Skitarri (Mono)

Zerwas

Testspieler
26. Mai 2014
89
0
5.871
Hallo liebe Gemeinde, da ich neu Anfange bei 40k und mir die Modelle von der Fraktion der Skitarri sehr gefallen, habe ich ein paar Fragen.

So zur Grundinfo,
-habe nur kleine Erfahrungen in 40k
- hauptgegner sind Tau, Necs, Chaos und Dark Angel

So nun zu meinen Fragen
- wie bzw wer ist der Kriegsheer?
-skitarri leichte handhabung im nahkampf?
- dunecrawler mit Phosphor ausrüsten?

Auf 1000p dachte ich an 2x5 Ranger und einmal 10x Ranger, dazu 5 Rustalker sowie ein dunecrawler

Sollte ehr auf freundschaftlicher Ebene sein.

Mfg

Und danke für Tipps und Anregungen

Bei den Skitarii ist einer deiner Truppanführer Dein Kriegsherr, da dies die einzigen Charaktermodelle im Codex sind.
Die zweite Frage verstehe ich nicht.
Die Ausrüstung des Dunecrawlers hängt auch davon ab, wie deine Ranger bewaffnet sind. Wenn Du keine andere Panzerabwehr hast, würde ich eher den Neutron Blaster (die Waffe mit S10) nutzen. Falls Deine Ranger Arc Rifles haben, ist der Phosphorblaster eine gute Wahl.

An Deiner Stelle würde ich überlegen, ob Du die 10er Einheit Ranger nicht durch Vanguards ersetzen möchtest. Die sind günstig und geben Dir nochmal guten Beschuss. Dadurch, dass Deine Armee Scout bekommt, sind die 18" Reichweite auch kein echtes Problem.

Hi Zerwas,

ich arbeite auch gerade mit leichtem Druck an meiner Battle Manipel um die Skitarii auch Mono spielen zu können,

Zu deinen Fragen, der Kriegsherr ist entweder einer deiner Alpha in den Rangers oder Vanguards oder ein Princeps der Elitetrupps, nachzuschlagen auf S.70 im Codex.
Skitarii im Nahkampf sind wohl ein Spaltendes Thema, meiner Auffassung nach sollte kein Trupp der Skitarii alleine irgendwo rein, außer das Ziel ist schon sehr stark dezimiert worden. Beim Nahkampf denke ich sind Vanguards nie verkehrt, durch den -1 Widerstand, also immer Vanguard + einen der 3 Nahkampftrupps.
Den Dunecrawler mit synchro Phosphor favorisiere ich auch gerade sehr stark, möchte aber in nem Fungame unbedingt mal diesen lustigen Vernichtungsstrahler spielen.

Zu deiner ersten Listenidee, hätte ich angst um die Ruststalker. Die Ranger haben ne 30 Zoll Standardrange und der Dunecrawler noch ein bissel mehr. Während die Jungs da ganz alleine und schneller als deine gesamte Armee, durch ihre 9 Zoll Bewegungsreichweite in ihr Verderben hüpfen.
Persönlich bin ich auch kein Fan von 2x5 Rangern, da ich aber nicht nur quängeln (oder kritisieren) will, frag ich mal so:
Wenn du dir 2 Boxen von den Standard Skitarii kaufst, was spricht gegen 10 Vanguards und 10 Ranger?

Ich denke das diese Armee, auch wenn sie wenige Einheiten hat, immer noch sehr stark von der Synergie der Sonderregeln unter ihnen lebt.

Hoffe ich konnte etwas behilflich sein.

MfG
Dastos

Naja wie verhalten sich skitarri im nahkampf? Denke da mit den Rustalker tause, necs oder andere Standards da zu verhauen.

Naja dachte bei den kleinen ranger an die Arkebuse (2x) & 2x das galvanische gewehr und im großen 3x Plasma.

Mhh panzer gute frage wie ich antigrav etc vom Himmel puste bzw diese schwebe Dinger.

