Slaanesh/Undivided 1750 Pkt., neuer Codex

The_Count

Malermeister
27. Juli 2005
1.929
1
12.041
45
Hier mein erster Versuch einer aktuellen Chaosliste, bitte in Punkte Style, Power, Flexibilität etc. bewerten. Werde später noch eine alternative Liste mit ein paar Dämönchen posten.

1748 Punkte, 48 Modelle (7x6+ 6...)

HQ 1: Chaos General, Mark of Slaanesh, Daemon Weapon, Melta Bombs, Personal Icon, Daemonic Steed: 175 Pkt.

HQ 1: Daemon Prince, Mark of Slaanesh, Wings, Lash of Submission: 155 Pkt.

Elite 1: 6 Chosen, Icon of Chaos Glory, 3 Plasma Guns: 163 Pkt.

Elite 2: 6 Terminators, Slaanesh, 2 pair of Lightning Claws, 1 Chainfist, H. Flamer: 235 Pkt.

Standard 1: 6 Noise Marines, 3 Sonic Blaster, Rhino: 170 Pkt.

Standard 2: 6 Marines, Icon of Chaos Glory, Plasma Gun: 115 Pkt.

Standard 3: 6 Marines, Icon of Chaos Glory, Plasma Gun: 115 Pkt.

Sturm 1: 6 Raptors, Icon of Slaanesh, Champion, Power Fist, 2 Meltaguns: 200 Pkt.

Unterstützung 1: 2 Obliterator: 150 Pkt.

Unterstützung 2: Predator, HB Sponsons, TL Bolter, Extra Armour: 120 Pkt.

Unterstützung 3: 6 Havocs, 3 Missile Launcher, Champion: 160 Pkt.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Standard 1: 6 Noise Marines, 3 Sonic Blaster, Rhino: 170 Pkt.[/b]
Sinn?

Standard 2: 6 Marines, Icon of Chaos Glory, Plasma Gun: 115 Pkt.

Standard 3: 6 Marines, Icon of Chaos Glory, Plasma Gun: 115 Pkt.[/b]
Die kommen nie an.

Unterstützung 2: Predator, HB Sponsons, TL Bolter, Extra Armour: 120 Pkt.[/b]
Warum Zusatzpanzerung wenn Dämonenmaschine soviel besser ist!

Unterstützung 3: 6 Havocs, 3 Missile Launcher, Champion: 160 Pkt.[/b]
Bevor man denen nen Champion gibt, eher die Icon of Chaos Glory geben.

ZITAT
Unterstützung 3: 6 Havocs, 3 Missile Launcher, Champion: 160 Pkt.

Bevor man denen nen Champion gibt, eher die Icon of Chaos Glory geben.[/b]
Gild die Icon auch für Zielprio-Tests? War nicht sicher, deshalb der Champion.

ZITAT
Standard 1: 6 Noise Marines, 3 Sonic Blaster, Rhino: 170 Pkt.
Sinn?[/b]
Ich will unbedingt einen Trupp Noisis in der Liste haben, bin aber von den Punktkosten der anderen Upgrades etwas abgeschreckt, da ich den Blastmaster und auch die Siren für ziemlich teuer halte. Der Trupp ist sowohl als Stylefaktor als auch als Infantrievernichter drin, das Rhino, um auf die heilige Zahl an Einzelmodellen zu kommen.

Die beiden normalen 6er Trupps brauche ich zunächst mal, um die Slots zu füllen. Auch hier finde ich es schwierig, die Upgradekosten (für 6er Trupps, und die will ich nunmal spielen) richtig einzuschätzen. Hast du alternative Vorschläge für die Trupps?

ZITAT
Unterstützung 2: Predator, HB Sponsons, TL Bolter, Extra Armour: 120 Pkt.
Warum Zusatzpanzerung wenn Dämonenmaschine soviel besser ist![/b]

Finde BS 3 an einem Panzer nicht gerade toll, auch wenn er viele Würfel hat. Ansonsten gebe ich dir Recht, werde die Possession aber erstmal ein paar Playtests unterziehen.

