7. Edition Slaneesh-Liste

sackratte

Blisterschnorrer
29. September 2004
392
0
9.821
41
www.warhammer-basilisk.ch.vu
Jops, ich plane ja ne kleine Chaosarmee aufzustellen. Ne Tiermenschenhorde mit sterblicher Unterstützung. Das ganze soll ne Slaneesh-Themenarmee sein, darum haben auch alle die können das Mal erhalten ob efektiv oder nicht 😉
Ich knall jetzt hier einfach mal die 2250 Punkte Liste hin, die als Grundgerüst dienen soll. Was haltet ihr davon? Was kann man innerhalb des Themas verbessern? Sind die Charakter ordentlich ausgerüstet? Alles Regelkonform?

Kommandant, Helden
Tiermenschen Grosshäuptling 95
Verzauberter Schild, Chaos Runenschwert, S-Rüstung 86
Mal des Slaneesh 25

Erhabener Champion des Chaos 100
Fesseln des Slaneesh, Mal des Slaneesh 70
Chaosross, Schild, Helebarde 22

Chaoszauberer Stufe 2 120
Mal des Slaneesh, 2 Bannrollen 70

Tiermenschenschamane Stufe 2 110
Mal des Slaneesh, Stab des Darkoth, Chaosrüstung 55
Schamanenstab 6

Kern
Gorherde (7 Gors, 8 Ungors) 81
CSM 35

Gorherde (7 Gors, 7 Ungors) 77
Musiker, Morgor 25

Gorherde (7 Gors, 7 Ungors) 77
Musiker, Morgor 25

6 Chaoshunde 36

6 Chaoshunde 36

Tuskgor-Streitwagen 85

Tuskgor-Streitwagen 85
Elite
5 Chaosritter 165
CSM, Slaneesh 70

4 Chaosritter 132
CSM, Slaneesh, Auserkorene 118

Selten
Riese 205

3 Drachenoger 210
Zweihänder, LR 27

Gesammt 2248

Für 2000 Punkte entweder:

Riese + 2 Hunde + je 3 Gors/Ungors

oder

Drachenoger + 2 Hunde weg.

Hm, mein problem mit der Liste ist, dass mir da irgendwie der Rote Faden fehlt ^^. Wenn du beastman spielst warum 2x Ritter? 1x auserkorene Slaaneshjungs mit Standarte der Leidenschaft, ggf. mit dem ERhabenen drin würden reichen. Dann die Fesseln vom Erhabenen - wenn du ihn in die Jungs reinstellst unnötig oder willst du ihn alleine als one hit wonder laufen lassen? Allgemein könntest du mal kurz deine Taktischen überlegungen zu der Liste kund tun - was läuft wo mit, sollen die Herden in den Hinterhalt, was benutzt du gegen was etc.

Ah klar, sollte man noch dazuschreiben... 😀

Also: Der Cheffe geht in die Herde mit voller Kom. Der Erhabene zu den auserkorenen Rittern. Der Tiermenschenschamane geht in eine Herde die im Hinterhalt wartet. Der andere Magier darf sich der anderen Herde glaube ich nicht anschliessen oder? Drum rennt er irgendwo alleine rum (vieleicht noch ein Reittier?).

Die Streitwagen, die Chef-Herde und die Auserkorenen bilden das Zentrum, Flanken werden gedekt durch Drachenoger und die anderen Ritter. Der Riese rennt rum wos ihn grade braucht. Die Herde im Hinterhalt sollte dank Stab des Darkoth möglichst nach erscheinen direkt angreiffen, ob KM oder Rücken einer Einheit zeigt sich je nach Situation. Die Hunde decken die Ritter oder jagen Kleinvieh und die dritte Herde plänkelt lustig in der Gegend rum und nervt wos geht.

Wie gesagt, es ist ne gemischte Horde ohne festgelegten Fokus auf Beastmen oder Mortal. Sie muss auch nicht 100% ausmaximiert sein, nur gut spielbar. 2 mal Ritter sind drinn, weil ich Ritter mag 😀 So und nu darfste nochmal ordentlich dran rumdoktern. 🙂

Jutjut...

1) Der Kommandant - imo nicht unbedingt das Beste, das Problem ist KG 6(7) mit W4 und 3+ Rüstung. Und er teilt nur mit Stärke 6 aus. Insgesamt meiner ansicht nach eine Schlechte Kombo. Immer schön ist eine Zweihandpompfe, ggf auch das Schlächterschwert (wobei sich das imo eher für den Mino lohnen würde und bei ihm schon etwas verschwendet ist), dazu eine Hörnerkrone oder nen Auge der Götter und wenn du ganz sicher Tanken willst ne Rüstung der Verdammnis. Das hängt dann etwas davon ab wie du die Restlichen Charaktäre Magisch ausrüsten willst.

