Hallo zusammen, ich hab mir eine Armeeliste und zwei Modifikationen zu ihr einfallen lassen und würde gern mal eure Meinung dazu einholen. Ich hab an keine bestimmte Gegnerarmee gedacht, sondern einfach rumexperimentiert. Der Grundgedanke ist, mehrere Bedrohungen schnell in die Aufstellungszone des Gegners zu bringen. Ich hab oft das Problem, dass ich ein bis zwei Todessterne habe, die zwar alles töten, mit dem sie in Berührung kommen, aber mit der schlichten Menge von feindlichen Einheiten (nicht Modellen pro Einheit) überfordert sind, weil man dann meistens ja doch nur einen Gegner pro Runde chargt.
Hier will ich mehrere bezahlbare Bedrohungen aufstellen, die aber alle dennoch vom Gegner ernst genommen werden müssen.
Liste 1:
Diese gefällt mir an sich am besten, weil sie thematisch nur die beiden auf die Fresse Götter enthält und in meinen Augen ihr Bestes aus ihnen rausholt. Und ich mag, dass sie ohne Monströse Kreaturen auskommt.
Liste 2:
Nachdem ich Liste 1 geschrieben habe, ist mir der Gedanke gekommen, dass man mir Läufern, starken Streitwagen und Land Raidern (wobei ich das nicht so eng sehe) Probleme bekommen könnte, mit Ausnahme davon, dass man bei den mächtigen Belohnungen auf Panzerfluch hoffen könnte. Also hab ich die Hand of Darkness für ~2 fast garantierte Volltreffer eingepackt plus die Smash-Attacken des Prinzen.
Liste 3:
Dann dachte ich, wieso da auf halbem Weg stehen bleiben und wozu überhaupt CSM mitnehmen. Diese Liste ist, abgesehen von den 2 zusätzlichen mächtigen Belohnungen, wieder etwas schwächer gegen Fahrzeuge, hat aber durch das Fäulnisschwert des DPs mehr Sofort-Ausschalten-Potenztial gegen Monströse Kreaturen.
Welche Variante gefällt euch am besten? Oder ist ihnen allen eine große Schwäche inhärent, die ich übersehen habe? Muss man sich auf 1500 Punkte überhaupt so viele Gedanken um hohe Panzerungswerte im Nahkampf machen, oder bindet man ggf. Cybots oder Streitwagen einfach mit weniger wertvollen Einheiten?
Hier will ich mehrere bezahlbare Bedrohungen aufstellen, die aber alle dennoch vom Gegner ernst genommen werden müssen.
Liste 1:
Diese gefällt mir an sich am besten, weil sie thematisch nur die beiden auf die Fresse Götter enthält und in meinen Augen ihr Bestes aus ihnen rausholt. Und ich mag, dass sie ohne Monströse Kreaturen auskommt.
Kombiniertes Kontingent: Chaosdämonen (Hauptkontingent)
*************** 3 HQ ***************
Herold des Khorne
- 1 x Geringe Belohnungen
- 1 x Mächtige Belohnungen
- Mächtige Präsenz der Wut
- Moloch
- - - > 150 Punkte
Herold des Khorne
- 1 x Geringe Belohnungen
- 1 x Mächtige Belohnungen
- Mächtige Präsenz der Wut
- Moloch
- - - > 150 Punkte
Herold des Slaanesh
- 1 x Geringe Belohnungen
- 1 x Mächtige Belohnungen
- Erhabene Präsenz der Betörung
- Slaaneshpferd
- - - > 120 Punkte
*************** 2 Standard ***************
3 Nurglings
- - - > 45 Punkte
20 Dämonetten des Slaanesh
- - - > 180 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
11 Bluthunde des Khorne
- - - > 176 Punkte
11 Bluthunde des Khorne
- - - > 176 Punkte
20 Chaosfurien
- Dämon des Slaanesh
- - - > 160 Punkte
Alliiertes Kontingent: Chaos Space Marines
*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral
- Mal des Khorne
+ - Boltpistole
- Axt der blinden Wut
+ - Moloch des Khorne
+ - Siegel der Verderbnis
- - - > 170 Punkte
*************** 1 Standard ***************
10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
4 Chaosbrut
- - - > 120 Punkte
Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1497
*************** 3 HQ ***************
Herold des Khorne
- 1 x Geringe Belohnungen
- 1 x Mächtige Belohnungen
- Mächtige Präsenz der Wut
- Moloch
- - - > 150 Punkte
Herold des Khorne
- 1 x Geringe Belohnungen
- 1 x Mächtige Belohnungen
- Mächtige Präsenz der Wut
- Moloch
- - - > 150 Punkte