Der Trupp ist sowohl als Stylefaktor als auch als Infantrievernichter drin.[/b]
Problem ist halt, dass du mit 3 "Sturmboltern" keinen Trupp zum Infanterie-Vernichten hast. Dann besser auf Nahkampf mit dem Rhino.

Finde BS 3 an einem Panzer nicht gerade toll, auch wenn er viele Würfel hat. Ansonsten gebe ich dir Recht, werde die Possession aber erstmal ein paar Playtests unterziehen.[/b]
Mooooooment mal... das klingt so, als würdest du glauben, der Panzer hätte grundlegend BF3. Das ist völliger Quark! Nur, wenn ein Fahrzeug mit Dämonenmaschine Durchgeschüttelt oder Betäubt wäre, gilt statt dessen BF3 und es kann normal agieren.
Mit ZusPanz kannst du bei Durchgeschüttelt und Betäubt garnicht mehr schießen.

Finde BS 3 an einem Panzer nicht gerade toll, auch wenn er viele Würfel hat. Ansonsten gebe ich dir Recht, werde die Possession aber erstmal ein paar Playtests unterziehen.

Mooooooment mal... das klingt so, als würdest du glauben, der Panzer hätte grundlegend BF3. Das ist völliger Quark! Nur, wenn ein Fahrzeug mit Dämonenmaschine Durchgeschüttelt oder Betäubt wäre, gilt statt dessen BF3 und es kann normal agieren.
Mit ZusPanz kannst du bei Durchgeschüttelt und Betäubt garnicht mehr schießen.[/b]

Dann habe ich die Formulierung völlig missverstanden. Werde dann entsprechend auf die Possession umstellen, danke für die Klärung.

Die Noisis auf NK zu trimmen, wäre mit Sicherheit ne Alterntive, allerdings bin ich ein grosser Fan der Sonic Weapons. Werde die Jungs mal ausprobieren, habe aber im Moment auch Zweifel an der Performance.

Was sagt ihr denn sonst so zu der Liste? Termis, Raptoren, HQ ok?

Wenn dem so ist, wird man die Possession wohl nur noch am Vindy und an der Geissel sehen, schade eigentlich.
Die Frage ist, ob sich die Extra Armour überhaupt lohnt oder ob man den Pred. dann direkt billig hält.[/b]
Wieso? Ein Pred mit BF 3 der selbst bei geschüttelt oder gerührt immer schießen kann ist wohl eindeutig besser als ein BF 4 Pred, der das nicht mehr kann. Und soviel gehört nun nich dazu nen Pred zu schütteln. Ergo, entweder lässt man diese Option (also Zuspas oder Dämoma) komplett weg und hält den Panzer billig oder aber (weitaus besser) man gibt ihm Dämoma. Ich finde die Option der Zuspas macht da einfach keinerlei Sinn.
Man sollte sich einfach nicht durch das BF 3 abschrecken lassen, wenn man dafür nen "immer schießenden" Panzer kriegt.

Lieber die Chance haben immer zu schießen, als gar nicht.[/b]
So siehts aus!

Zudem wird hier so getan als ob der Abstieg von BF 4 auf BF 3 so furchtbar schlimm wäre. Aber nun gut, jeder muss selber wissen was er will. Entweder BF 4 + "ab der 2ten Runde geschüttelt" oder aber BF 3 + "Dauerfeuer".
Aber ne Diskussion darüber kann man sich hier echt sparen, da BF 3 ja der Untergang ist....

Ich würde das gar nicht so pauschal beantworten.

Einen Pred mit 3xLK bzw MK+2xLK würde ich eher mit zusätzlicher Panzerung ausrüsten und einen Pred mit LK+2xSB bzw MK+2xSB mit der Dämonenmaschine.

