7. Edition Slaanesh-Armeen für 2000 Punkte

Borgio

Grundboxvertreter
04. März 2005
1.441
0
18.226
41
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken meine alte Chaosarmee mal wieder etwas aufzupeppen.
Da ich die letzten Jahre die sterblichen/dämonischen Chaoten zugunsten der Bestien
des Chaos sowie Bretonen & Waldelfen vernachlässigt habe, muss ich mich mit den
Horden erst mal wieder zurecht finden.

Es soll wieder etwas in Richtung Slaanesh gehen, ich habe mir mal zwei Listen zurecht
gelegt, aber vor allem bei der Dämonischen Legion bin ich mir noch sehr unschlüssig,
weil ich sie selbst noch nie gespielt habe (mir fehlen dafür auch noch einige Modelle,
und bevor ich mir da großen Quatsch anschaffe, wollte ich mal eure Meinungen dazu
hören).

Ganz nebenbei: Die Listen sollten auch für beschränkte Turniere geeignet sein, mehr
als 10 EW oder Doppelte Seltene Einheiten will ich z.B. nicht nehmen.

Variante A (sterblich) 2000 Pts - Chaos Army

1 Exalted Chaos Sorcerer @ 394 Pts
Mark of Slaanesh; General; Magic Level 4; Lore of Slaanesh; Barding
Armour of Damnation [30]
Gaze of the Gods [30]
Spell Familiar [15]

1 Chaos Steed @ [0] Pts

1 Chaos Sorcerer @ 181 Pts
Mark of Slaanesh; Magic Level 2; Lore of Slaanesh; Chaos Armour; Barding
Dispel Scroll [25]

1 Chaos Steed @ [0] Pts

1 Chaos Sorcerer @ 186 Pts
Mark of Chaos Undivided; Lore of Fire; Magic Level 2; Chaos Armour;
Barding
Dispel Scroll [25]
Dispel Scroll [25]

1 Chaos Steed @ [0] Pts

1 * Exalted Chaos Champion @ 172 Pts
Mark of Slaanesh; Flail; Chaos Armour
Enchanted Shield [10]

1 Steed of Slaanesh @ [40] Pts

5 Chosen Chaos Knights of Slaanesh @ 325 Pts
Mark of Slaanesh; Barding; Chosen Unit; Shield; Standard; Musician
Rapturous Standard [50]

5 Chaos Steed @ [0] Pts

5 Marauder Horsemen @ 81 Pts
Flail; Musician

5 Warhorse @ [0] Pts

1 Chaos Chariot @ 120 Pts
Mark of Chaos Undivided

2 Chaos Steed @ [0] Pts

2 Chaos Warrior Crew @ [0] Pts
Halberd; Heavy Armour

6 Chaos Warhounds @ 36 Pts

5 Mounted Daemonettes @ 150 Pts

5 Mount @ [0] Pts

5 Chaos Furies @ 75 Pts

1 Chaos Giant @ 205 Pts

1 Fiend of Slaanesh @ 75 Pts

Casting Pool: 10

Dispel Pool: 6

Models in Army: 36

Total Army Cost: 2000

Der Meisterzauberer soll natürlich in die Ritter rein und kann auch fast jede Herausforderung
annehmen (wird ja kaum getroffen; hat W4; 2+ RW & 3 LPs). Brut, Hunde & Barbaren sollen
nerven, umlenken, Kriegsmaschinen jagen etc. Der Erhabene Champ auf Slaaneshpferd ist
gesetzt, ich will unbedingt einen Tittenwurm drin haben, aber macht der so Sinn? Immerhin
St7 in der ersten NK-Runde, damit kann man jeden Streitwagen und zur Not sogar Damfpanzer
angehen.

