8. Edition Sklaven

AlterGrummler

Aushilfspinsler
12. Februar 2008
9
0
4.806
Guten Morgen!

Ich habe mir die neuen Grundboxen (2x) zugelegt für meine neue Rattenarmee, und das Armeebuch Skaven dazu.
Kann mir wer die Sinnhaftigkeit der Sklaven in der 8. Edition erklären bzw.
den Startegischen Nutzen der "Billigmäuse"?
Ich höre von meinen Freunden daß man die haben muß, sehe aber keinen Nutzen.
erfolgreichen Tag wünsch ich!!!

Sklaven sind in großen Blöcken eine der Einheiten, die den Gegner in die Tischkante beißen lässt vor Frust.

Der Grund: Für lächerlich wenig Punkte kann man gewaltige, wirklich gigentische Blöcke ausheben, und hat in einer normalen Liste immer noch genug Punkte für anderre Einheiten übrig.
So ein Block aus ca. 50 Sklaven, 5 breit und 10 tief, mit Häuptling drin, kostet dich knapp 150 Punkte und du kannst dir sicher sein, dass er selbst härteste Einheiten des Gegners lange bindet.
Du wirst nahezu immer mehr Glieder haben als der Gegner, weshalb du bei Aufriebstests immer auf die 9 testen kannst und meist noch -dank AST - den Test wiederholen kannst. Damit läuft der Block so gut wie nie weg, und bis er einen Nahkampf mal ernsthaft verliert, muss sich der Gegner durch derartig viele LP durchschlachten, dass er lange beschäftigt ist.

Das in Kombination mit "Entbehrlich" kann ganze Killereinheiten des Gegners effektiv aus dem Spiel nehmen. Man greift sie an, bindet sie und die nächsten Spielzüge dürfen Jezzails, Warpflammenwerfer oder Ratlingkanonen munter auf die gebundenen Gegner schießen... das ist tödlich!

Vor allem bei kleinen Spielen sollte man immer einen oder zwei Trupps von etwa 25-30 Mann dabei haben, Punktetechnisch passen die immer rein.

Ah... gut...
Ich würde dann wohl zu meinen 2x Blutinsel Ratten noch eine Streitmacht dazu nehmen. Macht 120 Klanratten, davon (wenn meine Rechnung aufgeht) mind. 36 ohne Rüstung. Müsste ich also noch irgendwo gerüstete Ratten gegen ungerüstete tauschen, aber dafür ist ja das Forum da 🙂

Das wären 2x 30 Klanratten mit Handwaffen und Schilden + Waffenteams sowie einem großen 60er Regiment Sklaven mit Schilden in der Mitte.

---

Was eignet sich eigtl. von den Waffenteams am besten, um in die Sklaven zu feuern?

hmm mal angenommen:
60 sklaven 120 punkte
+schilde 30 punkte
(1:6 wird gesavet, also rund 10 sklaven)

alternative
60sklaven 120 punkte
+ nochmal 15 sklaven 30 punkte
60+15 sklaven mit 14 gliedern > 10 sklaven gesavet mit 11 gliedern

meine sklaven werd ich keine schilde verpassen ^^ soweit kommts noch dass ich die schützen werd, ich mein das sind sklaven ^^

Zuletzt bearbeitet:
Meh... ich bin ein Opfer der Umstände ^^ Da sind Schilde dran', die tragen jetzt auch welche 😛

PS: Sklaven sind eigtl. recht teuer, auch wenn das die Punktekosten nicht wirklich vermitteln. Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass man die Sklaven (auch wenn man sie noch so scheiße behandelt) eher am Leben erhalten will =) "Fight another day" und so...