Allerdings werde ich die nächsten Spiele genauer drauf achten, wie oft der Pred ohne Maschine nicht schießen dürfte und wie oft der Pred mit BF3 nicht getroffen hätte.

Attila

<div class='quotetop'>ZITAT(The_Count @ 23.08.2007 - 20:26 ) [snapback]1063845[/snapback]</div>
Ich werde einfach beide Varianten testen, wenn möglich, sogar mal im selben Spiel. Mal abgesehen von der Streitfrage der richtigen Ausrüstung für den Pred., wie findet ihr die Liste sonst? Habe bisher nur gegen Chaos gespielt und möchte jetzt mit Chaos anfangen, daher ist die Liste im Moment reines "Theorie-Hammer".[/b]
Theorie-Hammer ist gut - den benutzen wir momentan alle 😉

Im "alten" Codex fand ich 6er Trupps mit 2 Plasmawerfern ohne Infiltration nie so überragend - jetzt fällt der zweite Plasmawerfer weg. 10 Trupps mit Laserkanone, Plasmawerfer und Champ sind auch nicht so der Bringer gewesen. Daher würde ich für Turniere doch eher 5er Trupps mit Melter und Rhino mitnehmen oder auf Kulte setzen.

Noise Marines gehören in den Nahkampf, daher würde ich einen Champion mit Doom Siren und Energiewaffe/faust den Sonic Blastern vorziehen..

Den Rest kann man mMn so lassen und ausprobieren, ob die Elemente der Armee zusammenpassen.

<div class='quotetop'>ZITAT(Thoraxs @ 23.08.2007 - 22:30 ) [snapback]1063906[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT
Allerdings werde ich die nächsten Spiele genauer drauf achten, wie oft der Pred ohne Maschine nicht schießen dürfte und wie oft der Pred mit BF3 nicht getroffen hätte.[/b]

Löl... du willst doch gar nicht spielen. 😉[/b][/quote]

Ja, momentan reizt mich eher Fantasy. Meine Hochelfen warten ja schon ewig auf Farbe 🙂
Aber ein paar 40k Spiele werden dennoch drin sein, DD hat ja leider nicht geklappt.

Attila

So, habe die Liste noch etwas überarbeitet. Der Raptorenchamp hat jetzt Klauen, um von seiner Ini zu profitieren, der Pred zum testen die Possession und für den Stil und weil ich Kulttruppen mag habe ich einen zweiten Noise-Trupp integriert. Für 1750 habe ich noch 27 Punkte frei, ausserdem überlege ich noch, den Havoctrupp gegen einen 2ten Blastmaster-Trupp zu tauschen.
Sehr netter Nebeneffekt, ich habe 6x6 Modelle als Truppen + 6 weitere Modelle:

HQ 1: Chaos General, Mark of Slaanesh, Daemon Weapon, Melta Bombs, Personal Icon, Daemonic Steed: 175 Pkt.

HQ 1: Daemon Prince, Mark of Slaanesh, Wings, Lash of Submission: 155 Pkt.

Elite 1: 6 Chosen, Icon of Chaos Glory, 3 Plasma Guns: 163 Pkt.

Elite 2: 6 Terminators, Slaanesh, 2 pair of Lightning Claws, 1 Chainfist, H. Flamer: 235 Pkt.

Standard 1: 6 Noise Marines, Blastmaster : 160 Pkt.

Standard 3: 6 Noise Marines, Champion, Doom Siren, Power Fist, Rhino: 210 Pkt.

Sturm 1: 6 Raptors, Icon of Slaanesh, Champion, Lightning Claws, 2 Meltaguns: 200 Pkt.

Unterstützung 1: 2 Obliterator: 150 Pkt.

Unterstützung 2: Predator, HB Sponsons, TL Bolter, Possession: 125 Pkt.

Unterstützung 3: 6 Havocs, 3 Missile Launcher, Icon of Chaos Glory: 160 Pkt.