Variante B (Dämonische Legion)2000 Pts - Chaos Army

1 Daemon Prince @ 370 Pts
Mark of Chaos Undivided; General
Spell Breaker [25]
Blade of the Ether [45]

1 Daemonic Herald @ 280 Pts
Mark of Slaanesh; Greater Icon of Chaos
Rapturous Standard [50]
Spell Breaker [25]

1 Steed of Slaanesh @ [40] Pts

15 Daemonettes @ 246 Pts
Standard; Musician

10 Daemonettes @ 150 Pts

5 Mount @ [0] Pts

5 Mount @ [0] Pts

6 Chaos Furies @ 90 Pts

3 Pleasureseekers @ 165 Pts

3 Pleasureseekers @ 165 Pts

1 Chariot of Slaanesh @ 130 Pts

2 Mount @ [0] Pts

2 Daemonette Crew @ [0] Pts

Casting Pool: 2

Dispel Pool: 2

Models in Army: 53

Total Army Cost: 1896

Gerade die Magiedefensive kommt hier sehr kurz, wie kann man das verbessern bzw. ist es
überhaupt so schlimm bei einer Däm.Legion? Evtl doch einen DP als Stufe4 & einen Erh.Dämon
als St2 Magier spielen??? Wie ihr seht, es sind in diese Liste noch Punkte übrig, was würdet ihr
hier ändern? Beim Herold stellt sich mir die Frage ob der so ausgestattet werden darf, also zum
magischen Banner noch einen Spruchbrecher bekommen darf? Armybuilder sagt ja und ich hab
auch sonst nix gefunden, was dagegen spricht...

Schon mal Danke dafür, dass ihr euch die Listen bis zum Ende durchglesen habt!

Vielleicht haben ja auch andere Leute freitag Abends was vor, kann ja auch passieren 😀

Ansonsten mag ich definitiv keine Englischen AB Listen, weil ich keine Lust habe die englischen Gegenstandsbezeichnungen zu erraten... bei Armeen die ich spiele gehts noch, aber na ja, deswegen kommentiere ich sie eigentlich nicht... Außerdem finde ich Armybuilder fürchterlich unübersichtlich. Aber gibt hier ja noch andere Leute ^^

Na gut Herr Fischer, extra für Dich:

Variante A - sterblich

Slaanesh Meisterzauberer Stufe4, auf gep. Chaosross, Rüstung der Verdammnis, Auge der Götter & Spruchhomunkulus
Slaanesh Zauberer Stufe2, auf gep. Chaosross, Bannrolle
Ungeteilter Zauberer Stufe2, auf gep. Chaosross, 2x Bannrolle
Erhabener Champ des Slaanesh auf Tittenwurm, Flegel & Verz. Schild

5 Auserkorene Slaaneshritter, St, Mus, Standarte der Leidenschaft
5 Barbarenreiter mit Flegel & Musiker
6 Chaoshunde
1 Ungeteilter Streitwagen

5 Berittene Dämonetten
5 Gargoyle

Riese
Slaaneshbrut

Variante B - Dämonische Legion

Ungeteilter Dämonenprinz mit Ätherklinge, Spruchbrecher, ...
Herold mit Armeestandarte, Banner der Leidenschaft & Spruchbrecher auf Tittenwurm

15 Dämonetten, Standarte & Musiker
10 Dämonetten
5 Berittene Dämonetten
5 Berittene Dämonetten
6 Gargoyle

3 Jägerinnen der Freude
3 Jägerinnen der Freude

1 Slaanesh-Streitwagen

Das sind wie erwähnt aber erst 1896 Punkte, sollte der Dämonenprinz den Seelenhunger
oder die Teuflische Pracht bekommen?

Danke schön Herr Ridder 😉

So.... erste Liste:

Also, der Meistermagier ist o.k., bissel sehr Paranoid, aber na ja, o.k. halt ^^. Ansonsten hast du schon 8 Magiestufen, das wird auf einigen Turnieren schon kritisch und du hast 4 Helden - Imo zu viel für teure Chaostruppen, grade in Kombo mit den Dämonetten. Aber da wahrscheinlich eh ein Magier raus muss. Dann nimmste noch als Banncaddy nen Schamanen mit 2 Rollen, das macht nochmal fast 30 Punkte frei, der kann dann feuer nehmen und sich nen Keks freuen... Ansonsten seh ich auch allgemein das Problem das du zu wenig Hardhitter hast. Ritter und Riese sind grade mal 2 Einheiten die Schaden machen können, Slaanesh ist ja eher ne Supportlehre und gegen nen Imp oder Zwerg sind sind 5 Ritter schnell erschossen. Da sollten Mindestens noch mal 1 einheit Minos oder eine Rittereinheit (auch gerne Ungeteilt) mit Musiker rein, die zumindestens noch nen bissel was reißen können. Auch die Berittenen Dämonetten, grade in Kombo mit Barbarenreitern und dem Tittenhelden find ich dann irgendwie zu viel. 4x Kriegsmaschinenjäger+Brut ist doch etwas Paranoid, nen bischen was zum Kämpfen braucht man auch noch.

zweite Liste:

Dämonenprinz... schwierig. Ich würd ihm wohl noch das Slaaneshmal verpassen, es ist einfach zu gut einfach mal vor ner Einheit parken zu können. Und der Rettungswurf ist eigentlich auch nicht verkehrt. Durch den Spruchbrecher (den du aber vermutlich brauchen wirst... haste natürlich das Problem nicht noch den Hass rein zu bekommen, was etwas schade ist, aber na ja, damit muss man leben 😉 ). Außerdem würde ich auch noch über Stufe 1 nachdenken. Mit 3 BW kannst du realistisch einen Spruch angehen, mit 2 wird das kompliziert.

