Skitarii und Phantome - Welche Möglichkeiten haben wir?

Lord Daidalos

Eingeweihter
27. Januar 2012
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Bin leider seit fast einem halben Jahr etwas aus der Spielroutine raus...
Dass die Phantome mehr denn je ein Problem darstellen, konnte man ja in anderen Foren lesen. Findet sich bestimmt mit Astartes oder Imps eine Möglichkeit gegen die, aber würde mich aus Fluffgründen umso mehr freuen, wenn man die beim Wiedereinstieg demnächst gerade mit dem Mechanicus einstampfen könnte...

Leider kenne ich die ganz genauen Stats der neuen Phantome nicht, wie sieht es denn aus: W5, Ini?, 3+ Retter und haben RAP?

Eventuelle Decker dürfte man ja ganz gut mit dem in Zorgs Liste fehlenden Omniskop relativieren.

Brainstorming gibt als vorläufige Ideen her:
-Blenden: Dürfte schwer werden, zumal mit dem defensivem Schild... höchstens über Alliierte Cerburuswerfer...
-Im Nahkampf sollte der Widerstand schon auf 4 gesenkt werden... reicht dann ggf. die Ini 6 und Stärke 8 der günstigen Dragoons für Instant Death?
-Plasma kauft man ja primär für hohe Kadenz mit AP2 und erst danach wegen der Stärke, kommen aber bei den Skitarii auch 9 Schuss/Treffer bei raus... das wird wohl nicht reichen, oder?
-Stärke 10 + Schablone der Neutronenlaser... nicht super, aber vielleicht hilft es... Preis/Leistung wahrscheinlich zu schlecht.
-Ruststalker können bestimmt etwas tun, wenn sie zuerst zuschlagen... Je nach Ini der Phantome mit blenden oder Beschuss mit erschütternden Waffen oder Infiltratoren in der Nähe (reicht das?)... Gelände wird vermutlich von Phantomen auch im Angriff ignoriert, oder? -.-

An Alliierten wird es vermutlich leichter:
-Imperiale Ritter
-Cybots (was tun Phantome gegen Panzerungswerte von 13+?)
-Inquisitor Ordo Mechanicum; allein oder mit Flagellanten; so oder so mit Granaten und Hammerfaust...
-Manticor/Wyvern

Meinungen, Klarstellungen, Ideen?
 
Phantome haben REAP nur dann, wenn Canoptech Harvest gespielt wird, die Formation mit Spinne und Skarabs. Und die Spinne verteilt REAP auch nur, wenn sie in 12 Zoll zu den Phantomen steht.

Phantome haben S6 Rending - können also auch gut und gerne einen Furioso oder IR ankratzen.

Wie schon andere anderweitig gesagt haben - nicht wenig Beschuß mit hoher Stärke (8 und höher, wenn der Widerstand gesenkt wurde, ansonsten 10) macht Phantomen zu schaffen, sondern Kleinkaliber-Massenbeschuß. Bei Sperrfeuerwaffen also eher die Wyvern als der Manticor.
 
Also muss die Spinne dranbleiben und überleben...
Ironclads sind nicht sicher (vor allem, da sie später zuschlagen)...

Massenbeschuss. Ja, wobei "Kleinkaliber" hier auch "nur" Stärke 5 und höher bedeutet...hmhm.
10 Vanguard = 30 Schuss, 29 Treffer, 9,6 Wunden, 3,2 Lebenspunkte, 1 Totes Phantom für 100 Punkte...
Das muss besser gehen...
Und hoffentlich nicht nur über die Alliierten. Schade, dass sowohl Taser-Infiltratoren als auch Ruststalker die Phantome auseinandernehmen würden, aber zu niedrige Ini haben...

Edit:
Nahkampf vorbereiten mit Neutronenlasern? Müssen ja nur treffen und das wird wohl gehen... wenn S 10 dabei noch 1-2 killt, weil die ihren Retter verpassen, umso besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Argl... 3+ statt 4+... Aye. 1-2 tote Phantome. Aber gut. Die Schlussfolgerung war ja eh, dass die Vanguard das nicht reißt, weil sie an den hohen und nicht negierbaren Schutzwürfen scheitern.

Bleiben abgesehen von alliierten Rittern, Wyvern, Manticoren und Inquisitoren bisher nur

-Neutronenlaser + Infiltratoren
-Neutronenlaser + Ruststalker
(beide mit entweder größeren Trupps oder Debuff durch Vanguard)
-Vanguard + min. 3, besser 5 oder 6 Dragoons... hm...