Gegen 10 & 10 spricht eigentlich nix nur eben wegen Spezialwaffen mache ich mir da Gedanken da ich eben da nur eine Sorte nehmen kann leider.

Okay kriegsmeister ist vllt einer der nicht schnell stirbt am besten. Und naja rustalker oder diese inflitratoren mit flechetwerfer hören sich auch gut an.

Beim dunecrawler gefällt mir das ich damit dosen grillen kann durch Ds3 .

Zuletzt bearbeitet:
Naja wie verhalten sich skitarri im nahkampf? Denke da mit den Rustalker tause, necs oder andere Standards da zu verhauen.

Ich denke auch, dass man mit den Skitarii schon was im Nahkampf hinbekommt. Es ist natürlich anspruchsvoll.

Naja dachte bei den kleinen ranger an die Arkebuse (2x) & 2x das galvanische gewehr und im großen 3x Plasma.

Naja, die Arkebuse.... mit der werde ich nicht warm. Ich find die zu teuer. Die drei Plasmakaliver sind schon eine Hausnummer ;-).

Mhh panzer gute frage wie ich antigrav etc vom Himmel puste bzw diese schwebe Dinger.

Hier ganz klar Lichtbogengewehre + Omnispex (oder wie das Ding heißt). Ich finde Lichtbogengewehre richtig übel.... für den anderen ;-).

Beim dunecrawler gefällt mir das ich damit dosen grillen kann durch Ds3 .

Ich pers. find den Vernichtungsstrahler so praktisch, da er verschiedene Möglichkeiten bietet. Dazu muss man zwar die Distanz verändern, aber ich finde es ne praktische Allround-Waffe.

So nach den vielen Tipps habe ich mir folgendes uberlegt.

Skitarri
+++ Skitarri (1000pts) +++

++ Skitarii: Codex (2015) (Skitarii Maniple) ++

+ Troops +

Skitarii Rangers [Galvanic rifle, Omnispex, 3x Plasma caliver, 9x Skitarii Ranger, Skitarii war plate]
····Ranger Alpha [Radium pistol, Refractor field, Skitarii war plate]

Skitarii Rangers [2x Arc rifle, Galvanic rifle, Omnispex, 4x Skitarii Ranger, Skitarii war plate]
····Ranger Alpha [Galvanic rifle, Refractor field, Skitarii war plate]

Skitarii Vanguard [Omnispex, Radium carbine, 9x Skitarii Vanguard, Skitarii war plate]
····Vanguard Alpha [Radium pistol, Refractor field, Skitarii war plate]

Skitarii Vanguard [Omnispex, Radium carbine, 4x Skitarii Vanguard, Skitarii war plate]
····Vanguard Alpha [Radium carbine, Refractor field, Skitarii war plate]

+ Elites +

Sicarian Ruststalkers [Sicarian Battle Armour, 4x Sicarian Ruststalker, Transonic razor, Chordclaw, and Mindscrambler Grenades]
····Ruststalker Princeps [Refractor field]

+ Fast Attack +

Sydonian Dragoons [Broad spectrum data-tether, Searchlight]
····Sydonian Dragoon [Phosphor serpenta, Radium jezzail]

+ Heavy Support +

Onager Dunecrawlers [Broad spectrum data-tether, Emanatus force field, Searchlight]
····Onager Dunecrawler [Cognis heavy stubber, Smoke launchers, Twin-linked heavy phosphor blaster]

Onager Dunecrawlers [Broad spectrum data-tether, Emanatus force field, Searchlight]
····Onager Dunecrawler [Cognis heavy stubber, Icarus Array - Twin autocannon, Gatling rockets, Daedalus, Smoke launchers]

Was haltet ihr davon für denn Start? Der dunecrawler mit icarus soll lästige schweber etc abkniffteln.