So... der AST ist so ok... wobei ich ihn ggf. in die Dämonetten stellen würde und dann bräuchte er den Wurm nicht, aber das musste halt selber wissen. Aber wo wir grad bei Dämonetten sind - gib ihnen die Ikone oder fahr sie auf 10 Mädels ohne alles runter. Das 2. mal Berittene Dämonetten könnte man dann ggf. auch raus lassen. Was ich dafür auf jeden FAll noch tun würde ist, dass du die Jägerinnen der Freude auf 4 Mädels bringst, finde ich persönlich besser (außer du willst wirklich Fix mit dem AST in eine Einheit rein, dann kannste die halt auf 3 lassen).

Und siehste mal... kaum auf Deutsch schon schreibt so nen Idiot seine unqualifizierte Meinung dazu 😛

Tja, aus der Liste hätte man eben herauslesen können, dass nur noch Punkte für
eines von beidem übrig sind.

Hmm, wenn ich ihm das Slaaneshmal gebe, kann ich aber keine Gargoyle nehmen...

Über den Rest hatte ich auch schon nachgedacht, aber vor allem die 40 Punkte für einen
Bannwürfel sind doch sehr happig.

Zur zweiten Liste: Paranoid also, naja egal. Der Meisterzauberer bleibt erst mal so.
Das Turnier, was ich grade konkret im Auge hab, erlaubt sogar 10 EW, also wollte
ich die auch voll ausschöpfen. Und der Tiermenschenschamane hat für meinen
Geschmack etwas zu wenig Bewegung, Moralwert & Rüstungswurf. Ohne Herde kann
man so einen doch kaum rumlaufen lassen, da investier ich gerne die paar Punkte.

4x Kriegsmaschinenjäger? Da muss eine Verwechslung vorliegen, die Chaoshunde
und die Barbarenreiter sind v.a. als Umlenker gedacht und die teure Dämonettenkavallerie
wäre als Kriegsmaschinenjäger fast schon verschwendet.

Eigentlich soll das Ganze aber auch zur Stärke der Armee werden: Man nimmt kleine
flexible Einheiten die man stets so einsetzen kann, dass der Gegner sie nicht
kriegen kann & ich mir selbst die Nahkämpfe aussuche. Und wenn er eben auch viel
Kavalerie etc spielt, kann ich ihn locken und umlenken. Gegen Armeen mit vielen
Schützen müsste ich dann evtl komplett verweigern.

Tja, aus der Liste hätte man eben herauslesen können, dass nur noch Punkte für
eines von beidem übrig sind.
[/b]
Na ja, ich hab ja auch gewisse einsparmöglichkeiten genannt 😉 Und wie gesagt... es ist halt der 3 Bannwürfel und mit 3 Bannwürfeln kannste halt meistens was anfangen, mit 2en eher weniger. So persönliche Erfahrung. Hm... und mit den Gargoyles haste recht, ich hatte vergessen das die ja an die ungeteilten Charaktermodelle gekettet waren... na ja, dann nimmste ihn Ungeteilt, ist auch O.k.

Eigentlich soll das Ganze aber auch zur Stärke der Armee werden: Man nimmt kleine
flexible Einheiten die man stets so einsetzen kann, dass der Gegner sie nicht
kriegen kann & ich mir selbst die Nahkämpfe aussuche.[/b]

Das Problem ist bloß, dass das flott von einigen Armeen zunichte gemacht wird. Zwerge, Impse, Hochelfen währen so die 3 die mir als erstes einfallen und den Untoten z.B. interessierts relativ wenig. Gegen Klassische Breakerarmeen ist das mit sicherheit ein gutes Konzept, bloß ich finde es spontan erstmal nicht so toll muss ich sagen. Sicher muss man wegen der MAgie gewisse Abstriche machen aber na ja. Alternativ ohne Magie spielen, währe mit den Regeln vielleicht die bessere Maßnahme, grad da nur 2000 Punkte, aber das willst du ja vermutlich mal nicht 😉