Skittari + Cult Mechanicus 1500 Punkte

h34rtle55

Aushilfspinsler
28. August 2015
16
0
4.751
Hallo zusammen,

ich bin grade dabei mir eine neue Armee zu zulegen. Ein paar Freunde von mir spielen schon WH40k und ich wollte jetzt in der Gruppe dazustoßen. Wir spielen in der Regel zwischen 750 und 1500 Punkte. Primär möchte ich gerne Skitarri spielen nur alleine sind mir die Auswahlen etwas zu begrenzt. Ich möchte gerne auch ein paar Einheiten haben, die mal etwas aushalten können, da mir die Armee recht squishy vorkommt. Daher ist mein primärer Plan den Cult dazu zunehmen, weil Sie mir optisch und fluff technisch gut integrierbar scheinen.

Mein Budget ist etwas begrenzt und deswegen Frage ich ob dieses Setup so in Ordnung ist und in welcher Richtung ich die Armee noch etwas feintunen muss bzw. ob die Ausrüstung und auch die Einheitenwahl so stimmt. Dazu fehlen mir noch 25 Punkte zu den 1500 und da wäre die Frage, welche Ausrüstung ich dazunehmen kann. Momentan basiert die Einheitenwahl und Ausrüstung darauf was ich im Forum und in Blogs gelesen habe bzw. welche Einheiten mir optisch auch gut gefallen. Ich bin auch dazu geneigt mir einen Knight noch zu kaufen um den Stormsurge vom Kollege etwas entgegenzusetzten. 🙂

Offene Geplante Anschaffungen:
Imperial Knight
Start Collecting Skitarri
1-2 Kataphron Battle Servitors

Cohort Cybernetica: Cult Mechanicus - 750 Punkte

*************** 1 HQ ***************

Tech-Priest Dominus
- Volkite-Blaster
- Makropistole
- Konverterfeld
- - - > 110 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

2 Kastelan Robots
- 2 x schwerer Phosphorblaster
+ Datasmith
- Refraktorfeld
- - - > 320 Punkte

2 Kastelan Robots
+ Datasmith
- Refraktorfeld
- - - > 320 Punkte

Skitarii Maniple: Skitarii - 725 Punkte

*************** 1 Elite ***************

5 Sicarian Infiltrators
- Flechetteblaster und Taserstäbe
+ Infiltrator Princeps
- - - > 185 Punkte

*************** 4 Standard ***************

5 Skitarii Vanguard
- 2 x Lichtbogen-Gewehr
+ Vanguard Alpha
- Radium-Karabiner
- - - > 85 Punkte

5 Skitarii Vanguard
- 2 x Plasma-Kaliver
+ Vanguard Alpha
- Radium-Karabiner
- - - > 115 Punkte

5 Skitarii Vanguard
+ Vanguard Alpha
- Radium-Karabiner
- - - > 55 Punkte

5 Skitarii Vanguard
+ Vanguard Alpha
- Radium-Karabiner
- - - > 55 Punkte

1 Dunecrawler
- 1 x Neutronenlaser und Cognis-Maschinengewehr
- - - > 115 Punkte

1 Dunecrawler
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Skitarii : 1475

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob 2 Kastellans sinnvoll sind nur um auf viele Punkte für den Cult zu kommen. Wenn du später nen Knight hast ist ein Trupp davon dass erste was rausfliegt weil du die Punkte nicht mehr übrig hast. Nimm lieber 1 Kastellan und eine Kataphron Box und spiel erstmal auf 1250 Punkte oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich seh das nen bischen anders:
Robbos und geradr im der Formation sind super haltbar und echt als gute Unterstützung geeignet, ich würde eher an deinen skitarii bemängeln das mir da 2-3 der Längen schnellen Läufer fehlen um bißchen Geschwindigkeit in die Armee zu bekommen... ?
Edit: die sache mit dem knighz und den Punkten könnte natürlich sein aber die bedienen unterschiedliche Haltbarkeit Bereiche, das ist nicht das gleiche finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
erst mal als Frage: Hast du die Modelle in der Liste schon oder willst du sie dir noch besorgen ?
Ich schreib jetzt einfach mal zu jederm Punkt der Liste, was ich davon halte.

