7. Edition Slaanesh Beastherd

skullmonkey

Malermeister
06. Mai 2003
1.847
66
20.516
43
Vaasa, Finnland
www.youtube.com
Abend.

Ich habe mich überreden lassen als Testdummy für meinen Freund herzuhalten, er fährt Ende März auf das Fanatic Turnier in Helsinki und möchte seine Imperiumsarmee ein wenig testen. Da er möchte das ich mit gutem Cheddar komme habe ich vor folgende Liste aufzustellen:

Great Bray-Shaman, Lvl 4, Slaanesh, Chaos armour, Power Familiar, Dispel Scroll, Braystaff: 333pts (Half Way to Hell 😉 )
Bray-Shaman, Lvl 2, Slaanesh, Staff of Darkoth, Dispel Scroll: 180 pts
Bray-Shaman, Lvl 2, Slaanesh, The Goretooth, Braystaff: 161 pts
Wargor, Battle Standard, Slaanesh, Beastbanner: 165 pts

Beast Herd 1: 10 Gors + 13 Ungors, Musician + Foe-Render: 147 pts
Beast Herd 2: 10 Gors + 13 Ungors, Musician + Foe-Render: 147 pts
Bestigor Herd: 18 Bestigors, Musician + Gouge-Horn, Slaanesh: 254 pts

Chosen Knights of Chaos (#5), Slaanesh, Full Command, Rapturous Standard: 345 pts
Mounted Daemonettes (#5): 150 pts
Centigors (#5), Musician + Gorehoof, Shields: 116 pts

11 Energie Würfel,
7 Bannwürfel
2 Rollen

Sieben Einheiten (Sechs plus die Charaktere) sollten für schnelles Aufstellen und bewegen (rrrright - mit knapp 50 Plänklern) sorgen, da man bei dem Turnier nur 2,5h pro Runde hat, inklusive Aufstellen, ist das also ganz freundlich. Wir spielen ein Szenario in dem jeweils einer unserer Charaktere hinter der feindlichen Linie anfängt. Das wird bei mir der Bray-Shaman mit dem Goretooth sein (wenn der Char nicht zufällig ausgewählt wird <_<), wenn er den Bear's Anger Spruch durchkriegt hat er fünf Attacken mit S5 und T5, sollte also gut alleine zurechtkommen.

Die Herden nehmen jeweils einen Shamenen auf, der AST geht mit den Bestigors in die Schlacht. Das Banner hilft seiner Einheit durch feindliche Einheiten durchzumetzeln, 4A mit S4 und 9A mit S6 sollten mit einigem fertig werden, und hilft auch das mr meine Herden nicht wegrennen. Die Centigors und Mounted Daemonettes arbeiten auf den Flanken, und die Chosen werden wohl auch irgendwo im Zentrum/ Flanke agieren. Die Magie soll mir helfen die Ziele anzugreifen die ich möchte, und harte Gegner mit ein paar gezielten Magic Missles einfacher knackbar zu machen 😀

Mein Gegner wird auch ordentlich Emmentaler mitbringen, ich erwarte 2 x Pistoliere (Oh wie ich Sie hasse 🙂 ), 2 x Ritter, Schwertheinis, wahrscheinlich mit Griffon Standard und Attachments, Kanone, vll eine Mortar, Bannmagier, Held auf Pegasus + Horstmans und noch ein wenig mehr Camembert. Nam Nam.

Ideen:

- Beast Banner raus, aus jeder Herde jeweils ein Gor raus und dafür eine Slaanesh Brut rein. Thematisch würde es passen, bin aber nicht sicher ob ich nicht mit dem Banner besser bedient bin.
- Bin mir nicht sicher ob der Bray-Shaman mit dem Goretooth wirklich den Braystaff braucht, da er wahrscheinlich versuchen wird immer The Bear's Anger zu haben.
- Bestigor Herde raus, die anderen Herden kleiner machen, eine minimum Herde rein und dann mal die Dienstleistung von den Chaoszwergen und Ihrer Hellcannon in Anspruch nehmen - endlich Schiessen :darklord:

Drachenoger, Minotauren, Oger, Riese: Modelle habe ich nicht und möchte Sie auch nicht proxxen. Ansonsten bin ich für jeden Spass und Vorschlag zu haben, solange reichlich Gouda mit dabei ist ^_^ Bin gespannt auf eure Vorschläge 😎

finde die liste eher schwach. was vorallem an den großen herden liegt und dem fehlen von sinnvollen KM jägern. in einer harten chaos liste findet man doch wenigtens eine einehit flieger, meist eher 2.

dazu sind große herden in der 7. edi eigentlich nur noch mies. ich spiele nur noch 5/5 herden, wobei ich recht viele von denen aufstelle und mindestens 3 in den hinterhalt schicke um druck auf zu bauen. dazu kommen immer noch einige streitwagen, die sind billig und können vernünftig austeilen und einstecken.

finde dir fehlen umlenker und opfereinheiten. und auch etwas vernünftiges zum blocken.

Oki Doki. Hab das 7. Edi RB noch nicht, daher bin ich mir solcher sachen nicht bewusst 🙄

Die Helden bleiben alle so wie Sie sind. Die Special Einheiten (Chosen, Daemonettes und Centigors) bleiben auch unverändert. Die zwei grossen Herden werden geteilt, das lässt mich dann mit folgendem:

Beast Herd 1: 5 Gors, 6 Ungors, Musician: 64 pts
Beast Herd 2: 5 Gors, 6 Ungors, Musician: 64 pts
Beast Herd 3: 5 Gors, 7 Ungors, Musician: 68 pts
Beast Herd 4: 5 Gors, 7 Ungors, Musician: 68 pts

Die Bestigor Herde fliegt raus, ebenso das Beast Banner. Das lässt mir 348 pts übrig. Streitwagen wären eine schicke Alternative, allerdings fehlen mir hier auch die entsprechenden Modelle. Flieger gibt es Beschränkungen aufm Turnier, aber ich könnte wohl ne kleine Einheit Gargoyles mitnehmen, zB fünf. Dann habe ich noch 273 pts übrig. Hellcannon? Hab grad nachgeschaut und im AB sagt es das Sie nur in einer Mortal Armee dabei sein darf, ist das noch aktuell oder gibt es da ne Errata zu? Wenn ich noch Hunde mitnehme, zB 2 x 5 dann sind noch 213 pts über.

Ideen?

Todbringer darf nach wie vor nur bei Sterblichen eingesetzt werden.

Wie wäre es mit Minos oder einem Riesen? Außerdem würde ich statt dem AST einen häuptling miz Rüstung der Verdammnis oder anderen Schutzgegenständen als General spielen. Selbst mit AST rennen die meistens bei einem Aufriebstest weg, da bringen die zusätzlichen Attacken mit Zweihänder meist mehr. Die Magier hingegen gefallen mir ganz gut in der Komposition.

Also die 5 Chosen könnte man gegen Drachenoger oder Minos tauschen, hat mehr Style und ist nicht schlechter. Ich würde auch den Hinterhalt nutzen, deshalb lieber die 4 kleinen Trupps. Auch die Umlenkeinheiten sollten nicht fehlen, deshalb evtl noch 2 Trupps Hunde dazu packen. Und das letzte Ideechen, das ich habe, wäre den General nochmal zu überdenken 😉