skulpting: hüter der geheimnisse

ZlaKhon

Bastler
14. Februar 2005
759
0
9.831
hi

ich bin im moment dabei, mein erstes skulp anzufertigen. es soll ein hüter der geheimnisse (großer dämon des slaanesh) werden. bis jetzt habe ich das drahtgerüst fertig gebaut und eile gerade in den baumarkt, um eine grobe masse, die das greenstuff im ersten arbeitsschritt ersetzen soll, zu kaufen (vllt pimo).

da meine fähigkeiten mit gs eingeschränkt sind und ich noch keine erfahrung mit skulpen habe, werde ich sehr auf eure hilfe angewiesen sein^^
also wäre ich für reichlich kritik dankbar 🙂

hier sind 2 bilder des drahtgerüsts, eines mit größernvergleich. ist es zu groß? zu klobig? stimmen die proportionen?

zum modell: der kopf soll wie beim original tintenfischartig sein, daher die länge. die rechte hand soll in eine schere enden.

bin in ner stunde aus dem baumarkt zurück :slaanesh:

Mach erstmal das viele drahtgewirr ab, das ist eindeutig zu viel. Das Doll sollte immer schön sichtbar bleiben.

Das zeug heißt Fimo, und ich würde davon abraten, es sei denn du brauchst es zum mischen mit gs, denn sonst musst du es backen.

Also fangen wir mal an.
1. Entdrahte das Doll.
2. kaufe dir sehr feinen Bindedraht im Baumarkt und wikel ihn um den Grundraht deiner Miniatur.
3. kneife den Kopf ab, den mußt du so oder so extra machen.
4.hole dir im Baumarkt Patex Powerknete und mach die in dünnen würstchen über dein Grundgestell, bei dem Zeug kannst du nach 20 min trockenzeit gleich weitermodelliern
5. beginne dann mit einer 1:1:1 mischung gs und fimo zu mischen und gestalte damit die ersten rohen konturen
6. Zeig uns deine fortschritte und es wird dir geholfen werden.

Gruss HOHO 😀

PS Enwirre deine doll, das ist GRAUSAM!!!!!!!!!!!!1 😱hmy:

Hier findest du vieleicht auch ein paar sachen die dich intresieren könnten. KlicK MicH

Ich würde vielleicht els erstes Projekt nicht so was großes nehmen, sondern
evtl eher mit was kleinerem enfangen, wie wärs mit ner Dämonette, da kannst du mal gucken wie deine Fähigkeiten sind, ohne gleich massen an GS in den Sand zu
setzten. ansonsten würde ich versuchen der krebsschere einen etwas massiveren unterbau (vielleicht aus zugeschnittenen Kunststoffplatten o.ä. zu geben)
lässt sich besser drauf modellieren als auf dem unebenen Drahtgerüst. Für weitere Kritik musste erstmal mit dem Modelliren anfangen. ich bin gespannt auf das Ergebnis und drück dier die Daumen.

Der Harlequin

Originally posted by Harlequin@3. Jan 2006 - 15:25
Ich würde vielleicht els erstes Projekt nicht so was großes nehmen, sondern
evtl eher mit was kleinerem enfangen, wie wärs mit ner Dämonette, da kannst du mal gucken wie deine Fähigkeiten sind, ohne gleich massen an GS in den Sand zu
setzten. ansonsten würde ich versuchen der krebsschere einen etwas massiveren unterbau (vielleicht aus zugeschnittenen Kunststoffplatten o.ä. zu geben)
lässt sich besser drauf modellieren als auf dem unebenen Drahtgerüst. Für weitere Kritik musste erstmal mit dem Modelliren anfangen. ich bin gespannt auf das Ergebnis und drück dier die Daumen.

Der Harlequin
He, mach ihm keine angst. <_< :lol: Ich ahbe auch mit großen Sachen angefangen, dort fallen nehmlich kleine fehler weniger auf, dafür aber jede fehler die in den Proprtionen liegen.

Gruss HOHO, trau dich ruhig. :lol:

ich mag auch große modelle lieber, da das dann nicht immer sone fitzelarbeit ist 🙄

eine möglichkeit, die ich recht gerne nutze ist das grundgerüst ganz aus fimo zu machen. so kann man gleich die ganze grundform machen (lässt sich mmn besser in form bringen, geht schnell und proportionen können schnell ausgebessert werden) dann backen, eventuell noch etwas schnitzen und dann die details und ausbesserungen aus gs machen. was man nur beachten muss, ist dass das fimo im herd weich wird, so dass arme oder andere abstehende extremitäten nach unten sinken und danach wieder zurechtgebogen werden müssten (fimo ist sehr zäh 😉 ). von daher lohnt es sich dort etwas wie nen stein oder ein metallteil drunter zu legen. nach dem backen ist das zeug aber wirklich wie kunststoff und hat bessere eigenschaften als gehärtetes gs. will ich meinen 😉 .

also, viel erfolg noch 🙂

Wenn einem der nach Aushärten immer noch etwas elastische GS nicht gefällt, dann kann man auch auf Milliput ausweichen. Das Zeug wird richtig schön steinhart und kann auch wie GS noch mit ca. einem Drittel Fimo (Anteil am Endvolumen) gestreckt werden, ohne dass man es backen muss.

