4. Edition SM Codex: Devastatoren und andere Fragen

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Shinkansen

Codexleser
26. Oktober 2006
201
0
6.366
Hi,

ich bin am Überlegen, ob ein Devastatortrupp in einer SM Armee für 1000 bis 1500 Punkte Sinn macht oder nicht. Dabei gibt es noch meinen Lieblingsgegner, das Chaos, zu berücksichtigen, dessen Khorne Berserker, Flammer und Standardtrupps mit Laserkanone sich als harte Nüsse für einen SM Standardtrupp (Flammenwerfer, Raketenwerfer) entpuppt hatten.

1. Frage

mit was kontert SM Khorne und Flammer am geschicktesten? Das Gelände ist meistens Stadt, also keine weiten Schusslinien.

2. Frage
Devastatoren sind recht teuer (von den Punkten als auch vom Preis), die Waffen auf zwei Standardtrupps verteilt wäre punktetechnisch billiger.

3. Frage
Ein Verkäufer im örtlichen GW meinte, das man Devastatortrupp so verstehen könne, dass vier Devastatoren die gleiche schwere Waffe einkaufen könnten (also 4 x Laserkanone) und damit hochspezialisierte Funktionen übernehmen, anstatt der Standardzusammenstellung (von allem etwas) in der Box. Irgendiwe lese ich da den Codex anders...

zu 3, der hatte recht. kauf dir bloss net die "devastortrupp box", da der inhalt eigentlich völlig sinnlos is...

sehr interessant (finde ich) is n devastortrupp mit 4 plakas, obwohl des sehr teuer ist (is son tick von mir, habs noch net ausprobiert aber stells mir lustig vor)

4 schw.bolter sind natürlich auch nett, obwohl die im stadtkampf eher unpraktisch sind

mfg
max

zur 3. Frage
Also wäre es regeltechnisch theoretisch einwandfrei, wenn ich aus drei Standardtrupps den Raketenwerfer (+10 Punkte) ausgliedere in einen Devastatortrupp, dann (20 Punkte) und dafür Plasmakanone (35 P) und Laserkanone (35 Punkte) schwerer Bolter (15 P) der Devastatoren in die Standardtrupps nehme, die dann nur noch (Plasma 20) (Laser 15) (schwerer Bolter 5 Punkte) kosten und damit einen Gewinn von 15 Punkten zurückliefern....

Das wäre irgendwie unfair...

<div class='quotetop'>ZITAT(jhh25 @ 03.11.2006 - 22:19 ) [snapback]915355[/snapback]</div>
Nope, Mitglieder eines Trupps bleiben im Trupp und können weder in andere Trupps wandern noch einen neuen bilden.
[/b]

Hmmm, nicht während des Spieles oder so, der Organisationsplan der Armee wird einfach so abgeändert, dass im Devastatortrupp alle Raketenwerfer zusammengefasst werden und die Standardtruppen die anderen Waffen bekommen, bevor das Spiel beginnt.

nein du kannst für den devastorentrupp 4 raketenwerfer(oder auch alles andere was im devastoreneintrag aufgelistet ist) einkaufen. der standart trupp kann dann immer noch seine normalen waffen für die normalen punktkosten kaufen. du kannst nie irgendwie trupps vertauschen oder miteinander auswechseln, soviel ich weis.

@VladarVonCadwe
die idee mit den 4 plasmakanonen hatte ich auch schon mal und werde sie vielleicht auch irgendwann mal spielen weil mit ds 2 kann man alles braten und bei truppen mit widerstand 3 sind die auch sofort ausgeschaltet.

Originally posted by Shinkansen+--><div class='quotetop'>ZITAT(Shinkansen)</div>
Hmmm, nicht während des Spieles oder so, der Organisationsplan der Armee wird einfach so abgeändert, dass im Devastatortrupp alle Raketenwerfer zusammengefasst werden und die Standardtruppen die anderen Waffen bekommen, bevor das Spiel beginnt. [/b]

<!--QuoteBegin-Eorlingas

nein du kannst für den devastorentrupp 4 raketenwerfer(oder auch alles andere was im devastoreneintrag aufgelistet ist) einkaufen. der standart trupp kann dann immer noch seine normalen waffen für die normalen punktkosten kaufen. du kannst nie irgendwie trupps vertauschen oder miteinander auswechseln, soviel ich weis.

Genau das meint Shinkansen doch die ganze Zeit, bisher sieht seine Armee so aus

Takt. Trupp
-Rakwerfer

Takt. Trupp
-Rakwerfer

Takt. Trupp
-Rakwerfer

Deva Trupp
-Plaka
-Laska
-SchweBo

Und nun will er umstellen:

Takt. Trupp
-PlaKa

Takt. Trupp
-LasKa

Takt. Trupp
-SchweBo

Deva Trupp
-3x Rakwerfer

Und diese Umstellung ist erlaubt beim erstellen des AoP. Mit dem Modelle ausgliedern/eingliedern hast du dich ungeschickt ausgedrückt. Aber im Prinzip hast du Recht, du darfst dem Devatrupp 4 Rakwerfer kaufen und dafür die Modelle mit Rakwerfer nehmen, die du vorher in den takt. Trupps hattest und die Modelle mit den anderen Schweren Waffen aus dem DevaTrupp kannst du auch ohne weiteres in die takt. Trupps stellen, wenn sie die entsprechende Schwere Waffe gekauft haben.