6. Edition slaanesh-tiermenschenarmee

Da_Ruffy

Hintergrundstalker
28. Februar 2003
1.209
1
14.188
43
okay, ich folge dem wunsch von habichthorst (oder wars habichhorst?) und eröffne diesem thread im bestreben, meine erfahrungen mit euch zu teilen und zu einer diskussion anzuregen 😀

hier meine slaanesh-armee des letzten hiesigen turniers:

Unnamed2500 Pts - Chaos Army

1 Great Bray-Shaman @ 348 Pts
Mark of Slaanesh; General; Magic Level 4; Lore of Slaanesh; Braystaff
Chaos Armour [10]
Crown of Everlasting Conquest [50]
Spell Familiar [15]
Dispel Scroll [25]

1 Bray Shaman @ 186 Pts
Mark of Slaanesh; Magic Level 2; Lore of Slaanesh; Braystaff
Dispel Scroll [25]
Dispel Scroll [25]

1 Bray Shaman @ 180 Pts
Mark of Slaanesh; Magic Level 2; Lore of Slaanesh
Power Stone [25]
Staff of Darkoth [25]

1 Bray Shaman @ 186 Pts
Power Familiar [50]

1 Tuskgor Chariot @ 85 Pts
Mark of Chaos Undivided

1 Ungor @ [0] Pts
Spear

1 Bestigor @ [0] Pts
Great Weapon

2 Tuskgors @ [0] Pts

Mark of Chaos Undivided

1 Ungor @ [0] Pts
Spear

1 Bestigor @ [0] Pts
Great Weapon

2 Tuskgors @ [0] Pts

5 Chaos Warhounds @ 30 Pts

7 Beast Herd (Gors) @ 123 Pts
2ndWeapon; Standard; Musician

1 Foe-Render @ [20] Pts

8 Ungors @ [32] Pts
Spear

8 Beast Herd (Gors) @ 130 Pts

1 Foe-Render @ [20] Pts

8 Ungors @ [32] Pts
Spear

6 Beast Herd (Gors) @ 98 Pts
2ndWeapon; Musician

1 Foe-Render @ [20] Pts

6 Ungors @ [24] Pts
Spear

2ndWeapon; Musician

1 Foe-Render @ [20] Pts

6 Ungors @ [24] Pts
Spear

5 Beast Herd (Gors) @ 91 Pts
2ndWeapon; Musician

1 Foe-Render @ [20] Pts

6 Ungors @ [24] Pts
Spear

6 Mounted Daemonettes @ 180 Pts

6 Mount @ [0] Pts

7 Chaos Furies @ 105 Pts

1 Dragon Ogre Shaggoth @ 306 Pts
Great Weapon; Light Armour

3 Dragon Ogres @ 237 Pts

Casting Pool: 13

Dispel Pool: 8

Models in Army: 105

Total Army Cost: 2498

die armee wird offensichtlich vor allem durch die magie dominiert...
ich habe das turnier gewonnen, eigentlich kam ich nicht mal entfernt in verlegenheit, sprich es waren alles leichte siege und das gegen doch recht heftige armeen teilweise... liegt nicht nur daran, dass ich ein guter spieler bin, sondern IMO auch daran, dass die slaanesh-magie zu gut ist...

nach dem turnier gab es im lokalen forum diskussionen, weil manche spieler es relativ unlustig finden, dass ich und noch ein anderer spieler hier immer mit überharten armeen bei den turnieren antreten und uns den sieg untereinander ausmachen (ähnlich wie sunzi und prometheus in münchen)... verständlich wie ich finde...

aufgrund dessen haben wir erst mal ein gentlemen's agreement beschlossen, sprich wir werden nicht mehr so hart aufstellen, damit auch mal andere leute ein turnier gewinnen 🙂

Herzlichen Dank, mein lieber Ruffy 😉 ! So, ich poste erstmal Deine Liste, aber editiert (so kann man das wenigstens verstehen, und es ist übersichtlicher 😉 ):