Ich hab selbst keine Erfahrungen MIT AdMech, aber habe schon des öfteren gegen und mit ihnen auf dem Schlachtfeld gestanden und kann dir daher folgendes sagen:
AdMech (ob nun Mono-Skitarii oder alliiert mit Cult) sind eine sehr anspruchsvolle Armee und keine wirklich einsteigerfreundliche Armee. Du musst mit denen nicht nur Spielzüge, sondern direkt das ganze Spiel planen... so von wegen in Runde 1 feuere ich aus allen Rohren, also nehme ich +3 BF, da mir der Malus aufs KG ziemlich egal ist... danach musst du dann schauen, dass du deine Einheiten in einer Runde schön positionierst, um dann im folgenden Zug deine +3 auf KG zu zünden... so macht es zumindest unser AdMech-Spieler, wenn er mal Mono Skitarii spielt.

Zur Nahkampfstärke: Mit den Sicarians kann man ziemlich fiese Nahkampfschläge hinbekommen. Sie sind der Nahkampfkern der Skitarii. Necrons würde ich damit allerdings nur bedingt angreifen, da den Jungs schneller die Puste ausgeht, als einem Blob Space Skelette. Wegen der für Infanterie wahnsinnigen Geschwindigkeit können die sich ihre Ziele allerdings fast immer aussuchen und wenn sich dann aufeinmal 2 5er Trupps Stalkers und ein 5er Infaltrators gleichzeitig aus der Deckung bewegen und in einen Nahkampf hüpfen, dann steht danach nicht mehr viel. Sicarians sind eine Einheit, die man nur schlecht zu fassen bekommt und die sich ziemlich gemein positionieren können... Infiltrieren, Scout und +3 Bewegung sind zusammen schon sehr geil...
Vanguard sind hingegen eher eine Support-Einheit, die die Sicarians unterstützen. Da sie allerdings langsamer sind als ihre "Schützlinge" sind die ersten zwei Nahkampfphasen schon gelaufen, bis die dann reinkommen... ist also alles andere als "no brain". Ein Trupp Vanguard würde aber mMn reichen, da die Sicarians idR fokussiert angreifen.
Die Sicarian Formation ist übrigens ziemlich krass... dazu ein paar Ranger/Vanguard und ab geht's.
Über Dragoons kann ich leider nix sagen, die Anschaffung dieser hat unser AdMech erstmal aufgrund der Aufstockung um den Cult nach hinten verschoben...

Achso, mein Kumpel spielt bei Skitarii-Mono fast immer mit einem Sicarian-Kriegsherren.

So nach den vielen Tipps habe ich mir folgendes uberlegt.

Skitarri
+++ Skitarri (1000pts) +++

++ Skitarii: Codex (2015) (Skitarii Maniple) ++

+ Troops +

Skitarii Rangers [Galvanic rifle, Omnispex, 3x Plasma caliver, 9x Skitarii Ranger, Skitarii war plate]
····Ranger Alpha [Radium pistol, Refractor field, Skitarii war plate]

Skitarii Rangers [2x Arc rifle, Galvanic rifle, Omnispex, 4x Skitarii Ranger, Skitarii war plate]
····Ranger Alpha [Galvanic rifle, Refractor field, Skitarii war plate]

Skitarii Vanguard [Omnispex, Radium carbine, 9x Skitarii Vanguard, Skitarii war plate]
····Vanguard Alpha [Radium pistol, Refractor field, Skitarii war plate]

Skitarii Vanguard [Omnispex, Radium carbine, 4x Skitarii Vanguard, Skitarii war plate]
····Vanguard Alpha [Radium carbine, Refractor field, Skitarii war plate]

+ Elites +

Sicarian Ruststalkers [Sicarian Battle Armour, 4x Sicarian Ruststalker, Transonic razor, Chordclaw, and Mindscrambler Grenades]
····Ruststalker Princeps [Refractor field]

+ Fast Attack +

Sydonian Dragoons [Broad spectrum data-tether, Searchlight]
····Sydonian Dragoon [Phosphor serpenta, Radium jezzail]

+ Heavy Support +

····Onager Dunecrawler [Cognis heavy stubber, Smoke launchers, Twin-linked heavy phosphor blaster]

····Onager Dunecrawler [Cognis heavy stubber, Icarus Array - Twin autocannon, Gatling rockets, Daedalus, Smoke launchers]

Was haltet ihr davon für denn Start? Der dunecrawler mit icarus soll lästige schweber etc abkniffteln.

