7. Edition sklaven der dunkelelfen

elsu

Bastler
04. April 2005
811
0
12.726
43
gosu-bg.com
also.. die bei den raubzügen erbeuteten sklaven spielen doch im fluff der DE eine sehr große rolle, doch spieltechnisch tauchen sie nirgends auf.. sogar skaven haben sklaven.. für mich einfach total unverständlich..

ich würde gerne mit sklaven spielen bzw. mit sklavenmodellen in meiner de armee, nur leider weiß ich nicht so recht wie..

es gibt mmn zwei möglichkeiten:

1. man nimmt andere modelle die als sklaven dienen und spielt sie mit den regeln von DE-kriegern
-> würde aber nicht passen, denn der MW, etc. passt nicht dazu..

2. man nimmt einfach andere werte, wie zum beispiel das profil und die eigentschaften von skavensklaven..
-> benötigt die einwilligung des gegners und auf turnieren garnicht erlaubt, würde aber besser passen..

was sagt ihr dazu? 😛
 
Haha...

Sorry, als ich Deinen Thread-titel gelesen habe, bin ich fast in Tränen ausgebrochen, aber das warum ist mehr oder weniger ein Insider. Auf Druchii.net wurden 'Sklaven-Topics' zuerst (vor ungefähr drei Jahren) verboten, dann wurde ein Gepinntes Topic dafür aufgemacht, und alles zu diesem Thema hat da rein zu gehen - ich musste lachen weil das Schließen/Verschieben von Slavetopics dort inzwischen ein Running Gag geworden ist.

Aber nun mal zum eigentlichen Thema. Sklaven tauchen in den Armeen der Druchii nicht auf. Das hat zwei Gründe.

Erstens einfach deshalb, weil Sklaven aus der Sicht der Dunkelelfen Wertsachen sind. Klar haben Druchii massenhaft Sklaven, aber diese brauchen sie auch - sonst müssten sie womöglich irgendwann die ganze Drecksarbeit selber machen. Sklaven sind Dinge, und eine der Hauptaufgaben der Armeen der Druchii ist, Sklaven zu fangen. Da würde es wenig Sinn machen, sie gleich in der nächsten Schlacht wieder zu verheizen. Wenn sie Pech haben, würden sie durch die Schlacht weniger neue Sklaven machen, als sie in der Schlacht verloren haben. Druchii sind Extrem-Kapitalisten, was Sklaven angeht, und für sie wäre das so, als würden sie bares Geld ins Feuer schmeißen.

Zweitens sehen Druchii sich als eine Elite, nein, die Elite der Welt. Selbst wenn die Sklaven von einem oder mehreren Aufsehern angetrieben würden, wären sie in der Schlacht nicht halb soviel wert, wie die Aufseher alleine (aus Sicht der Druchii). Ausserdem würden die Sklaven doch garnicht für die Druchii kämpfen. Klar, man könnte ihnen Drogen geben, die sie vergessen lassen, wer sie sind, und die sie zu komplett blutrünstigen Verrückten machen würden, aber dann würden sich die Sklaven längst gegenseitig niedergemetzelt haben, bevor sie den Feind auch nur sehen. Ohne die Drogen würden die Sklaven sich in den meisten Fällen sofort umdrehen und auf ihre Aufseher losgehen, sobald sie den Feind - also die 'Freunde' der Sklaven - erreicht hätten.


Und zuletzt ist es eine Frage der Spielbalance. Druchii sind eine Elitearmee, und ihnen eine billige Wegwerfeinheit zu geben, wäre potentiell vernichtend. Stell Dir vor, die Sklaven könnten ungefähr soviel wie Skavensklaven und würden keine Panik in Druchii-Einheiten verursachen. Ich würde ganz einfach zwei Linien von Sklaven (zwei langgezogene Einheiten) vor meine Eliteregimenter stellen, damit völlig gefahrlos vorrücken, und sobald die zweite Sklaveneinheit geflohen ist, wäre ich mit verweigerter Flanke am Gegner und würde die meisten Armeen relativ problemlos aufrollen.

Elfen sollen eben einfach so sein, wie sie sind: schlagen hart zu, sind schnell, aber es sind Wenige, und sie sind leicht zu töten, wenn sie nicht den ersten Schlag haben. Sklaven würden dieses Konzept vollkommen über den Haufen werfen.

Ach und falls Du an die Geschichte über Lord Yuerl aus dem Armeebuch denkst, dort wurden die Sklaven verheizt, weil Yuerl sich sonst chancenlos gegen die bretonnische Übermacht sah. Das ist schon noch vertretbar. Wenn ich mich recht erinnere, wird dort aber auch erwähnt, wie unangenehm den Druchii der Verlust der 'Ware' trotzdem ist. Spieltechnisch waren sie in der Schlacht übrigens eher ein Geländestück als eine Einheit.