1 Great Bray-Shaman @ 348 Pts
Mark of Slaanesh; General; Magic Level 4; Lore of Slaanesh; Braystaff
Chaos Armour [10]
Crown of Everlasting Conquest [50]
Spell Familiar [15]
Dispel Scroll [25]

1 Bray Shaman @ 186 Pts
Dispel Scroll [25]
Dispel Scroll [25]

1 Bray Shaman @ 180 Pts
Mark of Slaanesh; Magic Level 2; Lore of Slaanesh
Power Stone [25]
Staff of Darkoth [25]

1 Bray Shaman @ 186 Pts
Power Familiar [50]

Mark of Chaos Undivided

Mark of Chaos Undivided

7 Beast Herd (Gors) @ 123 Pts
1 Foe-Render @ [20] Pts
8 Ungors @ [32] Pts
Spear

8 Beast Herd (Gors) @ 130 Pts
1 Foe-Render @ [20] Pts
8 Ungors @ [32] Pts
Spear

2ndWeapon; Musician
1 Foe-Render @ [20] Pts
6 Ungors @ [24] Pts
Spear

2ndWeapon; Musician
1 Foe-Render @ [20] Pts
6 Ungors @ [24] Pts
Spear

5 Beast Herd (Gors) @ 91 Pts
2ndWeapon; Musician
1 Foe-Render @ [20] Pts
6 Ungors @ [24] Pts
Spear

6 Mounted Daemonettes @ 180 Pts

7 Chaos Furies @ 105 Pts

1 Dragon Ogre Shaggoth @ 306 Pts

3 Dragon Ogres @ 237 Pts

Casting Pool: 13
Dispel Pool: 8
Models in Army: 105
Total Army Cost: 2498

Gut, was soll ich sagen, ausser das die Armee mir recht gut gefällt, 5 Beastherden, 2 Chariots, der Shaggoth und seine drei kleineren Brüder, die obligatorischen Hunde & Furies und die sexy Daemonettes... Was ich allerdings nicht verstehe, ist, warum Du nen Dispelcaddy dabei hast, oder Bannrollen im allgemeinen. Du hast 8 Bannwürfel, ich persönlich würde das als genug empfinden und anstatt Bannrollen Power Stones mitnehmen, das ist ein wenig mehr offensiv... Aber da Du das Turnier gewonnen hast (Gratulation BTW 😀 ) nehme ich an das Du eine gute Strategie hattest...

Das Gentlemen's Agreement ist eine nette Geste von euch beiden, auch wenn ich nicht wirklich weiss, was den an Deiner Armee so hart sein soll (ausser der offentsichtlichen Magie), Du hast z. B. auf Bestigors/Slanngors verzichtet, die Beastherden an sich sind nicht wirklich super NK-Profis (oder liegt das an meinem Würfelglück bei denen 😛h34r: ?) und auch hättest Du mehr Viecher (sprich Special choices) auf den Tisch bringen können... Und auch hättest Du einen Bestlord/Wargor als General aufstellen können und damit die 2 Herden und ne Einheit Hunde im Hinterhalt aufstellen können - haste aber nicht!

Jetzt verklicker uns noch gegen was für "durchaus harte" Armeen Du gespielt hast und wir können anfangen Dich in der Luft zu zerreissen, Du Powergamer 😉 ah, ich meine...diskutieren... 😀

Ah ja, es ist übrigens Habichtshorst (Habicht + Sein Horst)!

Die Armeeliste ist wirklich brechreizerregend.

Ohne deinen Sieg abwerten zu wollen (wahrscheinlich haben deine Gegner ähnliche Kaliber aufgefahren): Gegen normal oder auch nur mittelharte Armeen gewinnt es sich mit so einer Truppe doch quasi von alleine. Wenn der Gegner nicht zufällig selber 3-4 Mager auf dem Feld stehen hat, zuckt seine ganze Armee im Nahkampf doch nur noch leidenschaftlich vor sich hin 😉 und rennt irgendwelchen Trugbildern hinterher.