Offene Geplante Anschaffungen:
Imperial Knight
Starke Auswahl und besonders gut für die Skitarii. Sehr haltbar und ein starkes Nahkampfbiest. Lohnt sich definitiv.
Start Collecting Skitarri
Gute und günstige Starter Box. Kp, ob die Formation gut ist oder nicht, die Box lohnt sich aber auch mehrfach ohne die.
1-2 Kataphron Battle Servitors
Starke Panzerabwehr oder mit Grav-Waffen. Sind nützlich, aber auch kein Must-Have.
Cohort Cybernetica: Cult Mechanicus - 750 Punkte

*************** 1 HQ ***************

Tech-Priest Dominus
- Volkite-Blaster
- Makropistole
- Konverterfeld
- - - > 110 Punkte
Ein guter, günstiger Tank. Lohnt sich daher mmn. nicht in den Robotern. Die brauchen keinen Tank.

2 Kastelan Robots
+ Datasmith
- Refraktorfeld
- - - > 320 Punkte

2 Kastelan Robots
+ Datasmith
- Refraktorfeld
- - - > 320 Punkte
Die hälfte deiner Punkte in einer Einheit. Ich glaube nicht, dass die je sterben werden, aber sie werden auch nicht viel machen können. Nur 6 Zoll Bewegung, kein Scout. Damit sind sie einfach zu langsam. Ihre Feuerkraft macht das wieder etwas gut, aber ich denke nicht, dass sie ihre Punkte wert sind.
Skitarii Maniple: Skitarii - 725 Punkte

*************** 1 Elite ***************

5 Sicarian Infiltrators
- Flechetteblaster und Taserstäbe
+ Infiltrator Princeps
- - - > 185 Punkte
Die Infiltrators können stark sein. Aber nur wenn sie nicht angegriffen werden. Dafür sind sie nämlich nicht haltbar genug. Deine Armee baut einfach nicht genügend offensicen Druck auf, um von den Jungs abzulenken.

*************** 4 Standard ***************

5 Skitarii Vanguard
- 2 x Lichtbogen-Gewehr
+ Vanguard Alpha
- Radium-Karabiner
- - - > 85 Punkte
Günstig, aber auch schnell tot. Und mit zwei Schuss(auf 24") werden sie wohl kaum etwas kaputt machen können.
5 Skitarii Vanguard
- 2 x Plasma-Kaliver
+ Vanguard Alpha
- Radium-Karabiner
- - - > 115 Punkte
Werden vermutlich so schnell rausgenommen, dass sie ihre guten Spezialwaffen verlieren, bevor sie genutzt werden können.
5 Skitarii Vanguard
+ Vanguard Alpha
- Radium-Karabiner
- - - > 55 Punkte
Zu weich, um ein Missionsziel zu halten; zu klein für offensiven Druck.
5 Skitarii Vanguard
+ Vanguard Alpha
- Radium-Karabiner
- - - > 55 Punkte
Zu weich, um ein Missionsziel zu halten; zu klein für offensiven Druck.

1 Dunecrawler
- - - > 115 Punkte
Gute Auswahl. Würde jedoch vielleicht beide in einen Squad stecken, um den besseren Retter zu bekommen.
1 Dunecrawler
- - - > 115 Punkte
Gute Auswahl. Würde jedoch vielleicht beide in einen Squad stecken, um den besseren Retter zu bekommen.

