7. Edition Skyre kriegt Nachwuchs!

Scrat

Blisterschnorrer
07. Mai 2008
495
0
7.916
Heyho, Rattenfreunde,

Nach zwei Armeen bei 40.000 strebt mir der Sinn doch langsam nach ´nem anderen System. Und zwar diesmal gleich zu Anfang mit einem Armeekonzept.
Skaven haben mich schon lange fasziniert. Abgesehen davon, dass ich Ratten generell mag, verkörpern sie für mich einfach den Archetypus einer widerlichen, beängstigenden und chaotischen Armee von Mutanten und Wahnsinnigen, denen Leben einfach nichts wert ist. Herrlich! Von den morbiden Umbaumöglichkeiten mal abgesehen.

Meine Wahl ist definitiv auf einen Mix aus dem Züchterklan und Klan Skyre gefallen. Seuchen mag ich nicht besonders - das liegt vielleicht auch daran, dass fast alle umgebauten Chaossachen fast immer Nurgle oder Khorne sind - Assassinen finde ich bei Rattenmutanten eher unlogisch und der reine Züchterklan ist zwar nett, aber da fehlt mir der Bezug zur Technik. Züchter und Techniker also - die Kriegsmaschinen liebe ich einfach, dieser abartige Mix aus Technik, zweifelhafter Alchemie und viel Daumendrücken ist mir in einer Armee allemal lieber als Disziplin.

Nun wollte ich einige Sachen gerne bei der Horde dabeihaben, dazu einige Fragen:

- Ich spiele mit meinen Tyraniden schon eine Massenarmee. Ich weiß, dass das auch eine Stärke - wenn nicht die wichtigste! - bei Skaven ist, aber ist es möglich, nur ein bis zwei große Regimenter zu spielen und die Punkte in Kriegsmaschinen und Rattenoger zu investieren?

- Rattenoger würde ich generell gerne dabeihaben, vor allem, wenn ich ein paar schrottige Technikteile der 40k-Orks reinmische. Waffenträger eben! Zudem mag ich die Modelle, und vor allem die Vorstellung einer drei Meter großen, nur aus Muskeln, Warpsteinstahl und Wahnsinn bestehenden Kreatur. Kann man auch - statt auf Klanratten - auf größere Gruppen von Rattenogern setzen, als Infanterie quasi?

- Das Todesrad sagt mir nicht sehr zu - die Höllenglocke dafür umso mehr. Vermutlich lohnt sie sich unterhalb von 2000+ Punkten nicht so recht, kann man sie trotzdem sinnvoll schon bei kleineren Spielen einsetzen?

- Ist es sinnvoll, kleine Klanrattenregimenter zu spielen, sie hinten stehen zu lassen und den Wumms durch Ratlingkanonen und Warpflammenwerfer zu liefern? Oder tun es "richtige" Kriegsmaschinen und große Regimenter besser?

Ich werde noch nicht gleich einsteigen, sondern erstmal die neue Edition abwarten. Bis dahin leg ich ein wneig Geld auf die Seite, organisier schon mal Armeebuch und ein paar Modelle und hol mir weiter Tipps.

Vielen Dank schonmal!
Scrat

Hallo und willkommen bei uns 🙂

zu deinen fragen.. derzeit alles in der Schwebe, weil die neue edition ansteht und wir noch nicht genau wissen, wie sich das auf die ratten auswirken wird..

aber soviel vorneweg..

2-3 einheiten klanratten in der grösse von 25-35 stück haben sich immer bewährt 🙂

Rattenoger sind leider nach wie vor nicht das gelbe vom ei (obwohl ich sie seit 2 editionen über alles liebe und immer wieder einsetze) aber sie können auf jeden fall ganz schön reinhauen, wenn man sie richtig einsetzt..

nur kleine rattenregimenter sind leider zu anfällig auf beschuss und die waffenteams allein werdens nicht rausreissen.. zudem sie noch beschossen werden können auch mittlerweile..

todesrad ist auch bei kleineren spielen sinnvoll, die glocke sollte man wirklich erst ab 2000 punkten auspacken

Hey nochmal,
Ich hab mir ´ne kleine Liste zusammengestoppelt, basierend auf der Grundbox, einem Packen Rattenoger, gegen Sturmratten getauschte Seuchenmönche und ein wenig Kleinkram. Ich weiß, eine neue Edition steht an, aber wäre die nach der aktuellen sinnvoll?

*************** 1 Kommandant ***************

Kriegsherr
+ - Knochenreißer-Rattenoger
+ - Tränenklinge
- - - > 185 Punkte

Der wird den Rattenogern angegliedert und geht auf Monster oder Helden los, daher die Tränenklinge. Der Oger ist noch nicht fertig, aber ich hab dermaßen viele Umbauideen im Kopf, da will ich ungern drauf verzichten.

