7. Edition Slaaneshkult 2k

n0ppen

Aushilfspinsler
01. Juli 2006
20
0
5.036
33
Gudn Tag! Ich bin hier "der Neue" ^^ Möchte als bald mit DE anfangen, und die Minis sind schon bestellt 😀 Wollte mit euch aber mal ein paar Liste besprechen für ein kleines netter Turnier hier in der Umgebung. Die Beschränkungen lauten wie folgt.

Max 8 EW
Max 4 mal gleichen Kern
Max 2 mal gleiche Elite
Max 1 mal gleiche Seltene

Erwälhter Druchii
Tittenwurm 🙄
Stufe 2
Armbrust, Schild und Chaos Rüstung
GoP
First Strike

Also nu ist klar mit GoP.
In einer beschränkten Version finde ich den Typen ganz lustig, da hab ich die Slaanesh Lehre mit 5 EW drin und hoffentlich eingem guten Spruch, das wäre doch was schönes ^^ Ansich soll er auch mal 5er Kav angehen können, gut jetzt keine Choosen oder so, aber a bissl was kann er schon ^^

Adliger
Pegasus
Lanze, Armbrust, MdS, Chaos Rüstung, Schild
Stab des Kharaidon

Flieger, Jäger und was auch immer. Dazu der Typ mit dem effektivem achtem EW *tüdelü*

Adliger
Pegasus
Lanze, Armbrust, MdS, Chaos Rüstung, Schild
Siegel von Ghrond

Wie oben und nen BW mehr ist immer nett 😀

Sorc
MBSR
MBSR
Stufe 2
MdS und somit General

Bannmagie, ein tolles alternatives Modell... Was will man mehr 😉

Hier der Kern der Armee 😉

10 Bräute des Slaanesh die ich ja wohl dabei ham muss.

Naja, halten nen Spielfeldviertel und wenn sie mal gaaanz viel Glück haben sehen sie sogar einen Nahkampf den sie VIELLEICHT mal gewinnen 😉 Unglaublich nicht ^^

2*5 Schatten

Kundschafter zum KM Jagen, immer gern gesehen. Andererseits zum Sorc schützen also nur einmal gekundschaftet, ach des reicht wohl oder? ^^

Der Kern macht dann auch ganze 260 Punkte aus. So viel hatte ich da ja noch nie 😉

Dann kommen wir hier mal zur Elite

2*5 Schwarze mit X-Bows

Umlenker Nerver etc pp. Was man halt mit denen macht. Sind immer gern gesehen. Auch bei mir 😀

5 berittene Dämonetten

Eine Nahkampfeinheit, naja mehr oder weniger ^^ Aber es funktioniert, sie sind schnell und passen ins Konzept, also warum nicht 😀

Und ganz vergessen die

5 Gargoyles

Km Jäger und nerver, zudem noch Flieger und somit perfekt im Konzept.

Hier die Seltenen Einheiten die mit

2 RSS

besetzt sind. Leichter oder schwerer Beschuss, was man grade braucht. Einfach geil die Dinger 😉

Die Taktik ist, in den ersten Runden alle KM und vielleicht sogar Magie abzuräumen. Und dann mit den Charas die tollen Einheiten anzugehen, die man vorher mit Magie und Beschuss ausgedünnt hat. Ist doch was feines oder?

Also was haltet ihr davon? Getestet ist die Liste noch nicht, die Modelle sind ja noch nicht da ^^

Grüße Grüße der neue Hochgeborene Niklas

P.S.: Ich hab zu viele Smileys ^^ Da werd ich mal was ändern xD

Also, in Kürze;
ich halte wenig bis gar nichts davon, den Erwählten UND Magie einzusetzen (das wird insgesamt mMn zu teuer).
Nebenbei ist deine Liste nicht einmal legal, weil du eine Zauberin mit dem Mal des Slaanesh als Generälin haben musst (der Druchii darf nicht der General sein 😉 ).
Von daher würde ich die Zauberin mit dem mal ausstatten, dem Druchii mindestens eine Magiestufe klauen (beide, wenn du meinst, dass 4 Bannwürfel und 2 Rollen ausreichen) und mehr Einheiten mitnehmen.
Zudem würde ich dir eine andere Ausstattung für den Druchii nahelegen; Panzerhandschuh der Macht, wallendes blut, verzauberter Schild und Dunkelelfenross.
Solltest du lieber eine deiner Kombos verwenden wollen, würde ich zur zweiten raten, weil du mit der Lanze eh den Angriff brauchst, um wirklich Schaden zu machen, und dann brauchst du auch keinen Erstschlag mehr.

Den Speerschleudern würde ich, wenn du irgendwie ohne Schmerzen 10 Punkte auftreiben kannst, das Mal des Slaanesh geben (verhindert Panik und Entsetzen bei den Jungs).

Ansonsten kannst du dir eventuell ein Bisschen was für deine Liste aus dem Herleiten, was ich hier geschrieben habe: http://www.gw-fanworld.net/forum/index.php?showtopic=62896

MfG But its me

Die LIste hab ich mir auch schonmal angeguckt und es geht mir grade darum das die Charas so teuer sind und deswegen auch noch 2 Magiestufen beim Chef 😉 Der Einser Spruch ist immer ne gute Sache.

Das mit dem Panzerhandschuh etc. finde ich ne gute Idee, gefällt mir. Also wird das wohl so getauscht 😉 Nur das Slaaneshpferd bleibt, das ist einfach lustig 😉 Übrigens soll der Mann alleine oder mit den berittenen Dämonetten agieren, da können diese 2" einem manchmal den Arsch retten 😀

Zum General: Huch, ich habe gelesen "ein Zauberer". Net so doll 😉 Nur wo nu die Punkt herklaun?

So wenn ich nu die Lanze rausnehm so wie nur nen normalen Schild nehmen fehlen mir noch 4 Punkte für das Mal bei der Sorc, irgendwer ne Idee wo ich die noch herklaue?

MfG Niklas

P.S.: Ist das normal das das antworten hier so lange dauert? Bin etwas enttäuscht, ist doch sonst alles so wunederprächtig hier...

Ja, so ist das hier leider in den Themenforen.

Zur Liste:
Es fällt natürlich gleich auf, dass die Chars viele Punkte verschlingen und wie But its me schon schrieb, brauch man die eigentlich für Einheiten. Sowieso muss ich sagen, dass die meisten sachen, die But its me schreibt, schon Hand und Fuß haben *schleim* ;-)

So, nun kommt meine Analyse, auch wenn ich noch nicht so viel Erfahrung mit dem Kult habe:
Über den Erwählten kann ich erstmal gar nichts sagen ;-) Hab ihn noch nicht ausprobiert. Schatten sind ok, auch wenn mir in der Regel eine Einheit reicht. Die Bräute finde ich übrigens wirklich gut (und man muss sie ja sowieso spielen), allerdings braucht man ein wenig Unterstützung, was mich gleich zum nächsten Punkt bringt. Chaosbarbaren! Die Jungs sind wirklich super. Ich war ja am Anfang auch skeptisch, aber nun möchte ich sie nciht mehr missen. Billig und mit Flegeln tun sie vielen Einheiten besonders in den flanken richtig weh (und da kommen sie dank Trugbildern, Zuckungen oder Raserei öfter hin als man denkt). Und wenn nicht? Who cares? Sind ja nur 65 Punkte. Bei den schwarzen Reitern vielleicht noch die Armbrüste kicken, weil du einfach Punkte für mehr Einheiten brauchst.

Vielleicht hast du es schon gelesen, aber hier ist nochmal mein Slaaneshkultthread mit Spielbericht. (falls es dich interessiert :-D)

http://www.gw-fanworld.net/forum/index.php?showtopic=59223

Tagchen! Danke fürs comment pfuetzi, aber ich glaube ihr beide seht meine Taktik hinter der Liste nicht.

Ich will gar keine Einheiten die nicht schnell sind sowie die Barbaren.

Ich hab erstmal über 1266 Punkte in 3 Charas und drei Einheiten die alle entweder sich 18-20" bewegen können oder aber fliegen. Sinn der Liste ist es in den ersten Runden kleine Einheiten anzugehen und die großen mit Slaaneshmagie zu nerven, um dann am Ende den Rest umzuhaun.

Diese knapp 750 Punkte sind so verpackt das der Gegner ansich nur die 120 Punkte der Bräute bekommt. Wenn ich schlecht spiele oder Pech habe dann auch noch die 200 Punkte der RSS.

Das Prinzip ist wegrennen und wenn, dann richtig hart zuschlagen 😉

Also die Ausrüstung des Erwählten hab ich jetzt so
Erwählter
Stufe2
Chaos Rüstung, Schild, Armbrust
Tittenwurm
GoP
First-Strike

So, und ich habe ne Einheit ganz vergessen zu erwähnen.

5 Chaos Furies

Und die Mage hatte noch das Mal.

Grüße Niklas

€dit: Wie ist das mit dem First Strike und dem GoP? Einerseits zuerstzuschlagen und andererseits zuletzt. Was den nu?

Hmmm, wenn das Gelände stimmt und du den richtigen Gegner hast, könnte das sicher so funktionieren. Dann würde ich dem Auserwählten allerdings einen Pegasus geben, damit der sich immer 20" bewegen kann. Außerdem sollte die Sorc auf einem Pferdchen sitzen. Eventuell die Gargoyles noch um ein bis zwei Modelle verstärken.

Wenn du allerdings gegen einen beschussstarken Gegner ranmußt wird es mit der LIste sicher schwer, wenn du dich nicht einfach nur irgendwo verstecken willst. Wenn ich da mal meine Skaven als Gegner nehme sehe ich kaum eine Möglichkeit für deine Armee zu gewinnen, weil Masse auch noch ein Problem für dich darstellt. Du hast halt den Nachteil, dass du durch die geringe Anzahl an Einheiten trotz deiner Schnellheit recht gut ausmanovriert werden kannst. Zudem hast du kaum entbehrliche Truppen. Selbst die schwarzen Reiter sind durch die Armbrüste ja noch recht teuer (und das sind deine einzigen Umlenker). Das ist meine Einschätzung des Ganzen. Hast du denn eigentlich schon mal ein Testspiel mit der Liste gemacht?

Musst du halt auf die richtigen Gegner hoffen ;-)

Ich verstehe schon, was deine Liste bezweckt (würde mich mal interessieren, wie du damit abschneidest).
Vermutlich rühren meine Tipps mehr daher, dass ich einerseits nur meinen Kult kenne (man sieht echt so wenig Slaaneshkultspieler...) und andererseits nicht so den Spaß für meinen Mitspieler sehe, wenn er gegen diese Armee spielt. Aber da sind dann eben meine Vorlieben eingeflossen, bin mal gespannt, was du so schrebst (ich hoffe einfach mal auf Spielberichte 🙄 ).

Das Problem, dass ich noch mit der Liste sehe, ist die Beschussanfälligkeit des Erwählten (er kann sich nur den SR anschließen (die Bräute wären ja zu langsam) und die sind recht schnell Kanonenfutter...).

Ja stimmt schon mit dem Erwähltem auf Pegapony, allerdings habe ich grade nicht die passenden Punkte über leider. Und das Modell von dem Typen auf Tittenwurm ist sooooo schick 😉 Mal gucken, vielleicht bekomme ich den ja noch auf Pegapony.

Ja, es wird eventuell auch bebilderte Spielberichte geben. Hoffentlich 😉

Also es soll schon eine Turnierliste sein und halt auch Punch haben 😉 Aber gegen Beschuss Gegner hab ich manchmal echt Probleme 😉 Skaven seh ich da als garnicht so fies an, die Ratlings kann ich rausballern mit meinen hochbeweglichen Armbrüsten an den Charas und die Jezzails gehen auch irgendwann wech... Naja, irgedwann 😉 Ansonsten muss ich halt versuchen mich so lange wie möglich zu verstecken bis ich mit Beschuss und Magie alles geklärt hab 😀

Habt ihr das mit dem GoP irgendwie geklärt bei euch in der Runde? Weil ja zuletzt und doch zuerstzuschlagen 😉

Und anschließen kann er sich doch auch noch den berittenen Dämonetten oder? Ist doch selber auch ein Dämon.Und auch wenn nicht dann hat er ja noch W4 3er Rüssi und 5er Rettung 😉 Da wird ja wohl was gehen, auch wenn ich hoffe das ich net in schweren Beschuss reinkomme ^^

Grüße Niklas

ja, er schlägt immer zu erst zu, auch mit dem GoP..

magie würde ich ihm nie geben.. macht ihn viel zu teuer und zum ziel #1 der gegner..

ich habe mir allerdings überlegt das die schöne grundstärke von ihm durch den panzerhandschuh geradezu verschenkt wird.. und mit wallendem blut kostet er von haus aus schonmal 310+ punkte..

wie wäre es einfach mit ner lanze? oder einfach mit dem draich der dunklen macht.. denn er hat ja sowieso ini 9 und wenn er angegriffen werden sollte ist eh was falsch gelaufen oder?

was haltet ihr davon..

1 erwählter druchii 347 punkte
lanze und schild
lieblichkeit des slaanesh <- nicht schießen auf ihn wenn MW-test versaut - alternativ auch den avatar des slaanesh falls man mal nen nahkampf verlieren sollte..
Armour of Eternal Servitude [60] 6+ RW, 4+ regeneration
1 Dark Steed @ [0] Pts
= 4+ RW, 5+ ReW, 4+ RegW

1 erwählter druchii 262 punkte
lanze und schild und chaosarmor
1 Dark Steed @ [0] Pts
= 2+ RW, 5+ ReW

1 erwählter druchii 306 punkte
schild und chaosarmor, draich der dunklen macht
1 Dark Steed @ [0] Pts
= 2+ RW, 5+ ReW

recht billig und trotzdem stark..

statt der lanze und der rüstung könnte man ihm auch einfach den draich der dunklen macht geben.. stärke 7 für die streitwägen und todesstoss mit 5 attacken.. hat nen besseren RW aber kein regeneration..

damit kostet er auch nur circa 300 punkte und ist trotzdem ein monster.. was meint ihr?

In Richtung hochbeweglich fällt mir vor allem noch eine Sache ein; wenn ich den Erwählten spiele, habe ich immer den AST dabei. Eventuell könntest du den Adligen mit dem Stab des Kharaidon auf ein Dunkelelfenross oder ein Slaaneshpferd setzen und zum AST machen.
Der Vorteil ist eben, dass der Erwählte etwas sicherer ist (ich kenn den Jungen und zumindestens ich verwürfle gerne mal spektakulär mit ihm...).
Normalerweise vermeidet man als Dunkelelf natürlich Risiken, aber mit der AST im Rücken kann der Erwählte immerhin mal welche eingehen (zum Beispiel in der letzten Runde eine Einheit Ritter mit Standarte und Kriegsbanner angehen (wenns schlecht läuft verliert man um 3...) oder ähnliche Scherze).

Ansonsten; wie gesagt, mich würde interessieren, wie es dann bei dir gelaufen ist (Erfahrungen werde ich noch machen, weil ich bis zu den Stadtmeisterschaften in Braunschweig noch etwas mit dem Druchii experiemtieren werde, aber bisher stehen die Fahnen klar auf der Erzhexe).

Hehe, eine Variante mit Erzhexe habe ich auch, aber die mach ich lieber mit anderen Beschränkungen und dann 10 EW 😉

Das mit dem AST ist net schlecht, aber missfällt mir dieser auf Ross und wäre mir dann zu ungeschützt, noch viel grüßer ist das Problem das es bis dahin noch 2 Wochen sind und die Bestellung immer noch net da st :angry: :blink: Echt nervig, dabei sollten die doch alle bemalt sein ^^

Grüße Niklas

Naja, da dein Typ auf Pegapony auch nur einen normalen Schild hat, wär der Rüstungswurf auf einem Dunkelelfenpferd der gleiche (eben 3+). Auf einem Slaaneshpferd wäre er zwar schlechter, aber dafür hättest du die Option, den AST in einer Einheit (SR oder Bräute) zu verstecken (kannst ja immer noch 20" aus der Einheit heraus angreifen).

Allerdings ist der AST eben auch nicht notwendig, wenn man keine Risiken eingeht (und entsprechend gut genug spielt, damit der Gegner einem kein Risiko aufzwingen kann).