1. Edition Slaves to Darkness und Tzeentch 1500 punkte

the_Prophecy

Codexleser
20. Januar 2011
271
0
6.771
Hi zusammen,

ich wollte meine Slaves to Darkness mal mit Tzeentch Daemons/Arcanites verbünden um etwas mehr Offensivpower durch Magie zu erhalten. Außerdem mag ich den Thaumaturge und wollte ihm testweise mal ein paar Tzaangors an die Seite stellen. Hie rmal eine erste Idee:

Allegiance: Tzeentch
Leaders
Ogroid Thaumaturge (160)Gaunt Summoner (120)Lord Of Change (300)
Units
10 x Tzaangors (180)- 6 x Pair of Savage Blade- 2 x Savage Greatblade- 2 x Savage Blade & Arcanite Shield
1 x Chaos Warshrine (180)
10 x Chaos Warriors (180)-Hand Weapon & Shield
1 x Chaos Chariots (80)-Greatblades
5 x Chaos Knights (160)-Ensorcelled Weapons
20 x Chaos Marauders (120)-Axes- Damned Icon

Total: 1480 / 2000Allies: 0 / 400Leaders: 3/6 Battlelines: 6 (3+) Behemoths: 2/4 Artillery: 0/4Wounds: 121

Ist nicht super effektiv, aber hat mehr Offensivpotential als reine Slaves mit Fatesworn Battalion glaube ich. Der Schrein schützt den Kern während Ogroid und Tzaangors eher offensiv agieren und die restlichen Charaktere zauber was sie können.

Ich wollte extra keinen Schamanen und Skyfires spielen, weil ich glaube das die zu teuer sind, wenn man sie nur als Ergänzung nimmt. Was meint ihr? Bei mehr Punkten würde ich noch eine Mutalith Vortex Bestie reinnehmen und mehr Warriors.

Nachdem ich Deinen Thread auch erfolgreich vollgespammt hatte will ich wenigstens auch mal was zum Thema sagen/fragen...

Ich bin nicht so besonders drin im Tzeentch Battletome. Aber auf den ersten Blick fehlen mir die offensichtlichen Damagedealer..
Der Gaut Summoner kennt einen tollen Massenvernichtungsspruch aber ansonsten sehe ich nichts offensichtlich gefährliches.
In meinem Kopf sind dann da ein paar Ideen wie es wohl bei mir bei 1500 Punkten aussehen könnte. Da wäre entweder eine Maggotkin Blightking Armee mit 20-25 Typen und einem Warshrine die sehr, sehr viele Treffer raushauen und hier und da Mortals verteilen können. Oder eine Deathrattle Armee mit 3 Schadenspitzen in Form von 2x30 Skellies (4As pro Modell) und 15-20 Grave Guards (2As mit Rend).
Ich denke am schlimmsten dürften für Dich aber noch Beastclaws werden, da sie einen geringen Modelcount haben und dabei sehr viel einstecken und austeilen können. von Free People mit Ironweld fange ich gar nicht erst an.

Aber vielleicht (sehr wahrscheinlich sogar) verstehe ich nicht wo der Kniff in Deiner Liste liegt?
Ok, 3 Magier mit 5 Sprüchen. Die meisten Gegner werde 1-3 Bannversuche unternehmen dürfen. Damit kann man arbeiten aber dafür müssen die beiden dann auch klappen. Aber dafür gibt es ja Fate Würfel.
Du hast 3 schnelle Elemente mit denen Du versuchen kannst Ziele zu holen - den LoC, Chariot und Knights. Das sind ungefähr 35-40 LPs die mit einem 4+ save recht nah am Fein operieren. Der Schaden von denen ist eher vernachlässigbar.
Deine Ziele wirst Du dann wahrscheinlich mit den Maraudern und den Kriegern schützen bzw. deine Helden abschirmen. Gerade der Gaunt Summoner wäre mein erstes Ziel in Deiner Liste... oder sogar in jeder Liste... Danach würde ich mich wohl um den LoC kümmern. Knights, Chariot etc. sähe ich eher als zweitrangig an.
Der Ogroid ist Ok. Ein funky Gimmick. 7 Attacken (davon 3 mit Multidamage und Rend) und 8LPs ist cool. Aber er hat auch nur einen 5+ save. Wenn ich sehe wie schnell mein Ghorgon schmilzt, der mehr LPs bei gleichem save hat...

Hi,

danke für Antworten. Ja das Damage dealen ist mit Slaves to Darkness generell das größte Problem. Sie haben recht günstige Truppen mit guten Defensiven Fähigkeiten und können auch ordentliche Roadblocks sein (eingebaute Mortal Wound Saves etc.).

Das Damage Dealen Sollen halt die Magier und der Ogroid/Tzaangors. Das machen die natürlich nicht sonderlich krass, da sind 6 Skyfires plus Schamane sicherlich weit effektiver, aber ich wollte mal eine Liste ohne die testen (vor allem weil ich die Minis nicht habe) und ich finde auch das der Tzaangor Shaman nichts weiter macht als die Tzaangors/Skyfires/Enlightened buffen. Dazu müsste ich aber viel mehr von denen spielen um davon zu profitieren.

So habe ich eine Infanterielastige Armee mit einigen entbehrlichen Elementen die die Magier schützen (Marauders, Warriors) und der Rest ist solide. Die Liste ist auch nicht gedacht maximum effektiv zu sein, da dürfte ich dann keine Slaves mehr spielen leider. Nur Anregungen was man mit den Slaves kombiniert von Tzeentch um den Damage Output zu erhöhen

Du könntest ja auch ein wenig umbauen.
Versuch doch die 4 Hero-Slots mit Magiern komplett zu belegen. Wenn sie 2 Sprüche pro Modell können, umso besser und nimm doch noch für den Schaden 1-2 Einheiten Chosen mit.
Die Punkte dafür könnte man beim LoC einsparen und seine Battlelines mit Marauders, statt Warrios und Knights füllen.
Dann würdest Du zumindest den Schaden über die Caster maximieren und hättest noch die Chosen die etwas besser kämpfen können.