Skorne

Schwer im Moment zu sagen, gerade wird Hordes upgedated und man weiss noch nicht genau wie alles am Ende aussieht. Allerdings kann man schon sagen das sie nicht mehr so schwer zu spielen sind wie früher mal. Früher hatten sie keinerlei Möglichkeit mit Gelände umzugehen was sie so knifflig gemacht hat. Inzwischen haben sie einige neue Tricks bekommen.
Auf was du schauen musst? Naja, die Beasts der Skorne sind nicht soo prall (Der Cyclops Savage und der Titan Gladiator schon), die wahre Stärke der Skorne liegt in ihrere Infanterie. Wenn du kein Problem damit hast deine Truppen zu misshandeln bist du bei Skorne genau richtig.

Gerade bei Skorne kann man grad schlecht konkrete Tips geben. Mit dem letzten Fieldtestupdate hat sich quasi ALLES nochmal geändert, heißt wirklich konkret kann man erst mit den Final Rules werden. Einziges was man sagen kann - Skorne sind nicht mehr die schwer zu spielende Fraktion die sie früher waren, mit dem Metamorphosis gab es gute Einheiten dazu und auch jetzt mit den neuen Regeln haben sie alles was man braucht um erfolgreich zu spielen. SKorne sind aber auch eine Synergiefraktion, heißt man muss sich etwas mehr Gedanken beim Spielen machen als bei Legion oder REtribution ;) Aber naja, dafür kann man sich auch weiter steigern ^^

Habe aber gelesen das sie sehr schwer zu spielen sind. Andere Fraktionen gefallen mir aber nicht so.
Wie Ynnead schon geschrieben hat, die Skorne sind schon lange nicht mehr besonders schwer zu spielen oder irgendwie schlechter als die anderen Fraktionen. Was allerdings mit Hordes Mk2 kommt, bleibt noch abzuwarten.

Kann mich einer aufklären auf was ich schauen muss?
Spielen und lernen ist auf jeden Fall ein guter Tipp.

Ich finde, für den Einstieg am einfachsten zu spielen sind Infanterieeinheiten, einzelne Warbeasts und Warlocks, die Unterstützungszauber haben. Da Infanterieeinheiten aber auch relativ teuer (Geld) sein können, ist es vermutlich sinnvoll, da nicht gleich voll einzusteigen.

Überhaupt ist die Infanterie bei Skorne relativ gut, wie ich finde, während unter den Warbeasts nur einzelne zu gebrauchen sind. Die von Wargrim genannten finde ich zum Beispiel furchtbar, ich mag eigentlich nur die Basilisken (die Krea ist fantastisch), den Cyclops-Brute und Molik Kharn. Da mag sich aber mit Mk2 noch einiges ändern.

Da ändert sich auch einiges, einige Beispiele nach aktuellem Fieldtest:

Der Gladiator bekommt Follow Up (nach dem Slamen nachrücken), sein Animus ist Rush (+2" auf Bewegung und Pathfinder), ein paar extra LP und kostet dabei weniger als ein Dire Troll Mauler.

Krea hat statt ihrem derzeitigem boost durch den Drake nur noch Flanken mit ihm, der Animus kann nicht mehr offensiv eingesetzt werden, allerdings hat sie ne Schussattacke die da machen kann.

Drake hat Bushwhak (Kampfaktion vor Bewegung) als Animus und seine Sprayattacke dreht den Gegner nicht mehr um.

Habe nun eine Grundbox von Skorne erworben. Und hab auch schon meine ersten beiden Spiele gegen einen Khadorianer hinter mir. Leider verloren aber dafür Warjack rumgeworfen(Caster leider ned erwischt :rolleyes:).

Aber an sich cooles Spiel! Macht Spass!

Hab jetzt vor mir noch nen Anderen Caster zu holen und dann Cataphracts! Ich liebe die Dinger. Wahrscheinlich beide: Auxilaris und die Normalen.

Was ich fragen wollte:
-Der Zyklop mit dem Schild: rentiert Er? Was der Unterschied?
-Auxilaris: Hauen die so rein wie ich denke?
-Welcher Caster: Habe Morghoul... passt mir aber ned. Entweder Hexeris oder Xerxis. Kann mir einer Sagen was Xerxis kann?