*************** 1 Held ***************

Warlocktechniker
- Stufe 2
+ - Warpsteinpistole
+ - 2 x Magiebannende Spruchrolle
- - - > 158 Punkte

Zu den Sturmratten, ein wenig Druck machen. Die Pistole ist mehr ein Jux, es waren Punkte übrig.

*************** 3 Kerneinheiten ***************

20 Sturmratten
- Musiker
- Standartenträger
- Krallenführer
- Ding-Schredder
- - - > 220 Punkte

Der Schredder lässt es vermuten: Sie bleiben erstmal defensiv und greifen an, sobald der Gegner nahe genug ist. Und versuchen, so destruktiv wie möglich zu sein. Klappt sowas oder werden die eher nach dem ersten Beschuss schon dezimiert sein?

20 Klanratten
- Musiker
- Standartenträger
- Klauenführer
- Ratlingkanone
- - - > 155 Punkte

20 Klanratten
- Musiker
- Standartenträger
- Klauenführer
- Ratlingkanone
- - - > 155 Punkte

Beide Regimenter stellen die Masse und die Feuerkraft, ansonsten sind es eben Wegwerfeinheiten, ganz im Sinne der gehörnten Ratte.

*************** 1 Eliteeinheit ***************

3 Rattenoger
1 Meutenbändiger
- - - > 128 Punkte

Die Brecher! Der Kriegsherr schließt sich an und gibt Moralbonus, zusammen gehen sie auf alles los, was irgendwo noch einen Lebenspunkt hat. Bähm! Ich liebe die Biester einfach.

Insgesamte Punkte Skaven : 1001

Nein, zumindest noch nicht. Die Liste basierte mehr auf dem, was ich vom Durchlesen im Kopf behalten haben.
Also, nochmal überdacht:
*************** 2 Helden ***************
Häuptling
+ Armeestandartenträger, Sturmbanner -> 75 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Warlocktechniker, Stufe 2
+ Warpsteinmuskete -> 15 Pkt.
+ 1 x Magiebannende Spruchrolle, 1 x Energiestein -> 45 Pkt.
- - - > 160 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
20 Klanratten, Musiker, Standartenträger, Klauenführer, Ratlingkanone
- - - > 155 Punkte

20 Klanratten, Musiker, Standartenträger, Klauenführer, Ratlingkanone
- - - > 155 Punkte

20 Sturmratten, Musiker, Standartenträger, Krallenführer, Ding-Schredder
- - - > 220 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
4 Rattenoger, 2 Meutenbändiger, Elite-Rattenoger
- - - > 191 Punkte

Insgesamte Punkte Skaven : 1001

Hier quasi aber dasselbe, nur dass sich der Warlock einem Klanrattenregiment und der Kriegsherr den Sturmratten anschließt.

Warte erstmat bis Du das AB und ein Regelbuch hast, Dir fehlen noch wichtige Informationen um eine sinnvolle Liste zusammenstellen zu können (z.B. daß AST nicht General sein dürfen und der MW von Technikern wirklich mies ist).

Archetypus einer widerlichen, beängstigenden und chaotischen Armee von Mutanten und Wahnsinnigen, denen Leben einfach nichts wert ist.

Das klingt für mich irgendwie so nach Bundestag.

ist es möglich, nur ein bis zwei große Regimenter zu spielen und die Punkte in Kriegsmaschinen und Rattenoger zu investieren?

Möglich ja, sinnvoll nein weil Du auf kleine Einheiten als Umlenker angewiesen bist.

- Ist es sinnvoll, kleine Klanrattenregimenter zu spielen, sie hinten stehen zu lassen und den Wumms durch Ratlingkanonen und Warpflammenwerfer zu liefern? Oder tun es "richtige" Kriegsmaschinen und große Regimenter besser?

Was sind denn für dich "richtige" Kriegsmaschinen? Laserkanonen gibt es hier nicht😉. Du solltest wissen daß WHF erheblich nahkampflastiger ist als 40k, nur mit Beschuß gewinnt man keine Spiele. Krieger-Regimenter sollten schon 25 Mann stark sein für den MW-Bonus.

Zuletzt bearbeitet:
Mit "richtigen" Kriegsmaschinen meinte ich konkret die Warpblitzkanonen.

Wie´s aussieht, werden es wohl bei den Klanratten drei oder vier 25-Mann-Regimenter werden, jeweils mit Waffenteam. Dass man mit purem Beschuss kein Spiel gewinnt, ist mir schon klar, aber zumindest sollte man einiges ausdünnen können, und angreifen können die Klanratten immer noch.
Was solls, in einem Monat mach ich die ersten Spiele mit meinen eigenen Modellen, dann wird sich´s zeigen.