SM 1500 Schon Bewert. Nun eure Meinung

Radiax

Aushilfspinsler
20. Juni 2011
28
0
5.186
Grüße, Söhne des Impertors.

Ich spiele schon seit einiger Zeit eine recht Feste Liste mit meinen SM und diese hat bis jetzt recht gut bewert. Ich wollte nun noch eineml so anfragen ob ihr Ideen oder Gedanken habt, was ich noch ändern könnte. Bewehrt hat sich die Liste schon gegen Orks, Necrons, GK und CSM.

Was würdet ihr verändern bei den bisherigen Völkern und was besonders bei Tau oder Tyras.

Ich bitte um Kritik.

*************** 1 HQ ***************

Space Marine Scriptor
- Terminator-Rüstung
- Vortex der Verdammnis
- - - > 125 Punkte

Kommt mit zu den Termis in den Land Raider und ab nach vorne aufräumen an der Front.

*************** 3 Elite ***************

Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren
- 5 x Energiehammer und Sturmschild
+ - Land Raider Redeemer
- Multimelter
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 465 Punkte

Die erste Linie die die Reihen etwas ausdünnen soll. Besonder gegen Orkhorden hat sich die Begleitung des Redeemer beweht.

Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Sturmbolter
- Multimelter
- - - > 105 Punkte

Vorlaufen, Feuer fressen und oder noch etwas mit ins Grab nehmen.

Protektorgarde
5 Veteranen
- 4 x Kombi-Melter
- 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 185 Punkte

Das Riskante Landen hinter den Linien hat sich bis jetzt als wirklich Nutzbringend erwiesen. Mit Hilfe eines Kapselangriffs in der ersten Runde sie runter kommen zu lassen und schwere Panzer gleich zu beginn ausschalten.

*************** 2 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Melter
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
+ - Rhino
- - - > 235 Punkte

Ran Ziel Räumen und erobern.

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Melter
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 200 Punkte

Feuerunterstützung.

*************** 1 Unterstützung ***************

Devastor-Trupp
5 Space Marines
- 1 x Raketenwerfer
- 3 x Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 180 Punkte

Machvolle Feuerunterstützung die schon so manchen Termitrupp blitzfritiert hat.

Gesamtpunkte Space Marines : 1495

Nun eure Meinung bitte.

Zum Cybot - Auf die Art und Weise wie du ihn bisher spielst, ist er Kanonenfutter. Er braucht Ewigkeiten um beim Feind zu sein oder um auf wirksame Melter-Reichweite zu kommen. Mit Kapsel erledigt er einen ähnlich guten Job wie die Protektorgardisten, ist aber günstiger und stabiler.

Terminatoren - Hast du mal überlegt zwei Termis mit Klauen auszustatten um nicht immer als letzter zuschlagen zu müssen ? Verschafft dir außerdem eine zusätzliche Wundgruppe.

Scriptor - Kein Tor zur Unendlichkeit ?

Protektorgarde - Kann man so spielen, aber wird nach der Landung und einer Schussphase keine großen Überlebenschancen haben.

Taktische Trupps - Evtl. auf 5 Marines mit Seargent (E-Faust/Kombimelter) runterbrechen und dafür Razorbacks mit schicker Bewaffnung ? Ansonsten teilst du vermutlich in Kampftrupps auf und lässt den Raketenwerfer hinten ?

Ich finde den Cybot eigentlich o.k. - nicht überwältigend aber o.k. Kostet auch "nur" 105 Punkte und wenn man ihn erste Runde rennen lässt geht das schon. Aber ich würde auch tendenziell eher Punkte in eine andere Armwaffe investieren.

Schocken würde ich ihn nicht, ich persönlich finde inzwischen die 5er Protgarde geschockt deutlich besser. Der cybot hat 1 Melterschuss mit BF 4 - die Protgarde hat 5. Die zerstören auch tatsächlich das wo sie hinschocken.

Die Termies... gnaha... ich hab mit Klauentermis keine so prallen erfahrungen gemacht. Zumindest nicht bei nur 5 Termis, da kannst du imo bedenkenlos 5x Hammer + Schild lassen.

