Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe nach langer Zeit der rumprobiererei endlich mein Farbschema für die Krabbler gefunden und bin nun top motiviert, auf meinen Skyblight-Swarm hinzuarbeiten 🙂
Ich mag die FMCs auch sehr gerne, weshalb sie in Zukunft wohl auch den Kern meiner Armee bilden werden.
Dennoch habe ich mich gefragt, was eine passende Ergänzung dafür ist. Mein Bestand an non-Flugeinheiten ist noch etwas begrenzt und besteht aus 3 Carnifexen (Bewaffnung variabel da magnetisiert), 6 Tyraniden-Kriegern, 20 Termaganten und 10 Hormaganten.
Tyranidenkrieger oder Zoantrophen sind gut als Synapse in deiner eigenen Spielfeldhälfte zu gebrauchen. Das können die fliegenden Tyranten meist nicht bieten, da sie zu schnell woanders sind.
Termaganten und Hormaganten kannst du gut nutzen um weite Teile des Spielfeldes zu kontrollieren und Wege zu versperren. Eine 30er Rotte Hormaganten (evtl. sogar mit Toxinkammern?) können dabei so ziemlich jeden Gegner im Nahkampf angehen.
Carnifexe machen mit 2 x sync. Neuralfressern und Adrenalindrüsen auch eine gute Figur.
Eine Toxotrope wäre ebenfalls eine Überlegung wert, da sie die Defensive ungemein verstärkt.
Ja, ein Toxotroph ist heutzutage eine Pflichtauswahl, meist noch mit Bastion, aber es reicht auch wenn man ihn irgendwie außer Sicht aufstellt. Macht den Skyblight aber wesentlich haltbarer wenn du mal nicht den ersten Zug hast, kein Nachtkampf ist und gegen schweren Fernbeschuss spielst.
Da du mit den Gargoyles meist genug für Objectice secured hast, ist eine minimale Einheit Flügelkrieger (3 mit Neural, Sensen und Stachelwürger) auch immer eine gute Idee für mobile Synapse. Sonst haben sich auf jeden Fall Dakkafexe bewährt, und da besser nie weniger als 2.
Wenn du viel gegen andere Xenos spielst sind auch Biovoren gold wert. Da bombst du zusammen mit zwei Harpyen schön rum mit 5 Zoll Schablonen.
Wie stehts mit einem Terigon, nicht mehr so billig wie früher an kann brüten und hat Synapse+Psyoniker.Kann weh tun.
Ansonsten Biovoren, Absorber, Krieger, Gargyle.
2 weitere Dakka Tyranten sind ne gute Ergänzung
3 Morgone sind ne gute Ergänzung
2 Malantrophen sind ne gute Ergänzung
eine weitere Schwarmdrude ist ne gute Ergänzung.
Past kleider nicht ganz hier her. aber da ich kein Smartphone besitze kann ich mir auch nicht diese Onlinedaten dafür holen, welche Vorraussetzungen hat den dieser Schwarm und was soll der können. Im internet finde ich nichts auf der gw eite das man das als pdf für den pc ziehen kann.
Danke und Gruß Khaelon
Warhammer 40k ist ja auch ein englisches Spiel. Wobei die Dataslates (im Zweifelsfall mit Hilfe) ja nun wirklich nicht schwer zu übersetzen sind. Du verpasst dann vielleicht die Story, regeltechnisch sind aber nur die Datenblätter interessant.
Wobei man ja gerade die "Statistik" (Sonderregeln, Abkürzungen für Werte etc.) in drei Buchstaben ins Deutsche hätte bringen können ... das macht ein interessierter Oberstufenschüler für ein paar Groschen ...
Habe gestern ein 2500 Punkte Spiel gegen Chaos (Schädelherrscher) bestritten.
Sie bestand aus einer relativ gemaxten liste mit dem Skyblightschwarm.
Hierodule
3 Dakkaschocktyranten einer davon mit Peitsche und Schwert (hat diese aber nicht gebraucht)
2 Zoantrophen
1 Malanthrope
2 Absorberschwärme
2 Harpien (Venom +Hagel)
1 Drude mit Hagel (finde der Hagel lohnt sich um die Flieger flexibel zu halten. S5 ins Heck ist schon nice.)
2 Morgone
Haben Maelstrom gespielt.
Er hatte ziemlich viel Mech am start so das meine Morgone nicht so viel Auswahl hatten und in diesem spiel recht wenig geleistet haben.
Hatte in Runde 2 allerdings schon den Herrscher zerbombt. Den Rest des Spiels war dann eher aufräumen angesagt. In Runde 6 war nix mehr von ihm auf dem Tisch.
