Slaneesh und Dark Eldar

hmm...

naja slaneesh sit halt der dunkle gott der lüste,udn alle slaneesh anhänger lieben es irgendwem qualen zuzufügen...

so ähnlcih ist es ja bei den Dark Eldar auch,sie lieben es anderen individuen unvorstellbare qualen zuzufügen....
allerdings gibt es soweit cihw eis keine direkte verbindung mit dem chaosgott udn den DE

hm, also wenn ich mich nun nicht partout irre, dann kommt im zweiten oder dritten Roman der Souldrinkers ne DE-Kabale vor, welche mit Slaanesh paktiert. Beim Nightbringer-Roman war imo auch irgendwas mit Slaanesh und DE angedeutet.

Soweit ich mich erinnern kann war die Motivation für die Morde und Folterungen bei den DE dadurch vor Slaanesh verschont zu bleiben. Seelensteine haben sie ja schließlich nicht.

Slaanesh ist durch den Fall der Eldar geboren wurden ... um nicht die Seelen an ihn zu verlieren, haben die einen (Weltenschiffe) diese Seelenkristalle und die anderen (DE) klauen sich halt überall Seelen zusammen um ihre eignen nicht zu dem großen Verschlinger opfern zu müssen.

Kurzform. Einfach mal im Netz stöbern - da gibts mehr. In 40k mögen die DE Slaanesh nicht ganz so sehr wie ihre Vettern in WFB.

Die Eldar waren nachdem die Alten verschwunden sind genauso wie die Necrontyr , die dominante Spezies im Universum. Ihre Gesellschaft verfiel in Hedonismus, heißt jeder Wunsch wurde sofort befriedigt. Sie machten aus "Spaß" jagt auf intelligente Spezies und erfreuten sich an Qualen. Sie hatten zu der Zeit mehr zutun mit den DE von Heute als den Weltenschief Eldar. Dadurch wurde Slaanesh erschaffen .In Büchern gibt es Hinweise darauf das Dämonen die Tendenzen der Eldar schürten und darauf hinarbeiteten Slaanesh zu erschaffen. Die Exoditen schotteten sich von den anderen Eldar ab und zogen zum Rand der Galaxie. Die Weltenschiff Eldar waren damals schon Reißende auf ihren Handelsschiffen was die Weltenschiffe eigentlich mal waren. Mehr und mehr Eldar zogen auf diese Schiffe als ihre Kultur versank und deswegen überlebten sie. Die anderen Eldar wurden bei der Geburt von Slaanesh getötet..... fast alle. Die DE überlebten, ihr Planet wurde an einen finsteren Ort gezogen und nun jagen sie.
Ob es wirklich so ist das die DE Seelen jagen um Slaanesh zu besänftigen steht noch offen. Eine absolut eindeutige Erklärung warum sie es tun gibt es nicht ! Ob es nun damit zutun hat das sie ihn besänftigen müssen, keine eigenen mehr haben und ihre Kraft mit anderen ersetzen müssen oder Slaanesh an ihnen „saugt“ und sie immer mehr nachkippen müssen damit sie nicht sterben steht noch offen.
Außerdem sind die Götter der Eldar tot. Getötet von Slaanesh. Nur der Ewig lachende Gott und Khain überlebten. Khain wurde zwar von Slaanesh „zerschlagen“ aber Splitter von ihm wurden verteilt und können von den Eldar beschworen werden um den Avatar zu erschaffen.
Ein weiterer Gott lebt noch bzw wird bald leben . Ynnead der Totengott kann in der Unendlichkeitsmatrix gehört werden…. Bzw. Ulthuan konnte seinen Herzschlag hören.
In einem alten WHF Buch von Konrad sagte ein Ex-Dämon „Wir erschaffen uns unsere Götter selbst“ So ähnlich ist es in WH40K auch. Die Chaosgötter sind durch den Großen Krieg der Alten entstanden und Slaanesh durch die Eldar. Die Eldar könnten die Macht haben noch einen zu erschaffen bzw ihm seine Macht zurückzugeben. Ynnead.

naja die DE haben keinen planeten und der wurde auch nicht irgendwohin gezogen.

die DE sind eigentlich die überlebenden eldar der alten heimatwelten. einige hatten ja die gebuhrt slaaneshs überlebt. diese sammelten sich und erschuffen ein neues reich, der ersten DE war asdrubeal vect.

das reich der DE wurde an einem ort geschaffen an dem das chaos keinen zugriff hat, so einen ort gibt es, aber nur einen, es ist das netz der tausend tore, dort drinnen befindet sich kein planet aber genug raum damit die überlebenden eldar sich ausbreiten können.

in das netz mußten sie fliehen da slaanesh an den seelen der eldar saugt, die normalen eldar haben ja ihre seelensteine die sie davor schützen, die DE haben dies nicht. darum jagen sie auch wesen die eine ähnlich strukturierte seele haben, sie saugen diese seelen in sich auf, dadurch entgehen sie bzw. können sie sich den einfluss von slaanesh wiedersetzen, zugleich verlängert es auch das leben eines DE. alte DE´s z.B. die archonten brauchen im laufe ihres lebe immer mehre seelen um sich am leben zu erhalten.

in einem WD gab es mal eine kurzgeshcichte in der ein DE von imperialen gefangen wurde, sie behilten in einige wochen in gefangenschaft, er nahm keine nahrung zu sich und spach mit niemanden, aber nach einiger zeitfing er plötzlich an zu altern das geschah so schnell das er inerhalb von ein paar stunden zum greis wude und starb, habe aber keine ahnung welcher WD das war, muß irgendwo um die ausgaben 48-54 sein

man sieht also das die DE nix wirklich mit slaanesh zu tn haben, sie sind eigentlich genau wie die normalen eldar große feinde des chaos.

übrigens die ersten 3 chaosgötter wurden nicht durch die alten erschaffen, sondern es gab sie schon seit dem anbeginn der zeit, kann man in den realm of chaos buch nachlesen

@Dark Eldar

Real of Chaos ist doch ein uralter Schinken. Neuer Texte sagen das sie durch den Krieg entstanden sind, andere wiederum sogar das sie noch jünger sind.

Edit: Im Codex Necrons (und die sollten es ja wissen....die waren dabei XD) Wird gesagt das die Götter bzw. Warpkreaturen schon existieren doch dieser Krieg sie zu dem machten was sie Heute sind.

Das ihre Stadt im Netz liegt.... gut....das ist sogar laut der beschreibungen der Stadt gut möglich.

na und, es ist recht egal was die neueren sagen, der hintergrund der 3. edi ist zum groteil müll und enthält kaum infos, warum werden sonst die meisten sachen aus dem 2. edi codis raus genommen. oder meist du auch das einfach mal ne kleine tyra horde gekommen ist und einfach mal alle squats gefressen hat? nur weil GW im moment den ganzen hintergrund dreht und mixt heißt das noch lange nicht das der neue müll das non plus ultra ist.

na toll, nur wirst du auch ständig auf das alte zeug zurückgreifen müssen, also mußt du im endeffekt alles wiedergeben, nehmen wir doch z.B. den aufbau des hohen senats zu terra ect. darüber wurde in den aktuellen editionen überhaupt nichts mehr gesagt, sollte das nun bedeuten das es keinen mehr gibt? es gibt so viele lücken und inzwischen verdreher daher kann man den "neuen" hintergrund eh vergessen, viele wissen ja nichtmal wie der imperator entstanden ist, den dieser teil des hinterundes wiederspricht auch dem was im nec codex steht, beide sind aber noch aktuell.

Bis jetzt habe ich keinen Wiederspruch zum Imperator gefunden. Wenn du mir die Seite sagen könntest könnte ich nachsehen ob diese Behauptung stimmt.
Außerdem finde ich das es schon einen Unterschied gibt zwichen der Tatsache das in einem neuen Codex erklärt wird wie die Chaosgötter entstanden sind un dem fehlen von bestimmten Imformationen inerhalb eines bestimmten Zeitraumes. Du zweifelst auch nicht daran das Belgien existiert wenn dir drei Tagelang niemand sagt das es Belgien gibt.

die sachen gibt es auf http://w40k.net/hintergrund/imperium/

problem, seit der serverumstellung kann man die sachen nicht mehr nachlesen, zumindest wird bei der geschichte des imperators gesagt das seit anbeginn der menscheit, die chaosgötter wachsen, bevor die menscheit das universum betrat waren die cvhaosgötter nur kleine winzige wesen ohne macht, sie nährten sich von den emotionen der menschen und wuchsen dadurch an....

und das würde ja wiederum dem was im nec codex steht wiedersprechen

wieso sollte ich es anzweilfeln nur gibt eine ältere quellenangabe an das die chaosgötter auf eine andere weise richtig entstanden sind, warum soll ich dem neuen zeug glauben das viel lückenhafter und weniger aussagekräftig ist?

Ich sehe das so: Slaanesh kommt und eine kleine Gruppe von Dark Eldar hat einen Weg gefunden, ihr zu entkommen, ohne seinen Lebensstil opfern zu müssen.

Das Seelen trinken hat bei ihnen einen ähnlcihe Effekt wie bei den CWE das Folgen eines Pfades, den sie mit absoluter Disziplin bewandeln, nämlich der Schutz vor Slaaneshs Sog. Wenn ein DE stirbt, wird seine Seele nicht in einem Seelenstein gespeichert, sondern von einem anderen DE konsumiert, was auf eine ziemlich makabere Weise auch einen Schutz vor Slaanesh darstellt.

Gab dazu ne nette Diskussion auf EO.