Guten Abend Diener der dunklen Götter,
ich hatte heute Abend mein erstes Spiel gegen die neuen Tyraniden und wollte mit euch mal meine Erfahrungen teilen 😉
Wir haben 1500 Punkte gespielt, Aufstellung war über die kurze Kante, die Mission war "Große Kanonen ruhen nie!" und ich war zuerst dran mit aufstellen!
Tyraniden: (so ungefähr 😀)
Ich habe einen Fehler in der Liste, weil ich sie schnell abgeändert hatte. Hätte mit den Hexer nicht Noise Marines im Standard gehabt, na gut 😀
Ein Marker befand sich in der Ruine in der Mitte auf meiner Seite und in der linken Spielfeldecke, von mir aus gesehen. Sein Marker lag in der Ruine in seiner Aufstellungszone.
Aufstellung Chaos:
Ich stellte meine Aegis vor und um die Ruine in der Mitte. In die Ruine stellte ich einen Kyborg und auf zwei Ebenen verteilt die Noise Marines mit Bassblaster, sowie den Höllenschlächter. Die Auserkorenen versteckte ich hinter der Ruine im Rhino. Die Noise Marines mit den Schallblastern bildeten vor der Ruine eine Feuerlinie. Die Kultisten standen mit dem Hexer und der Vierlinks-Flak links zusammen mit dem Kyborg. Drache in Reserve.
Aufstellung Tyraniden:
Er stellte ein Trupp Gargoyles nach links (von mir aus gesehen, alle weiteren Angaben genauso), daneben die Hormaganten. Hinter diesen den Schwarmtyran mit Neuralfressern, den Toxotroph sowie die Schwarmwache. Neben den Hormaganten bildeten die Termaganten eine lange mehrfach Reihe, dahinter befand sich der Tervigon.
Rechts befanden sich die anderen Gargoyles mit dem zweiten Schwarmtyranten (HQ).
Seine beiden Symbionten infiltierten einmal links und rechts von mir. Der Morgon blieb in Reserve.
Jetzt kam der Knüppel und was den Spielverlauf stark beeinträchtigt hat, er stahl mir die Initiative 🙁
Anhang anzeigen 197088 Anhang anzeigen 197087
Spielzug 1:
Alles rannte nach vorne, angeführt von den fliegenden Schwarmtyranten. Ein Trupp Gargoyles schoss noch wegen "Aufpeitschen" und der Tervigon brütete 12 Ganten :/. Das war es soweit von ihm
Nun war ich arg in Bedrängnis, der Ini-Klau hat mich sehr in Bedrängnis gebracht 🙁 Die Symbionten konnten den nächsten Zug angreifen und die Schwarmtyranten ebenfalls, wenn nicht sogar mehr.
Die Kultisten bewegten sich etwas vor, um die Gargoyles davon abzuhalten die Noise Marines zu chargen. Die Auserkorenen fuhren todesmutig auf den Schwarmtyranten auf meiner Rechten zu und stiegen aus.
Hexer und Kultisten mit Vierlinks-Flak schossen auf den linken Tyranten, konnten ihn aber weder zum Absturz bringen, noch ihm einen LP rauben :/
Die Noisemarines gaben alles und zerschossen den Symbionten Trupp zu meiner Linken, First Blood ging schon mal an mich. Jetzt kommt der Knüppel, die Auserkorenen schossen auf den Schwarmtyranten auf meiner rechten Flanke, eine 6, Absturztest fehlgeschlagen, eine Wunde, Rüster beim Abstürzen nicht gehalten. Somit hatte der Tyrant nur noch 2 LP. Ein Kyborg und die Noise Marines hielten drauf, töteten ihn und noch einen Symbionten von einer abweichenden Schablone.
Somit stand es nach Runde 1 einfach 2:0 für mich! 😀
Anhang anzeigen 197089
Spielzug 2:
Anhang anzeigen 197090Anhang anzeigen 197091
Morgon kam zum Glück NICHT! 😀
Er bewegte sich weiter nach vorne, die gebrüteten Ganten machten sich auf dem Weg zu "seinem" MZ.
Wie erwartet chargten die Gargoyles meine Kultisten, genau so wie der verbliebene Schwarmtyrant. Die Symbionten chargten die Noise Marines :dry:
Die Kultisten mit Hexer hielten sich ganz wacker und liefen nicht weg, auf der anderen Seite gab es ein Unentschieden.
Mein Drache kam auch nicht! Grrrr...
Meine Kyborgs verursachten nichts sinnvolles :/ Die Noisemarines mit Bassblaster holten dafür den Toxotrophen raus, yaay 😀 Die Auserkornen chargten die Symbionten, was sich im Nachhinein als sehr dumm darstellte. Den Nahkampf gewannen sie zwar, aber das Unheil näherte sich in Runde 3 😀
Unglaublicherweise hielten sich die Kultisten noch immer im Nahkampf 😀 Aber der Tyrant hatte den Hexer verspeist 🙁
Anhang anzeigen 197092
Spielzug 3:
Sein Morgon kam und wie... 5 Zoll Schablone angelegt, 5 Auserkorene und 7 Noise Marines drunter und tot gg...
Die Kultisten wurden von den Hormaganten, die noch in sie gecharged sind zerlegt. Und seine Schwarmwache zerstörte die Laserkanone des Höllenschlächters und raubte ihm 2 Rumpfpunkte grrr...
Aber der Tervigon hatte sich endlich ausgebrütet 😀
Anhang anzeigen 197093
Mein Drache kam endlich, aber schon deutlich zu spät :/
Er und ein Kyborg töteten die restlichen Hormaganten und noch ein paar Gargoyles. Die Noise Marines räumten unter den Termaganten ordentlich auf. Das wars...
Anhang anzeigen 197095
Spielzug 4:
Sein Schwarmtyrant holte mit seinen 12 synch. Schuss meinen Drachen vom Himmel 🙁 Die Gargoyles chargten einen Kyborgs, auf der Gegenseite taten es die anderen Gargoyles ebenfalls.
Meine Noise Marines konnten nichts anderes machen, als seine Termaganten weiter auszudünnen und auf ein Wunder zu hoffen...
Spielzug 5:
Sein Morgon zerlegte den Kyborg rechts und sein Schwarmtyrant chargte die Noise Marines in der Ruine.
Meine Noisemarines feuerten fröhlich weiter in die Ganten.
Anhang anzeigen 197096
Spielzug 6: Es ging leider weiter 🙁
Die Noise Marines wurden aufgerieben und der Morgon chargte den 2ten Trupp
Mein verbliebener Kyborg befreite sich endlich aus den Gargoyles, die anderen Noise Marines zerlegte es nun auch wieder.
Anhang anzeigen 197098
Spielzug 7:
Ja, es gab noch einen SIEBTEN :'(
Der sah folgendermaßen aus: Der Kyborg wurde getötet und mein Rhino was die letzten Runden verzweiflt versucht hatte "Durchbruch" zu erringen und nicht zerstört zu werden, wurde nun ja ZERSTÖRT 😀
Somit wurde ich nach 7 Runden getabelt 🙁((
Anhang anzeigen 197099
Fazit: Sobald die Tyraniden im Nahkampf sind ist Ende im Gelände! Hätte er mir nicht die Initiative geklaut, wäre es wohl besser ausgegangen, da alle Truppen mindestens einmal mehr hätten schießen können und das hätte weitere, tiefe Löcher in den Tyras hinterlassen.
Glücklich war einfach der Plasmatreffer, welcher den Schwarmtyranten in Runde 1 hatte abstürzen lassen 😀
Aber Drache kam zu spät und der Gegner war einfach nach Zug 1 viel zu nah 🙁
ich hatte heute Abend mein erstes Spiel gegen die neuen Tyraniden und wollte mit euch mal meine Erfahrungen teilen 😉
Wir haben 1500 Punkte gespielt, Aufstellung war über die kurze Kante, die Mission war "Große Kanonen ruhen nie!" und ich war zuerst dran mit aufstellen!
Tyraniden: (so ungefähr 😀)
*************** 2 HQ ***************
Schwarmtyrant
- Alter Widersacher
- Flügel
+ - 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
- - - > 245 Punkte
Schwarmtyrant
- Alter Widersacher
- Flügel
+ - 2 x Paar Sensenklauen
- Regeneration
- - - > 245 Punkte
*************** 2 Elite ***************
1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte
1 Schwarmwache
- 1 x Harpunenkanone
- - - > 55 Punkte
*************** 5 Standard ***************
30 Termaganten
- 26 x Bohrkäferschleudern
- 4 x Stachelfäuste
- - - > 120 Punkte
10 Hormaganten
- Toxinkammern
- - - > 80 Punkte
Tervigon
- Stachelsalve
+ - Paar Sensenklauen
- - - > 195 Punkte
8 Symbionten
- - - > 112 Punkte
8 Symbionten
- - - > 112 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
10 Gargoylen
- - - > 60 Punkte
10 Gargoylen
- - - > 60 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Morgon
- - - > 140 Punkte
Gesamtpunkte Tyraniden : 1469
Schwarmtyrant
- Alter Widersacher
- Flügel
+ - 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
- - - > 245 Punkte
Schwarmtyrant
- Alter Widersacher
- Flügel
+ - 2 x Paar Sensenklauen
- Regeneration
- - - > 245 Punkte
*************** 2 Elite ***************
1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte
1 Schwarmwache
- 1 x Harpunenkanone
- - - > 55 Punkte
*************** 5 Standard ***************
30 Termaganten
- 26 x Bohrkäferschleudern
- 4 x Stachelfäuste
- - - > 120 Punkte
10 Hormaganten
- Toxinkammern
- - - > 80 Punkte
Tervigon
- Stachelsalve
+ - Paar Sensenklauen
- - - > 195 Punkte
8 Symbionten
- - - > 112 Punkte
8 Symbionten
- - - > 112 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
10 Gargoylen
- - - > 60 Punkte
10 Gargoylen
- - - > 60 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Morgon
- - - > 140 Punkte
Gesamtpunkte Tyraniden : 1469
Ich habe einen Fehler in der Liste, weil ich sie schnell abgeändert hatte. Hätte mit den Hexer nicht Noise Marines im Standard gehabt, na gut 😀
*************** 2 HQ ***************
Hexer
- Mal des Slaanesh
- Meisterschaftsgrad 3
- Veteranen des Langen Krieges
+ - Psischwert
- Boltpistole
+ - Melterbomben
- Siegel der Verderbnis
- - - > 160 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Höllenschlächter
- Sync. Laserkanone
- Raketenwerfer
- - - > 135 Punkte
6 Auserkorene
- Mal des Slaanesh
- 5 x Boltpistole
- 5 x Handwaffe
- 4 x Plasmawerfer
- Plasmawerfer
+ Champion der Auserkorenen
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- Bulldozerschaufel
- - - > 235 Punkte
*************** 4 Standard ***************
10 Noisemarines
- 9 x Boltpistole, Schallblaster
+ Champion der Noisemarines
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 207 Punkte
6 Noisemarines
- 4 x Boltpistole, Bolter
- 1 x Boltpistole, Bassblaster
+ Champion der Noisemarines
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 142 Punkte
6 Noisemarines
- 4 x Boltpistole, Bolter
- 1 x Boltpistole, Bassblaster
+ Champion der Noisemarines
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 142 Punkte
10 Chaoskultisten
- 1 x Maschinengewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 55 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
1 Kyborg
- Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte
1 Kyborg
- Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte
*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1498
Hexer
- Mal des Slaanesh
- Meisterschaftsgrad 3
- Veteranen des Langen Krieges
+ - Psischwert
- Boltpistole
+ - Melterbomben
- Siegel der Verderbnis
- - - > 160 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Höllenschlächter
- Sync. Laserkanone
- Raketenwerfer
- - - > 135 Punkte
6 Auserkorene
- Mal des Slaanesh
- 5 x Boltpistole
- 5 x Handwaffe
- 4 x Plasmawerfer
- Plasmawerfer
+ Champion der Auserkorenen
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- Bulldozerschaufel
- - - > 235 Punkte
*************** 4 Standard ***************
10 Noisemarines
- 9 x Boltpistole, Schallblaster
+ Champion der Noisemarines
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 207 Punkte
6 Noisemarines
- 4 x Boltpistole, Bolter
- 1 x Boltpistole, Bassblaster
+ Champion der Noisemarines
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 142 Punkte
6 Noisemarines
- 4 x Boltpistole, Bolter
- 1 x Boltpistole, Bassblaster
+ Champion der Noisemarines
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 142 Punkte
10 Chaoskultisten
- 1 x Maschinengewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 55 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
1 Kyborg
- Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte
1 Kyborg
- Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte
*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1498
Ein Marker befand sich in der Ruine in der Mitte auf meiner Seite und in der linken Spielfeldecke, von mir aus gesehen. Sein Marker lag in der Ruine in seiner Aufstellungszone.
Aufstellung Chaos:
Ich stellte meine Aegis vor und um die Ruine in der Mitte. In die Ruine stellte ich einen Kyborg und auf zwei Ebenen verteilt die Noise Marines mit Bassblaster, sowie den Höllenschlächter. Die Auserkorenen versteckte ich hinter der Ruine im Rhino. Die Noise Marines mit den Schallblastern bildeten vor der Ruine eine Feuerlinie. Die Kultisten standen mit dem Hexer und der Vierlinks-Flak links zusammen mit dem Kyborg. Drache in Reserve.
Aufstellung Tyraniden:
Er stellte ein Trupp Gargoyles nach links (von mir aus gesehen, alle weiteren Angaben genauso), daneben die Hormaganten. Hinter diesen den Schwarmtyran mit Neuralfressern, den Toxotroph sowie die Schwarmwache. Neben den Hormaganten bildeten die Termaganten eine lange mehrfach Reihe, dahinter befand sich der Tervigon.
Rechts befanden sich die anderen Gargoyles mit dem zweiten Schwarmtyranten (HQ).
Seine beiden Symbionten infiltierten einmal links und rechts von mir. Der Morgon blieb in Reserve.
Jetzt kam der Knüppel und was den Spielverlauf stark beeinträchtigt hat, er stahl mir die Initiative 🙁
Anhang anzeigen 197088 Anhang anzeigen 197087
Spielzug 1:
Alles rannte nach vorne, angeführt von den fliegenden Schwarmtyranten. Ein Trupp Gargoyles schoss noch wegen "Aufpeitschen" und der Tervigon brütete 12 Ganten :/. Das war es soweit von ihm
Nun war ich arg in Bedrängnis, der Ini-Klau hat mich sehr in Bedrängnis gebracht 🙁 Die Symbionten konnten den nächsten Zug angreifen und die Schwarmtyranten ebenfalls, wenn nicht sogar mehr.
Die Kultisten bewegten sich etwas vor, um die Gargoyles davon abzuhalten die Noise Marines zu chargen. Die Auserkorenen fuhren todesmutig auf den Schwarmtyranten auf meiner Rechten zu und stiegen aus.
Hexer und Kultisten mit Vierlinks-Flak schossen auf den linken Tyranten, konnten ihn aber weder zum Absturz bringen, noch ihm einen LP rauben :/
Die Noisemarines gaben alles und zerschossen den Symbionten Trupp zu meiner Linken, First Blood ging schon mal an mich. Jetzt kommt der Knüppel, die Auserkorenen schossen auf den Schwarmtyranten auf meiner rechten Flanke, eine 6, Absturztest fehlgeschlagen, eine Wunde, Rüster beim Abstürzen nicht gehalten. Somit hatte der Tyrant nur noch 2 LP. Ein Kyborg und die Noise Marines hielten drauf, töteten ihn und noch einen Symbionten von einer abweichenden Schablone.
Somit stand es nach Runde 1 einfach 2:0 für mich! 😀
Anhang anzeigen 197089
Spielzug 2:
Anhang anzeigen 197090Anhang anzeigen 197091
Morgon kam zum Glück NICHT! 😀
Er bewegte sich weiter nach vorne, die gebrüteten Ganten machten sich auf dem Weg zu "seinem" MZ.
Wie erwartet chargten die Gargoyles meine Kultisten, genau so wie der verbliebene Schwarmtyrant. Die Symbionten chargten die Noise Marines :dry:
Die Kultisten mit Hexer hielten sich ganz wacker und liefen nicht weg, auf der anderen Seite gab es ein Unentschieden.
Mein Drache kam auch nicht! Grrrr...
Meine Kyborgs verursachten nichts sinnvolles :/ Die Noisemarines mit Bassblaster holten dafür den Toxotrophen raus, yaay 😀 Die Auserkornen chargten die Symbionten, was sich im Nachhinein als sehr dumm darstellte. Den Nahkampf gewannen sie zwar, aber das Unheil näherte sich in Runde 3 😀
Unglaublicherweise hielten sich die Kultisten noch immer im Nahkampf 😀 Aber der Tyrant hatte den Hexer verspeist 🙁
Anhang anzeigen 197092
Spielzug 3:
Sein Morgon kam und wie... 5 Zoll Schablone angelegt, 5 Auserkorene und 7 Noise Marines drunter und tot gg...
Die Kultisten wurden von den Hormaganten, die noch in sie gecharged sind zerlegt. Und seine Schwarmwache zerstörte die Laserkanone des Höllenschlächters und raubte ihm 2 Rumpfpunkte grrr...
Aber der Tervigon hatte sich endlich ausgebrütet 😀
Anhang anzeigen 197093
Mein Drache kam endlich, aber schon deutlich zu spät :/
Er und ein Kyborg töteten die restlichen Hormaganten und noch ein paar Gargoyles. Die Noise Marines räumten unter den Termaganten ordentlich auf. Das wars...
Anhang anzeigen 197095
Spielzug 4:
Sein Schwarmtyrant holte mit seinen 12 synch. Schuss meinen Drachen vom Himmel 🙁 Die Gargoyles chargten einen Kyborgs, auf der Gegenseite taten es die anderen Gargoyles ebenfalls.
Meine Noise Marines konnten nichts anderes machen, als seine Termaganten weiter auszudünnen und auf ein Wunder zu hoffen...
Spielzug 5:
Sein Morgon zerlegte den Kyborg rechts und sein Schwarmtyrant chargte die Noise Marines in der Ruine.
Meine Noisemarines feuerten fröhlich weiter in die Ganten.
Anhang anzeigen 197096
Spielzug 6: Es ging leider weiter 🙁
Die Noise Marines wurden aufgerieben und der Morgon chargte den 2ten Trupp
Mein verbliebener Kyborg befreite sich endlich aus den Gargoyles, die anderen Noise Marines zerlegte es nun auch wieder.
Anhang anzeigen 197098
Spielzug 7:
Ja, es gab noch einen SIEBTEN :'(
Der sah folgendermaßen aus: Der Kyborg wurde getötet und mein Rhino was die letzten Runden verzweiflt versucht hatte "Durchbruch" zu erringen und nicht zerstört zu werden, wurde nun ja ZERSTÖRT 😀
Somit wurde ich nach 7 Runden getabelt 🙁((
Anhang anzeigen 197099
Fazit: Sobald die Tyraniden im Nahkampf sind ist Ende im Gelände! Hätte er mir nicht die Initiative geklaut, wäre es wohl besser ausgegangen, da alle Truppen mindestens einmal mehr hätten schießen können und das hätte weitere, tiefe Löcher in den Tyras hinterlassen.
Glücklich war einfach der Plasmatreffer, welcher den Schwarmtyranten in Runde 1 hatte abstürzen lassen 😀
Aber Drache kam zu spät und der Gegner war einfach nach Zug 1 viel zu nah 🙁
Zuletzt bearbeitet: