Skitarri - Radium-Jezzail - Erfahrung

Also ich hab die Dinger noch nie eingesetzt. Grund dafür ist einfach, dass die Taserlanze mmn deutlich Stärker ist. Höhere Stärke, mehr Attacken mit einer besseren Sonderregel(weil öfter ausgelöst) und Fahrzeuge immer im Heck erwischt. Die Jezzail dagegen hat eine höhere Reichweite und die Radium Regel. Ersteres machen die Dragooner durch ihre Geschwindigkeit wieder wett und für letzteres kauft man einfach mehr Vangaurd, die dann das gleiche können, nur öfter. Den einzigen wirklichen Vorteil den die Jezzail mmn hat, ist dass sie als Fernkampfwaffe deultich besser bzw. leichter von den Doktrinen profitiert. Denn, sind wir mal ehrlich, die NK Doktrinen sind für die fernkampflastigen Skitarii Armeen einfach meistens von Nachteil. Zumindest in 9 von 10 Fällen.

Hi,
Ich denke die Wahl zwischen Jezzrails ubd Tasern hängt ungemein von ihren Aufgaben ab.
Taser wenn man primär in den Nahkampf will. Ansonsten finde ich persönlich die Jezzrails besser. Endlich DS Beschuss der auch noch relativ gut als Blocker herhalten kann. Weil seien wir ehrlich. Der Taser ist nett. Aber ohne DS kann man wenig auslöschen im Nahkampf. Finde ich zumindest. Also reicht die Jezzrails meist auch um was im Nahkampf zu halten.
Lg

Hast du dazu einen Link mit dem Vergleich zwischen Jezzrails und Taser?
Weil wenn ich mir das durchrechne, sind die Jezzrails einfach flexibler. Ausser du gehst Phantomritter an. Dann braucht man wohl Taser. Ansonsten hängt die Wahl wie oben geschrieben sehr vom Einsatzgebiet ab. Jezzrails sind einfach flexibler.
Lg

Bin ich hier wirklich der einzige, der den Taser deutlich besser findet, als die Knarre ?
Ich denke halt, die Jezzail hat zwei Schuss, der Dragooner hat mindestens drei Attacken im Nahkampf plus die Taser Sonderregel.
Die Jezzail verwundet immer auf die 4+, der Taser hat Stärke 8/7, womit er meisten auf 3+ oder besser verwundet.
Die Jezzail hat dafür Rüstungsbrechend und die Strahlungsgeschichte. Mit zwei Schuss wird das aber nicht so oft passieren.
(Im Vergleich: 5x Vanguard kosten genauso viel und haben 15 Schuss, die auch bei jeder Sechs zwei Wunden verursachen.)
Gegen Fahrzeuge gewinnt mmn auch der Taser, einfach durch die hohe Stärke. Klar die Jezzail hat wieder Rüstungsbrechen, aber dass muss erstmal passieren.
Die Jezzail hat 30" Zoll RW. 39" mit Bewegung. Auf der anderen Seite hatte ich nur selten Probleme, meine Dragooner an ihr Ziel zu bringen.
Ziele waren dann meistens Panzer, die mit Heck 10/11 auch Schnell Geschichte sind.
Neben dem Umstand, dass die Jezzail eine Schusswaffe ist und damit leichter von Doktrinen unterstützt werden kann, sehe ich also keinen Grund, warum die besser sein sollte.

weil es eben davon abhängt, mein lieber Blutsauger, welche Aufgabe die Dragooner in Deiner Armee übernehmen sollen und gegen was Du gedenkst so zu spielen.
Beispielsweise sind Ballerdragooner (Jezztail und Serpenta) in einer War Convocation gar nicht verkehrt, weil man für 45 Punkte drei bewegliche Schüsse bekommt (Aufrüstungen müssen hier ja nicht bezahlt werden) und damit die Aufgabe der Ballistari übernehmen kann: Im eigenen Spielfeld den Feind mobil beharken und sowas wie Dämonenhunde und Centurions im Anschluss auf ewig binden, wenn die sich zu weit nach vorne gewagt haben sollten.
Gibt ja Menschen, denen liegt die aggressive Spielweise mit den Lanzen-Dragoonern nicht. Die rücken viel lieber langsam und entschlossen an der ganzen Front nach vorne und lassen den Gegner ausbluten.
Im Vergleich Lanze zu Jezztail gewinnt im übrigen die Lanze, weil...sie sowohl in der eigenen als auch der gegnerischen Phase Schaden anrichtet. Nahkämpfer haben es immer leichter, den Gegner zu tablen als Fernkämpfer!

Schönen Gruß
Engelshaeubchen

Ich frage mich, worauf man denn eigentlich mir der Jezzail schießen will. Wenn man einfach nur viele Wunden haben will nimmt wohl eher mehr Vanguard mit. Interessant ist, das jede 6 direkt 2 DS2 Wunden durchbringt. Stellt man 3 Stück auf und hat BF5 oder höher, ist das sogar relativ verlässlich. Will ich aber 150 Punkte Papier Läufer hinstellen um auf 2 DS 2 Wunden pro Runde zu spekulieren? Da kann man ebenfalls lieber nen 10er Vanguard Trup mit ner Plasmaknifte mitnehmen. Da wären dann sogar 2 Ballistari mit Laserkanonen interessanter. Die können immerhin auch mal nen Flieger runterholen und auch auf Fahrzeuge schießen. Mit den Taserläufern kann ih persönlich den Gegner in der Regel unter Druck setzen. Die mögen den Anblick überhaupt nicht, wenn 3 Stück davon angestürmt kommen. Meistens kommen dann 1-2an, zerstören ein Fahrzeug und haben so im Prinzip ihre Punkte schon wieder drin. Gerade dieses ganze jinkende Gedöns kostet mich sonst echt zu viele Nerven. Danach rennen sie in irgendeinen saftigen Beschusstrupp und binden diesen.