SM - Nahkampflastige Liste

Oberst Grille

Testspieler
17. November 2009
162
0
6.646
habe seid ewigkeiten nicht mehr wh40k gespielt und habe mir gedacht ich mach mal ne liste gegen unbekannt/tunier für den anfang da ich noch kaum SM modelle habe
grundüberlegung ist :
shrike + sturmtrupp infiltrieren und kommen im 1. zug mit ner fernkampfinfanterie des gegners in kontakt z.B.: devastoren waffenplatformen etc.
scout holen missionsziele aufgeteilt in kampftrupps
TT wird 2 geteilt einer sicher bei bedarf noch missionsziele der andere teil so als notfallspanzerjäger
der landraider mit termis ist gegen monster etc gedacht der lr ev. auuch als panzerjäger
cybot gegen klauentermis oder andere sachen die ihm schwer schaden könne oder notfalls gegen panzer
der predator als billige feuerunterstüzung
bitte um verbesserungsvorschläge/kritik

*************** 1 HQ ***************

Schatten-Captain Kayvaan Shrike
- - - > 195 Punkte


*************** 2 Elite ***************

Terminator-Sturmtrupp
6 Sturm-Terminatoren
- 6 x Energiehammer und Sturmschild
+ - Land Raider
- Sturmbolter
- Radarsuchkopfrakete
- Multimelter
- - - > 520 Punkte

Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Sturmbolter
- Sturmkanon
+ Drop Pod
- Sturmbolter
- - - > 150 Punkte


*************** 3 Standard ***************

Scouttrupp
10 Scouts
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 165 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Melter
- Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kombi-Melter
- - - > 185 Punkte

Scouttrupp
10 Scouts
- 9 x Scharfschützengewehr
- Schwerer Bolter mit Höllenfeuer-Munition
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 180 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

Sturmtrupp
8 Space Marines
- Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 179 Punkte

1 Land Speeder
- 1 x Multimelter
- 1 x Multimelter
- - - > 80 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Predator
- Maschinenkanone
- 2 Schwere Bolter
- Sturmbolter
- - - > 95 Punkte


Insgesamte Punkte Space Marines : 1749
 
hier eine alternative liste (diesmal ohne 4 sturm auswahlen)
ist das gut spielbar oder werde ich mit solchen listen nur verlieren

*************** 1 HQ ***************

Schatten-Captain Kayvaan Shrike
- - - > 195 Punkte


*************** 2 Elite ***************

Terminator-Sturmtrupp
6 Sturm-Terminatoren
- 6 x Energiehammer und Sturmschild
+ - Land Raider
- Sturmbolter
- Multimelter
- - - > 510 Punkte

Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Sturmbolter
- Multimelter
+ Drop Pod
- Sturmbolter
- - - > 140 Punkte


*************** 3 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Schwerer Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 170 Punkte

Scouttrupp
10 Scouts
- 10 x Scharfschützengewehr
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 170 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
- 5 x Kampfmesser
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 100 Punkte


*************** 3 Sturm ***************

1 Land Speeder
- 1 x Multimelter
- 1 x Multimelter
- - - > 80 Punkte

Sturmtrupp
9 Space Marines
- Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 197 Punkte

Land Speeder Storm
- Multimelter
- - - > 65 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Vindicator
- - - > 115 Punkte


Insgesamte Punkte Space Marines : 1742
 
Zuletzt bearbeitet:
ok habe die 2te liste etwas verändert (sturmbolter weg vom LR und nen rhino für den TT)

*************** 1 HQ ***************

Schatten-Captain Kayvaan Shrike
- - - > 195 Punkte


*************** 2 Elite ***************

Terminator-Sturmtrupp
6 Sturm-Terminatoren
+ - Land Raider
- Multimelter
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 515 Punkte

Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Sturmbolter
- Sturmkanon
+ Drop Pod
- Sturmbolter
- - - > 150 Punkte


*************** 3 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Schwerer Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Rhino
- Sturmbolter
- - - > 215 Punkte

Scouttrupp
10 Scouts
- 10 x Kampfmesser
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 170 Punkte

Scouttrupp
6 Scouts
- 5 x Kampfmesser
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 88 Punkte


*************** 3 Sturm ***************

Sturmtrupp
7 Space Marines
- 1 x Flammenwerfer
- Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 171 Punkte

1 Land Speeder
- 1 x Multimelter
- 1 x Multimelter
- - - > 80 Punkte

Land Speeder Storm
- Schwerer Bolter
- - - > 50 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Vindicator
- - - > 115 Punkte


Insgesamte Punkte Space Marines : 1749
 
Wenn es um die Liste weiter oben geht finde ich den Vindicator schon ganz gut so. Da sind Schablonenwaffen nicht oft vertreten, insofern passt das schon.

Allgemein kann man das glaube ich nicht beantworten, hängt immer von der Liste als Ganzes und dem Einsatzbereich des Fahrzeuges ab. Und beim Predator muss man dann auch die verschiedenen Konfigurationen berücksichtigen, wenn man ihn bewerten will.

Vindicator: gegen Massenarmeen/schwere Infanterie. Punktkosten ok. Die Schablone ist ein wirklicher Vorteil in dieser Edition.

Predator Maschka/SB: gegen schlecht gepanzerte Infanterie und leichte Fahrzeuge nett, sehr günstig

Predator synk Lascan, Lascan: gegen Fahrzeuge (obwohl er im allgemeinen nicht gegen Melter anstinken kann), schwere Infanterie (Dank Deckungswürfen aber nur ne Notlösung) und monströse Kreaturen nett. Punktkosten sind ein Graus.

Predator synk Lascan, SB: Allrounder. In wirklich allem durchschnittlich. Punktkosten mittelmäßig. Macht nichts besonders gut, aber eines der Waffensysteme passt immer.

Predator Maschka/Lascan: Für einzelne Ziele mit hohem Widerstand und mittelprächtig gepanzerte Fahrzeuge ok, Punktkosten sind auch im Rahmen.

Vermutlich schreibe ich Dir damit nichts Neues, um mehr dazu zu sagen müsste man wissen, in welcher Liste Du das Fahrzeug spielen willst.