Herold des Slaanesh
- 1 x Geringe Belohnungen
- 1 x Mächtige Belohnungen
- Erhabene Präsenz der Betörung
- Slaaneshpferd
- - - > 120 Punkte
*************** 2 Standard ***************
3 Nurglings
- - - > 45 Punkte
20 Dämonetten des Slaanesh
- - - > 180 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
11 Bluthunde des Khorne
- - - > 176 Punkte
11 Bluthunde des Khorne
- - - > 176 Punkte
20 Chaosfurien
- Dämon des Slaanesh
- - - > 160 Punkte
Alliiertes Kontingent: Chaos Space Marines
*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral
- Mal des Khorne
+ - Boltpistole
- Axt der blinden Wut
+ - Moloch des Khorne
+ - Siegel der Verderbnis
- - - > 170 Punkte
*************** 1 Standard ***************
10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
4 Chaosbrut
- - - > 120 Punkte
Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1497
Liste 2:
Nachdem ich Liste 1 geschrieben habe, ist mir der Gedanke gekommen, dass man mir Läufern, starken Streitwagen und Land Raidern (wobei ich das nicht so eng sehe) Probleme bekommen könnte, mit Ausnahme davon, dass man bei den mächtigen Belohnungen auf Panzerfluch hoffen könnte. Also hab ich die Hand of Darkness für ~2 fast garantierte Volltreffer eingepackt plus die Smash-Attacken des Prinzen.
Kombiniertes Kontingent: Chaosdämonen (Hauptkontingent)
*************** 1 HQ ***************
Herold des Khorne
- 1 x Geringe Belohnungen
- 1 x Mächtige Belohnungen
- Mächtige Präsenz der Wut
- Moloch
- - - > 150 Punkte
Herold des Khorne
- 1 x Geringe Belohnungen
- 1 x Mächtige Belohnungen
- Mächtige Präsenz der Wut
- Moloch
- - - > 150 Punkte
Herold des Slaanesh
- 1 x Geringe Belohnungen
- 1 x Mächtige Belohnungen
- Erhabene Präsenz der Betörung
- Slaaneshpferd
- - - > 120 Punkte
*************** 2 Standard ***************
20 Dämonetten des Slaanesh
- - - > 180 Punkte
3 Nurglings
- - - > 45 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
10 Bluthunde des Khorne
- - - > 160 Punkte
10 Bluthunde des Khorne
- - - > 160 Punkte
20 Chaosfurien
- Dämon des Slaanesh
- - - > 160 Punkte
Alliiertes Kontingent (Black Legion): Chaos Space Marines
*************** 1 HQ ***************
Dämonenprinz
- Flügel
- Dämon des Nurgle
- Meisterschaftsgrad 2
+ - The Eye of Night
- - - > 325 Punkte
*************** 1 Standard ***************
10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte
Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1500
*************** 1 HQ ***************
Herold des Khorne
- 1 x Geringe Belohnungen
- 1 x Mächtige Belohnungen
- Mächtige Präsenz der Wut
- Moloch
- - - > 150 Punkte
Herold des Khorne
- 1 x Geringe Belohnungen
- 1 x Mächtige Belohnungen
- Mächtige Präsenz der Wut
- Moloch
- - - > 150 Punkte
Herold des Slaanesh
- 1 x Geringe Belohnungen
- 1 x Mächtige Belohnungen
- Erhabene Präsenz der Betörung
- Slaaneshpferd
- - - > 120 Punkte
*************** 2 Standard ***************
20 Dämonetten des Slaanesh
- - - > 180 Punkte
3 Nurglings
- - - > 45 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
10 Bluthunde des Khorne
- - - > 160 Punkte
10 Bluthunde des Khorne
- - - > 160 Punkte
20 Chaosfurien
- Dämon des Slaanesh
- - - > 160 Punkte
Alliiertes Kontingent (Black Legion): Chaos Space Marines
*************** 1 HQ ***************
Dämonenprinz
- Flügel
- Dämon des Nurgle
- Meisterschaftsgrad 2
+ - The Eye of Night
- - - > 325 Punkte
*************** 1 Standard ***************
10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte
Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1500
Liste 3:
Dann dachte ich, wieso da auf halbem Weg stehen bleiben und wozu überhaupt CSM mitnehmen. Diese Liste ist, abgesehen von den 2 zusätzlichen mächtigen Belohnungen, wieder etwas schwächer gegen Fahrzeuge, hat aber durch das Fäulnisschwert des DPs mehr Sofort-Ausschalten-Potenztial gegen Monströse Kreaturen.
