Slaaneshiger Neustart mit 1750 Pkt.

Lord Krimdar VI

Eingeweihter
17. März 2002
1.513
0
10.696
sealedcity.blogspot.de
Nun mische ich mich mal unter die Bittsteller für Listentipps und - analyse, auch wenn der Codex bei den meisten gradmal halb verdaut ist und Testspiele rar gesät sind.

Angefangen habe ich meine Slaaneshtruppe damals als Emperor's Children mit dem Index Astartes Artikel aus WD63, durch den 3.5er war die Armee weiterhin als reine Kulttruppe spielbar und wurde auch so fortgeführt. Mit dem darauffolgenden Codex konnte ich mich jedoch gar nicht anfreunden, u.a. weil ich etwa 80% meiner Armee in die Tonne kloppen konnte. Daher verschwand meine Lust auf Chaos recht schnell in der Versenkung und ich wendete mich anderen Armeen zu.

Durch ein paar Testspiele bin ich nun wieder auf den Geschmack gekommen, doch leider ist eine regeltechnisch reine Kulttruppe (also ausschließlich furchtlose Schallwaffenträger inkl. HQs und mehr als einem Truppentyp) weiter nicht möglich und wird es voraussichtlich auch nicht mehr werden.

Der Lösungsansatz ist also eine Warband, bei der ich mich mit Modellen anfreunden werde, die zwar nach Noise Marine aussehen, aber sich großteils nicht so spielen.

Ich habe bewusst auf Megazords & Co. verzichtet und mit dem neuen Codex / der neuen Edition kann man zum Glück auch generell wieder besser fahrzeuglose Listen aufstellen. Ich hatte zwar mit Dirge Caster Rhinos für die Noise Marines geliebäugelt, aber 2 schwachbrüstige Transporter als einzige Fahrzeuge bei der Punktzahl kann ich mir gerade sparen.

Generell habe ich Sturm & Unterstützung mit Gewinnern des Codexes zugepackt und mit ein wenig Substanz sowie schönen Charaktermodellen kombiniert. Gegen Flieger bin ich auf die paar Maschinenkanonen und eine gesunde Portion Ignoranz angewiesen. Einzelne Flieger werden nicht das Problem darstellen, bei ganzen Staffeln kommt es aufs Stellungsspiel an, wie gut ich mit mit Bikes & Co. die Bewegung der Flieger einschränken kann.

Völlig unsicher bin ich jedoch bei den Noise Marines. Der Blastmaster ist mausetot, außer ich setze einen Krawallmob ein, der sich für eine einzelne schwere Waffe wohl nicht lohnt. DIe Sonic Blaster haben dank Salvenregeln völlig ihre Mobilität eingebüßt, dafür sind sie immerhin nicht mehr so überteuert. Aber da lasse ich mich aber gern eines Besseren belehren.^^
Evtl. könnte man die beiden Trupps zusammenfassen und die Flamer gegen Blastmaster & Ikone tauschen.

Wo der Hexer genau hinsoll, ist auch noch nicht entschieden. Pro forma hat er mal ein Bike bekommen, Alternativvorschläge sind gern gesehen.

Da ich die Armee samt anderem Farbschema komplett neu aufbauen werde, sind auch radikalere Umgestaltungen der Liste willkommen. 😉

Bin also für jegliche Vorschläge und Kritik sehr dankbar. 🙂

*************** 2 HQ ***************
Chaos Lord, Mark of Slaanesh, Lightning Claw, Burning Brand of Skalathrax, Sigil of Corruption, Chaosbike
- - - > 170 Punkte

Sorcerer, Mark of Slaanesh, Mastery Level 2, Chaosbike, Sigil of Corruption
- - - > 145 Punkte

*************** 4 Troops ***************
6 Noise Marines, 5 x Sonic Blaster
+ Noise Marine Champion, Doom Siren
- - - > 142 Punkte

6 Noise Marines, 5 x Sonic Blaster
+ Noise Marine Champion, Doom Siren
- - - > 142 Punkte

12 Cultists, Autoguns, Heavy Stubber
+ Champion
- - - > 75 Punkte

12 Cultists, Autoguns, Heavy Stubber
+ Champion
- - - > 75 Punkte

*************** 3 Fast Attack ***************
6 Chaos Space Marine Bikes, Mark of Slaanesh, 2 x Plasma Gun, Icon of Excess, VotLW
+ Chaosbike Champion, Lightning Claw, Gift of Mutation
- - - > 238 Punkte