2) Die Magier
Der Schamane im Hinterhalt mit Stampete ist nett, aber du hast insgesamt nur 4 E-Stufen, da kannst du, grad mit dem Schamanen vorher offtable keinen Druck aufbauen um bannrollen zu ziehen so das ziemlich sicher für den Stampete eine kommt solltes interessant sein. Müsstest also schon die Doppel 6 schaffen - nachdem du vorher auch noch an einer einigermaßen Guten Position rausgekommen bist, mit MW 7 auch nicht selbstverständlich 😉. Insgesamt halte ich von teuren dingen im Hinterhalt relativ wenig, wenn dann eher kleine Hundetrupps oder 5/5er Herden, VIELLEICHT mit Morgor, auch wenn ich von dem Jungen auch nur mäßig überzeugt bin.
Ansonsten wie gesagt, 4 Magiestufen ist imo definitiv zu wenig um auf 2250 Punkte Magiedruck aufzubauen und sind imo daher verschwendete Punkte.

3) Die Auserkorenen Slaaneshritter würd ich 5 Mann stark machen, den Erhabenen würd ich glaub ich nicht mit Fesseln spielen. Eher mit Schutzausrüstung oder einer Offensivwaffe (z.B. Riesenzahn oder ein Schwert der Macht + Rettungswurf) oder komplett Nakct (Flegel, Schild, Ross für 120 Punkte+MdS) und den Rittern würd ich dann ganz klassisch die Standarte der Leidenschaft geben. Das ist gut, das hat sich bewährt 😉.

4) Die zweite Einheit Ritter... hm, ich würd sie in der HErde draußen lasse und eher Minos reinstellen, wenn du sie spielen willst eher hier den Helden rein. Die 5 Auserkorenen mit Standarte der Leidenschaft können im Zweifelsfall auch ohne Helden was reißen, bei den normalen Rittern wirds schon knapper.

5) Morgor in Herden ohne Charaktermodell finde ich persönlich lohnt sich nicht, bleibt aber jedem Selber überlassen. In der Hauptherde klar volle Kommando, die anderen Herden würd ich persönlich nur mit Musiker Ausstatten und billig halten.

6) Was mir persönlich noch Fehlt ist ne einheit Minos. Gut, billig und mit Punch. Kann man immer gebrauchen, auch wenn Slaanesh nicht unbedingt das Beste Mal für sie ist.

Fazit: Entscheide dich mal ob du mit Magie oder ohne Magie spielen willst, dann könnte man dahingehend noch näher plotten, weil atm fehlt mir so der Rote FAden... Du hast nur 3 1/2 Hardhitter und dazu nen bissel Magie die den wenigsten Gegenspielern wirklich kopfzerbrechen machen wird.

Sooooo....Aufgrund deiner Vorschläge habe ich jetzt 2 neue Listen gemacht, aufbauend auf der Alten. Eine Liste Magielastig, die andere NK-Lastig. Taktiküberlegungen schreibe ich gleich dazu. Minotauren sind bei beiden Listen nicht drinn, ganz einfach weil ich die Viecher nicht mag, ob sie jetzt gut sind oder nicht 😉

Liste 1 - Magie

Kommandant, Helden
Rüstung der Verdammnis, Hörnerkrone, Schlächterschwert 100
Mal des Slaneesh 25

Bannrolle, Energiestein, Ross, Mal des Slaneesh 86

Mal des Slaneesh, Bannrolle, Energiestein, Ross 86

Tiermenschenschamane Stufe 2 110
Mal des Slaneesh, Stab des Darkoth, Chaosrüstung 55
Schamanenstab 6

Kern
Gorherde (8 Gors, 10 Ungors) 96
CSM 35

Gorherde (5 Gors, 5 Ungors) 55
Musiker, Morgor 25

6 Chaoshunde 36

5 Chaoshunde 30

5 Chaoshunde 30

Tuskgor-Streitwagen 85

Tuskgor-Streitwagen 85

Elite
5 Centigors 85
Musiker 7

5 Chaosritter 165
CSM, Slaneesh, Auserkorene, Standarte der Leidenschaft 180

6 Chaosgargoyles 90

Selten
Riese 205

3 Drachenoger 210
Zweihänder, LR 27

2249
Chef und Tiermenschenschamane kommen in die Kommandoherde. Die Magier laufen frei rum, W4 und 2+ Rüstung sollte sie relativ sicher machen. Die kleine Herde, sowie 1-2 mal Hunde kommen in den Hinterhalt. Die gargs kümmern sich um KM. Chefherde, die Ritter und die Streitwagen kümmern sich ums Zentrum. Die Drachenoger und die Centigors kümmern sich um die Flanken, der Riese verbreitet Entsetzen und rennt rum wos ihn braucht. Die Hunde schützen die Ritter und jagen Kleinvieh und KM.

Liste 2 - Nahkampf

Kommandant, Helden
Rüstung der Verdammnis, Hörnerkrone, Schlächterschwert 100
Mal des Slaneesh 25

Erhabener Champion des Chaos 100
Chaosross, Schild, Flegel, Mal des Slaneesh 40

Tiermenschenhäuptling 60
AST, Rüstung der gequälten Seelen, Mal des Slaneesh 85

Chaoszauberer 85
Mal des Slaneesh, 2 Bannrollen 70

Kern
Gorherde (8 Gors, 10 Ungors) 96
CSM 35

Gorherde (7 Gors, 10 Ungors) 89
CSM 35

Gorherde (5 Gors, 5 Ungors) 55
Musiker, Morgor 25

5 Chaoshunde 30

5 Chaoshunde 30

Tuskgor-Streitwagen 85

Tuskgor-Streitwagen 85

Elite
4 Chaosritter 132
CSM, Slaneesh 70

5 Chaosritter 165
CSM, Slaneesh, Auserkorene, Standarte der Leidenschaft 180

6 Gargoyles 90

Selten
2 Chaosbruten 150
Slaneeshbestien

3 Drachenoger 210
Zweihänder, LR 27

2249

Chef geht in eine Herde, AST in die andere. Der Erhabene geht in die Ritter ohne magisches Banner. Der Magier vesteckt sich irgendwo.
Die zwei grossen Herden, die Auserkorenen und die Streitwagen kümmern sich ums Zentrum. Die kleine Herde geht in den Hinterhalt. Die Ritter mit Erhabenem und die Drachenoger kümmern sich um die Flanken. Die Gargs pflücken KM, die Hunde schützen die Ritter. Die zwei Bruten jagen auch KM oder nerven rum und blocken wo nötig.

Wie schauts nu aus, besser oder? 🙂 Aber sicher noch verbesserungsfähig 😉

hm, hinsichtlich deiner Beschränkungen, dass du ne komplett be"malte" Slaanesharmee spielen willt find ich beide Listen O.k. (sie taugen auf jeden Fall um mal darauf aufzubauen, was du letztenendes Spielen willst musst du eh selber entscheiden). Bloß ich persönlich finde, dass slaanesh ein allgemein eher schlechtes Mal für Tiermenschen ist. Einfach weil deine Nahkampfcharas nicht davon profitieren weil sie ihre Immunität verlieren sobald sie sich einer Herde anschließen... Ist halt nur für die Magier wirklich interessant weil die dadurch die Slaaneshlehre nehmen können bzw. für die Ritter.

Ansonsten würd ich dem AST eher das Auge der Götter geben denn die Rüstung der geqäulten seelen, ggf. auch noch die Chaosrüstung obendrauf oder noch nen Schwert der Macht... Und zu Liste 1, wenn du schon 3 Magier spielst würd ich einem noch nen Energiehomunkulus in die Hand drücken, der andere dann die 2 Bannrollen. 2 E-Steine erzeugen 4 würfel, der Homunkulus im optimalfall 6 + 6 Bannwürfel.

Das mit dem Homunkulus macht Sinn, das wird geändert.
Auge der Götter....ich weiss nicht, wie hoch ist die Chance das ich ne Chaosbrut stat eines AST's habe?

Klar, das mit der Immunität für die NK-Chars stimmt schon, es sind aber in Liste 1 25 und in Liste 2 45 verschenkte "Stylepunkte", das finde ich tollerierbar.

Ich werde erstmal ne armee aufbauen, das ich beide Varianten spielen kann, schlussendlich wirds eh wieder ne Riesenhorde, so dass ich auch mit sterblichem General etc. spielen kann ^^ Aber irgendwo muss man ja mal anfangen 🙂

Zusatzfrage: Was hälst du von nem Dämonenprinz mit Zeichen der Bestie?

Na ja, wenn du fliehst biste die Armeestandarte eh los und ansonsten sammelst du halt mit Musiker auf die 8, mit General in der nähe auf die 9... geht schon. Wenigstens kannst du dann noch was sammeln 😉

Und von dämonenprinzen im allgemeinen halte ich ziemlich wenig, die Jungs sind im normalfall im Preis/Leistungsverhätnis zu teuer, außer in der Dämonischen Legion. Bei normalem Chaos finde ich eigentlich nur den Nurgleprinzen mit Atemattacke ganz gut, weil der nicht in die Nahkämpfe muss und den LP mehr hat, ist aber auch bei 600 Punkten mit Magiestufen.