Meine Idee:
- Xerxis oder Hexeris
- 1 oder 2 Cyclops
- 1 Auxilaris Trupp
- 1 Cataphract Trupp
- 1 Titan Gladiator
Evtl: Beast Handler, Preatorians, Rhinodon

Helft mir mal auf die Sprünge, wenns geht;)

Der Cyclopse Brute ist imo sehr gut, alleine wegen seines Animus. Dazu hat er noch Shild Guard, ist nen schöne Casterbuddy, der auch mal nen bissel was wegstecken kann. Der wird, sofern sich an seinen Regeln nichts mehr ändert, in 80% aller Turnierlsiten zu finden sein.

Caster... Ich mag Xerxis sehr gerne, er ist ein starker infanteriesupporter, die gehen mit ihm richtig steil. Außerdem hat er groß Gewalt auf seine Stirn tätowiert. In großen, leuchtenden Lettern mit großem Blinkepfeil. Heavy Warbeasts braucht er eigentlich nicht, ich würd mit ihm wohl wähle 2: Krea/Brute/Shaman spielen, Rest mit Karax, Cetrati und Auctuari auffüllen. Ggf. noch Bloodrunner oder nen Master Tormentor um Schießejungs in Bedrängnis bringen zu können und los gehts.

Tyrant Xerxis (*5pts)
* Basilisk Krea (4pts)
* Cyclopse Shaman (5pts)
Cataphract Arcuarii (Leader and 5 Grunts) (9pts)
Cataphract Cetrati (Leader and 5 Grunts) (11pts)
Praetorian Karax (Leader and 9 Grunts) (6pts)
Tyrant Commander & Standard Bearer (3pts)
Bloodrunner Master Tormentor (2pts)

So würde ich das vermutlich spielen. Kurze erklärung zum Plott ^^ Die armee rückt tendenziell im Shieldwall vor, damit sie das halbwegs schnell macht hast du zum einen Xerxis zum anderen den Commander, die Arcuarii bekommen das Defenders Ward. Die Krea und der Shaman sprechen beide den Kreaanimuss und stellen sich hinter deine Jungs bzw. die drum herum. Damit hast du sehr solide Armor gegen Beschuss und rollst einfach langsam vor. Gegen einige Nahkämpfer kannst du ganz gut mit dem Inhospatible Ground was tun und sobald du featest gibts mit Fury tod und verderben. PS 15+5W im Charge sind die Abmeldung für alle Armormonster. Außerdem musst du im Feat aufpassen deine dicken jungs die gecharged haben hinten schön mit Karax abzudecken, falls du die grad nicht zum Chargen gebraucht hast, dass die teuren Jungs schön +2 Arm bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag die Cyclops an sich^^ Muss der Basilisk sein? (Finde das Ding :sick:)

Also meine Idee:
-Xerxis (Muss ja dann wohl^^)
-Cyclops Brute (Evtl 2)
-Cyclops Shaman
-Cataphract Arcuarii
-Cataphract Cetrati

Was fehlt noch?

-Praetorian Karax: Was können die?
-Tyrant Commander & Standard Bearer: Kenn ich ned (Grundbuchwissen alt ne?)
-Bloodrunner Master Tormentor: schon mal gesehen... Was machen die?

Zuletzt bearbeitet:
Den zweiten Brute brauchst du nicht, einer ist gut und wichtig, der zweite relativ überflüssig. Krea ist halt wegen ihres Animus gut, mit dem Shaman hast du damit an 2 Stellen +2 Def und Arm gegen Beschuss... Bei ner Liste die selber nicht schießt ist das nicht verkehrt meiner Meinung nach.

Karax sind generische, billige, Shieldwallinfanterie. Sind dazu da dem Gegner im WEg zu stehen, im Feat haben sie Damageoutput und sollen dafür sorgen, dass alle Cetratii und Arcuarii nach dem Chargen einen Hintermann haben für die +2 Arm.
Die Standarte ist einfach ein Infanteriesupporter
Der Master Tormentor ist nur einer ;) Ansonsten - Stealth haben, Schnell sein und Reach mit Thresher haben.

Nach welchen Regeln spielst du denn?!? noch MK I, weil du die Modellregeln nicht hast? Weil danach funzt das alles nicht ^^