Skorpionkrieger-Exarch mit Skorpionschere und Skorpionschwert

Albi

Miniaturenrücker
15. November 2011
958
0
10.476
Hi!

Mal ne Frage zu o.g. Ausrüstungsoption. Die Schere zählt ja als Energiehandschuh, verringert die Ini auf auf 1 und ne 2. Waffe gibt keinen extra Angriff (ausser es wäre ein 2. Engergiehandschuh).
Bringt das Skorpionschwert, was ja normal S+1 gibt, diesen Bonus überhaupt, und wenn ja, wird zuerst die Stärke addiert und dann (wegen Energiehandschuh) x2 Multipliziert, also Effektivstärke 8. Oder, wie in Mathe (Punkt vor Strich), erst x2 und dann +1, also Effektivstärke 7?

Und wenn wir schon beim Exarchen sind, ich kann ja anscheinend die Skorpionschere und die reißende Klinge auswählen. Aber muss ich mich im Nahkampf dann entscheiden mit welcher Waffe angegriffen wird. Das Schwert zählt ja als Zweihandwaffe...

Gruß, Jens

Hi,

ich möchte zuerst darauf hinweisen, dass es für solche Fragen den KFKA-Thread gibt.

Zweitens würde ich sagen entweder Schere oder Skorpionschwert, da beide Waffen für mich keine normalen Nahkampfwaffen sind. Siehe dazu kleines Regelbuch, S.42, Zwei unterschiedliche spezielle Nahkampfwaffen.
Regelbuch schrieb:
Sie erhalten niemals den Bonus für den Einsatz von zwei Waffen

Skorpionschwerter sind für mich keine normalen Nahkampfwaffen, da sie einen Stärkebonus geben und der Vermerk auf normale Nahkampfwaffen im Grundregelbuch fehlt.

Meines Wissens nach gehen Schere und Klinge zusammen, aber man muss sich immer vor dem Würfeln entscheiden (und ANSAGEN!!), was man nun benutzen will!
Zu deiner Verrechnung: Abgesehen davon, dass hier NIX verrechnet werden darf, da entweder Schere oder Schwert, gilt im ganzen 40K Universum. ERST Multiplizieren, dann Addieren. Termis mit Rasender Angriff haben S9 und nicht 10 (4x2+1).

Beide Waffenoptionen zu nehmen dient nur dazu, dass du die Qual der Wahl im Spiel hast ...

Leider ist die Kombo Punktetechnisch recht teuer - dein Exarch kost ja ohne schon 28 (16+12) Punkte. Wenn du dann noch die Exarchenfähigkeiten (bis zu 25 Punkte) haben willst ... aua. Da kommst du auf Termie-Preise und hast nur ne Servorüstung - OHNE Spezialwaffen.

Also entweder die Faust mit integrierter Schusswaffe oder die Variable-Stärke Waffe mit S5+ und Bonusattacke durch Pistole.
Die Säbel mit Treffer & Verwundung wiederholen & Bonusattacken (pro Säbel +1 A wenn die Übersetzung stimmt -> gesamt +2 oder +3 A ?) sind leider etwas unattraktiv wenn du i.d.R. gegen W4+ angreifst, da zumindest ein Widerholungswurf nicht mit Verdammnis harmoniert. Außerdem kannst du nur eine Pistole feuern ... hast aber 2 ...

Zuletzt bearbeitet:
Die Schere ist als 'failsave' gegen besser gepanzerte Trupps interessant.
Es gilt entweder Schwert oder Schere, d.h entweder S4 oder S6 (kein 3x2+1, weil man nur jeweils 1 einsetzen kann!)

Die reissende Klinge ist günstiger und wird bei Fahrzeugen interessant. Ein flankierender Exarch der ein Fahrzeug erwischt, welches sich noch nicht bewegt hat, ist damit automatisch bei Stärke 8. Da er 2 Attacken base hat ist der Verlust der Pistole nicht so tragisch.

Die beiden zu kombinieren is Käse!

Die Säbel bieten zwar Wiederholwürfe und eine synchronisierte Pistole, aber keinen Stärkebonus und nur +1A (als Ersatz für die Pistole)