Ich spiele Ad. Mech. mal mit Cult Alliierte aber oft auch Solo.

Generell funktioniert die Liste. Allerdings würde ich die Plasma Calivers nicht in die Rangers packen sondern in die Vanguard. Da harmonieren die Reichweiten meiner Meinung nach besser.
Die Refractorfelder kann man sich eigentlich sparen. Auf dem Kriegsherr oder Reliktträgern. Ansonsten lohnen die sich nicht.

Ein einzelner Dragoon hat meiner Erfahrung nach nicht genug Potential. Wenn man mit ihnen in Nahkampf will ist einer zu schnell lahmgelegt und bei den Jezzails ist der Output zu gering.

Vielleicht etwas mehr in diese Richtung?

Skitarii Maniple: Skitarii (Hauptkontingent)
*************** 1 Elite ***************
5 Sicarian Ruststalkers
+ Ruststalker Princeps -> 10 Pkt.
- - - > 160 Punkte

*************** 4 Standard ***************
10 Skitarii Vanguard, 3 x Plasma-Kaliver
+ Vanguard Alpha, Phosphorblast-Pistole, Taserstab, Refraktorfeld -> 30 Pkt.
- - - > 210 Punkte

5 Skitarii Vanguard
+ Vanguard Alpha, Radium-Karabiner -> 10 Pkt.
- - - > 55 Punkte

10 Skitarii Rangers, Omnispex
+ Ranger Alpha, Galvanisches Gewehr -> 10 Pkt.
- - - > 130 Punkte

5 Skitarii Rangers, 2 x Lichtbogen-Gewehr
+ Ranger Alpha, Lichtbogen-Pistole, Taserstab -> 30 Pkt.
- - - > 115 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
2 Sydonian Dragoons, 2 x Taserlanze
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
1 Dunecrawler, 1 x sync. schwerer Phosphorblaster, 1 x Cognis-Maschinengewehr
- - - > 110 Punkte

1 Dunecrawler, 1 x Ikarus-Waffenstation, 1 x Cognis-Maschinengewehr
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Skitarii : 1000

Moinsen nochmals,

@ Gecktron
Erstmal ne schöne Liste, würde ich so spielen bis auf die Onager, ich mog die einzeln einfach nicht so.
Und das nur wegen dem Rettungswurf. 😀
Und ja bin auch dafür die Plasmas in die Vanguards zu packen.

Was ich nochmal checken muss, ist die Idee immer nur eine Waffenart, der Spezialwaffen mit in den Trupp nehmen zu können, werde mir das morgen nochmal in der englischen Version angucken, oder wurde das schon hier im Forum geklärt?
Tja muss ich mir doch den dritten Packen vllt holen.

@ Zerwas

Die Liste is leider keine Gültige Battle Maniple, falls du die Scout-Sonderregel haben willst.
Es gibt zwar keine Einschränkungen aber auch keinen Spielraum für 2 Trupps Onager z.B. oder mehr als einen Ranger-Trupp.

Ansonsten würde ich Lord Royal so zustimmen, habe persönlich immer noch bedenken wegen den Stalkern, in ihrer Formation mit den Infiltrators bestimmt dufte aber an und für sich sind das meine Elektropriests der Skitarii.
Mit zwei Klingen, verliere ich die Granaten ohne die Klingen hab ich pro Modell 1 Lebensfluch-Attacke (Würfel Chaos)
Und um richtig reinzuhauen sollte ich in Nahkampfrunde 2 kommen, bis dahin erstmal überleben.
Aber für Runde 1 immerhin Rasender Angriff. Die sollen ja Heavy-Infanterie jagen/knacken, aber die haut ja auch zurück.
Ich hoffe meine ersten 5 Ruststalker werden meine Heldeneinheit und nehmen mir meine Argumente durch taten weg.

MfG

Dastos

Ruststalker sollen ab 7 in der Einheit ziemlich mörderisch sein(Hab 10, muss die noch testen). Gegen sowas wie Donnerwölfe sollte man sie allerdings nicht jagen. Taktische und sowas Ähnliches allerdings sollten die zerlegen. Imperiale Soldaten.....:whaa:
E-Priester sind für mich irrelevant. Ich baue auf komplett andere Canticles auf.

Was ich nochmal checken muss, ist die Idee immer nur eine Waffenart, der Spezialwaffen mit in den Trupp nehmen zu können, werde mir das morgen nochmal in der englischen Version angucken, oder wurde das schon hier im Forum geklärt?

Wo soll bitteschön stehen, dass es die selbe Spezialwaffe sein muss ? A model may replace its ranged weapon with one of the following.

Die Liste is leider keine Gültige Battle Maniple, falls du die Scout-Sonderregel haben willst.

Das Skitarii Maniple hat ebenfalls die Sonderregel Scout, daher muss man nicht zwangsläufig das Battle Maniple wählen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Erik Finstermoor
habe das von Zerwas aufgeschnappt und finde es im deutschen Codex etwas ungünstig formuliert.

Gegen 10 & 10 spricht eigentlich nix nur eben wegen Spezialwaffen mache ich mir da Gedanken da ich eben da nur eine Sorte nehmen kann leider.

Ja und das mit der Scout und Kreuzfahrer Sonderregel is definitiv, SHAME ON ME!
Es tut mir leid. Und danke für die Korrektur, dadurch muss ich ja nicht die Battle Maniple rushen. >_<

@ Ankhalagon

Ja Donnerwölfe sollte man veruschen zu vermeiden. Aber Imperiale Soldaten? Is das nicht ein bissel wie mit Kanonen auf Spatzen schießen? Und haben da Tasergoats-Infiltrator nicht mehr Kniffelpower gegen Masse?
Aber ja ein minimum von 7 klingt sinnvoll.

MfG

Dastos

Wer sagt dass die da allein reingehen? Davon ab, es ist ja nicht immer ein Panzer in der nähe zum umhaywiren. Ausserdem können das andere auf Distanz. Bei Astis gibts meist nicht soviel Infanterie die sich lohnt, ausser HQ oder Schwerwaffentrupps. Und sollte man ne Convogation aufstellen, ist Masse dank Electromancer für die kaum ein Problem....
Marines sind natürlich dankbarere Ziele....

Also ich hab auf einem Turnier sie mit Vangauard zusammen gegen Bluthunde des Khorne geschickt und haben dann pro Wunde ein Hund rausgenommen wegen St 6 gegen W 3 und das war noch besser weil die Einheit unsichtbar war. (Jede 6 beim Treffen 2 extra ).
Ich hab sie da zu 9 gespielt und war sehr zufrieden auf dem Turnier und auch die Pistolen mit 5 Schuss sind einfach gut.

Also erstmal danke für die schöne Tipps und Argumente.

Was ich bisher sagen kann ist

Werde mir 3x die Rangerbox holen und daraus 15xRanger und 15xvanquards bauen und denke 10 Ruststalker sollten ihren job machen. Dazu 2 Dunecrawler.

Naja ich weis, laut euren Aussagen das skitarri nicht Einsteiger freundlich ist, aber mir egal die minis gefallen mir.

So mein Kriegsherr wird denke ich einer von den Ruststalkern werden.

Und hat wer erfahrung wegen tause? Deren Abwehrfeuer und so zu umgehen ? Und wegen necs da denke ich müssten die crawler als Arbeitstier herhalten.

So mein Kriegsherr wird denke ich einer von den Ruststalkern werden.

Und hat wer erfahrung wegen tause? Deren Abwehrfeuer und so zu umgehen ? Und wegen necs da denke ich müssten die crawler als Arbeitstier herhalten.

Ich würde den Plasma Caliver Trupp zum Kriegsherr machen. Da jede Plasmawaffe 3 mal schießt ist die Wahrscheinlichkeit das sich einer von ihnen selbst schmilzt relativ hoch. Dank Erzfeind kannst du das Risiko drastisch reduzieren.
Den Rust Stalkern würde ich eher die Maske der Allwissenheit geben. Da die eh keine Fernkampfwaffen haben reicht Hass völlig aus.

Bei den Tau brauchst du nicht um jeden Preis in den Nahkampf. Du kannst dank Doctrina den Tau beim Schießen Paroli bieten. Das Galvanische Gewehr der Ranger ist meiner Meinung nach dem Tau Pulsgewehr überlegen.

Gegen Necrons hab ich auch noch kein Rezept. In der großen Decurion Formation sind die durch verschiedene Sonderregeln unglaublich hart und widerstandsfähig. Ich versuche jetzt immer wenn ich gegen Necrons spiele mich eher auf Missionsziele zu konzentrieren.

Zuletzt bearbeitet:
rSo nach dem ich den Codex jetzt mehrmals gelesen und studiert habe, möchte ich nun gerne meine Listen Idee auf 800p euch mal zeigen gerne.

Ein Hinweis vorweg, wir wollen zeitnah ein Testspiel machen und zwar auf 1600p vs 1600p, dabei werde ich in zusammenarbeit von Knights mit Scion gegen Tau in Verbindung mit Dark Angels Spielen.

Ich weis das mein Partner 1 Ritter stellt und 15-20 Scions. Weis zwar nicht ob das geht nur 1 Ritter aber von punkten her klappt das laut "battelscribe".

So nun zu meiner Idee dafür
Skitarri (800pts)

Skitarii: Codex (2015) (Skitarii Maniple)

Troops

Skitarii Rangers

4x Skitarii Ranger, 2x Transuranic arquebus

Ranger Alpha

Galvanic rifle, Refractor field

Skitarii Vanguard

Omnispex, 3x Plasma caliver, 9x Skitarii Vanguard

Vanguard Alpha

Arc maul, Conversion field, Radium carbine, Refractor field

Skitarii Vanguard

2x Arc rifle, Omnispex, 4x Skitarii Vanguard

Vanguard Alpha

Arc pistol

Elites

Sicarian Ruststalkers

4x Sicarian Ruststalker, Two Transonic blades

Ruststalker Princeps

Conversion field, Phosphoenix, Refractor field

Heavy Support

Onager Dunecrawlers

Onager Dunecrawler

Cognis manipulator, Neutron Laser and Cognis Heavy Stubber

Meine Idee sah so aus.
Der 5er Ranger mit den 2 Arkebusen soll nerven und mit Glück schwere Waffen etc weg snipern
Der 10 Vanquard mit Plasma erklärt sich von selbst.
Der 5er Vanquard darf Panzerrung jagen gehen mit Impuls Regel denke ich geht das.

Die Ruststalker sollen leichte Sachen angehen im Nahkampf. Hoffe die Phönixpistole hilft dabei etwas mit Sonderregeln klingt die Super.

Der Dunecrawler darf etwas stänkern der sollte seine Ziele finden.

Kritik , Anmerkungen sind gerne erwünscht.

Hi,

ich würde an deiner Stelle an einen Dunecrawler einen synchr. schweren Phosporblaster setzen. Sehr gut gegen Marines. Außerdem verschlechtert er den Deckungswurf für Folgewaffen, wenn er trifft. Das ist dann interessant, wenn der Dark Angels-Spieler viele Biketrupps hat, die garantiert ausweichen. Erst mit dem Phosporblaster auf den Biketrupp schießen. Wenn er eine Verwundung schafft, dann mit anderen Einheiten darauf ballern.

Arkebusen haben mich bisher noch nicht überzeugt für den Preis.

Den Ruststalkern würde ich ihre Bewaffnung lassen, sonst haben sie keine Geistergranaten und verlieren im schwierigen Gelände ihre Initiative.

Ach bei dem Dunecrawler würde ich den Cognis-Manipulator streichen. Der ist so teuer. Dafür lieber noch ein drittes Lichtbogengewehr und die Einheit aufstocken.

Das sind so die Dinge, die mir dazu einfallen.