3 Chaos Space Marine Bikes, 2 x Plasma Gun, VotLW
+ Chaosbike Champion, Melta Bombs
- - - > 108 Punkte

6 Chaos Space Marine Raptors, 2 x Meltagun, VotLW
+ Champion, Melta Bombs
- - - > 149 Punkte

*************** 3 Heavy Support ***************
6 Chaos Space Marine Havocs, 4 x Autocannon, VotLW
+ Champion
- - - > 134 Punkte

6 Chaos Space Marine Havocs, 4 x Autocannon, VotLW
+ Champion
- - - > 134 Punkte

3 Obliterators, Mark of Nurgle, VotLW
- - - > 237 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1749

PS: Ja, da sind Kyborgs mit Nurglemal drin. Aber das Mal des Slaanesh ist einfach völliger Unsinn dort (hätte man ihnen Zugriff auf Schallwaffen damit gegeben, hätte ich auch 10 Punkte pro Modell gezahlt...) und dazu bin ich es von früher einfach gewohnt, dass sie standardmäßig einen 5er Widerstand haben. 😉

Mit dem 3.5er habe ich auch meine geile EC Armee angefangen, dann musste sie sich auf Ikonen berufen und ihre BMs bei den Havocs als Rakwerfer (fand ich passend) proxen. Nun kann man überall Male vergeben das ist schon mal ein Schritt nach vorn und zwei zurück weil man den BM nur noch auf 10 nutzen kann und Slavo nicht gerade hilfreich für die SBs ist.

Also: Warum gibts du nicht jedem Male? Von den Kybs mal ab (aber was du hier als Ausrede anführst ist schwach, denn die Obis waren ja wohl in den letzten 6/7 Jahren voll und ganz bei W4, wenn willst du damit täuschen?).

Zur Liste: Der Chef sieht sehr brauchbar aus und da du auf bikes setzt, passen auch die fahrbaren Untersätzte. Aber beide würde ich nicht in die große Einheit stecken, das wären mir zuviele Eier im Korb.

Die Noisetrupps ohne Rhino erschliessen sich mir nicht ganz. Sie wären mobil in der Lage an einen Trupp ranzufahren und ihn zu grillen. Wenn aus Entfernung ballern will, brauch ich den Booster nicht. Nur als "für den Fall" oder Overwatch wäre er mir zu teuer.

Warum bekommen die Raptoren kein MdS? Etwas mehr Style hätte ich bei deiner Vorrede schon erwartet😉

Alternativ zu einem der MK Trupps könnte man über einen Dakka-Pred mit Gargoylen nachdenken.

Mit dem 3.5er habe ich auch meine geile EC Armee angefangen, dann musste sie sich auf Ikonen berufen und ihre BMs bei den Havocs als Rakwerfer (fand ich passend) proxen. Nun kann man überall Male vergeben das ist schon mal ein Schritt nach vorn und zwei zurück weil man den BM nur noch auf 10 nutzen kann und Slavo nicht gerade hilfreich für die SBs ist.

Also: Warum gibts du nicht jedem Male? Von den Kybs mal ab (aber was du hier als Ausrede anführst ist schwach, denn die Obis waren ja wohl in den letzten 6/7 Jahren voll und ganz bei W4, wenn willst du damit täuschen?).

Zur Liste: Der Chef sieht sehr brauchbar aus und da du auf bikes setzt, passen auch die fahrbaren Untersätzte. Aber beide würde ich nicht in die große Einheit stecken, das wären mir zuviele Eier im Korb.

Die Noisetrupps ohne Rhino erschliessen sich mir nicht ganz. Sie wären mobil in der Lage an einen Trupp ranzufahren und ihn zu grillen. Wenn aus Entfernung ballern will, brauch ich den Booster nicht. Nur als "für den Fall" oder Overwatch wäre er mir zu teuer.

Warum bekommen die Raptoren kein MdS? Etwas mehr Style hätte ich bei deiner Vorrede schon erwartet😉

Alternativ zu einem der MK Trupps könnte man über einen Dakka-Pred mit Gargoylen nachdenken.

Was die Male angeht, bin ich eigentlich mit dem Gedanken reingegangen, dass in einer Kriegerbande eben der Großteil das Mal hat, wobei es aber nicht durch die Bank Pflicht wäre. Stattdessen war ich eher bei der Organisationsstruktur darauf bedacht, heilige Zahlen einzuhalten und hab mir mal ganz frech Male bei den Truppen gespart, wo ich sie spieltechnisch für nicht so sinnvoll halte (habe dann lieber Modellspeck als Ausrüstungsspeck genommen).