Bei den Standards - du willst sie ja Kampfgruppen (ja du willst ^^) und dann würde ich BEIDE mit einem Razorback ausstatten. Eine e-Faust die nur dumm hinten rumsteht ist genauso nutzlos wie ein Raketenwerfer der vorfährt. Da lässt du lieber 2x5 Jungs hinten und heizt mit 2x5 mit Spezialwaffe und Faust vor. Punkte... muss man mal gucken, tendenziell ist mir ja der Devastortrupp ein Dorn im Auge. Ich finde auf einem Stanardtisch 3xPlasmakanone einfach zu viel. Da würde ich lieber die Taktischen mit Plasma spielen , wenn die nur an einer Stelle stehen hängen die zu schnell mal an Sichtblockern oder mangelnder reichweite. Und den Devatrupp mit 4x Rakwerfer laufen lassen. Da kannst du die Plasmas noch etwas aufsplitten und hast einen klar definierten Devatrupp - und der Spaß ist 20 Punkte billiger. Nochmal Punkte sparen fürs 2. Razorback könntest du z.B. bei der Termirüstung beim Scrippi. Der will eigentlich eh nicht in Kontakt ziehen (eigentlich will der noch nicht mal aussteigen...). An Psikräften will er aber definitiv die Nullzone haben (zu wichtig gegen einige Sachen) und die 2. kannst du überlegen. Entweder lässt du ihm im Razorback mit vorfahren, dann kannst du ihm noch einen Avenger geben oder du lässt ihn in den Termis und gibst ihm das Gate to infinity, damit er die Termis - sollte der Raider Runde 1 sterben, noch nach vorne Porten kann.

könnte dann so aussehen:
*************** 1 HQ ***************
Space Marine Scriptor
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Protektorgarde
5 Veteranen, 3 x Kombi-Melter, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant -> 0 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 185 Punkte

Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Sturmbolter, Synchronisierte Maschinenkanone (hat jetzt genug Reichweite um hinten zu bleiben und als Nahkampfkonter deine Taktischen und Devastore zu schützen)
- - - > 115 Punkte

Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren, 5 x Energiehammer und Sturmschild
+ Land Raider Redeemer, Multimelter, Zusätzliche Panzerung -> 265 Pkt.
- - - > 465 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter, Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 40 Pkt.
- - - > 245 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, Flammenwerfer, Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 40 Pkt.
- - - > 240 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Devastor-Trupp
5 Space Marines, 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1500

Zuletzt bearbeitet:
Schocken würde ich ihn nicht, ich persönlich finde inzwischen die 5er Protgarde geschockt deutlich besser. Der cybot hat 1 Melterschuss mit BF 4 - die Protgarde hat 5. Die zerstören auch tatsächlich das wo sie hinschocken.

Du hast sicherlich Recht - in der Schussphase werden sie ihr Ziel vernichten. Der Punkt ist allerdings, dass sie danach mit gleicher Wahrscheinlichkeit sterben. Der Cybot verfügt immerhin über eine anständige Panzerung, d.h Kleinkram brauch ihn nicht zu interessieren. Der Gegner wird also schwerere Geschütze verwenden müssen, was wiederum positiv für den Übrigen Fuhrpark ist. Abgesehen davon kann der Cybot ab der 2 Runden auch im Nahkampf Panzer knacken 🙂

Ist aber vermutlich wie so häufig eine Frage der persönlichen Vorliebe.

Der Cybot verfügt immerhin über eine anständige Panzerung, d.h Kleinkram brauch ihn nicht zu interessieren. Der Gegner wird also schwerere Geschütze verwenden müssen, was wiederum positiv für den Übrigen Fuhrpark ist.
Ich hatte noch nie einen Cybot der länger als 1 Runde überlebt hat bzw. instantan Waffe Zerstört, Lahmgelegt oder sonstiges gefressen hätte. Und Lahmgelegt ist mit 45° Schusswinkel auch nicht prickelnd. Dazu gibt es viel zu viele Melter auf der Welt. Klar - man muss sich drum kümmern - aber das musst du dich um die Protektorgarde auch. Der Dropcybot ist einfach zu unzuverlässig. In ca. 50% aller Fälle tropft er einfach ohne Effekt ab (gegen Panz 14 hast du 38,5% Chance auf einen Volltreffer bzw. weitere 9,1% auf einen Streifschuss. Zusammen also knapp 47,6% auf ein Schadensergebnis, wobei die streifschüsse im Normalfall auch semiinteressant sind)

Zuletzt bearbeitet:
Cybot oder Protektoren, dass ist eher eine Frage des Gegners! Und für Allroundarmeen würde ich die Kombination von Ynnead nehmen (Mashka Cybot, Protektoren). Was mich aber etwas stutzig macht, sind die beiden melter der Protektoren, dadurch geht die schöne Spezialmunition verloren. Immerhin ist ihr Ziel nicht immer ein Panzer.

Stören tun mich auch die Razorbacks. Die sind zwar besser als rhinos, aber nur wenn man die Transportkapazität außer Acht lässt. Dadurch wird er immer das Problem haben, dass er aufspalten muss und die Hälfte des Trupps hinten stehen hat.