Slaanesh CSM vs. Tyraniden

Artery

Regelkenner
Moderator
13. Mai 2012
2.245
0
18.332
Guten Abend Diener der dunklen Götter,

ich hatte heute Abend mein erstes Spiel gegen die neuen Tyraniden und wollte mit euch mal meine Erfahrungen teilen 😉

Wir haben 1500 Punkte gespielt, Aufstellung war über die kurze Kante, die Mission war "Große Kanonen ruhen nie!" und ich war zuerst dran mit aufstellen!

Tyraniden: (so ungefähr 😀)
*************** 2 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Alter Widersacher
- Flügel
+ - 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
- - - > 245 Punkte

Schwarmtyrant
- Alter Widersacher
- Flügel
+ - 2 x Paar Sensenklauen
- Regeneration
- - - > 245 Punkte

*************** 2 Elite ***************

1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte

1 Schwarmwache
- 1 x Harpunenkanone
- - - > 55 Punkte

*************** 5 Standard ***************

30 Termaganten
- 26 x Bohrkäferschleudern
- 4 x Stachelfäuste
- - - > 120 Punkte

10 Hormaganten
- Toxinkammern
- - - > 80 Punkte

Tervigon
- Stachelsalve
+ - Paar Sensenklauen
- - - > 195 Punkte

8 Symbionten
- - - > 112 Punkte

8 Symbionten
- - - > 112 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

10 Gargoylen
- - - > 60 Punkte

10 Gargoylen
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Morgon
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1469

Ich habe einen Fehler in der Liste, weil ich sie schnell abgeändert hatte. Hätte mit den Hexer nicht Noise Marines im Standard gehabt, na gut 😀

*************** 2 HQ ***************

Hexer
- Mal des Slaanesh
- Meisterschaftsgrad 3
- Veteranen des Langen Krieges
+ - Psischwert
- Boltpistole
+ - Melterbomben
- Siegel der Verderbnis
- - - > 160 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Höllenschlächter
- Sync. Laserkanone
- Raketenwerfer
- - - > 135 Punkte

6 Auserkorene
- Mal des Slaanesh
- 5 x Boltpistole
- 5 x Handwaffe
- 4 x Plasmawerfer
- Plasmawerfer
+ Champion der Auserkorenen
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- Bulldozerschaufel
- - - > 235 Punkte

*************** 4 Standard ***************

10 Noisemarines
- 9 x Boltpistole, Schallblaster
+ Champion der Noisemarines
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 207 Punkte

6 Noisemarines
- 4 x Boltpistole, Bolter
- 1 x Boltpistole, Bassblaster
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 142 Punkte

6 Noisemarines
- 4 x Boltpistole, Bolter
- 1 x Boltpistole, Bassblaster
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 142 Punkte

10 Chaoskultisten
- 1 x Maschinengewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 55 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

1 Kyborg
- Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte

1 Kyborg
- Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1498

Ein Marker befand sich in der Ruine in der Mitte auf meiner Seite und in der linken Spielfeldecke, von mir aus gesehen. Sein Marker lag in der Ruine in seiner Aufstellungszone.

Aufstellung Chaos:

Ich stellte meine Aegis vor und um die Ruine in der Mitte. In die Ruine stellte ich einen Kyborg und auf zwei Ebenen verteilt die Noise Marines mit Bassblaster, sowie den Höllenschlächter. Die Auserkorenen versteckte ich hinter der Ruine im Rhino. Die Noise Marines mit den Schallblastern bildeten vor der Ruine eine Feuerlinie. Die Kultisten standen mit dem Hexer und der Vierlinks-Flak links zusammen mit dem Kyborg. Drache in Reserve.

Aufstellung Tyraniden:

Er stellte ein Trupp Gargoyles nach links (von mir aus gesehen, alle weiteren Angaben genauso), daneben die Hormaganten. Hinter diesen den Schwarmtyran mit Neuralfressern, den Toxotroph sowie die Schwarmwache. Neben den Hormaganten bildeten die Termaganten eine lange mehrfach Reihe, dahinter befand sich der Tervigon.
Rechts befanden sich die anderen Gargoyles mit dem zweiten Schwarmtyranten (HQ).
Seine beiden Symbionten infiltierten einmal links und rechts von mir. Der Morgon blieb in Reserve.

Jetzt kam der Knüppel und was den Spielverlauf stark beeinträchtigt hat, er stahl mir die Initiative 🙁

Anhang anzeigen 197088 Anhang anzeigen 197087

Spielzug 1:

Alles rannte nach vorne, angeführt von den fliegenden Schwarmtyranten. Ein Trupp Gargoyles schoss noch wegen "Aufpeitschen" und der Tervigon brütete 12 Ganten :/. Das war es soweit von ihm

Nun war ich arg in Bedrängnis, der Ini-Klau hat mich sehr in Bedrängnis gebracht 🙁 Die Symbionten konnten den nächsten Zug angreifen und die Schwarmtyranten ebenfalls, wenn nicht sogar mehr.
Die Kultisten bewegten sich etwas vor, um die Gargoyles davon abzuhalten die Noise Marines zu chargen. Die Auserkorenen fuhren todesmutig auf den Schwarmtyranten auf meiner Rechten zu und stiegen aus.
Hexer und Kultisten mit Vierlinks-Flak schossen auf den linken Tyranten, konnten ihn aber weder zum Absturz bringen, noch ihm einen LP rauben :/
Die Noisemarines gaben alles und zerschossen den Symbionten Trupp zu meiner Linken, First Blood ging schon mal an mich. Jetzt kommt der Knüppel, die Auserkorenen schossen auf den Schwarmtyranten auf meiner rechten Flanke, eine 6, Absturztest fehlgeschlagen, eine Wunde, Rüster beim Abstürzen nicht gehalten. Somit hatte der Tyrant nur noch 2 LP. Ein Kyborg und die Noise Marines hielten drauf, töteten ihn und noch einen Symbionten von einer abweichenden Schablone.
Somit stand es nach Runde 1 einfach 2:0 für mich! 😀

Anhang anzeigen 197089

Spielzug 2:

Anhang anzeigen 197090Anhang anzeigen 197091
Morgon kam zum Glück NICHT! 😀
Er bewegte sich weiter nach vorne, die gebrüteten Ganten machten sich auf dem Weg zu "seinem" MZ.
Wie erwartet chargten die Gargoyles meine Kultisten, genau so wie der verbliebene Schwarmtyrant. Die Symbionten chargten die Noise Marines :dry:
Die Kultisten mit Hexer hielten sich ganz wacker und liefen nicht weg, auf der anderen Seite gab es ein Unentschieden.

Mein Drache kam auch nicht! Grrrr...
Meine Kyborgs verursachten nichts sinnvolles :/ Die Noisemarines mit Bassblaster holten dafür den Toxotrophen raus, yaay 😀 Die Auserkornen chargten die Symbionten, was sich im Nachhinein als sehr dumm darstellte. Den Nahkampf gewannen sie zwar, aber das Unheil näherte sich in Runde 3 😀
Unglaublicherweise hielten sich die Kultisten noch immer im Nahkampf 😀 Aber der Tyrant hatte den Hexer verspeist 🙁

Anhang anzeigen 197092

Spielzug 3:

Sein Morgon kam und wie... 5 Zoll Schablone angelegt, 5 Auserkorene und 7 Noise Marines drunter und tot gg...
Die Kultisten wurden von den Hormaganten, die noch in sie gecharged sind zerlegt. Und seine Schwarmwache zerstörte die Laserkanone des Höllenschlächters und raubte ihm 2 Rumpfpunkte grrr...
Aber der Tervigon hatte sich endlich ausgebrütet 😀

Anhang anzeigen 197093

Mein Drache kam endlich, aber schon deutlich zu spät :/
Er und ein Kyborg töteten die restlichen Hormaganten und noch ein paar Gargoyles. Die Noise Marines räumten unter den Termaganten ordentlich auf. Das wars...

Anhang anzeigen 197095

Spielzug 4:

Sein Schwarmtyrant holte mit seinen 12 synch. Schuss meinen Drachen vom Himmel 🙁 Die Gargoyles chargten einen Kyborgs, auf der Gegenseite taten es die anderen Gargoyles ebenfalls.

Meine Noise Marines konnten nichts anderes machen, als seine Termaganten weiter auszudünnen und auf ein Wunder zu hoffen...

Spielzug 5:

Sein Morgon zerlegte den Kyborg rechts und sein Schwarmtyrant chargte die Noise Marines in der Ruine.

Meine Noisemarines feuerten fröhlich weiter in die Ganten.

Anhang anzeigen 197096

Spielzug 6: Es ging leider weiter 🙁

Die Noise Marines wurden aufgerieben und der Morgon chargte den 2ten Trupp

Mein verbliebener Kyborg befreite sich endlich aus den Gargoyles, die anderen Noise Marines zerlegte es nun auch wieder.

Anhang anzeigen 197098

Spielzug 7:

Ja, es gab noch einen SIEBTEN :'(

Der sah folgendermaßen aus: Der Kyborg wurde getötet und mein Rhino was die letzten Runden verzweiflt versucht hatte "Durchbruch" zu erringen und nicht zerstört zu werden, wurde nun ja ZERSTÖRT 😀
Somit wurde ich nach 7 Runden getabelt 🙁((

Anhang anzeigen 197099

Fazit: Sobald die Tyraniden im Nahkampf sind ist Ende im Gelände! Hätte er mir nicht die Initiative geklaut, wäre es wohl besser ausgegangen, da alle Truppen mindestens einmal mehr hätten schießen können und das hätte weitere, tiefe Löcher in den Tyras hinterlassen.
Glücklich war einfach der Plasmatreffer, welcher den Schwarmtyranten in Runde 1 hatte abstürzen lassen 😀
Aber Drache kam zu spät und der Gegner war einfach nach Zug 1 viel zu nah 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Der sah folgendermaßen aus: Der Kyborg wurde getötet und mein Rhino was die letzten Runden verzweiflt versucht hatte "Durchbruch" zu erringen und nicht zerstört zu werden, wurde nun ja ZERSTÖRT 😀
Somit wurde ich nach 7 Runden getabelt 🙁((

Naja sowas kann in R7 schon mal passieren ;-) Ein Rhino kann übrigens keinen Durchbruch für sich beanspruchen, schau doch noch mal ins schlaue Buch. Davon ab war deine Liste ja eh geschummelt 😱

Ich weiss zwar gerade nicht, ob sie es nun dürfen oder nicht, aber ein Bot in der obersten Etage auf dem dünnen Stück Boden sieht irgendwie seltsam aus ...

Vom Fazit her könnte man ja nun sagen, dass die Niden so schlecht ja auch nicht gewordens sind, aber dafür ist ein (1) Bericht ja nunmal nicht aussagekräftig genug. Da ihre Domöne ja der NK ist, hat der Plan (und das Glück) des Gegners ja funktioniert.

Hmmm der Morgon scheint ja nicht ohne zu sein. Der Tervigon scheint sich trotz des "nerfs" ja zu lohnen und die Gargylen als fliegendes Meatshield und Stör- Binde-Einheit wohl auch. Und da sag doch nochmal jmd. die Tyras hätten keine Luftabwehr *g* ...

Mit einigen Bruten im Gepäck und ggf. einen Schockbooster im Rhino (für einen Gegen"charge") hättest du ggf. besser dagestanden. Apropos eine breitere Austellung wäre wohl auch hilfreich gewesen. Du hast ja eher eine defensive Ballerburg gespielt.

Danke soweit für den netten Bericht!

sehr netter Spielbericht und ne schöne Tyraarmee. Auch deine Liste hat mir gut gefallen. Ich würde nur die Kultisten und den Höllenschlächter für nen ordentlichen Slaaneshgeneral mit Brandfackel rauswerfen. (oder ne BL General als Bündniss mit den Chosen im Standard. Der General dann mit Spineshiverd Blade, 4+ Retter auf Pferd)
Platte sah btw auch nett aus.
Ja Ini-Klau ist echt ärgerlich -.- Passiert mir aktuell auch vieeeeeellll zu oft.
Ansonsten ist es doch ganz ok gelaufen. En bisschen Würfelpech passiert mal. Die Tyras haben aber so ziemlich das getan was ich mit dem neuen Dex so erwartet hatte. Passt also 🙂

Moinsen. Mochte den Bericht auch zum Lesen...und die Tyraarmee sieht wirklich schick aus! War auch ein Spiel im GW, oder?! Was hat denn der Hexer so gerissen; irgendwie wird er (als Zauberer) kaum erwähnt... Und ansonsten braucht man gegen Tyras wohl einfach ne Menge Feuer (im wahrsten Sinne) und, ähnlich Orks, Nahkampfkonter wenn sie dann da sind...zumindest würd ichs wohl so versuchen. Aber schon eklig wie viele "große Viecher" die auf so ne Punktzahl stellen... :-S
Dieser Morgon macht Schaden beim "Auftauchen" oder wie funzt das? Oder startet der gar im Nahkampf? Das klingt irgendwie fies...

@Archon
1. Es gibt noch einen Spielebericht Tyrasy Vs Tau im Tyra Forum glaube 2K
2. Der Tervigon wurde nicht geschwächt er kann noch das was er vorher auch konnte nur das er Teuerer geworden ist so das sich mehr als einer im Standart nimmer lohnt max noch nen 2 Als HQ aber niemals mehr 3 😉

Fande beide listen ganz nett aber der Tyraspieler hatte definitiv zu wenig synapse ...
Die beiden Flyranten nimmst du bei der Synapsenrechnung raus da sie max runde 1 dafür sorgen und ab Runde 2 Außer reichweite sind (muss sich min 18" bewegen und snyapse geht ohne aufwertung nur 12")
Das sieht man sehr gut bei dem Bild über Spielzug 3 ... dort haben die Gargyls im bild wenn ich es richtig abschätze niemals synapse von irgentwem bekommen ... haben diese denn den moralwert test bestanden?

Bei der Tyraliste hätte man das durch eine sache einfach ändern können XD Wache raus Zohantrophe (Synapsen Kreatur) rein
und du hättest das wenn er nit schon so dich an dir dann gewesen währe einfach nutzen können ... Tervigon rausballern und seine armee frist sich selbst solange die Flyranten vorne sind und nicht zurückfliegen was sie unsinnig macht heist es hing alles am tervigon ohne den hätten sich die Tyras aufgelöst XD

@Archon

Oh, das mit dem Rhino wusste ich nicht. Hat aber eh alles nichts gebracht 😀
Ja, das mit dem Höllenschlächter sieht etwas seltsam aus 😛 Aber der Großteil des Base stand drauf und von daher geht das in Ordnung 😉

@Thrawn

Ja, das war ein Spiel im GW in München 😉 Spiele dort immer.
Der Hexer hat leider nicht viel gerissen, da er in Runde 2 schon im NK gebunden war und sein Tyrant hatte irgendso einen Kram, dass er -2 MW hatte und irgendwie habe ich beim Zaubern nur 10en geworfen 😀
Wenn der Morgon schockt legt er an die Stelle wo er auftaucht eine 5-Zoll Schablone mit glaub S6 DS3 und Deckung ignorierend. Wenn er dann nicht platziert werden kann wird die dort nochmal angelegt. Falls er danach immer noch nicht platziert werden kann, dann muss er auf der Missgeschicks-Tabelle werfen. Er darf sie sogar auf seine eigenen Einheiten legen.

@Stormghost

Das Problem war, dass sein Tervigon "Herrschaft" hatte und er sich immer so hingestellt hatte, dass alle Einheiten gerade so in Synapse waren. Und da er so schnell dagewesen war, hatte ich gar keine Zeit mehr auf ihn zu schießen, die Tyranten mussten erstmal weg 🙁
Aber es stimmt schon, in Runde 2 waren Symbionten und Gargoyles auf meiner rechten Seite nicht mehr in Synapse, weil ich den Tyranten ja rausgeschossen hatte, aber die Symbionten schafften mit MW10 den IV-Test und die Gargoyles mussten nur so einen Blödsinn machen, dass sie im nächsten Zug auf die nächste Feindeinheit schießen mussten, WOW 😀

War auch mein erstes Spiel gegen Tyraniden überhaupt. Aber ich habe eine Menge gelernt! 😀

Ja, das mit dem Höllenschlächter sieht etwas seltsam aus 😛 Aber der Großteil des Base stand drauf und von daher geht das in Ordnung
greets%20%286%29.gif

GRB S. 98, an sich dürfen Monster und Läufer nicht in höhere Ebenen, außer man einigt sich auf Gegenteiliges 😉

Dein Hexer war wahrscheinlich im Warpschatten und bekommt dadurch als Psioniker -3 auf seinern Moralwert, das ist nichtmal nur auf Psitest gemünzt.

Den Morgon hast du soweit richtig beschrieben, außer dass er auch noch DS 2 hat, das ist schon ne fiese Schweinebacke. Besonders übel finde ich, dass er sogar auf Nahkämpfe schocken kann, da wo man so richtig dicht gedrängt steht und sich sonst auch mal verstecken will...

Symbionten würfeln nicht für Instinkte, die haben diese Sonderregel gar nicht, und Gargoyles dürfen nicht angreifen, wenn sie instinktiv agieren.

Schöner Bericht, vielen Dank dafür! Die GW-Platte ist aber schon arg nackig, war aber bei euch ja nicht so ein Problem. Aus reiner Neugier: Welches Modell hatte denn welche Psikräfte? Ich wurde neulich fies von einem Chaoshexer gefoppt, der trotz dem Abzug von -3 auf seinen MW den Eisenarm und Beschleunigen geschafft und dann auch noch die Psiwaffe aktiv bekommen hat und so meinen Tyranten schon instant killte, klassischer Fall von dumm gelaufen :gap:

Ja gut kann sein 😀 Wusste das nicht mehr genau :/ Kann auch so bei den Symbionten gewesen sein 😀
Die Gargoyles haben ja auch nicht angegriffen 😉 Das waren die "anderen" 😀

Zu den Psikräften: Mein Hexer hatte Lebensraub, Sensorische Überlastung und Symphonie der Schmerzen
Sein einer Tyrant (der der das Spiel überlebte 😀) hatte Aufpeitschen und Herrschaft, der Tervigon hatte auch Herrschaft und der andere Tyrant Mentalerschrei und noch irgendwas.