Bei den Kyborgs zieht die Ausrede vor dem Hintergrund, dass ich die Existenz des Lückenfüllercodexes zwischen 3.5 und jetzt recht erfolgreich ignorieren konnte. 😉 Zugegebenermaßen spielt hier die Spielstärke bei der Malvergabe natürlich eine maßgebliche Rolle.

Den Hexer könnte ich alternativ dem 3er Bikertrupp anschließen. Interessant ist auch die Überlegung, ihm ein Pferdchen statt dem Bike zu geben und einen beliebigen Truppp damit flanken zu lassen. Nur welchen Trupp? Spontan fällt mir natürlich ein überbewaffneter Auserkorenentrupp ein, aber für ein mögliches One-Hit-Wonder sind das wieder recht viele Punkte.

Die Noise Marines sind recht unausgegoren, das stimmt. Hier weiß ich einfach nicht wirklich viel mit anzufangen. Mit einem Dakka Predator wären auch die Rhinos wieder attraktiver, um Alternativziele für Panzerbrechendes anzubieten.

Mit mehr Mobilität bei den Noise Marines, dem Predator und ein paar Einsparungen würde folgendes auf dem Plan stehen (sofern die Testversion vom OC schon richtig rechnet^^):
Chaosgeneral, Mal des Slaanesh
+ 1 x Energieklaue, Brandfackel von Skalathrax -> 45 Pkt.
+ Siegel der Verderbnis, Chaosbike -> 45 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Hexer, Mal des Slaanesh, Meisterschaftsgrad 2
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 145 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Noisemarines
6 Noisemarines, 1 x Boltpistole, Bolter, 4 x Boltpistole, Schallblaster
+ Champion der NoisemarinesSchockverstärker, Boltpistole, Bolter -> 25 Pkt.
+ Rhino des Chaos, Kakophon -> 40 Pkt.
- - - > 179 Punkte

Noisemarines
6 Noisemarines, 1 x Boltpistole, Bolter, 4 x Boltpistole, Schallblaster
+ Champion der NoisemarinesSchockverstärker, Boltpistole, Bolter -> 25 Pkt.
- - - > 179 Punkte

Chaoskultisten
12 Chaoskultisten, 10 x Sturmgewehr, 1 x Maschinengewehr
+ Upgrade zum Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 0 Pkt.
- - - > 73 Punkte

Chaoskultisten
12 Chaoskultisten, 10 x Sturmgewehr, 1 x Maschinengewehr
+ Upgrade zum Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 0 Pkt.
- - - > 73 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
3 Chaosbiker, 2 x Plasmawerfer
+ Champion der ChaosbikerBoltpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 100 Punkte

6 Chaosbiker, Mal des Slaanesh, Ikone der Ausschweifung, Veteranen des Langen Krieges, 2 x Plasmawerfer
+ Champion der ChaosbikerBoltpistole, 1 x Energieklaue -> 25 Pkt.
- - - > 228 Punkte

6 Raptoren, 2 x Melter
+ RaptorchampionBoltpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 132 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
6 Havocs, Veteranen des Langen Krieges, 4 x Maschinenkanone
+ Upgrade zum ChampionBoltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 134 Punkte

3 Kyborgs, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges
- - - > 237 Punkte

Predator des Chaos, Maschinenkanone, 2 Schwere Bolter
+ Warpfeuerspeier -> 5 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1750

Hier wäre evtl. noch sinnvoll, die lieber Noise Marines einmal mit, einmal ohne Sonic Blaster einzusetzen und stattdessen VotLW für Raptoren einzukaufen. Generell wäre diese Liste durch die Transporter und den etwas mobileren Predator noch fixer unterwegs, als der erste Entwurf.

Was die Male angeht, würde ich es ähnlich machen, je nach Punktelage. Den Raptoren hätte ich auf jeden Fall MdS gekauft, da die potenziell auch alles angreifen können, genau wie der kleine Bikertrupp, bei dem ich übrigens Melter für geschickter halte. Das Biker-Konzept ist mir allerdings eh fremd, aber drei sind schon für die Lilanen in arbeit. Im 3.5 musste halt alles und jeder ein Mal haben, im doofen Codex habe ich es anfangs versucht, bis ich merkte, dass es ätzend ist und ich die Legion eh mehr über das Aussehen als über die Funktionalität darstelle. Jetzt kann man zwar Male haben, aber bei den Havies spare ich es meist auch ein ... ja ich schäme mich ein bisschen😉

Dabei hätte man es so geil machen können:

Havocs: MdS und Schallwaffen freischalten (dafür halt keine anderen)
Obis: MdS z.B. auch 3 Punkte, dafür Noisewaffen morphen (hmm da müsste das MdS dann eigentlich gratis sein😉)
Termies mit Noisewaffen, etc.

Um den vollen Effekt der Sonics auszuschöpfen, darf der Trupp sich normal max. 1 x bewegen und muss dann Ziele in RW haben. Sonst ist das Potenzial mMn verschenkt. Daher werde ich meine Booster (<- aka Doomsirene) Trupps weiterhin mit Vitamin-E bewehrtem Champ zocken und auf die Blaster verzichten - zwei Schuss ohne Angriff auf 12" kann ich auch so😉 Aber wenn dann noch was über ist, will ich auch chargen.

Mit deiner Konfig, kannst du aussteigen, einen Trupp so klein wie möglich schiessen und danach hast du die Wahl, ob der Rest steht und auf 24 feuert oder sie ein weiteres Flame-Opfer sucht, willst du jedoch angreifen, musst du die BoPis nehmen. Willkommen im Dilemma😉

Wenn du noch 12 Punkte freipuhlen kannst, dann solltest du dem Pred noch nen Inferno gönnen - mehr dakka!

So, ein wenig umgeschaufelt, auch wenn ich dadurch die Kultisten zu reinen Kugelfängern degradiert habe. Das ungenutzte Potenzial bei Schallausrüstung sehe ich genau gleich - ebenso wie das Dilemma, manchen Trupps fluffige Ausrüstung zu geben, die im Spiel dannn einfach vollkommen unnütz sein wird. Habe noch extra meine Bitztüte mit alten Blastmastern aus der 3. Edition nicht verbaut in der Hoffnung auf bessere Einsatzmöglichkeiten, jetzt werden damit einfach die Havocs geproxt.

Welche Bewaffnung würdest du dann bei den Noise Marines vorschlagen - Bolter oder Pistole? Sie sind zwar für den Nahkampf gedacht, aber sind nach dem Aussteigen zumindest eine Runde zum Schießen verdammt...

Dass der Hexer nicht unbedingt in den großen Biketrupp sollte, ist klar, doch wohin mit ihm? Alternativ würde sich der Raptorentrupp anbieten. Oder sollte er lieber als Fußlatscher bei einem Noise Marine Trupp mitfahren und die 20 Pkt. in Autoguns für die Kultisten wandern?

- - - > 170 Punkte

- - - > 145 Punkte

6 Noisemarines, 5 x Boltpistole, Bolter
+ Champion der NoisemarinesSchockverstärker, Bolter, 1 x Energieklaue -> 40 Pkt.
- - - > 182 Punkte

6 Noisemarines, 5 x Boltpistole, Bolter
+ Champion der NoisemarinesSchockverstärker, Bolter, 1 x Energieklaue -> 40 Pkt.
- - - > 182 Punkte

12 Chaoskultisten, 1 x Maschinengewehr
+ Champion , Maschinenpistole, Handwaffe -> 0 Pkt.
- - - > 63 Punkte

+ Champion , Maschinenpistole, Handwaffe -> 0 Pkt.
- - - > 63 Punkte

6 Chaosbiker, Mal des Slaanesh, Ikone der Ausschweifung, Veteranen des Langen Krieges, 2 x Plasmawerfer
+ Champion der ChaosbikerBoltpistole, 1 x Energieklaue -> 25 Pkt.
- - - > 228 Punkte

3 Chaosbiker, 2 x Melter
+ Champion der ChaosbikerBoltpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 90 Punkte

6 Raptoren, Mal des Slaanesh, 2 x Melter
+ RaptorchampionBoltpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 144 Punkte

+ Upgrade zum ChampionBoltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 134 Punkte

- - - > 237 Punkte

+ Warpfeuerspeier, Inferno-Raketenwerfer -> 17 Pkt.
- - - > 112 Punkte

Welche Bewaffnung würdest du dann bei den Noise Marines vorschlagen - Bolter oder Pistole? Sie sind zwar für den Nahkampf gedacht, aber sind nach dem Aussteigen zumindest eine Runde zum Schießen verdammt...

Dass der Hexer nicht unbedingt in den großen Biketrupp sollte, ist klar, doch wohin mit ihm? Alternativ würde sich der Raptorentrupp anbieten. Oder sollte er lieber als Fußlatscher bei einem Noise Marine Trupp mitfahren und die 20 Pkt. in Autoguns für die Kultisten wandern?

Ich würde meine NM wohl so ausstatten wie vorher, also die zus. NKW kaufen und Veteranen. Problem ist, dass sie eine Runde nur schiessen können, da sind die 5 Schuss mehr, für den Bolter auch nicht so prall. Also kann man es günstig halten und NKW vs. Bolter tauschen.

Dem Hexer ein Modul geben, damit er zu den Raptoren kann, wäre meine Option. Die Melterbikes sollen wohl eher auf Fhzg. Jaged gehen und daher ist da mMn nicht der richtige Platz für ihn. Was soll er machen? Er soll wohl die NM und die anderen Bikes supporten. Also vielleicht doch zu den Eiern ins Körbchen? Das Blessing hat leider nur 12" RW, wenn du das für die NM willst musst du alles nah beieinander halten. Aber die Maledection hat 24" die kann er wohl auch vom Bikertrupp aus machen. Der Bio Spruch mit FNP hat glaube ich auch 24". Trotzdem ist der BIkerhaufen dann immer noch Ziel Nr. 1 für Schablonen etc. - erst recht mit zwei Chars. Also Raptoren 😉

Autoguns im Zweifel weglassen, ich geh da mit Wyswig, haben sie welche, bekommen sie welche.

Gut gut, dann steht wohl meine Zielliste. 🙂
- - - > 170 Punkte

+ Siegel der Verderbnis, Sprungmodul -> 40 Pkt.
- - - > 140 Punkte

6 Noisemarines, 5 x Boltpistole, Handwaffe
+ Champion der Noisemarines, Schockverstärker, Bolter, 1 x Energieklaue -> 40 Pkt.
- - - > 182 Punkte

6 Noisemarines, 5 x Boltpistole, Handwaffe
+ Champion der Noisemarines, Schockverstärker, Bolter, 1 x Energieklaue -> 40 Pkt.
- - - > 182 Punkte

+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 63 Punkte

+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 63 Punkte

+ Champion der Chaosbiker, Boltpistole, 1 x Energieklaue -> 25 Pkt.
- - - > 228 Punkte

3 Chaosbiker, 2 x Melter
+ Champion der Chaosbiker, Melterbomben, Boltpistole, Handwaffe -> 15 Pkt.
- - - > 95 Punkte

6 Raptoren, Mal des Slaanesh, 2 x Melter
+ Raptorchampion, Boltpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 144 Punkte

+ Upgrade zum Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 134 Punkte

- - - > 237 Punkte

+ Warpfeuerspeier, Inferno-Raketenwerfer -> 17 Pkt.
- - - > 112 Punkte

Jetzt stellt sich nur die Frage, wo ich meine ganzen Raptorenköpfe und Slaaneshschulterpanzer herbekomme, ob meine Trikeidee für den General klappt und ob ich es mal zu nem kontinuierlichen Armeeaufbauthread schaffe.

Aber immerhin steht mein Farbschema schon. :lol:

attachment.php

Gut, da ist eine vage Ähnlichkeit zu erkennen - aber schöne Modelle. 😉

Habe nun per Vassal ein kleines Testspiel gegen botlastige SM in der Mission Kreuzzug gemacht. Fazit war, dass ich sehr schnell beim Gegner war, dort schön aufräumen und sogar die einzelne Stummelhummel per glücklichem Lahmgelegt-Ergebnis zu permanenter Höchstgeschwindigkeit verdonnern konnte. Jedoch sind die Standards zum Marker halten äußerst fragil. Die Noise Marines haben meist zu arbeiten, die Kultisten haben gegen Ironclads mit Flamer & Pod doch arge Probleme (wobei es da fast egal ist, was da aus dem Pod aussteigt^^). Wenn Sturm oder Unterstützung punkten, stehe ich sehr gut da mit der Liste, doch die meisten Spiele verlassen sich doch auf normale Standardtruppen für Missionsziele. Ob ich hier dann auf größere/mehr Kultistentrupps für 1850 Pkt. aufstocke, muss sich noch zeigen. Erstmal sollte ich mit den gebauten & zu bemalenden Sachen eine vierstellige Punktzahl erreichen. :happy: