Heyho, Rattenfreunde,
Nach zwei Armeen bei 40.000 strebt mir der Sinn doch langsam nach ´nem anderen System. Und zwar diesmal gleich zu Anfang mit einem Armeekonzept.
Skaven haben mich schon lange fasziniert. Abgesehen davon, dass ich Ratten generell mag, verkörpern sie für mich einfach den Archetypus einer widerlichen, beängstigenden und chaotischen Armee von Mutanten und Wahnsinnigen, denen Leben einfach nichts wert ist. Herrlich! Von den morbiden Umbaumöglichkeiten mal abgesehen.
Meine Wahl ist definitiv auf einen Mix aus dem Züchterklan und Klan Skyre gefallen. Seuchen mag ich nicht besonders - das liegt vielleicht auch daran, dass fast alle umgebauten Chaossachen fast immer Nurgle oder Khorne sind - Assassinen finde ich bei Rattenmutanten eher unlogisch und der reine Züchterklan ist zwar nett, aber da fehlt mir der Bezug zur Technik. Züchter und Techniker also - die Kriegsmaschinen liebe ich einfach, dieser abartige Mix aus Technik, zweifelhafter Alchemie und viel Daumendrücken ist mir in einer Armee allemal lieber als Disziplin.
Nun wollte ich einige Sachen gerne bei der Horde dabeihaben, dazu einige Fragen:
- Ich spiele mit meinen Tyraniden schon eine Massenarmee. Ich weiß, dass das auch eine Stärke - wenn nicht die wichtigste! - bei Skaven ist, aber ist es möglich, nur ein bis zwei große Regimenter zu spielen und die Punkte in Kriegsmaschinen und Rattenoger zu investieren?
- Rattenoger würde ich generell gerne dabeihaben, vor allem, wenn ich ein paar schrottige Technikteile der 40k-Orks reinmische. Waffenträger eben! Zudem mag ich die Modelle, und vor allem die Vorstellung einer drei Meter großen, nur aus Muskeln, Warpsteinstahl und Wahnsinn bestehenden Kreatur. Kann man auch - statt auf Klanratten - auf größere Gruppen von Rattenogern setzen, als Infanterie quasi?
- Das Todesrad sagt mir nicht sehr zu - die Höllenglocke dafür umso mehr. Vermutlich lohnt sie sich unterhalb von 2000+ Punkten nicht so recht, kann man sie trotzdem sinnvoll schon bei kleineren Spielen einsetzen?
- Ist es sinnvoll, kleine Klanrattenregimenter zu spielen, sie hinten stehen zu lassen und den Wumms durch Ratlingkanonen und Warpflammenwerfer zu liefern? Oder tun es "richtige" Kriegsmaschinen und große Regimenter besser?
Ich werde noch nicht gleich einsteigen, sondern erstmal die neue Edition abwarten. Bis dahin leg ich ein wneig Geld auf die Seite, organisier schon mal Armeebuch und ein paar Modelle und hol mir weiter Tipps.
Vielen Dank schonmal!
Scrat
Nach zwei Armeen bei 40.000 strebt mir der Sinn doch langsam nach ´nem anderen System. Und zwar diesmal gleich zu Anfang mit einem Armeekonzept.
Skaven haben mich schon lange fasziniert. Abgesehen davon, dass ich Ratten generell mag, verkörpern sie für mich einfach den Archetypus einer widerlichen, beängstigenden und chaotischen Armee von Mutanten und Wahnsinnigen, denen Leben einfach nichts wert ist. Herrlich! Von den morbiden Umbaumöglichkeiten mal abgesehen.
Meine Wahl ist definitiv auf einen Mix aus dem Züchterklan und Klan Skyre gefallen. Seuchen mag ich nicht besonders - das liegt vielleicht auch daran, dass fast alle umgebauten Chaossachen fast immer Nurgle oder Khorne sind - Assassinen finde ich bei Rattenmutanten eher unlogisch und der reine Züchterklan ist zwar nett, aber da fehlt mir der Bezug zur Technik. Züchter und Techniker also - die Kriegsmaschinen liebe ich einfach, dieser abartige Mix aus Technik, zweifelhafter Alchemie und viel Daumendrücken ist mir in einer Armee allemal lieber als Disziplin.
Nun wollte ich einige Sachen gerne bei der Horde dabeihaben, dazu einige Fragen:
- Ich spiele mit meinen Tyraniden schon eine Massenarmee. Ich weiß, dass das auch eine Stärke - wenn nicht die wichtigste! - bei Skaven ist, aber ist es möglich, nur ein bis zwei große Regimenter zu spielen und die Punkte in Kriegsmaschinen und Rattenoger zu investieren?
- Rattenoger würde ich generell gerne dabeihaben, vor allem, wenn ich ein paar schrottige Technikteile der 40k-Orks reinmische. Waffenträger eben! Zudem mag ich die Modelle, und vor allem die Vorstellung einer drei Meter großen, nur aus Muskeln, Warpsteinstahl und Wahnsinn bestehenden Kreatur. Kann man auch - statt auf Klanratten - auf größere Gruppen von Rattenogern setzen, als Infanterie quasi?
- Das Todesrad sagt mir nicht sehr zu - die Höllenglocke dafür umso mehr. Vermutlich lohnt sie sich unterhalb von 2000+ Punkten nicht so recht, kann man sie trotzdem sinnvoll schon bei kleineren Spielen einsetzen?
- Ist es sinnvoll, kleine Klanrattenregimenter zu spielen, sie hinten stehen zu lassen und den Wumms durch Ratlingkanonen und Warpflammenwerfer zu liefern? Oder tun es "richtige" Kriegsmaschinen und große Regimenter besser?
Ich werde noch nicht gleich einsteigen, sondern erstmal die neue Edition abwarten. Bis dahin leg ich ein wneig Geld auf die Seite, organisier schon mal Armeebuch und ein paar Modelle und hol mir weiter Tipps.
Vielen Dank schonmal!
Scrat