Viel schlimmer geht es eigentlich kaum noch. Ok, Berittene Dämonetten und den Shaggoth könnte man noch gegen irgendetwas härteres austauschen, aber dann ist man dem Ende der nach unten offenen Powergamingskala schon ziemlich nahe.

Aus gutem Grund gibt es auf größeren Turnieren eine Beschränkung auf 6 Magiestufen bzw. ~9 Energiewürfel und etwaige andere Einschränkungen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
und auch hättest Du mehr Viecher (sprich Special choices) auf den Tisch bringen können... Und auch hättest Du einen Bestlord/Wargor als General aufstellen können und damit die 2 Herden und ne Einheit Hunde im Hinterhalt aufstellen können - haste aber nicht![/b]

Er hat mit den Gargoyles doch quasi die beste Eliteeinheit herausgepickt. Die Dämonetten sind eigentlich schon der schwächste Teil der Armee, statt denen hätten es auch 2 weitere Streitwagen sein können.
Einen Hinterhalt kann auch der Great Bray-Shaman anzetteln.

so ist es, mit dem satz, dass slaanesh-magie zu stark ist, wollte ich andeuten, dass normalo-armeen gar nicht dagegen antreten brauchen, keine chance...

klar, energiesteine sind witziger, aber gegen khemri, skaven und andere slaanesharmeen sind die bannrollen essentiell... normale gegner haben auch sprüche, die man ruhig mal durchlassen kann, bei der magie der genannten völker sind alle sprüche potentielle killer...

@slaanesh diener: die dämonetten müssen drin sein, ansonsten dürfte ich den schamanen nicht das mal des slaanesh geben 😉
natürlich könnte ich stattdessen auch einen chaosstreitwagen des slaanesh oder 4 chaosritter des slaanesh aufstellen, aber mir gefallen die dämonetten einfach besser...
eine beschränkung auf 6 magiestufen bei turnieren mag dem einen oder anderen gefallen, allerdings würde ich sie lächerlich finden, da sie zB zwergenarmeen oder khorne-armeen klar bevorteilt...

der härteste gegner war ein khemri-spieler mit 2 katapulten, könig in grabwächtern, prinz auf streitwagen in streitwageneinheit, 2 priester, skorpion, schwärme, bogenschützen, bogenschützen, 5 ushabti, noch irgendwas, weiss nicht mehr genau... ich empfinde das als eine ziemlich ausgereizte armee, mal ganz davon abgesehen, dass er manche sachen ziemlich unsauber/einfach falsch gespielt hat, aber ich hatte keine lust zu diskutieren, da mir ohnehin klar war, dass seine armee unterlegen sein würde...

eine chaos-reiterarmee hatte ich auch noch als gegner, das hätte brenzlig werden können, allerdings ging es rasch bergab mit ihm, als die bannrollen alle waren... die stärke 7 von drachenogern und shaggoth sind einfach killer in verbindung mit dem spruch, bei dem der gegner automatisch getroffen wird...

dass ein turniersieg mit dieser armee nicht grade die superleistung schlechthin ist, ist mir klar, aber ich hab auch schon ein turnier mit zwergen (damals unter anderem gegen den österreichischen vizemeister mit seiner meisterschaftsarmee gespielt... momentan bin ich der amtierende vize 😉), eines mit echsenmenschen und eines mit dämonen gewonnen (und dann noch viele stockerlplätze)... aber warum sollte man sichs unnötig selbst schwer machen? 😀

@ChoBoStyLe
Nun, es ist geschmackssache -
wenn du offensiv mehr Schaden anrichten willst, ist tzeentch besser, aber Slaanesh ist verheerend mit dem potentiellen indirekten Schaden...(mithilfe von Trugbildern gegner so locken, das man ihnen in die flanke fallen kann...)

Slaanesh is aber eben immer der Geile 😀

Das könnt ihr auslegen wie ihr wollt 🙄