@ Klaufmann
Fimo biegt sich beim Backen - dann ist es wohl ohne Drahtgerüst gewesen?

ok, nun entdrahtet und zumindest teilweise modeliert:

in rot habe ich dann die geplanten erweiterungen eingezeichnet, die sich mit dieser modeliermasse allerdings nicht anfertigen ließen (jetzt weis ich, dass greenstuff das geld wert is^^)

für den kopf gibt es 2 alternativen, der vorteil der "mütze" is halt, dass das gesicht nicht modeliert werden muss 😎

die schwachpunkte sehe ich im moment in
1. der hand
2. dem hinterteil (wir wolln ja nicht sexistisch werden 🙄 )
3. (wie zu erwarten) dem gesicht

für tipps bin ich dann weiterhin dankbar 🙂

das draht gestell ist zu übel...

wenn dann macht man das drahtgestell als skelett, nicht als knäuel 😉 .
so ist das ganze viel zu massiv, man müsste noch viel schnitzen und ausbessern, aber dabei wirst du auf viele drähte stoßen. der anfang ist nicht wirklich gelungen wie ich finde. nagut, erstes skulpt, aber trotzdem muss da noch viel gemacht werden. es würde sich wahrscheinlich eher lohnen nochmal von vorne anzufangen und diesen klops zu entwerten oä. du würdest damit nicht mehr glücklich werden 😉 . das drahtgestell sollte ungefähr so aufgebaut sein:

ein strang, der ca 2,5 mal so lang ist wie der körper, wird in der mitte einmal rumgeknickt, so dass es wie nen u aussieht, nur sehr schmal. anschließend biegst du den so zurecht, dass du die beine und das rückgrat erhältst + ein stück des halses. unten bleibt ein stück an den beinen übrig, das kannst du in einen korken oder so stecken, dann brauchst du die mini nicht immer anfassen. dann machst du nochmal einen strang für die arme, den du an das rückgrat klebst. alles schön in form biegen, bis die pose gefällt. anschließend das ganze mit modelliermasse umwickeln und in form bringen, für die grundform nicht zu viel verwenden, da noch viele schichten übermodelliert werden. slaanesh sollte sowieso recht schlanke formen haben, was bei deiner arbeit nicht der fall ist. zur not kann mans nach dem trocknen auch noch etwas schnitzen bevor man weitermacht. den kopf sollte man sowieso seperat machen. guck dir besser auch nochmal das sticky-modelling-tutorial von DELTADOG an, wo das wichtigste genannt wird. außerdem sind auch einige kenntnisse in anatomie von nöten. dafür kann man sich auch an den körperbau einer dämonette orientieren. ich hoffe mal, dass du das noch hinbekommst 😉 . man sollte aber wirklich mit etwas kleinerem anfangen und üben bevor man was ernsthaftes anfängt.

also, ich poste mal ne sache wie man es machen kann, von anfang bis zu den esrten konturen. Sollte es dich stören, gib mir bescheid, und ich editiere die sachen wieder.

Beginn:
Nimm dir ein Unterteil, Kork, altes Base oder was auch immer. Auf das Teil stellst du dein Drahtgerüst, und modellierst dann grobe form deines Modells. Ich habe um Material zu sparen alufolie genommen. Die Knotenpunkte habe ich mit Patex Powerleber zusammengeklebt und dann mit Bindedraht umwikelt.

Wenn du das dann hast, kannst du noch ein paar weitere ausarbeitungen vornehmen und das modell danch erst mal durchtrocknen lassen. Ich habe hier mit Magic Sculpt gearbeitet, das hat den vorteil das es sich sehr schnell verarbeiten lässt und man sehr viel machen kann da es schnell trocknet. Hat aber den Nachteil der verarbeitung, man hat weniger Zeit, und es ist sehr weich bei etwas zu viel wasser löst es sich sogar auf.

Ich hoffe ich konnte dir anhand der Bilder erlaütern wie es aussehen kann. Ich hffe auch es hilft dir ein wenig.

Gruss HOHO 😀

die chaosbrut (jeder termi sollte eine haben 😛 )

edit: der "faltenwurf" im fleisch ist zwar nicht gut zu erkennen aber mit gutem willwn erkennt man ihn 🙂

das solls dan auch für heute gewesen sein^, die gitarre ruft 😉

verbesserungsvorschläge und ideen für den chaosbruten kopf sind immer willkommen. und wenn mir jemand sagen möchte, dass ich wirklich kein modelier talent habe, gerne ich bin nicht empfindlich 😉