Kombiniertes Kontingent: Chaosdämonen (Hauptkontingent)
*************** 2 HQ ***************
Herold des Khorne
- 1 x Geringe Belohnungen
- 1 x Mächtige Belohnungen
- Mächtige Präsenz der Wut
- Moloch
- - - > 150 Punkte
Herold des Khorne
- 1 x Geringe Belohnungen
- 1 x Mächtige Belohnungen
- Mächtige Präsenz der Wut
- Moloch
- - - > 150 Punkte
Herold des Slaanesh
- 1 x Geringe Belohnungen
- 1 x Mächtige Belohnungen
- Erhabene Präsenz der Betörung
- Slaaneshpferd
- - - > 120 Punkte
Dämonenprinz
- Dämon des Nurgle
- Dämonischer Flug
- 2 x Mächtige Belohnungen
- Psi-Meisterschaftsgrad 3
- - - > 315 Punkte
*************** 2 Standard ***************
19 Dämonetten des Slaanesh
- Kurtisane
- - - > 176 Punkte
3 Nurglings
- - - > 45 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
12 Bluthunde des Khorne
- - - > 192 Punkte
12 Bluthunde des Khorne
- - - > 192 Punkte
20 Chaosfurien
- Dämon des Slaanesh
- - - > 160 Punkte
Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1500
*************** 2 HQ ***************
Herold des Khorne
- 1 x Geringe Belohnungen
- 1 x Mächtige Belohnungen
- Mächtige Präsenz der Wut
- Moloch
- - - > 150 Punkte
Herold des Khorne
- 1 x Geringe Belohnungen
- 1 x Mächtige Belohnungen
- Mächtige Präsenz der Wut
- Moloch
- - - > 150 Punkte
Herold des Slaanesh
- 1 x Geringe Belohnungen
- 1 x Mächtige Belohnungen
- Erhabene Präsenz der Betörung
- Slaaneshpferd
- - - > 120 Punkte
Dämonenprinz
- Dämon des Nurgle
- Dämonischer Flug
- 2 x Mächtige Belohnungen
- Psi-Meisterschaftsgrad 3
- - - > 315 Punkte
*************** 2 Standard ***************
19 Dämonetten des Slaanesh
- Kurtisane
- - - > 176 Punkte
3 Nurglings
- - - > 45 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
12 Bluthunde des Khorne
- - - > 192 Punkte
12 Bluthunde des Khorne
- - - > 192 Punkte
20 Chaosfurien
- Dämon des Slaanesh
- - - > 160 Punkte
Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1500
Welche Variante gefällt euch am besten? Oder ist ihnen allen eine große Schwäche inhärent, die ich übersehen habe? Muss man sich auf 1500 Punkte überhaupt so viele Gedanken um hohe Panzerungswerte im Nahkampf machen, oder bindet man ggf. Cybots oder Streitwagen einfach mit weniger wertvollen Einheiten?