Ich hatte einen Morgon, die Malanthrophe (weil sie sich Kahrn boxen wollte) 2 Zoantrophen und einen Absorberschwarm verloren.
Spiel 1 Maelstrom Mission 3 Aufstellung Diagonal.
In der ersten Runde durfte ich gegen eine deftige Tauliste mit Himlischen 1CrisisComandertrupp 2 Riptides und 2 Maximierte Breitseiten ran. Er hatte den Himlischen im Transportfahrzeug und noch 2 Ballergleiter mit Raketen.
Tisch hatte wenig bis gar keine LOS-Blocker.
Er hatte die erste Runde und obwohl ich außer Reichweite und sehr defensiv in Malanthropenwolke aufstellte, schaffte er es mit seinen schnellschießenden Breitseiten meinen Warlordtyranten abzuschießen zudem mussten ein paar Gargoyles leiden.
Ich schoss in meiner Runde auf einen Raketengleiter (Mission) und Ballerte seinen Comander ab. Sein Gleiter überlebte leider mit einem Punkt. Ich konnte 2 von 3 Missionen erzielen. Und ihm Marker nummer 2 klauen.
In der zweiten Runde ballerte er mir einen weiteren Tyranten und ein paar Gargoyles ab. (Ein Gargtrupp kam im Spiel 2 mal wieder!)
Bei mir kam ein Morgon und ein paar Absorber aus der Reserve. Der Morgon nahm den Breitseiten ein paar Lebenspunkte und starb dann im Misshap auf die 1!. Er versuchte mir einen Absorbertrupp der auf ein Missionsziel gelandet war abzufangen. Es überlebte genau eine Base mit einem Punkt und konnte noch den Marker halten. 😀 Ich schoss noch ein wenig auf das Gleiter der dann aber auch nach ein paar erfolgreichen Deckern dem Neuralfressern des letzen Tyranten erlag. In dieser Runde konnte ich 2 wieder Punkte (er 3) machen.
In der dritten Runde ging der letzten Tyrant flöten. Sonst nur ein paar Gargoyles und Absorber.
Ich schockte den 2ten Morgon und auf ein Missionsiel und konnte nur wenig schaden anrichten. Es kamen ein paar reanimierte Gargyoletrupps und Absorber ins Spiel die mir aber durch Abfangen größtenteils wieder weggeschossen wurden so das ich kaum was halten konnte. Der Drude Grillte mit seinem Flamer ein paar Feuerkrieger und Landete auf einem Missionsmarker. Ich konnte nur wenig halten und 2 ihm weitere Markerziele klauen.
In der vierten Runde wofür wir ganze 20 Minuten hatten. Killte er mir den Druden und versuchte mir den Morgon abzuknallen der aber stehen blieb. Trotdem machen seine Einheiten für einen Standardgleiterplatz der dortin schön den Marker einehmen konnte. Ich versuchte noch ein paar Missionen einzunehmen. Konnte hier aber durch abgefangene Standards leider aber nur noch ein Missionsziel erfüllen so das er mit einem 11:3 gewann.
Soviel zu ersten Runde. In Spiel 2 durfte ich dann wieder gegen eine etwas mildere Tau/Necronliste rann aber dazu mehr im nächsten Beitrag.
Das Spiel an sich war sehr angenehm da mein Gegenüber auch sehr entspannt war. 🙂
Er Spielte einen Himlischen zu Fuß mit einem Trupp Feuerkrieger, 2 Breitseitentrupps, 2 Späher, eine Truppe Geister und noch einen Trupp Feuerkrieger mit einem Necronlord auf Streitwagen mit 2 Geisterbarken mit 10 Kriegern und einem Anihilatorgleiter.
Wir hatten die erste Mission und die krurzen Enden als Aufstellungszone.
Er kriegte den Ersten Zug. Ich stellte meine Flieger mal wieder außer Reichweite um meine Malanthrophe in Ruine gebündelt auf.
In der Ersten Runde hat er nur ein paar Gargoyles abgeschossen. Er infiltrierte seine Geister auf das Richtige Missionsziel und konnte so schon gut ein paar Punkte holen.
Ich flog ein Bischen vor um mir den Commandgleiter vorzunehmen. Ich konnte ihn in der ersten Runde zerstören. Leider kam er aber auf die 5 wieder... (Hätte ich mal blos nicht verraten das er zurückkomen kann 😉)
Ansonsten schoss mein restliches Geflügel erfolglos ein bischen auf die Geisterbarken. Die aber jedem Treffer standhielten.