Gesamtpunkte Skitarii : 1475

Auf 1500 Punkte hast du dann eine dicke, unsterbliche Einheit; zwei kleine, weiche Spezialwaffentrupps; zwei kleine, weiche Missionszielhalter und zwei Läufer mit starken Fernkampfwaffen sowie eine schnelle, weiche Nahkampfeinheit. Als Gegner würde ich die Roboter ignorieren. Denen kann ich sowieso nichts tun und sie sind sehr berechenbar. Deine Onager und die Infiltratoren wären meine ersten Ziele und danach die Skitarii. Alles nicht sehr widerstandsfähig.

An deiner Stelle würde ich einen Trupp Roboter rausnehmen, dafür Kampfservitoren rein. Die Skitarii Trupps würde ich zusammenlegen und auf drei Spezialwaffen bringen. Ein Omnispex ist dann auch Pflicht. Dann hast du noch ca. 150 Punkte frei. Platz für einen zweiten Lichtbogentrupp (Skitarii oder Servitoren) oder ein paar von den Ironstridern. Dadurch wäre die Armee deutlich schneller und offensiver.

Edit: Wollte noch anmerken, dass es für den Anfang viel, viel besser ist, kleine Spiel zu spielen. Also 500 bis höchsten 1000 Punkte. Das Spiel funktioniert da ganz anders und mmn. auch deutlich besser. Bei größeren Punktzahlen spielt man zwar länger, ist aber auch schneller besiegt (ironischer weise; der Schadensoutput ist ungleich höher).

Zuletzt bearbeitet:
Die Einheiten in der Liste sind leider schon bestellt. Ich hab die Ironstrider momentan rausgelassen, weil ich die recht teuer finde dafür, dass Sie kaum Punkte bringen. Dazu weiß ich auch noch nicht, was die auf den Schlachtfeld leisten können, was die anderen Truppen nicht auch können. Der Ironstrider hat ja imprinzip genau das gleiche Problem, wie die Infantrie. Die Sicarians wollte ich auch erstmal nur mit der einen Einheiten testen.

Die Infantrietrupps habe ich extra nicht zusammengeführt, weil ich so etwas dynamischer bin denke ich. Meine Meinung ist wenn ich sie zusammenziehe, dann habe ich einen großen Trupp der nichts aushält und der sofort das gesamte Feuer aufsichzieht. Stelle ich sie getrennt auf muss der Gegner zu mindest den Beschluss splitten. Ich würde natürlich noch mehr Spezialwaffen rein nehmen, aber dafür fehlen mir grade die Bits. Ist ja leider nur immer eins von jeder Waffe in einer Box drin. Es stimmt schon wie du sagst, dass die Infantrie nicht Aushält aber es gibt ja auch keine wirkliche alternative für die.

Bei den Dunecrawler ist es genau, dass gleiche. Ich provitere zwar davon, dass sie mehr Aushalten aber ich denke, dass es nicht viele Trupps gibt in die ich mehr, als einmal mit den Lasern reinschießen muss.

Die Kastelan Robots sind zwar langsam, aber schnell genug um irgendein Missionsziel zu erreichen und das sollten sie dann auch halten können. Das sie nicht das primäre Beschussziel sind ist kla, aber dafür hab ich eine Einheit die wirklich viel Aushält und auch noch deutlichen Schaden anrichten kann und mit 36 Zoll sollte ich schon irgendetwas vor die Flinte bekommen.

Natürlich gibts bei jeder Einheit ein für und wieder. Mein erstes Zielt ist erstmal eine genrelle Armeeliste die etwas taugt. Das Feintuning sollte sich auch auf die Liste mit den vorhandenen Einheiten beziehen. Danke schon mal fürs Feedback.

Stimme blutsauger zu...
Wenn du noch /nur nen einzelnen TPriest Dominus willst kann ich auch das Dominus Manipel empfehlen...
1 TPriest 1× Vanguurads und 1 dunecrawel.
+ ne ganz coole Regel.... was willst mehr.
Edit: ach so und da das die skitarri Starterbox ist wäre die auch in der Anschaffung übelst günstig (mega preis/Leistungsverhältnis)

Zuletzt bearbeitet: