Slaanesh Noise Liste

Bullseye

Aushilfspinsler
10. Februar 2013
32
0
4.941
Moin moin an alle,

hab ja schon vor einiger zeit mal das Thema Noisemarines in diesem Forum angesprochen. Scheint im allgemeinen leider ein etwas seltenes Listenkonzept zu sein. Wie dem auch sei, ich habe jetzt angefangen mir eine "Rockerbande" zusammen zu stellen und würde dabei von euren eventuellen Erfahrungen gerne profitieren. 🙂

Momentan hab ich die Standardsektion und HQ zusammen und auch ein Konzept für diese im Kopf. Wird halt eine Shootyliste. Da meine Noisies allerdings ziemlich immobil sind brauch ich noch Einheiten die den Kampf zum Feind tragen, Missionsziele streitig machen oder auch mal das gegnerische Hinterland aufräumen.
Und da ist bei mir der Knackpunkt...
Es gibt eine Menge Einheiten die das können aber ich bin mir noch unschlüssig. Habt ihr vlt Ideen?

Meine momentane Kernzusammenstellung:

*************** 2 HQ ***************

Chaosgeneral
- Mal des Slaanesh
+ - Handwaffe
- Boltpistole
- - - > 80 Punkte

Erstmal nur wegen der Standardnoisies

Hexer
- Mal des Slaanesh
- Meisterschaftsgrad 3
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
- - - > 125 Punkte

Integraler Bestandteil der Gunline. Wegen der Symphonie halt.

*************** 3 Standard ***************

10 Noisemarines
- 7 x Boltpistole, Schallblaster
- 2 x Boltpistole, Bassblaster
- Veteranen des Langen Krieges
+ Champion der Noisemarines
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 271 Punkte

Missionsziele im eigenen Raum besetzen und mit den anderen beiden Trupps die Gunline bilden.

5 Noisemarines
- 3 x Boltpistole, Schallblaster
- 1 x Boltpistole, Bassblaster
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 139 Punkte

5 Noisemarines
- 3 x Boltpistole, Schallblaster
- 1 x Boltpistole, Bassblaster
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 139 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 754

Sollen am Ende so ungefähr 1750 Punkte werden. Die Liste sollte allgemein spielbar sein.

Habe auch noch Schmiedemonstren und Kyborgs möchte die Liste aber auch fluffig halten. Wenn jemand hier noch Vorschläge und Anregungen hat dann immer her damit!

Gruß Bullseye

Moinsen,

Fluff technisch bin ich bei Slaneesh nicht wirklich auf der höhe, aber was mir im ersten überfliegen so auffällt:
Ikone in die Noise-Trupps, zumindest in den 10er!
Ansonsten würde ich an deiner Stelle vielleicht auf einen dicken Termitrupp mit Ikone und General drin. Können schocken, oder mit würfelglück Flanken.
Kannst natürlich auch 9 Noiseboys mitm General zusammen in nen Raider packen und durch fahren.
So kommst du zumindest ins Hinterland 😉
Klar Kyborgs sind gut, aber kein Plan ob das mit deiner Storyline in einklang kommt... Sind natürlich in Shootlisten top 🙂

Ist halt die Frage wo du spielst, gegen was du spielst und wie wichtig ist dir der Fluff.
Eine Turnierliste nur mit Slaneesh wird schon ziemlich holprig denke ich

Naja wenn du schon fluffig spielen willst, dann halte dich an die heiligen Zahlen. Das wäre bei Slaanesh die Zahl 6.
Also erhöhe die 5er Trupps auf 6 Mann.
Desweiteren verstärke den 10 Mann Trupp auf 12 Marines.

Und bei dem großen Trupp würde sich dann wohl auch die Verletzungen ignorieren Ikone lohnen.

Da du eher stehen und schiessen willst, wirst du um Kyborgs nicht herum kommen,
dann am besten zwei 3 Mann Trupps, womit du wieder bei sechs wärst.
Dazu kommt, das Kyborgs gut gegen alles sind und du somit auch weitreichenden Feuerkraft bekommst.
Eine Schmiedebestie mit Maschka oder Plasmakanonen ist sicher auch nicht verkehrt.

Und dem General könntest du ein Slaaneshpferd geben (was ihm flankieren verleiht), dazu einen netten Trupp und dann flankieren.

Naja Fluff ist Auslegungssache. Daher kann dir da eigentlich kaum wer echte Tips geben.

Wenn es aber ums spielerische geht halte ich von deiner Zusammenstellung nicht so viel. Ich habe gemerkt, dass eine Kombination aus Bassblastern und Schallblaster völlig konträr zueinander sind. Das heißt entweder LongRange nur mit Blastern, oder aber einen "offensiveren" Trupp mit Schallblastern.

Ich spiele 4 von diesen hier:

5 Noisemarines, 3 x Boltpistole, Bolter, 1 x Boltpistole, Bassblaster
+ Champion der Noisemarines, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Wenn du "fluffiger" spielen willst, machste halt 6 draus.

Mein Lord fährt auf Bike und hat einen Bikertrupp mit Standarte als Leibwache.

Sehr schöne Liste so weit^^

Änderungsvorschläge, die mir in den Sinn kommen:

- Die Marines müssen nicht unbedingt Veteranen sein. Wenn du es Hintergrundtechnisch wünscht, dann kannst du gern dabei bleiben, jedoch sind die Vorteile überschaubar. Der Hass auf andere Marines nutzt dir eher weniger, da deine Jungs ja nicht in den Nahkampf sollen und der zusätzliche Punkt MW ist auch eher irrelevant, da die Noisemarines von Haus aus Furchtlos sind. Potential 20 Punkte.

- Die Meisterschaftsstufen des Hexers sind auch eher etwas, über das ich bei 750 Punkten nachdenken würde. Mit Meisterschaftsstufe 1 hast du eine 50% Chance die Symphonie zu erhalten, da du bei einem Wurf auf die 5 oder 6 erneut werfen musst (Fähigkeiten die der Hexer nicht nutzen kann werden ja erneut ausgewürfelt) Das gibt erneut ein Potential von 50 Punkten.

- Man könnte überlegen, aus den 2 5er-Trupps einen 10er Trupp zu machen. Reduziert die flexibilität, bündelt dafür die Feuerkraft und spaart in dem Falle auch noch mal gerne 7 Punkte, und man erhält einen zusätzlichen Schallblaster. Diese Option ist allerdings vernachlässigbar.

Verteilt werden können die nun freien Punkte zum Beispiel in eine Energiewaffe für deinen Lord, was deinen Trupps ein gewisses Maß an Standhaftigkeit im Nahkampf gibt. 4 Angriffe mit einem E-Schwert bei Inni 6 sind auf diesem Punktelevel nicht zu verachten.
Was dann noch frei ist, kann in weitere Ausrüstungen investiert werden, unter anderem lohnt sich bei dem 10er Trupp schon fast die Ikone der Ausschweifungen. Schließt sich dort dein Hexer an ist dieser nicht nur ebenfalls Furchtlos, sondern profitiert auch von der Ikone.
Wenn du etwas verrücktes versuchen möchtest, freut sich dein General sicherlich auch über ein Bike oder ein Jetpack um schnell über das Schlachtfeld dorthin zu gelangen, wo ein Nahkampf ausgebrochen ist um die Noisemarines noch weiter im Nahkampf zu unterstützen, oder feindliche schwere Waffen im Nahkampf anzugehen. Ich würde hierbei den Vorzug dem Bike geben, da ein Freier Deckungswurf in Bewegung und der erhöhte Wiederstand sein Leben sehr verlängern können. Es braucht dann schon S10 um ihn mit einem Treffer zu erledigen und diese Stärke erreichen wenige Waffen.

Bei Aufwertungen auf 1750 Punkte, joa, da kann ich dir wahrscheinlich nicht die besten Ratschläge geben. Ich selbst habe zuletzt in der 4ten Edition gespielt und deswegen waren zu dieser Zeit Optionen wie Kyborgs für mich nicht verfügbar (Sie konnten kein Mal erhalten)
Ich persönlich war und bin allerdings ein großer Fan von Bike-Schwadronen. In der aktuellen Edition sind sie als "Rasender Hammer" unter einem General nicht zu unterschätzen. Eine Schwadron kann 2 Melter mit sich herumtragen, sich mit bis zu 24" die Runde sehr gut bewegen und mit einer Ikone und Wiederstand 5 steigen ihre Überlebenschancen extrem. Sollte der angeschlossene General oder sein Freund der Champion noch die Gabe erhalten (KP, wie die auf deutsch heißt) dass sich Deckungswürfe um 2 verbessern ist die Einheit per Beschuss kaum klein zu bekommen, wenn sie es nicht wünscht. Ich selbst werde wohl in meinem ersten Spiel eine Einheit von 10 Bikern mit angeschlossenem General testen.

Hilfreich empfinde ich bei einem Ausbau auch 10er Truppen Marines (Noise wie normale) in einem Rhino um schnell in eine vorteilhafte Deckung oder an ein Missionsziel zu kommen. Grade die Schallblaster wollen am liebsten nicht bewegt werden um mit maximaler effizienz feuern zu können.
Auch über Engergieschwerter freut sich in dem Falle dann jeder Champion der Noisemarines. Durch die hohe Innitiative des Mals bedeutet die Investition hier, dass ein Gegner, der anzugreifen wünscht es sich öfters noch mal besser überlegen muss. Nicht nur, dass es ein ordentliches Abwehrfeuer gibt, zusätzlich entstehen auch noch einige Verluste durch die Energiewaffe.

Man kann hier sicher tonnen an Hinweisen und Ratschlägen geben, jeder Spieler wird da reichlich von haben^^ Ineressanter ist es wohl, erst mal zu sehen, wie du dir eine Liste auf 1750 Punkten vorstellst und diese dann zu beraten.

MFG Mad-Murdoc