Skorpionen, Banshees oder doch Harlequins

Im Allgemeinen würde ich dir die Einheitenwochen empfehlen, aber da finde ich diskutieren immer ein wenig unpassend.

Eigentlich benutze ich die Harlis am liebsten. Meist mit Schicksalsleser, Meistermime (wegen Moral) mit Ewaffe, den Rest mit Peitschen, sodass es entweder 10 oder 6 in Falcongröße sind. Die freuen sich dann über jedes gedoomte Ziel, können dann auch schon mal nen halben Trupp Orks auseinander nehmen.
Der Nachteil von denen ist, weil die NIX einstecken. Wenn sie beschossen werden kannst du sie fast schon entfernen. Und ohne Doom hat auch kaum einer Angst vor denen.

Skorpies sind bei mir meist eher so eine Spasseinheit. 6 mit Exarch, Skorpionschere und der anderen Klinge und dem Infi-Extra. Hätte ich mehr Modelle würde ich sie warscheinlich in Serpent über die Flanke kommen lassen.
Sie stehen auf Massegegner und auch mit W4 haben sie weniger Probleme, als die Banshees. Der größte Nachteil ist, dass die sie nicht sprinten können. Das fehlt ihnen einfach, da sie sonst meist nicht an den Gegner ran kommen und selber zu chargen.

Banshees hab ich bisher erst einmal eingesetzts (nur geproxt) und mit Exarchin und Spiegelklingen reinhauen lassen. Fähigkeiten brauchen die eigentlich nicht, weil niemand so blöd ist mit denen Freiwillig in NK zu gehen und Kampfschrei auch eher mau ist.
Sie stecken so wenig ein wie die Harlis und können nicht gegen W4 anstinken, oder nur schlecht. Deswege meine letzte Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ähnlich wie Tarquam. Banshees sind wunderbar gegen Termis und ignorieren freundlicherweise Verwundung ignorieren durch die E-Waffen.

Wenn man argumentiert, dass man Harlies nimmt, weil die mit Doom richtig gut sind, kann man nicht gleichzeitig sagen, man nimmt keine Banshees, weil die gegen W4 anstinken. Dann bekommen die Damen eben auch einen Propheten mit in die Armee, der ihre Ziele verdammen kann. Ihre Ziele bestehen auch eher aus 5-10 Mann Truppstärke. Das kann man mit einer 8+ Bansheeeinheit gut schaffen, vor allem, wenn das Ziel schon durch Beschuss zermürbt wurde.

Harlies haben eben viele kleine Vorteile, wie Gelände ignorieren, Tränenschleier, Rüstungsbrechend oder Zurückfallen und noch ein paar andere Gimmicks, sind dadurch aber sauteuer und halten wie schon gesagt, den einen Beschuss, der sie erwischt kaum aus.

Skorpione sind meine Lieblinge. Ich behaupte aber, sie brauchen Doom genauso sehr wie die anderen Elitenahkämpfer. Wenn man 40 Attacken im Angriff gegen MEQ hat, treffen 20, verwunden 10 und kommen 3,3 durch (Exarch nicht mitgerechnet). Das ist nicht die Welt. Einen Serpent würde ich ihnen mittlerweile trotz fehlendem sprintvermögen empfehlen. Ansonsten werden sie einfach weggeballert, falls sie nicht günstig flanken können. Das klappt in den seltensten Fällen auf der richtigen Seite und zum richtigen Zeitpunkt.
Ist der Serpent mit Zusatztriebwerken ausgestattet, kann man sich auch gleich die Infiltrationsfähigkeit sparen. Man greift eh frühestens nächste Runde an und kommt auf gesamter Spielfeldlänge 36" aus Reserve ins Spiel. Plus Bewegungsreichweite ist das ganze Spielfeld abgedeckt im Gegensatz zur Flankenbewegung und man hat auch noch 5 Punkte gespart, mit der man sich spaßeshalber noch den dritten Würfel für Geländetests leisten kann.

Momentan tendiere ich trotzdem zu Banshees. Sie müssen halt unterstützt werden.

Bin auch Benshee Fanatiker. Dank Rat und ein paar anderen Druck mitteln muss sich der Gegner gut überlegen auf was er ballert. Und da überlebt der Serpent dann recht leicht wenn das Feuer gesplittet wird.
In zeiten von BA´s die 30-40 Typen mit Feel no Paine stellen sind Banshees schon fast Pflicht weil du sonst mit den Rat stecken bleibst und gegen die Überzahl einfach unter gehst.... Gegen Termies,Kyborgs,Marine Haufen einfach gutes Unit, gegen einen 50iger Zug impse würde ich die Mädels aber auch nicht schicken ^^ da bleibst zu lange hängen ^^

Scorps sind mMn zu langsam ohne Sprint und S4 ohne Ewaffe macht mich einfach nicht glücklich :-(
Harlies sind viel zu anfällig mittlerweile gegen die meisten Schock Units. Da brauche ich nicht mal Flammer sondern lausige 20 Lasergewehr Schuss von Veteranen oder so was in der Art :-(

lg

Harlies > Banshees > Skorpione

Harlies haben einfach so viele geile sonderregeln.. und allein dass man noch 2 melterpistolen reinnehmen kann macht sie für mich goldwert. Vorallem kann man sie auch ohne transporter laufen lassen und schön zum kontern verwenden .. z.b. wenn du ne einheit mit avatar, rat oder P-lord blockst kannst du sie super mit den harlies aufmoppen.. in killpointmissionen sind sie auch super, weil man durch den schicksalsleser in kombination mit "zurückfallen" super verhindern kann, dass der gegner sie killt, weil er sie einfach nicht sehen wird 😉
Also meiner meinung nach die vielseitigste und auch stäkrste Nk Auswahl.

gruß

Also ich bin im Moment glücklich mit nem 10er Trupp Skorpione mit Runenprophet und Runenblick im Serpent. So kommen viele Attacken an. Der Trupp kann außerdem auch noch Echo vertragen.
Banshees mag ich auch, aber im Moment bin ich eher auf den SK tripp.
Harlies habe ich noch nicht die Erfahrung mit, würde da wohl eher nen 10er Trupp spielen als die Falcon Variante....