Skitarii und Cult Mechanicus

Zorg

Tabletop-Fanatiker
06. September 2009
7.719
2
4.053
51.611
Da mein Ziel in nächster Zeit sein wird eine reine AdMech Armee zu spielen, bin ich derzeit am überlegen wie man beide Armeen am besten zusammen spielen kann.
Da die Skitarii über kein HQ verfügen, muss man sie wohl entweder als Hauptkontingent spielen oder per Formationen in den Cult Mechanicus eingliedern.

Natürlich ist die bereits bekannte große Formation mit Skitarii, Cult und Rittern sehr schön, wird aber oft daran scheitern das man nicht 3 verschiedene Völker auf den Turnieren spielen darf, oder weil die Ritter verboten sind.

Die Skitarii Formationen an sich finde ich jetzt auch nicht so toll, besonders weil ich nicht wirklich von den Eliteeinheiten überzeugt bin.

Die Skitarii Läufer und Infanterie (Vanguard), sehe ich als gute Verstärkung für den Cult.

Wie würdet ihr das ganze zusammen stellen und übersehe ich weitere Möglichkeiten. Unbound ist übrigens keine Option 🙂

Hmh wenn du die Elite der Skitarii nicht magst dann brauchst du auf jedenfall Taucheranzüge als nahkampfbrecher. Zb für termis oder andere truppen die schnell an deinen fragilen schützen sind. Dann musst du natürlich überlegen ob der Techpriest dein warlord sein soll oder ein champion der Skitarii. Die halten zwar weniger aus, spendieren aber der einheit Erzfeind. ansonsten sind die armeen nicht wirklich schwer zu verknüpfen. Haben ja jetzt auch nich soo sehr die breite Einheitenpalette

Da die Skitarii über kein HQ verfügen, muss man sie wohl entweder als Hauptkontingent spielen oder per Formationen in den Cult Mechanicus eingliedern.
Du musst keine Formation nehmen, da man auch das Kontingent im Codex Skitarii als zweites Kontingent nehmen kann, es muss nicht unbedingt das Hauptkontingent sein.

Moin Zorg,

da ich leider nicht alle WDs habe und den Codex vom Cult auch noch nicht, würde ich bis dato aber auch die Skitarii als Verbündeten Kontingent mitnehmen.
1x 10 Ranger mit 3 Arkebusen je nach Alpha mindestens 195 Punkte
1x 10 Vanguards mit 3 Arcrifles min. 145 Punkte
Zu den Eliten würde ich aufgrund der Aura nicht auf eine Einheit Infiltrator verzichten wollen.
Und persönlich werde ich die ausmaxen und das Relikt, die Maske der Allwissenheit für den Zeloten dem Primus geben. Mehr 6en für Taserstäbe.
Das sind dann auch nochmal 360 Punkte, sind schon mal 720 Punkte, not bad.
Dann für mich vollkommen unterschätzt und bis jetzt kaum erwähnt, das Robohühnchen. :geil:
Und ich meine nicht die Unterstützungsauswahl sondern das Sturmhühnchen, den Syndonian Dragoons.
Für keine Punktkosten bekommt er ne 2 Schuss Scharfschützenwaffe und er kann sich mit 9 Zoll Bewegung und 30 Zoll range alles an Zielen finden, was sich für ihn lohnt. Die ham von Hause aus auch nen 5+ Deckungswurf, was auch nicht so schlecht ist. Davon noch mal 3 mitnehmen: 135 Punkte
Und zu guter letzt einen Dunecrawler mit Icarus Array, der Fliegerschreck. 125 Punkte

Für minimum 980 Punkte + vllt ca.50 je nach Alphas is das ein guter kern der schon ein bisschen austeilt. :uzi:
Gerade die 3 Arkebusen und die drei Dragoons können gut Charaktermodelle und Spezialwaffen rauspicken.
Die Infiltrators sind ein großer Störfaktor für den Gegner aber man muss sich auch überlegen wo man die reinschickt.
Termis und große Dosentrupps, nein danke.

Schablonenwaffen bringen die Kastelan oder die Servitoren ja mit, der Dominus kann sich ja mim Dunecrawler verstecken und den schön reparieren oder dann mit den Servitoren rumlaufen.

Soll ja nur ein Anreiz sein, hoffe es hilft.

Gruß

Dastos

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt so kleine Frage am Rande, weil ich es in letzter Zeit so oft lese: Was haben immer alle mit Turnieren? Das Spiel ist doch total ungeeignet für Turnieren oder hab ich irgendwas verpasst?^^'

Das Spiel ist super für Turniere geeignet. Keine Ahnung warum es das nicht sein sollte?
Zudem macht es auf Turnieren zumindest mir noch mal mehr Spass, schon alleine weil man mal gegen andere Leute spielt.