In seiner 2ten überflog er mir einen Tyranten mit dem Gleiter wobei ich immer noch nicht die Regel (auch nicht im Eratta) gefunden habe die besagt, dass ein Streitwagen überflugattacken (bzw. seine Streifattacken auch gegen Flieger treffen) hat ö.Ö. Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen. Der Tyrant verlor dadurch 3 Lebenspunkte und starb dann auch im restlichen Feuerhagel. Ansonsten schoss er mir ein paar Gargoyles raus. Wovon schon mal ein Trupp nicht wieder kommen wollte.
In meiner Runde schockte der Morgon einen Feuerkriegerbesetzten Marker frei 😀 (leider hatte ich eins von den Missionen die ich dadurch erfüllen konnte abgeschmissen :/) der andere morgen sprang mitten in die Feindlichen linien ohne großen Schaden anzurichten. Ein Gargoyletrupp schockte neben dem Morgon um die Breitseiten in der nächsten Runde zu binden. Ansonsten kamen 1-2 Arbsorber rein wovon einer direkt in die aktive Reserve schockte der andere Trupp schockte hinter dem Himlischen rein. Ich konnte den Necronlord nun aber mit meinem Warlordtyranten endgültig ins aus ballern. Der Drude landete um ein Missionsziel zu halten. Leider grillte er nicht alle Feuerkrieger.
In seiner Runde konzentrierte er sein Feuer auf einem Flügelranten der dann auch zu Boden viel und schaffte es den Morgon der in seiner mitte stand zu killen. Außerdem killte er mir die gelandete Drude (war offensichtlich). Er flog mit seinen Geisterbarken wieder etwas weiter nach vorne und stieg mit einem Trupp aus um sich ein Missionsziel zu holen.
Mein letzter Morgon buddelte sich wieder ein. Der abgestürzte Schwarmtyrant flog etwas nach Vorne um die Breitseiten etwas zu durchlöchern und anzuknabbern. Die Gargoyles fraßen das abwehrfeuer von 2 Breitseitentrupps die diese dann im ungeordneten Nahkampf banden.
Meine Absorber griffen den Trupp Feuerkrieger mit dem Himlischen an. Die sich aber in einen Cripple Fight nur ein paar Lebenspunkte gegenseitug abnahmen. Die Harpien überflogen jeweils den Kriegertupp und einen Spähertrupp um auf Sie (recht erfolgreich) Spornenmienen zu werfen.
In seiner Runde schoss er hier und da noch etwas erfolglos rum und sicherte sich noch ein paar Punkte.
Ich vergaß blöderweise meinen Morgon. Hier stellte sich die Frage ob man auch mit Ihm in Nahkämpfe reinschocken kann. Was meint Ihr? Außerdem war mein Gegner der Meinung das er bei einem Misshap, wo er auftellen darf, die Morgonattacke auf meine eignen Einheiten anwenden darf.??
Am Ende verlor ich dieses Spiel dank ein paar groben Spielfehler 8:6.
Zu deinen Fragen, ja man darf in Nahkämpfe schocken mit dem Morgon, steht bei seiner Regel explizit dabei. Und Nein er kann die Attacke nicht gegen dich selber einsetzen, denn er muss den Morgon so platzieren, dass er platziert werden kann und dann gibts auch keine Schablone!
Mein Gegner Spielte einen Bikertrupp mit Warlordbikerboss mit Kralle. Noch nem Boss in nem Kampfpanza und mehrere Buggys mit Standards 2 Buggys mit Plünderen und 2 Buggys mit Panzerknacker. Er hatte zudem in 3 Fahrzeugen einen Reperaturork die in dem Spiel aber gerde mal einen Punkt wiederhergestellt haben.
Dazu noch eine Priese Chaos mit einem Lvl. 3 Psiker in einem 5er Nurgelbruttrupp dazu 10 Kultisten.
Ich Gewinne endlich mal den Wurf ums Anfangen und muss wie sollte es auch anders sein die Initiative wieder abgeben. #!&%
Ich stelle wie gewohnt meine Flieger in einer Ruine auf. zu den Absorbern gesellt sich ein Trupp Gargoyles in die Reserve. Aus Platzgründen muss die Malanthrope aber ins offene hinter einen Flieger.
Er stellt seine Buggys verteilt auf in der Mitte steht der Kampfpanza flankiert von den Panzerknackerbuggies. Davor stellt er seinen Bikertrupp als Meatschild hin. Er würfelt als taktischen Trait das meine Reserven nur auf die 4 kommen.
