angreifen, dann schaffen sie noch viel härtere Brocken und Granaten sind auch kein Problem mehr".

Du wirst so ziemlich immer ein Ziel finden, mit dem die sich alleine beschäftigen können während sie auf die Vanguard warten, denke ich ^^
 
Wenn man Das Maniple und die Ruststalker formation mischt, könnte das ganz gut klappen. Die Ruststalker/infiltrators sind in Runde 2 im Nahkampf und die Vanguard stoßen nicht viel später dazu. Denke aber auch, dass die Russtalker in der ersten NK Runde die Vanguard noch nicht so brauchen, da sie ja rasender Angriff haben und das deswegen aufheben.