Derzeit gehen meine Listenideen in folgende Richtung:

Skitarii Maniple: Skitarii
*************** 3 Standard ***************
5 Skitarii Vanguard, Omnispex, 2 x Arc rifle
+ Vanguard Alpha, Radium carbine -> 10 Pkt.
- - - > 95 Punkte

6 Skitarii Vanguard, Omnispex, 2 x Arc rifle
+ Vanguard Alpha, Radium carbine -> 10 Pkt.
- - - > 104 Punkte

5 Skitarii Rangers, Omnispex, 2 x
+ Ranger Alpha, Galvanic rifle -> 10 Pkt.
- - - > 125 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
2 Sydonian Dragoons, 2 x Radium jezzail
- - - > 90 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
2 Dunecrawler, 2 x Neutron Laser and cognis heavy stubber
- - - > 230 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Cult Mechanicus
*************** 1 HQ ***************
Tech-Priest Dominus, Volkite-Blaster, Phosphor-Serpenta, Konverterfeld, Arkhan Lands Autocaduceus
- - - > 145 Punkte

*************** 2 Standard ***************
3 Kataphron Destroyers, 3 x schwere Gravkanone, 3 x Phosphorblaster
- - - > 165 Punkte

3 Kataphron Destroyers, 3 x Plasma-Kalverine, 3 x Phosphorblaster
- - - > 165 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
2 Kataphron Breachers, 2 x schwerer Phosphorblaster, 2 x schwerer Phosphorblaster
+ Datasmith, Konverterfeld -> 55 Pkt.
+ Datasmith, Konverterfeld -> 55 Pkt.
- - - > 380 Punkte

Gesamtpunkte Cult Mechanicus : 1499

Also entweder denke ich da in vielen Sachen anders, aber gerade die Destroyer sind doch wegen 30" bzw 36" Reichweite eine gute Wahl um schön MZ zu halten, beziehungsweise zu nem anderen zu rollen.
Durch deren Kadenz kann die 3er Einheit ordentlich was ausrichten für moderate Punkte. Das diese halbwegs in Deckung gehalten werden sollten, falls der Gegner Massen an Maschkas hat etc. ist doch klar ... das Leben is ja kein Ponnyhof. Im Gegensatz werde ich bei den Breacher eher warm, wenn sie in 6+ Größe ankommen ... nur da Kosten die auch gleich mal ordentlich ... ansonsten seh ich bei denen nicht so das Bedrohungspotenzial, BF3 is jetzt eben nicht so die Bank für 1Schuss und was NK angeht kann man doch gleich die Kastelane nehmen, die halten bei der Gelegenheit ja noch mehr aus und Teilen auch noch mehr aus auf dem Weg zum NK.

Ansonten was Zorg schon meinte, nen Schild mitgeben (der Dominus kann ja wenn in Reichweite auch gut mitballern) oder Lobgesang nutzen.

da ich leider nicht alle WDs habe und den Codex vom Cult auch noch nicht, würde ich bis dato aber auch die Skitarii als Verbündeten Kontingent mitnehmen.
Als Verbündetenkontingent kannst du sie nicht spielen, dafür bräuchtest du eine HQ-Auswahl im Codex. Und die gibt es nicht. Von daher fallen Verbündetenkontingent und Kombiniertes Kontingent als Organisationsform raus.

Als Verbündetenkontingent kannst du sie nicht spielen, dafür bräuchtest du eine HQ-Auswahl im Codex. Und die gibt es nicht. Von daher fallen Verbündetenkontingent und Kombiniertes Kontingent als Organisationsform raus.

Da muss ich gestehen bin ich auch noch nicht ganz durchgestiegen.
Wie kann man die beiden denn ansonsten noch kombinieren?

Skitarii als Hauptkontingent und Cult als Verbündete geht ja.
Man kann aber auch einfach zwei Kontingente jeweils nehmen, oder?

Natürlich geht Unbound und es geht wenn man jeweils die Formationen dazu packt.

Man kann jedes Kontingent und jede Formation mit jedem Kontingent und jeder Formation kombinieren, so lange es nicht ausdrücklich untersagt ist. Und bei Verboten fällt mir spontan nur das Verbündetenkontingent ein, das nicht mit einem Kontingent oder einer Formation der gleichen Fraktion gespielt werden darf und auch nicht das Hauptkontingent darstellen darf.