In seiner Runde ballert alles auf den Malanthropen der dann auch in einer Wolke aus Sporen und Blut das zeitliche segnet. 3er Decker nützt halt gegen gefühlte 100 Wunden nix.
Er castet Unsichtbarkeit auf die Bruteneinheit. Seine Buggies und fahren los zu seinen Missionszielen wovon eines zufällig auch eins ist was ich brauche (verdammt!). Er erfüllt alle 6 Ziele!
Aber egal er sollte ja auch nur meine Flieger beschützen die dann auch in meiner Runde abheben und nach vorne preschen. Die 3 Schwarmtyranten stellen sich vor sein Meatshield und lassen erstmal Schablonen regen um den Bikertrupp und den Kampanza (2RP) anzukratzen. Die Neuralfresser gehen auf den restlichen Bikertrupp und fressen Ihn bis auf den Boss auf. Die Gargoyles fliegen etwas nach vorne um einen Marker zu verweigern. Druden und Harpien richten nicht viel aus.
Ein latschender Trupp Absorber geht zu Marker 2 wo allerdings schon ein Boybuggy nur davor wartet eine harte Schelle zu verteilen.
2 Runde
Der Boss steigt erstmal feige in einen Buggy ein und braust davon. Er nimmt hier und da einen Marker ein und verprügelt meine Absorber die auf Marker 2 scharf sind. Er böllert fröhlich auf meine Tyranten die aber so ziemlich jeden Jink test schaffen. Nur eine Harpie fällt runter. Die Bruten bewegen sich zu meinen Gargoyles in die Mitte vor. Der Flamer vom Psiker grillt erst ein paar. Den rest erledigen die Bruten im NK. Der Trupp kommt nicht wieder. Er erfüllt wieder 4-5 ziel
Es kommen 2 absorber aus der reserve wovon einer wieder in die aktive geht der zweite landet dafür etwas abseits von einem brauchbaren Marker sollte aber später den nötigen Rennwurf verpatzen. Ich überfliege seinen Kampfpanzer mit den 3 Tyranten und zerstöre ihn durch Schüsse im Heck. Ein anderer Tyrant nimmt sich einen Plünderer Buggy vor der dann auch expodiert (offen und sechsen sei dank). Die Explosion raucht 6 von 10 Plünderen auf. Die Harpien und die Drude nehmen nur hier und da einen Rumpfpunkt weg. Ich schicke einen weiteren Gargoyletrupp in die Chaoten. Diese rauchen den Trupp aber wieder sofort auf.
3 Runde
Er schießt weiter mit allem auf meine Tyranten, die aber wieder decken wie die Weltmeister. Rennt ein bischen mit den Kultisten und greift meine gefallene Harpie an.
Ich schocke einen Morgon auf den großen Boytrupp mit Boss. Kann aber nur ein paar Wenige mitnehmen. Die Tyranten ballern weiter auf Buggys und Plünderer. Ansonsten können nun die Absorber einen Marker halten.
4 Runde wir haben noch 10 Minuten.
Er bewegt sich hier und da und schießt auf meine Flieger. Kann aber wieder nicht viel anrichten.
Ich schocke den letzten Morgon punktgenau auf einen Marker. Kann aber die restlichen 2 Marker die ich brauche um w3 Punkte zu erhalten leider nicht mehr Freiballern. Ich Kille mit dem Säureflamer der Drude noch ein paar Plünderer.
Kann aber die viel wichtigeren Kultisten dank Sichtblocker nicht grillen. #!&%
Somit verliere ich durch starken Punkterückstand 14:0.
Was mir am meisten Probleme bereitet hat waren das ziehen von Missionen die ich kaum erreichen konnte da er mit Stabilen Buggystandars schön verweigern konnte.
Das ausgerechnet in dieser Mission aller Runinenetagen als LOS-Blocker galten hat mir leider auch nicht geholfen. Den Brutentrupp habe ich ein wenig gebunde ansonten ignoriert.
Im ganzen fand ich die German Opens sehr schön Organisiert. Es gab bis auf den ersten Tisch echt sehr viel und schönes Gelände. Meine Gegner waren alle sehr gelassen und Fair.
Ich werde auf jeden Fall zum Finale nach Dillenburg fahren. 🙂 Wer weiß vielleicht habe ich auch mal Glück und darf gegen andere Armeen als Tau ran. 😛
Insgesammt fand ich meine Liste stark. Fand das ich einfach nur sehr viel pech hatte. Es wäre hier und da auch anders ausgegangen wenn die Zeit noch für eine Fünfte Runde gelangt hätte.